Man merkt an den bisherigen Beiträgen schon, dass es bei diesem Thema nicht die eine, allgemeingültige Wahrheit gibt. Dafür ist das Thema zu komplex. Es ist halt ein großer Unterschied,
- über welche Altersklasse man spricht.
- ob man über Mädchen in Jungsmannschaften oder über Mädchenmannschaften in Jungsstaffeln spricht.
- über welche Spielklasse man spricht.
- über welches Leistungsniveau man spricht.
- usw.
Es gibt ja zahlreiche Beispiele, in denen Frauennationalmannschaften gegen C- und B-Jugenden teils deutlich verloren haben. Trotzdem können aber sehr starke Mädchenmannschaften in einer Jungsstaffel richtig aufgehoben sein. Sie können aber auch vollkommen überfordert sein. Einzelne Mädchen aus einer -in einer Jungsstaffel überforderten- Mädchenmannschaft könnten eine Jungsmannschaft in derselben Staffel wiederum verstärken.
Im Kleinfeldbereich (bis in die U12 evtl. U13) haben Mädchen gegenüber Jungs keine körperlichen Nachteile. Ganz im Gegenteil - oft haben sie sogar Vorteile. Nach meinen persönlichen Beobachtungen sind sie koordinativ meistens besser als Jungs und auch meistens schneller in Bezug auf die Sprintfähigkeit. Ein Mädchen, das in F oder G mit dem Fußball in einer Jungsmannschaft angefangen hat, ist da auch meistens besser aufgehoben.
Ein Mädchen, das in der E oder D mit dem Fußball anfängt, wird in einer bestehenden Jungsmannschaft meistens chancenlos sein. Ich selbst habe mal gesehen, wie eine neu gebildete D-Juniorinnen Mannschaft nach einem halben Jahr von einer mittelmäßigen F-Jugend zerlegt wurde. Die Mädels haben durchaus gekämpft und sie hatten auch absolut keine Lust, gegen ihre kleinen Brüder zu verlieren. Sie waren körperlich deutlich überlegen und bezogen auf die Sprintfähigkeit auch deutlich schneller. Trotzdem waren die Jungs immer eher am Ball. Im Erfassen der Spielsituation und mit der Galligkeit, den Ball haben zu wollen, waren die Jungs deutlich überlegen.
Ich kenne viele Beispiele, in denen talentierte Mädchen im Großfeldbereich bei den Jungs geblieben sind. Ich kenne nur vereinzelte Beispiele, in denen Mädchen im Großfeldbereich zu den Jungs gewechselt sind.
Wenn es darum geht, dass Mädchenmannschaften in Jungsstaffeln spielen, muss man sich immer fragen, inwiefern das die Mädchen wirklich weiterbringt. In der untersten Jungsstaffel ist das fußballerische Niveau so niedrig, dass talentierte Mädchen das nicht wirklich weiterbingt. Wenn man auf der anderen Seite sieht, dass Vereine wie Meppen, Wolfsburg oder Cloppenburg (das sind die Erst- und Zweitligisten aus Niedersachsen) ihre Mädchen in der Jungskreisliga (in Meppen sogar altersgleich) spielen lässt, macht das vollkommen Sinn. Diese Mannschaften sind dann aber auch mit NFV-Auswahlspielerinnen gespickt. Viele von ihnen werden "zu Hause" zusätzlich mindestens bei den Jungs trainieren, oft auch spielen - und das bis hinauf in die männliche Bezirks- und sogar Landesliga. Ich kenne viele Beispiele, in denen die Mädchen dort Stammspieler sind oder waren. Ich kenne keine Beispiele, in denen das mit mehr als 2 Mädchen funktioniert hat. Da fehlt dann zu sehr die Körperlichkeit. Ist bei Jungs aber nicht anders. Mit zwei Zauberflöhen auf dem Platz kommst Du in diesen Klassen noch klar - mit fünf meistens nicht.
Übrigens: Wenn ein Mädchen beim DFB auf dem Radar ist, soll es mindestens regelmäßig in guten Jungsmannschaften trainieren. Das gilt auch, wenn sie B-Juniorinnen Bundesliga spielt...