Libra
Nur zum Verständnis: Verliert Ihr viel - egal gegen wen? Oder verliert Ihr eher nur gegen die Topteams? Geht's also darum, auch mal um einen "großen Titel" mitzuspielen oder geht's darum, überhaupt mal ein Erfolgserlebnis zu haben?
Unabhängig davon: Im Laufe der Jahre im Kleinfeldbereich habe ich zahlreiche Trainer kennengelernt, die so handeln wie die "Erfolgstrainer" in Deiner Nachbarschaft. Wenn man das über mehrere Jahre (vielleicht sogar bis in den Großfeldbereich hinein) beobachtet, erkennt man aber, dass diese "Erfolge" selten von Dauer sind. Du hast richtig erkannt, dass in der U10 der eine Topspieler, der in der F-Jugend noch ausreichte, schon nicht mehr ausreicht. Bis es auf das Großfeld geht, sind es für Deine Truppe noch 3,5 Saisons. Mehr nicht.
Na klar: Wenn Du Deine 2009er neben einen C-Jugendlichen stellst, sind das Welten. Aber überleg Dir mal, wie schnell die letzten 3 Jahre vergangen sind... Wenn ich unsere Großfeldmannschaften sehe, denke ich manchmal "Waren die nicht gestern noch bei mir in der E...?"
Auf dem Großfeld braucht man mindestens 15 -besser 18- Spieler, die nicht nur nebenherlaufen. Auch die 3 Topleute Deiner Nachbarn reichen dann nicht mehr.
Wenn es Dir also um die langfristige Entwicklung der Mannschaft geht, musst Du das den Eltern genau so erklären.
Das man sich damit nicht nur Freunde macht, vor allem bei einigen Eltern, dürfte klar sein.
Es hilft, wenn man in diesem Punkt ein gewisses Standing hat und da natürlich die Rückendeckung der Jugendleitung hat. Wenn ich Trainerkollegen erzähle, dass ich diesbzgl. noch nie Diskussionen mit Eltern hatte, höre ich oft "Bei Dir wissen sie ja auch, dass es nichts nützt. Dafür bist Du im Verein bekannt."
Ja, auch mir juckt es manchmal in den Fingern. Mit 50% unseres aktuellen Kaders könnte man NLZ ärgern, mit 2/3 des Kaders spielt man noch in den Top 5 unseres Kreises. Aber: Stehen uns die Topspieler in 2,5 Jahren auf dem Großfeld überhaupt noch zur Verfügung? Wenn ich langfristig denke, darf ich also auch die anderen nicht verlieren.
Falls das Teufelchen auf meiner einen Schulter mal lauter als das Engelchen auf der anderen Schulte spricht, habe ich eine Frage, die ich mir selbst stelle: "Kann ich mir morgen früh beim Rasieren im Spiegel selbst in die Augen schauen?"
Der einzige Grund, aus dem ich mir vorstellen kann, Spielzeiten deutlich ungleich zu verteilen, ist eine mangelhafte Trainingsbeteiligung. Und mit mangelhaft meine ich wie in der Schule <50%.