Dass man solche Beobachtungen nicht macht, heißt nicht, dass es sie nicht gibt.
Diejenigen, die mit dem selben Jahrgang durch die verschiedenen Altersklassen gehen, treffen größtenteils auch die selben Trainer.
Wer längere Zeit in der selben Altersklasse bleibt, trifft im Laufe der Jahre deutlich mehr unterschiedliche Trainer. Es gab Jahrgänge, in denen ich dachte, dass es sich langsam bessert. Auffällig war, dass das die Jahrgänge waren, die bei uns mit der FPL gestartet waren. In den letzten beiden Jahren sah ich dann wieder die Abgründe des Kinderfußballs. Ob Stadt oder Land spielt dabei keine Rolle. Der Anteil an Vollidioten ist überall gleich.
Hier in der Gegend sind so gut wie alle Trainer der kleinen bis mittelgroßen Vereine Papa-Trainer mit viel Herz und Idealismus. Extreme Brülltrainer mit 100% Joystick Coaching habe ich in 5 Jahren bisher nur 2x erlebt und das waren beides mal Lizensierte Trainer größerer Vereine ……. Meine Schlussfolgerung: Die stehen unter Druck, wir als Vater-Trainer nicht, da es ansonsten statt uns ja keiner machen würde.
Ich habe in den letzten 10 Jahren Vollidioten mit und ohne Lizenz kennengelernt. Sie kamen aus großen, kleinen und mittelgroßen Vereinen.