Beiträge von anmagu

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Haha, jetzt habe ich gerade "Dann habe ich sie halt saufen lassen" gelesen. Hab heute erfahren dass ich nen Leistenbruch habe (Adresse für Gratulationsschreiben gibts nur per PM :D ), hatte mit dem Jungs Training, danach selber, harter Tag. Zeit zum ins Bett zu gehen.

Doch was gescheites will ich auch noch sagen. Mein Trainerkollege der die E2 trainiert hat viele übergewichtige Kinder, der lässt die vor jedem Training 10 min rundenlaufen. Bin überhaupt kein Fan davon, bei mir gibts das überhaupt nicht, nur wenn sie scheisse bauen. Dann wird eine Runde gelaufen und Sprintübungen gemacht, die die Jungs so richtig müde machen.

Beim Fall meines Kollegen sehe ich das nicht so streng, den etwas molligeren Jungs tuhen die 10 Minuten Joggen nicht schlecht. Bei "normalen" Kids finde ich das Unsinn.

Na jetzt mal langsam Tub92.

Er ist ein neuer Trainer und macht den fehler wie 95% der anderen auch am Anfang. Das wichtigste hat ja Ranwie gesagt, wenn du das wiederholen willst, mach es. Aber der Ton in dem du hier geschrieben hast finde ich, um ehrlich zu sein, total daneben. Klar schütteln wir immer wieder ab Trainern den Kopf, die gewinnorientiert denken. Aber der Herr Andreas (der zufälligerweise einen tollen, aber auch wirklich tollen vornamen hat) hat zumindest soweit auf die Eltern gehört, dass er sich im Internet auf einem Forum, dass man zuerst suchen muss, vergewissern will ob da was drann ist. Er schmeisst die Einwände der Eltern nicht einfach in die Ecke. Sprich: Wille und Einsatz ist vorhanden.

Andreas: Die Kiritkpunkte wiederhole ich nicht, aber sie sind berechtigt. Auch ich war früher gewinnorientiert, aber das hat sich (auch dank grosser mithilfe des forums) "verbessert". Du wirst kurzfristig mit dem Umsetzten der Ziele für den Kinderfussball keinen Erfolg haben, aber langfristig zahlt sich das aus. Neutrainer, die Einsatz zeigen, ein Flair für die arbeit mit Kinder haben, braucht es immer.
    Nochwas: Deinen Aussagen entziehe ich, dass du mal einen Trainerkurs für Kinderfussball besuchen solltest ;)

gruss
    andreas

Zitat

wo fängt das an und wo hört es auf? ärger bekommst du fast immer wenn du eine regel aufstellst und sie durchsetzen willst: begrüßung, ruhig zuhören, kein beschimpfungen, usw. so kannst du auch festlegen, dass geduscht wird. sport und hygiene gehören zusammen. wie sagst du es sonst einem kind, wenn es ständig müffelt, weil es zuhause auch nicht duscht und die sportsachen aus polyester dreimal trägt? dann ist es doch besser, wenn du es mit allen anderen dazu bringst gemeinsam zu duschen, dann kommt es vielleicht zuhause eher dazu, es auch zu machen. einzelansprachen zu diesem thema sind nämlich recht heikel, kann ich dir sagen.

Ärger das mit dem Duschen zusammenhängt ist definitiv nicht die gleiche Art Ärger wie bei anderen Regeln. Zusaätzlich ist das Duschen definitiv nicht mit Begrüssung und ruhig zuhören gleichzusetzen. Sport und Hygiene gehören auch meiner Ansicht nach zusammen. Habe jedoch bei meinem letzten Post schon geschrieben, dass es mir egal ist ob sie jetzt beim Fussballplatz Duschen oder erst zu Hause. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, das Kind auf die privaten Duschgewohnheiten anzusprechen. Bei mir kommen viele Jungs direkt vom Fussballspielen mit Kollegen ins Training. Da muffen die auch. Mit egal. Schweissgeruch gehört auch zum Fussball. Nach dem Training sehe ich es auch anders, Sobald ich nach dem Sport zu Hause bin / oder die Kleider wechsle dusche ich. Das denke ich ist auch bei allen Familien als selbstverständlichkeit. Da komme ich wieder auf mein ursprüngliches Argument zurück. Wo sie duschen, auf dem Vereinsgelände oder zu Hause, ist mir egal. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass deren Eltern schauen dass zu Hause geduscht wird (und zudem wollen dass die Kinder dann auch).

PS: Duschen mit Unterhosen ist nicht lächerlich, habe ich auch schon gesehen, aber komisch ist es :D
    Und hört mal auf mit euren Freiheitsrechten blablabla, Wenn ein Trainer sagt es wird geduscht, wird eben geduscht. Wenn ein Trainer sagt Training beginnt um 18.30 sonst gibts Konsequenzen, beginnt das Training um 18.30 Uhr, und nicht wenn es die persönlich gefühlte Freiheit eines jeden einzelnen zulässt. Regel ist Regel.

Wer will, wo di Infrastruktur vorhanden ist, und wie ich auch sehe wer die zeit hat, soll doch die Duschpflicht einführen. Ich verzichte drauf, und bin der Meinung dass die Kids trotzdem spätestens zu Hause die Hygienenpflege nachholen.

Mal grundsätzlich. Warum sind alle so scharf drauf dass die kleinen sofort nach dem Training noch auf dem Vereinsgelände duschen müssen? ;)

Ich trainiere E Junioren, hab das auch mal mit diversen Eltern besprochen. Gewisse, ausländische Spieler wollen nicht da sie sich aufgrund verschiedener Faktoren (z.B. Beschneidung) nicht "trauen". Jedenfalls haben alle Eltern, ausnahmslos alle gesagt dass es sie nicht sört wenn der Sohnemann dreckig und verschwitzt nach Hause kommt, in der Freizeit sei es oft auch so.

Und da haben Sie recht. Ich will nichts einführen, dass ärger machen kann, denn als Trainer ist man in diesem Thema relativ schnell der Arsch. Zudem ist bei unserem Verein die Infrastruktur so veraltet, dass ich erst recht niemandem zwingen will.

Empfohlen habe ichs jedem Junior, ob sie es 5 Minuten nach dem Training von mir oder 20 Minuten nach dem Training von den Eltern befohlen bekommen, mir eigentlich Schnuppe.

Auch bei Auswärtsspielen. Ich habe die Eltern gefragt ob es sie stört wenn die Kinder ungeduscht ins Auto sitzen. Auch hier habe ich nichts negatives gehört.

Aus oben aufgeführten Gründen führe ich keine Duschpflicht ein. Ich persönlich laufe auch noch lieber 20 Minuten nach Hause, dafür habe ich dort meine eigene, luxuriöse Dusche in der ich mir so viel Zeit lassen kann wie ich will :D

PS: gebe dem werten Vorredner BBCoach Chris recht. Das Mannschaftsklima und den Zusammenhalt verbessert sich wohl nicht durch das Zusammensitzen wie uns Gott (oder wer auch immer) erschuf.

Denke das kommt gut.

An die älteren Herren: Sofern keine Verträge etc gemacht werden sondern es nur ums organisieren und modernisieren sowie verbessern geht: Das Alter ist egal.

Hab mich auch schon geärgert und nicht selbst gefragt ob ich mich bei meinem Verein nicht melden soll für mehr. Unser momentaner Jugendvorsitzender macht nicht viel und hat auch noch nie Junioren trainiert, da Wundere ich mich schon. Bei uns sind die Aufgaben folgende: Monatliche Vorstands- sowie Juniorentrainersitzungen, Organisation von Juniorenturniere, Kontrollorgan der Trainer, Trainingspäne sowie Garderobenpläne. Dazu das Organisatorische wie Übersicht der Juniorenspieler etc... Ich würde das jedem 20 Jährigen der einsatzwillig ist das zutrauen.

Und noch was: Jemand ,der mit 20 Jahren Fussballtrainer ist und Vorsitzender STV sehe ich mal nicht als "Durchschnittsjugendlicher". Der Durchschnittsjugendliche bei mir hier im Süden ist faul, ein Nehmer ohne Geben und wäre schon beim Trainieren kleiner Kinder überfordert. Jap, so sieht das mit der heutigen Jugend aus. Früher war alles besser :D;)

Na, dann behebe ich mich auch auf den Beichtstuhl.

Neben all den Typischen Fehlern die mit dem Gewinndenken kommen (Auswechseln, Spielzeit etc) schreibe ich hier noch zwei andere sachen hin.

Anfangs meiner nun rund 3 Jähriger Trainerkarriere spielten wir an einem Turnier gegen unseren Nachbarverein. Zwischen den beiden Vereinen herrscht eine Art Rivalität, was von Duellen von früher kommt und auch daher dass sich angrenzend an diese beiden Ortschaften ein weiteres, grösseres Dorf befindet in dem sich die Spieler immer auf beide Vereine aufteilen. Da wird auch bei den Kids gewechselt "weil der Kollege da spielt".
    In meinem ersten Turnier versuchte ich nun die Rivalität meinen 9 Jährigen Spielern zu erklären. Wie das auf dem Platz rausgekommen ist muss ich hier nicht erwähnen. Rivalität heisst für Kids wohl überhartes Einsteigen.

Das zweite: Noch im selben Jahr gab es während eines Spiels 2 Minuten vor Ende einen Abstoss für uns, obwhol mein Torwart den Ball ganz klar berührt hat. Spielstand 2:1 für uns. Fair wie er ist sagte er dem SR: "Ich hab den Ball aber noch berührt". Ihr dürft 3 mal raten wie die Reaktion eines neuen, jungen, gewinnorientierten Trainers war. Im Nachhinein hat mich der Schiedsrichter auf mein Verhalten angesprochen und nach 10 minütiger Uneinsichtigkeit musste logisch denken und ihm recht geben. Habe mich danach beim Spieler entschuldigt und ihn für seine Fairness gelobt, aber trotzdem schäme ich mich heute noch dafür.

Amen?

Ich sehe Andres 1.e Lösung seines 3. Posts als die beste.

Das Problem trat bei mir im letzten Frühjahr etwa 4 mal auf. Habe mir auch gedanken gemacht und leider auch zuerst -so meine ich- falsch reagiert.

Anfangs Saison habe ich auch gross "geprahlt" Wer nicht trainiert und unentschuldigt fehlt spielt nicht!
    Beim ersten mal habe ich dieses eine Kind noch mitgenommen, hat auch seine Zeit gespielt, nicht so viel wie die andern, aber trotzdem etwa 2/3. Danach kamen auch reklamationen von seiten der Kids.

Beim 2. Mal gings mir auf den Sack und wollte meine Glaubwürdigkeit nicht verlieren. Deswegen habe ich ein talentierter Spieleraus der E2 der im Training immer mitmacht nach Absprache mit dessen Trainer für dieses Spiel mit meiner E1 antreten lassen. Für den E2 Spieler war das toll, er wurde belohnt für seinen trainingseinsatz und im Match gab er wirklich 100%. War sehr zufrieden. Mein damaliger Problemspieler hat das noch ein zwei mal mitgemacht und hat sich dann entschlossen wieder regelmässig ins Training zu kommen.

Klar sind das E Junioren, es würde aber auch beim 11er Fussball problemlos klappen.

Auf dein Wunsch: :D
    PS: Bei uns, hier im Süden, darf man in den Junioren so oft ein- und auswechseln wie man will. Der Fussballverband hat sogar das unbeschränkte ein- und auswechseln in den untersten zwei Erwachsenen-Amateurligen in diesem Jahr gestattet ;)

Das ganze schaut mir oftmals doch sehr leistungsorientiert aus.

Ich erkläre euch mal wie das bei meinem Verein funktioniert.

Trainerwechsel gibt es nicht so oft, jeder möchte "seine" Jungs nochmal eine Stufe raufnehmen. Grundsätzlich nicht schlecht, das wird auch so gemacht bis ca. D oder C Junioren. Da gibt es Trainer, die sich überhaupt nicht mit dem Kinderfussball anfreunden können und deswegen lieber da oben trainieren.

Ein System, wie Ihr das bei euch so beschreibt, gibt es nicht. Da wird Jeden Sommer diskutiert wer welche Mannschaft übernimmt. Meistens passiert das erstbeschriebene. Jeder Trainer behält mal seine Spieler, dann wird geschaut ob Kids aufgehört haben oder sich aufdrängen. Und in dem Stil wird Ergänzt.

Beim übertreten in eine höhere Altersklasse (z.B. E nach D, 7er zu 9er Fussball) machen die Trainer das untereinander ab.

Eine Pauschalregel vom Verein vorgeschrieben finde ich nicht optimal. Bei uns kann ich sehen dass es talentierte Jahrgänge, sowie weniger talentierte Jahrgänge gibt. Mit Gesprächen unter den betroffenen Trainern ist wohl beiden besser geholfen

EDIT: André, mein erster Satz ist nicht wertend gemeint. Ich trainiere selbst eine E1, meine Jung sind momentan den andern weit voraus, und das würde ich nie ändern. Grundsätzlich habe ich hier wohl ein wenig vorbei gelesen und Gedanklich das mit Gewinnorientiert vermischt. Tut mir Leid. Wo ist der Sündenthread? ;)

Poa zum Glück haben wir in der Schweiz alle die selben Regeln.
    Abstoss darf mit Fuss und Hand gemacht werden bei F und E Junioren. Macht auch Sinn: Sonst passiert wie immer der Doppelpass zwischen Torhüter und Verteidiger.

Viel wichtiger finde ich, dass der Ball von der Feldmitte den Boten berürt haben muss.

(Scheint so dass wir in der Schweiz in gewissen Sachen vorraus sind ;) )

Hallo

Ich lasse seit einem halben Jahr meine Kids 3-3 spielen.
    Allgemein kann ich dazu nur positives sagen. Umschalten von Verteidigung auf Angriff geht sehr schnell, funktionierte bald auch ziemlich gut. Wenn du mit 3 Stürmern angreifst, geht auch vorne die Post ab. Insgesamt sind die Spiele meiner Kids interessanter geworden, dass Ball hin un der schieben das gewisse bei den Vorbildern abgucken ist weg, da gibts nur noch Angriffe und Gegenangriffe. nichts dazwischen. Für Kinder (und auch für deren Eltern;-) ) genial, weils ohne Pause Action gibt.
    Klar, stehen am Ende der Spiele grössere Zahlen auf dem Resultatblatt, aber wen interessieren die schon? Mich, und auch langsam meine Kids, nicht mehr.

Gruss
    Andreas

Hallo

Ich lasse seit einem halben Jahr meine Kids 3-3 spielen.
    Allgemein kann ich dazu nur positives sagen. Umschalten von Verteidigung auf Angriff geht sehr schnell, funktionierte bald auch ziemlich gut. Wenn du mit 3 Stürmern angreifst, geht auch vorne die Post ab. Insgesamt sind die Spiele meiner Kids interessanter geworden, dass Ball hin un der schieben das gewisse bei den Vorbildern abgucken ist weg, da gibts nur noch Angriffe und Gegenangriffe. nichts dazwischen. Für Kinder (und auch für deren Eltern;-) ) genial, weils ohne Pause Action gibt.
    Klar, stehen am Ende der Spiele grössere Zahlen auf dem Resultatblatt, aber wen interessieren die schon? Mich, und auch langsam meine Kids, nicht mehr.

Gruss
    Andreas

Wundere mich da auch ab gewissen verfechtern der ausbildungsphilosophie. In der schweiz lernt man im kifu kurs das planen nicht aufgrund des gezeigten an spielen, sondern saisonweise mit wiederholungen.

Andere schreiben saisonplanung ist bockmist, arbeiten selber nicht mit dem, habes es wohl auch nie.

Ich habe bis jetzt auch nie saisonweise geplant, bin es jetzt aber versuchsweise bis im juli am durchziehn. Wiederholungen etc eingeplant. Wenn mich jemand ende juli dran erinnert, geb ich gern ein feedback und meine eindrücke zum saisonplan.

Zum ursprung des posts: stell deinen eigenen zusammen. Zuerst die grobe aufteilung (passen, schiessen etc) , danach genauer (kurzpass, langer pass, und dann kann man sich prima was selber zusammenbauen. Übungen gibts ja genug.

Gruss andreas

Kinder dürfen sehr wohl Essen und Trinken. So hat es zumindest eine muslimische Mutter mir erklärt. Sie ist Religionslehrerin, da will ich ihr mal blind glauben. Trotzdem hat ihr Sohn Ramadan gemacht, und dass auch super durchgehalten und hat jedes mal gekämpft. Ich habe ihn jeweils nicht allzu viel spielen lassen oder dann rausgenommen wenn ich merkte: Jetzt macht der mal besser eine Pause... Die Mutter sagte mir aber: Wenn er wirklich essen und trinken möchte, soll ich ihm geben. Aber der kleine hat es selber zu 95% durchgezogen, und an und für sich, als Gegner von allen Religionen, finde ich dass eine krasse Leistung :ich würde das nie überleben...

BTW: Dass Kreuze verboten sind hat mit folgendem zu tun: Die meisten tragen ein goldenes Kreuz and einer Kette, dass jeweils in der luft rumwirbelte und nicht selten Gegner im Auge traff... Zusätzlich war in der Schwiez noch der Zwischenfall mit einem Profi, der beim Torjubel den Ring am Geländer eingehängt hatte und sich danach den Finger abriss - hilfreich... Stoffige Sachen, z.B. auch Pulswärmer sind soweit ich weiss erlaubt. Aber wenn der Schiri nei sagt, ist es nicht erlaubt, basta;-) Ein Kopftuch ist Stoff ,das tut niemandem was...

:D Wie schon Vorredner gesagt haben: Lass ihn spielen. Er muss Energie und Frust abbauen können --> Sportwirkt wunder, mit verbieten erreichst du wohl das Gegenteil.

Zu den Noten sagen: Ich bin jetzt 19, vor 6 Jahren war ich in der gleichen Situation. Schlechte Noten habe ich nie gesagt, und meine Mutter hatte damals auch zwischendruch meine Schulsachen durchgekuckt und war nachher wütend. Darum, aus sicht vom Kind: Mach das nie wieder! :D ;)

Nein im Ernst jetzt: Red nicht wütend auf Ihn ein wegen dem, kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen: das nervt und bezweckt nichts (genauso wieder Jugendpsychologe. Ja meine Damen und Herren, auch hier ist eigene Erfahrung im Spiel :whistling: ).

Was du machen könntest, ist mit den Lehrer abmachen dass jede Note unterschrieben werden muss von dir. Ist zwar Kontrolle, aber nützt dass dueinen Überblick bewahrst.

Ich bruachte damals einfach noch ein Jahr Zeit, welches ich mir in Form von Klasse repetieren genommen habe... Und siehe: Auch aus mir wurde was...

Aber hier sollen "Experten" dich beraten, im Fussballerischen haben es die andern schon geschrieben, schliesse ich an.

PS: Bist du meine Mutter vor 5 Jahren?

Hm heikles Thema.

Ich persönlich bin kein Fank von Kopfbedeckungen und Religionen. Kopfbedeckungen werden von den Jüngeren heute als Statussymbol, nicht ales nützliches Ding getragen. Religion fang ich garn icht erst an mit meckern (Alles abschaffen :D ).

Das Beispiel mit der Kreuzkette kann und darf nicht zählen: Ein Kreuz kann im dümmsten Fall eine Schnittwunde zufügen, ein Kopftuch nix.

Ich sehe es wie siebener:

Lasst die kleine Spielen, es ist nicht unsre Aufgaben Ihre scheinbare Unterdrückung oder Ihre Religion oder sonstwas zu bekämpfen, die kleine will Fussball spielen also soll sie Fussball spielen!

Das ganze mit dem Kopftuch wird eh von den Eltern kommen, das gefällt doch der Juniorin auch nicht. Oder habt Ihr ernthaft das Gefühl dass jemand gerne über eine Stunde Sport mit so einem Teil auf dem Kopf treibt? Das ist a)unangenehm, b)unbequem und c) eklig.

Und wenn Ihr etwas gegen die Religion und Unterdrückung oder sonstwas habt: Wenn Ihr sie nicht mitspielen lässt, verzieht sich sich zu den Eltern, das Gegenteil eurer "Absicht" trifft ein.

Ich finde es viel schlimmer, wenn ein Kind zum Ramadan gezwungen wird als wenn es ein Kopftuch tragen muss. Ein Kopftuch schadet niemanden wirklich, das andere jedoch schon.

Zuerts mal möchte ich dir, Peter Pan, zu deiner EInstellung zum KiFu und zu deinen Schreibkünsten gratulieren. Dein Beitrag fand ich jetzt echt gut :thumbup:

An dieser Stelle mal Selbstkritik: Letztes Jahr spielten wir gegen unsern Nachbarnverein, eigentlich immer ein waschechtes Derby. Wir führten ziemlich deutlich, Ich habe umgestellt, viel rotiert, viel gewechselt - nützte alles nichts, meine Mannschaft hatte damals nicht ein riesiges Leisutngsgefüge, so schossen alle ein Tor bis auf den Torwart. Dann bekamen wir einen Penalty zugesprochen: Und ich als Trainer habe natürlich gesagt: Torwart, dein Turn. Im Nachinein bin ich richtig froh, dass er verschossen hat, und ich erkenne mehr und mehr, seitdem ich hier im Foru mregistriert bin meine Fehler. Das war einer. Bei einem 13:1 noch den Torwart ein Tor schiessne zu wollen war arrogant und eine Frechheit von mir.

Aber mal ganz ehrlich: Wer gönnt es den kleinen nicht mal hoch zu gewinnen: Ich meine, ich persönlich finde ein 13:1 zwar recht krass, aber die Stärken sind mal so verteilt. Wenn ich gegen andere Mannschaften knappe Spiele bestreite, dann sind die Nachbarn doch im falschen Niveau? Hier liegt bei mir die Schmerzensgrenze, so hoch habe icih mit meinen Jungs auch schon auf die Mütze gekriegt und wir waren uns nachher einig: Wir hatten keine Chance, Spiel abhaken, weiter gehts mit dem Ziel: "So wollen wir auch mal spielen".

Den Vorschlag mit den ebgrenzten Ballkontakten und mindestanzahl Passpielen ist unmöglich bei E- bzw. F Junioren. Die wollen den Ball am Fuss, Dribbeln, Tore schiessen. Zudem wird das Produkt der Kleinen so eine Vorgabe zu 100% deine Wünschen und Erwartungen nicht erfüllen.

Noch zum Ausschweifen: Früher , als ich noch selber die Kleidergrösse XS und kleiner getragen habe, verloren wir ein Jahr regelmässig 20:1, das nächste Jahr waren dann aber wir die älteren, und dann sah es anders aus.

Allgemein Frage ich mich: Warum spielen leistungsmässig so verscheidene Teams gegeneinander? In der schweiz kann man die Junioren selber für eine stärkere (1. Stärkeklasse) oder für eine schwächere (3. Stärkeklasse) anmelden. Klar gibt es Utnerschiede, aber wenn man es seriös macht, dann ist jedes Spiel sauknapp wie für mich in der laufenden Saison. Wenn es immer noch grobe Leistungsutnerschiede gibt, kann das nur an folgendem liegen: Schlechter Ausbildungsstand der kleinen, oder einfach in der falschen Stärkeklasse angemeldet.

Was ich noch anfügen möchte: Meine Jungs schwärmen noch immer vom 13:1 vom letzten Jahr, zurecht, sie hatten auch ein tolles Spiel abgeliefert. Aber was meine Junioren noch viel mehr freut, ist ein Sieg wie dieses Wochenende: Nach einem 2:5 Rückstand noch 6:5 gewonnen. Dann sind sie die ganze Woche happy und - zu Recht- sehr stolz auf sich. Das andere Resultat wird nur gebraucht um mit anderen Teams zu vergleichen wie deutlich der höchste Sieg war....