Beiträge von Follkao

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Was "der Leistungsbereich" ist, weiß ich zwar immer noch nicht - kann aber sein, dass Dein Verein dazugehört. Hängt vielleicht auch davon ab, wie weit das nächste NLZ von Euch entfernt ist.

Mit diesem Begriff wachsen aber auch die Erwartungen. Den Hinweis von Günther finde ich da ganz wichtig. Die Gespräche am heimischen Frühstückstisch darf man in dem Zusammenhang nicht unterschätzen. Entsprechende Erfahrungen habe ich auch gemacht.

In den letzten Beitragägen waren fragen, die wir uns im Verein - Mannachaft auch gestellt haben. Wir sind auf nach einem gestrigen Gespräch mit mit den Betreuen zu dem Entschluß gekommen mal 2-3 Wochen auf das übliche Training zu verzichten, stattdessen einfach " Just für Fun" ( auch wenn jetzt wieder welche kommentieren das es in der F oder E immer Just for Fun sein soll - Doch es gibt U9 Spieler die können schon 20-30 x den Ball hoch halten, andere verwandeln Ecken direkt oder machen Kopfballtore und beherrschen schon Passspiel. Solche Kinder förrdert man nicht wenn man 1x in der Woche eine " Turnstunde" macht ) den Kindern das Training zu überlassen. Sie sollen spielen wie und was sie wollen, Übungen selber aussuchen - ohne Instruktionen vom Trainer etc....
    Mal schauen - vielleicht hift es ja....

Ja, das stimmt. Es gibt U9-Spieler, die das können. Ich kenne auch einen, der als Minikicker Ecken mit beiden Füßen direkt verwandelt hat.
    Woran kann Dein Problem also liegen bzw. was kann man machen?

• Du schreibst vom Passspiel, das nicht mehr funktioniert. Nun ist das in der Altersgruppe sowieso nicht so wichtig. Aber wie siehts denn mit dem 1:1 aus? Habt Ihr das in der Vergangenheit bearbeitet? Wenn´s da hapert, hat das auch Auswirkungen auf das Passspiel, wenn der Gegnerdruck höher wird.
    • Den Hinweis, dass sie überspielt sein könnten, hast Du ja schon bekommen. Neben dem freien Training, wäre da eine Möglichkeit vollkommen andere Ballsportarten ins Training zu bringen. In der Hallenzeit spielen wir z.B. regelmäßig Basketball. Eine andere Möglichkeit ist Beachsoccer. Macht Riesenspaß ist aber im Grunde eine andere Sportart. Spiele mit Rugby-Ei oder Football (klar definierte Regeln bzgl. Körperlichkeit!) sind in der Altersklasse auch immer ein Highlight.
      Ich gebe Dir Recht: Mit einer Turnstunde musst Du in dieser Altersklasse nicht kommen - andere Bewegungen mit Ball sind aber möglich.
    • Lässt die Lust nach wegen zeitweiser Unterforderung im Spielbetrieb? Der Hinweis, dass Ihr die meisten Hallenturniere gewonnen habt, deutet darauf hin.
      Den Schuh müsstest Du Dir dann selbst anziehen.

Follkao

zurückgeben, heisst doch wohl, dass es schon mal da war, oder ?

wann war das?

Doch, Günther, das gab es schon einmal. Aber nicht im organisierten Vereinsfußball. Das sehe ich wie Du. Der war früher eher noch kinderfeindlicher als heute.

Früher war es doch so, dass die richtig guten Fußballer nicht unbedingt im Vereinstraining, sondern eher auf der Straße geboren wurden.
    Die DFB-Idee, den Straßenfußball in die Vereine zu holen, halte ich aber für Populismus. Die positiven Aspekte des Straßenfußballs in den organisierten Vereinsfußball zu übernehmen, ist in Teilbereichen jedoch möglich. Das von außen weitestgehend unbeeinflusste Spiel ist für mich so ein Aspekt.

...unser Verein ist im Leistungsbereich tätig...

Was heißt das? Gibt es irgendeine feste Definition für den Leistungsbereich?
    Spricht man ab einer bestimmten Spielklasse vom Leistungsbereich? Oder ab einer bestimmten Trainerqualifikation? Oder ab einer bestimmten Trainingsintensität?
    Kann diesen Begriff jeder Verein für sich definieren? Ein Jugendleistungszentrum ist klar definiert und sogar extern als solches zertifiziert. Aber der Leistungsbereich...?

Ist der Leistungsbereich gleichzusetzen mit Leistungssport?
    Nach Wikipedia dürfte der Leistungsbereich im Fußball dann nur in den Leistungszentren stattfinden .

Also: Wann sprechen wir vom Leistungsbereich?

Weiche ich vom Thema ab? Nö - dieser Thread zeigt, welche Blüten diese Formulierung treiben kann: Fehlpässe in der F-Jugend...

Also so ganz hinterwäldlich ist der NFV nicht.
    In userem Kreis (Schaumburg) wird die FPL praktiziert.
    Jugendausschreibung Schaumburg
    Es laufen zwar immernoch Brüllaffen in der Coachingzone rum, aber die sind halt unverbesserlich.
    Als Schiedsrichter sorge ich auch immer schön dafür, dass sich die Eltern vom Platz fernhalten.

Bei Euch kann man auch noch F-Jugend-Kreismeister werden...

Beim NFV gibt es den Hinweis auf FAN-Zonen und so auch schon seit zwei Jahren, die Kreisauswahlen spielen ohne Schiedsrichter usw.

Den Hinweis gibt es. Die Umsetzung ist den Kreisen aber freigestellt...

Wer trägt denn dafür die Verantwortung, wer kann das unterbinden? Wenn der Trainer das zulässt, dann hat er bei einer Kindermannschaft nichts verloren!

Da bin ich zu 100% bei Dir. Schau Dir mal Spiele im unteren Jugendbereich an, die von Eltern oder Trainern gepfiffen werden, die dann viel laufen lassen. Da geht´s dann oft richtig zur Sache.
    Manchmal braucht man den Schiri auch als Schutz der Spieler...
    Am Wochenende musste ich einen Ellenbogencheck eines E-Jugendlichen sehen. Als der Schiri ihn aufforderte, sich zu entschuldigen, sagte er "Nö, mache ich nicht" und ging weg. Und damit ließ er ihn durchkommen...

Wir lassen unsere Heimspiele immer von den Jung-Schiris unseres Vereins pfeifen. Den Kollegen weisen wir darauf hin und hatten dann auch nie Probleme.

Ja, Günther.

Bis auf den Schiri-Verzicht sind das ja die FPL-Regeln. Und mit dem Schiri-Verzicht habe ich auch am ehesten Probleme. Nicht weil ich glaube, dass das nicht funktioniert, sondern weil ich glaube, dass das spätestens Ende F / Anfang E zu unsauberem Spiel führt.

Für mich wäre das schon mehr als ich erwarte. Ich komme aus dem NFV und bin in Sachen Kinderfußball Kummer gewohnt.
    Ob die Tabellen jetzt bis zur E abgeschafft werden, wäre mir auch vollkommen latte - Hauptsache es wird überhaupt erstmal eine Tabelle abgeschafft.

Ein paar Anmerkungen zu dem Thema:

• Du trainierst eine D-Jugend? In dem Alter wird diese Problematik nach meiner Beobachtung eigentlich sehr selten. Je jünger die Kinder und je kleiner die Plätze sind, desto ausgeprägter ist dieses Thema zu beobachten. Hinzu kommt, dass Eltern im Laufe der Jahre auch das "Fan-Sein" lernen. Na ja... Es gibt natürlich Ausnahmen.

• Welche Argumente kannst Du anbringen?
      Das wichtigste Argument ist natürlich, dass Du im Spiel kontrollierst, ob die Themen aus dem Training angekommen sind. Dafür müssen sie auf dem Platz selbst die Entscheidungen treffen.

Je nachdem, wieviel Humor sie haben, kannst Du Ihnen die Links auf die Aktion "Relax, it´s just a game" des kanadischen Eishockeyverbandes schicken.
    http://www.hockeycanada.ca/multimedia/kids/games/videos.php

Bie youtube gibt´s die auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zwischen den Extremen "Zwang" und "Freiwilligkeit" gibt es ja noch mehr.

Ich nenn´ es mal "Selbstverständlichkeit". Ich wünsche mir, dass es für die Kinder als Mitglied einer Fußballmannschaft einfach selbstverständlich ist, zum Training zu kommen. Bestenfalls weil es ihnen Spaß macht. Und falls sie mal keine Lust haben, kommen sie trotzdem, weil die anderen schließlich auch da sind und sie zum Team gehören.

Im Wesentlichen haben wir es in der Vergangenheit ähnlich gehandhabt wie Du, Steini.
    Pässe kamen im Training vor, mit der korrekten Ausführung der Passtechnik haben wir uns aber erst in der E-Jugend intensiver beschäftigt und haben dafür ebenfalls die Hallensaison genutzt.

Bei Deiner Argumentation erscheint mir das aber jetzt selbst unlogisch... ?(
    Getreu dem Motto "Vom Einfachen zum Schweren" und in der Absicht den Kindern schnelle Erfolgserlebnisse zu vermitteln, müsste man eigentlich mit der Passtechnik anfangen.
    Auf der anderen Seite ist es aber gerade beim Passen so, dass viele Kinder intuitiv eine richtige Technik anwenden, die sie sich im Try-and-Error-Verfahren angeeignet haben.

Ihr habt also generell ein Problem mit der Zuverlässigkeit in der D1?
    Dann sieht das für mich vollkommen anders aus. Da sollte man dann aber Nägel mit Köppen machen. Offensichtlich habt Ihr da aber schon vorher etwas verpasst.

Ich bin da voll bei dir, Follkao, finde aber, dass die Ursache dafür bei den Regelungen des Spielbetriebs zu suchen ist.

Das ist der Punkt. Das Vererben der Klassenzugehörigkeit führt zu diesen Überlegungen. Wird meines Wissens ab der Saison 12/13 bei uns für die D-Jugend abgeschafft, so dass dort auch das Playoff-System aus der G-F-E-Jugend übernommen wird.

Ich setz noch einen drauf =) :

Als komplett Außenstehender könnte man sogar sagen, dass in diesem Verein die starken Spieler so hin- und hergeschoben werden, wie es die unterschiedlichen Tabellensituationen gerade erfordern bzw so, dass alle Mannschaften ihre Spiele eher gewinnen.

Nicht dass man mich falsch versteht: Ich kann Ranwies Gedankengänge vollkommen nachvollziehen und würde sie in dieser Situation wahrscheinlich ähnlich anstellen. Man darf sich aber auch nicht wundern, wenn man dann nach Außen ein Bild abgibt, wie ich es oben beschrieben habe.

Touché! =) Aber sieht hier nicht jeder vor allem sein Team? Dem Konkurrenten ist die D1 doch egal. Tatsächlich denke ich, wenn er in diesem Fall Ranwie vorwärfe, extrem erfolgsorientiert zu sein, würde er, im Glashaus sitzend, mit Steinen werfen. Da gefällt mir der englische Spruch: "The pot calling the kettle black" immer wieder gut.

Na ja...
    Aus der Sicht des anderen Trainers: Der Kollege möchte Spieler in die D-Jugend ausleihen, damit die D-Jugend das Spiel gewinnt. Das Spiel gegen uns möchte er verlegen, obwohl er noch ausreichend Spieler hat, damit die ausgeliehenen Spieler auch gegen uns Spielen können, um auch dieses Spiel zu gewinnen.
    Dieser Gedankengang hat erstmal nix mit Steinen im Glashaus zu tun.

Ich möchte weiß Gott nicht auf alle Eltern schimpfen, versteht mich da nicht falsch, aber es gibt diese Zeitgenossen.

Ja, die gibt es. Und mit zunehmendem Alter der Kinder bekommen diese Eltern gehörig Dampf von ihren Kindern, wenn sie wegen eines solchen Unsinns das Training verpassen. Ich denke hierbei an motivierte, fußballgeile Kinder. Nicht an welche, bei denen Fußball eins von zahlreichen gleichbedeutenden Hobbies ist.

In denen man den Kindern erklärt, dass die D1 absteigen kann und die E-Jugend "nur" Meister werden kann. Steigt die D1 ab, spielt die aktuelle E-Jugend nächste Saison quasi nur noch in der "2.Bundesliga".

..., was aber nur für diejenigen aktuellen E1-Spieler gilt, die in der nächsten Saison als jüngerer Jahrgang direkt in der D1 spielen. Für diejenigen, die erst im 2. D-Jugend-Jahr in der D1 spielen, gilt das nicht.