In der A, B und C-Jugend sollte sich eigentlich eine intrinsische Motivation eingestellt haben.
Das Problem in dem Alter dürfte sein, dass andere Verlockungen sicher groß sind.
Natürlich kümmern sich die Eltern in dieser Altersklasse nicht mehr um die Trainingsteilnahme. Das machen die Jugendlichen selbstverständlich selbst. Ob sie sich für oder gegen Training entscheiden, hat aber auch damit zu tun, welche Werte vorher vermittelt wurden.
hoeness2
Deine aktuell unzuverlässigen Jugendlichen betreiben ja auch einen Mannschaftssport, werden ihren Kindern diese Werte später aber evtl. trotzdem nicht vermitteln
Ich will das insofern auch gar nicht auf Mannschaftssportler beschränken. Es geht dabei eigentlich um alles, was man in einer Gruppe macht. Ob Chor, Band, kirchliche Jugendgruppen, Theatergruppe oder was auch immer... Wenn man etwas in einer Gruppe macht, muss man sich aufeinander verlassen können.
Surfe ich durch die sozialen Netzwerke, finde ich aber auch die andere Sichtweise: Schlaue (?) Sprüche, die das Individuum betonen. Wenn diese Werte vermittelt werden, wird der Jugendliche sagen, dass nur er entscheidet, ob er zum Training geht.