Zuerts mal möchte ich dir, Peter Pan, zu deiner EInstellung zum KiFu und zu deinen Schreibkünsten gratulieren. Dein Beitrag fand ich jetzt echt gut 
An dieser Stelle mal Selbstkritik: Letztes Jahr spielten wir gegen unsern Nachbarnverein, eigentlich immer ein waschechtes Derby. Wir führten ziemlich deutlich, Ich habe umgestellt, viel rotiert, viel gewechselt - nützte alles nichts, meine Mannschaft hatte damals nicht ein riesiges Leisutngsgefüge, so schossen alle ein Tor bis auf den Torwart. Dann bekamen wir einen Penalty zugesprochen: Und ich als Trainer habe natürlich gesagt: Torwart, dein Turn. Im Nachinein bin ich richtig froh, dass er verschossen hat, und ich erkenne mehr und mehr, seitdem ich hier im Foru mregistriert bin meine Fehler. Das war einer. Bei einem 13:1 noch den Torwart ein Tor schiessne zu wollen war arrogant und eine Frechheit von mir.
Aber mal ganz ehrlich: Wer gönnt es den kleinen nicht mal hoch zu gewinnen: Ich meine, ich persönlich finde ein 13:1 zwar recht krass, aber die Stärken sind mal so verteilt. Wenn ich gegen andere Mannschaften knappe Spiele bestreite, dann sind die Nachbarn doch im falschen Niveau? Hier liegt bei mir die Schmerzensgrenze, so hoch habe icih mit meinen Jungs auch schon auf die Mütze gekriegt und wir waren uns nachher einig: Wir hatten keine Chance, Spiel abhaken, weiter gehts mit dem Ziel: "So wollen wir auch mal spielen".
Den Vorschlag mit den ebgrenzten Ballkontakten und mindestanzahl Passpielen ist unmöglich bei E- bzw. F Junioren. Die wollen den Ball am Fuss, Dribbeln, Tore schiessen. Zudem wird das Produkt der Kleinen so eine Vorgabe zu 100% deine Wünschen und Erwartungen nicht erfüllen.
Noch zum Ausschweifen: Früher , als ich noch selber die Kleidergrösse XS und kleiner getragen habe, verloren wir ein Jahr regelmässig 20:1, das nächste Jahr waren dann aber wir die älteren, und dann sah es anders aus.
Allgemein Frage ich mich: Warum spielen leistungsmässig so verscheidene Teams gegeneinander? In der schweiz kann man die Junioren selber für eine stärkere (1. Stärkeklasse) oder für eine schwächere (3. Stärkeklasse) anmelden. Klar gibt es Utnerschiede, aber wenn man es seriös macht, dann ist jedes Spiel sauknapp wie für mich in der laufenden Saison. Wenn es immer noch grobe Leistungsutnerschiede gibt, kann das nur an folgendem liegen: Schlechter Ausbildungsstand der kleinen, oder einfach in der falschen Stärkeklasse angemeldet.
Was ich noch anfügen möchte: Meine Jungs schwärmen noch immer vom 13:1 vom letzten Jahr, zurecht, sie hatten auch ein tolles Spiel abgeliefert. Aber was meine Junioren noch viel mehr freut, ist ein Sieg wie dieses Wochenende: Nach einem 2:5 Rückstand noch 6:5 gewonnen. Dann sind sie die ganze Woche happy und - zu Recht- sehr stolz auf sich. Das andere Resultat wird nur gebraucht um mit anderen Teams zu vergleichen wie deutlich der höchste Sieg war....