Beiträge von Follkao

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Gestern gab es jedoch viele Diskussionen zwischen den Sichtern und einigen "Kandidaten", die jede Entscheidung ( ob Foul oder nicht ) lautstark diskutieren wollten. Zwei sind gar auf die Tribüne verbannt worden !

Ich habe davon gehört...

Natürlich gibt es immer mal berufliche oder private Hinderungsgründe. Leider muß ich dir recht geben, das die Resonanz solcher Fortbildungsmaßnahmen viel zu gering ist. Es ist wie bei den Spielern: meistens kommen die Trainer in großer Regelmäßigkeit, die es am wenigsten nötig haben!

Wie so oft gibt es zwei Seiten... Diese Fortbildung beginnt um 17:00. Der Stützpunktort ist nicht unbedingt ein Ballungszentrum...
    Wie viele berufstätige Trainer schaffen das? Ich kann um 17:20 mit Ach und Krach bei uns am Sportplatz sein. Bis zum Stützpunkt sind es fast 40 km.

Und wenn es dann heißt, "wir machen ja Angebote aber es kommt ja keiner."...

@Kicker
    Dass Vereine Spieler beim Sparkassencup verstecken, gibt es bei uns nicht. Bei uns ist das für jede Mannschaft, die in der Herbstrunde in der 1. Kreisklasse gemeldet war (i.d.R älterer E-Jugendjahrgang) eine Pflichtveranstaltung.
    Das benachbarte LZ ist da gar nicht vertreten. Zu dem Zeitpunkt haben die ihre Kandidaten längst ausgewählt und angesprochen.

Das find ich jetzt aber spannend.

Ist das wieder mal von Kreis zu Kreis verschieden? bei uns MÜSSEN wir einen Bogen ausfüllen, auf dem die Namen und die Rückennummern der Jungs stehen. Dahinter ist zum Ankreuzen: Talent: Ja, Nein, Vielleicht.

Diese Spalten füllt der Sichter aus. Nicht Du. :D

Zitat

Die Spalten „Talent“ und „zug. STP“sind nur vom Sichter auszufüllen.

so stehts auf dem Bogen...;)

http://www.nfv-www.de/download…ordnung-Stand-01-2012.pdf

§7 (3b)
    G- Junioren bis einschließlich D-Junioren spielen sich in einer höheren Altersklasse oder Jahrgangsgruppe nicht fest (z.B. F-Junioren-
    in E-Junioren, aber auch D-Junioren- in C-Juniorenmannschaften).
    Bei mehrfachem Einsatz innerhalb verschiedener Mannschaften derselben oder der höheren Altersklasse (C- Junioren und B-Junioren) oder Jahrgangsgruppe (U14, U15, U16, U17, U18 ) gilt diese Ausnahme nicht.

Also: Kein Problem.

Ja, Kicker, ich verstehe, worauf Du hinaus willst.

Es gibt ja sicherlich unterschiedliche Herangehensweisen, um ein Talent zu beurteilen.

• Was kann er?
      Ist natürlich die einfachste Beurteilung, da ausschließlich stichtagsbezogen

• Was kann er und was kann er noch lernen?
      Ist vereinfacht ausgedrückt das, was man m.W. als Talentprognose bezeichnet.
      Stelle ich mir mit meinem Wissen sehr schwer zu beurteilen vor. Mit entsprechender Ausbildung ist die richtige Vorhersagequote sicherlich besser aber ein bißchen Glaskugel bleibt wohl immer dabei...
    • Du bringst eine weitere Steigerung ins Spiel:
      Was kann er? Was kann er lernen? Und was könnte er schon können, wenn er Trainer gehabt hätte, die es vermitteln können?
      Mit einer einzigen Glaskugel kommt man da kaum noch aus...

Um auf die Sichtungskriterien zurückzukommen:
    Bei uns im NFV erfolgt die Stützpunkt-Vorsichtung ja beim Sparkassencup und damit neutral, d.h. keine Meldung der Spieler durch die Vereine. Zur Eingangssichtung beim Stützpunkt wurden von uns die Spieler eingeladen, die mit guten Erfolgsaussichten ins offensive 1:1 gehen und beide Füße benutzen (ich rede da bewusst nicht von Beidfüßigkeit - das ist für mich noch mehr).

Euer Vorgehen finde ich gut und fair.
    Ich habe mit dieser Altersgruppe keine Erfahrung. Ich stelle mir aber vor, dass Du beim Kleinfeldspiel (6+1 auf Halbfeld) am meisten zu sehen bekommst.

@Günther
    Dieses Vorgehen hat mehrere Vorteile. Besonders wichtig finde ich das Signal, dass alle die Chance bekommen, sich zu zeigen.
    Kennt man wirklich die Entwicklung und die Entwicklungsmöglichkeiten der anderen Spieler? Bei uns ist es z.B. so, dass ich die F1 und E3 so gut wie nie zu sehen bekomme, da sie parallel zu uns spielen. Die E2 sehe ich nur, weil sie gleichzeitig mit uns trainieren und wir so manchmal das Abschlussspiel gemeinsam machen.

Spielt ihr außerhalb von NRW alle mit Abseits in der E-Jugend oder macht das nur Niedersachsen? Ich kann und werde es glaube ich nie nachvollziehen können...

Das machen auch in Niedersachsen nur einzelne Kreise. Meines Wissens gibt es Richtung Ostfriesland und Nordsee den einen oder anderen Kreis der in der E mit Abseits spielt. Wir spielen auch ohne.

Im Wesentlichen sehe ich es wie Du, Günther: Die Bedeutung der Grundformation im unteren Jugendbereich sollte man nicht überbewerten.

Auf der anderen Seite kann man mit der Wahl und Besetzung der Grundformation aber auch die individuelle Weiterentwicklung der Spieler fördern. Das hat Steini sehr gut erklärt. Speziell in Bezug auf die Beidfüßigkeit habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dafür belächelt oder gar angeschossen wird. Und das sowohl hintenrum als auch direkt. Ein "hochdekorierter" Trainer sagte mal zu mir: "Ihr handelt gegen jegliche Lehre, wenn Ihr den Rechtsfuß links und den Linksfuß rechts spielen lasst." Solche Widerstände muss man aushalten können und manchmal lassen sie einen auch zweifeln.

Bei den ganzen Diskussionen über die Grundformation wird übrigens ein Aspekt bislang nicht betrachtet: Die Platzgröße. Und die ist ja nicht überall gleich. Bei uns spielt man in der E 7+1 auf Halbfeld, anderenorts spielt man 6+1 auf Halbfeld und wieder anderswo spielt man 6+1 auf in Länge und Breite verkürztem Halbfeld.

Wir waren am vergangenen Wochenende auf einem int. Turnier in Oranje-Land. Dort spielte man 6+1 auf Halbfeld. Mit 3-3 musste man da nicht anfangen. Das ist läuferisch über drei Spiele zu je 2x15 Min. kaum machbar. Der Turniersieger spielte 2-1-2-1, was ich persönlich sehr überaschend fand. Diese Mannschaft fiel durch starke Technik aber auch "internationale Härte" auf.

Ich frage aber mal ganz naiv und provokant in die Runde: Wenn die Kinder ständig rotieren, kann es dann nicht passieren, dass sie nix richtig gut können?
    Kann es dann nicht passieren, dass es beinharte IV, echte Zerstörer vor der Abwehr, intelligente Spielmacher oder eiskalte Stürmer mit dem sogenannten Riecher gar nicht mehr gibt?

Tja... Können sie von allem etwas oder nichts so richtig...?
    Drei Aspekte dazu:

• Gibt es diese Spezialisten, wie Du sie oben beschrieben hast, heute und in Zukunft in der Form noch? Der Innenverteidiger ist heute für das Aufbauspiel zuständig, der Außenverteidiger muss die ganze Schiene gehen, Stürmer müssen defensiv arbeiten, der 6er muss das Spiel ankurbeln und nicht nur Gegner umgrätschen usw....
      Ich meine damit nicht, dass jeder auf jeder Position spielen können muss; Spezialisten wird es weiter geben. Aber jeder braucht offensive wie defensive Fähigkeiten.

• Ich habe doch heute keine Ahnung, auf welcher Position die Kinder, die ich heute trainiere, in 10 Jahren landen.
      Ein kleines Beispiel: Wir haben einen sehr kleinen, technisch starken Linksfuß in der Mannschaft. Seine Stärken liegen auf jeden Fall in der Offensive. Trotzdem kann es ja sein, dass er in 10 Jahren als offensiver Linksverteidiger spielt. Also muss er doch heute auch schon defensiv eingesetzt werden.

• Vielseitig einsetzbare Spieler werden in jeder Mannschaft ihren Platz finden.
      Paradebeispiel ist für mich Hasan Salihamidzc. Während seiner Zeit bei Bayern hat der auf nahezu jeder Feldspielerposition gespielt.

hab ich richtig gelesen? ein G-Jugend-Tunier in Turnierform mit einem Endspiel??????????
    ich kann mich nicht erinner sowas in den letzten 10 Jahren bei uns in der Gegend gesehen zu haben.
    an sowas hätte ich in der G auch nie teilgenommen.

Dann müsstest Du bei uns in der Gegend ohne Turniere auskommen :(
    Hier kann man sogar noch G-Jugend-Kreismeister werden. Und der NFV schiebt da keinen Riegel vor...

Ranwie
    Der Sparkassencup ist im NFV für alle Vereine, die eine E-Jugend im Spielbetrieb gemeldet haben, eine Pflichtveranstaltung. So wird sichergestellt, dass jeder E-Jugendliche einmal von einem Stützpunkttrainer gesehen wird. Finde ich gut. Das sorgt für eine objektivere Beurteilung. Die Ergebnisse bespricht der Sichter hinterher mit dem Trainer. Dann bekommst Du z.B. auch Hinweise, worauf Du bei den Spielern achten sollst, die noch unter Beobachtung bleiben.

Um auf das Threadthema zurückzukommen: Unser TW hatte relativ wenig Gelegenheit, sich als TW auszuzeichnen. Er war deshalb auch etwas geknickt. Da er aber als Torspieler weit vor seinem Kasten steht, Anspielstation für die Abwehrspieler ist, Bälle verteilt und die langen Dinger nur spielt, wenn es Sinn macht (und das wegen der flacheren Flugbahn auch vom Boden), ist er aber trotzdem eingeladen worden.

Ist das so ? Ich hab keine Ahnung wieviel Einladungen insgesamt ausgesprochen werden. Hast du da Zahlen ?

Nö, aber wenn Du mal rechnest:
    Insgesamt waren 60 Mannschaften zur Sichtung da. Wenn aus jeder Mannschaft 4 zum "Recall" dürften, wären das 240, also 120 je Stützpunkt. Kann mir nicht vorstellen, dass die dann viel sehen können... Es gibt Vereine, bei denen es 4, 5 oder 6 sind. Noch mehr Vereine dürften aber auch 1 oder keinen dabei haben.

Ich war Ostern auf einem Turnier mit u.a. Holländern. Taktisch habe ich keine Unterschiede erkennen können, aber deren Technik war durchgängig gut. Kann Zufall gewesen sein, glaube ich aber nicht.

Die Erfahrung habe ich mit Holländern bislang auch gemacht. War aber auch nur in der Halle. Auf dem Feld spielen wir erstmals gg. Holländer.

Dann waren wir gleichzeitig da. Schade, da hätte man sich mal treffen können...

Auch mit 4 Einladungen dürftest Du deutlich über dem Durchschnitt liegen. Für mich ist das eine Bestätigung, in den letzten Jahren wohl nicht alles falsch gemacht zu haben.

Wir sind am kommenden Wochenende auf einem internationalen Turnier, bei dem mit 6+1 auf Halbfeld gespielt wird. Ich bin sehr gespannt, wie unsere nördlichen und westlichen Nachbarn taktisch vorgehen.

Steini

Vormittags oder nachmittags? Waren wir womöglich noch gleichzeitig da...?

Ja, war in unserer Staffel ähnlich. Das liegt aber auch daran, dass die Vorrundengruppen sehr heterogen zusammengestellt werden.

Mir ist extrem aufgefallen, dass wir in unserer Staffel die einzigen waren, die den Ball kurz hinten rausgespielt haben. Eine Mittellinienregel wie in der Halle würde diesem Wettbewerb sehr guttun...
    Meistgenutzte Taktik war: Einen oder zwei Starke nach vorne stellen und möglichst durchspielen lassen; langes Ding nach vorne und hoffen, dass mal einer sitzt.

Gestern war für uns die Vorrunde im Sparkassencup. Heißt also NFV-Sichtung für die nächstjährigen U12-Stützpunkte.
    Gespielt wird 5+1 auf deutlich verkleinertem Feld. Das verkleinerte Feld nutzten die meisten Mannschaften für lange Bälle. Wir sind ausgeschieden, weil wir uns in 2 der 4 Spiele vorne die Zähne ausgebissen haben und hinten ausgekontert wurden. Taktisch haben wir darauf nicht reagiert.
    Zitat des Sichters: "Nach vorne geht bei Euch ja richtig die Post ab."

Am Ende waren wir zwar ausgeschieden, ich hatte aber 6 Einladungen für das Stützpunkt-Sichtungs-Training in der Hand; 2 Jungs wechseln zur U12 wahrscheinch ohnehin ins JLZ. Mit dieser Quote bin ich hochzufrieden. Natürlich ist mir klar, dass die nicht alle beim Stützpunkt landen. Sie haben aber fußballerische Fähigkeiten, die offensichtlich im Vergleich zu den meisten anderen 2001ern auffällig sind.

Letzten Endes geht es doch erstmal darum, dass sie gut mit dem Ball umgehen können. Unsere Sichtungsquote hat mich in der Meinung bestätigt.