Beiträge von anmagu

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei mir ist Duschen freiwillig . Zwar empfehle ich es Ihnen, aber umsetzten tut's eigentlich keiner. Von den Eltern aus ist das OK, die Duschen in unseren Kabinen sind miserabel. Pro Mannschaft nur 6 Duschplätze, und max. 3 bekommen wirklich warmes Wasser.

Zudem kann ich das (wurde glaube ich beim anderen Thread erwähnt) bei Ausländer bestätigen: Erlaubt wäre es an und für sich. Wenn die kleinen jedoch beschnitten sind, ist dass denen peinlich und darum sind auch die Eltern auf mich zugekommen. Und ich kann beim besten Willen nicht einzelne von einer Duschpflicht befreien.

@Madd: Das ist eine sehr sehr heikle Sache. Das kann sehr übel für dich Enden. Bei meinem KiFu Trainerkurs wurde mir verdeutlicht, nicht mit den kleinen zu Duschen. Es kann sein dass nix ist, aber sobald irgendjemand gewisse Vorwürfe bringt, ziehst du def. den Kürzeren. Bei mir ists zum Glück so dasich nach dem Training selber noch trainiere, da lohnt sich duschen nicht :D

Als ich selber noch in den C Junioren spielte konnte ein Elternteil eines Teamkollegen die Schnauze nicht genug tief halten. Als der Schiri Ihn einmal ermahnt hat hat er beim nächsten mal gesgt: "Wenn Sie jetzt nicht sofort den Platz verlassen, wird das Spiel abgebrochen und Ihr Team verliert Forfait". Der Olle ist dann gegangen.

Nach dem Match bekam ich das Gespräch mit zwischen dem Trainer und einem Schiriinspektor der das Spiel verfolgt hat. Der hat gemeind der Schiri hat alles richtig und hätte auch im Falle eines Abbruchs alles richtig gemacht.

BTW: Gestern Abend hatten meine Junioren ein Spiel indem der Schiri auf Albanisch mit dem Gegenspieler gesprochen hat... :cursing: Hätte ich am liebsten abgebrochen...

Wenn es dir die Kinder nicht sagen, Frag mal bei den Eltern nach. Die wissen das (hoffentlich) und werden es dir sagen. Vielleicht musst du ja ein wenig Kritik einstecken, denn so eine Einstellung habe ich wirklich noch nie in den E Junioren gesehen und auch nie von sowas gehört, aber geh mal auf die Ollen zu.

Was hast du denn für eine E Jugend? Sind es talentierte Spieler? Spielt die hälfte evt. nur weil der Kollege auch spielt? Sind wirklich alle Spieler demotiviert? Ist ein Teil über-/unterfordert?

Was ich mir vorstellen könnte -warum ein Kind demotiviert ist- ist, dass das Training nicht altersgerecht ist. Aber da weiss ich auch nichts genauere darüber bei dir und in diesem Punkt vertrau ich mal auf deine Fähigkeiten (Immerhin bist du hier im Forum aktiv, gutes Zeichen ;) )

EDIT: tsundermann, hast du mit deinen E Junioren schon mitte Juli angefangen mit dem Training?

Reagieren würde ich folgendermassen: WIld ruumschreien, im Training die Junioren Runden drehen lassen, so richtig mal zusammenfalten etc. :D

Ich nehme an du bist aus der Schweiz, da spielt nämlich ja ein Fc Lachen in den B Junioren Coci League (oder wie die bei euch auch immer heisst).

Da drängt sich auch schon die Frage auf: Wie seid Ihr mit einem B Junioren Team, dass nicht über die Flügelspielen kann und dessen Spiel von einer Person abhängt, in die Promotion geraten?

Ich würde das im Training ein paar mal üben. Mehr kannst du ja nicht machen, insbesondere wenn dass dein einziger "Promotionstauglicher" Spieler ist.

Benny: Du schriebst ich WÜRDE es so machen und links steht: MÖCHTE trainer sein.

Und mit deinem 2.en Post bin ich nicht 100%ig einverstanden. Dass ein Spieler enttäuschung zeigt, ist meiner Ansicht nach gut. Er will spielen. Dass er am Anfang vor dem Spiel nicht 100% motiviert ist, ist klar. Du schreibst für C Junioren: Ich kann dir versichern: Wenn du denjenigen auf den Platz schickst während dem Spiel, wird er trotzdem alles geben. Und nicht spielen lassen bei den Junioren ist üfr mich ein No-Go: Dass wird aber in einem anderen Thema diskutiert...
    UND: BItte nie wieder mit Bundesliga kommen, normale Junioren ungleich Bundesliga! Wir spielen und trainieren für Spass, nicht für Geld!

Mein Ablauf E-Junioren bei fiktivem Match um 14.00 Uhr zu Hause:

Vor der Besammlung: Spielfeld mit Stangen markieren, Tore aufstellen, Tee und Bälle für uns + Gegner bereit stellen, Matchkarte ausfüllen.

13.00: Besammlung. Zeit dass die Kinder sich austauschen können, schwatzen, erzählen, Zeit für mich um mit den Eltern zu reden

13.15: Ab in die Kabine. Spieler können sich locker und ohne Stress umziehen.

13.30: Aufwärmen, beinhaltet bei mir 2 - 3 kurze Übungen: Passen, Ballführen, danach Torschuss. Torwart wird von mir während den ersten beiden Übungen "eingeschossen".

13.45: Einen Kreis bilden. Die Aufstellung und kurze Anweisungen gebe ich jetzt im Mannschaftskreis bekannt. Es wird ein sogenanntes "Huddle" gebildet, jeder legt seine Arme um den danebenstehenden.

13.50: Schiri kommt jetzt, erwähnt Fairplay, kontrolliert Schienbeinschoner.

13.55: Wir führen noch 2-3 kurze Sprints durch .
    14.00: Anpfiff, wobei bei uns immer schön in den Platz reinmarschiert wird mit dem Schiedsrichter (ähnlich wie bei Profis), und danach werden Hände mit SR und Gegner geschüttelt.

Nach dem Aufwärmen variiert es ein bisschen, kommt auf den SR an.

bcefferen:

Dass die Realität meistens anders aussieht, ist klar. Nur ein kleiner Teil der Trainer verhaltet sich so, wie es vom DFB oder auch in der schwiez vom SFV empfohlen wird, nicht nur auf Schienbeinshconer, sondern ganz allgemein.

Je älter man wird, desto weniger werden Schoner getragen. Bei meinen Kleinen will ich das einfach sehen. Zudem empfehle ich den Kleinen von ganzem Herzen nicht die einlegbaren zu benützen, sondern die mit dem Gelenkschoner dazu.

Ich selber, muss mich selber hier kritisieren, trage auch nicht immer Schienbeinschoner. Ich bin mir aber sicher, dass ich mich selber einschätzen kann. Zudem trage ich in allen Zweikampfübungen oder Trainingsspiele die Schienbeinschoner (Habe diejenigen die man einfach rausnehmen kann fürs Training).

Ich handhabe das folgendermassen:

Bei mir in der Mannschaft gibt es auch ein Leistungsgefüge, das zwar gross aber nicht extrem ist. Am Match hat jedoch zu 100% jeder min. 1/3 Match Einsatzzeit. Freundschaftsspiele und Turniere hingegen spielen diejenigen die nocht nicht auf dem Niveau der anderen sind eigentlich immer. Klar kann man sagen, warum nicht auch im Match?

Folgendes: Ich habe einen gewissen Ehrgeiz, muss ich zugeben, probiere ich aber zu ignorieren. Auch wenn es unentschieden steht 10 min vor Schluss und 2 Jungs die halt eben nicht zu den Leistungsträgern gehören haben noch nicht viel gespielt kommen die rein. Resultat ist mir Schnuppe. Das sage ich auch den Kindern vor jedem Match! In Ihrem Alter ist das Resultat zweit- und die Leistung und das Gelernte Erstrangig.

Ein Problem sehe ich bei folgender Situation: Ich wechsle, ein eher schwächerer Spieler kommt rein, und verliert hinten saudämmlich den Ball und wir kassieren den entscheidenden Gegentreffer. Alle Spieler sind wütend auf Ihn, eine gewisse Art von Eltern haben natürlich auch kein Freude. Habe ich als Trainer dann richtig gehandelt?

War es richtig, für ein fussballerisch noch nicht so starkes Kind 10 andere Jungs zu enttäuschen ?

Zu dieser Frage habe ich noch keine Antwort, jedenfalls handhabe ich das so bis jetzt dass ich den einen kleinen Trotzdem reinbring, den imm im Grundsatz sehe ich das folgendermassen:

Ein Kind entwickelt sich und wird neben regelmässigem Training vor allem durch Spielerfahrung und Spielpraxis besser.

Ausserdem stellt sich für mich die Frage: Ist es besser ein schwächreses Kind durch weniger Spielzeit langsamer zu fördern als ein Talent durch Unterforderung in der fussballerischen Entwicklung völlig abzubremsen da er nach der Hälfte der Spielzeit raus muss?

Das habe ich Ihm natürlich erklärt und dem Vater genauso. Die Tür soll nicht offen bleiben. Ich möchte nicht mehr als 11 Junioren haben. Wenn alle im Training erscheinen muss ich dann am Match einen zu Hause lassen - und das will ich keinem antun.

Naja, ich denke momentan kann man nichts mehr als warten, ich hab meinen Standpunkt. Das gewisse Junioren die Mannschaft wechseln müssen passiert jetzt halt mal, ob es den Eltern passt oder nicht.

Danke für eure Antworten, Meinungen Anekdoten und Aregungen.

PS: Was noch oben anzufügen wäre: Ich und mein Trainerkollege arbeiten in dem Sinn eng zusammen. ich schaue bei seinen Trainings zu, er bei meinen, und danach wird auch darüber diskutiert. Finde das Prima.

Wen dass ich runtershcicke habe ich selbstverständlich mit meinem Kollegen vom Eb angeschaut und diskutiert. Wir waren da eigentlich selber Meinung. Talent hat der kleine Ja, aber er ist der jüngere Jahgrnag und einfach auch für seinen Jahrgang sehr klein und ist dementsprechend auch langsamer und Zweikampfschwächer als andere. Bei der neuen Mannschaft wird er gegen gleichaltrige spielen, und die Technik wird bei Ihm ebsser sein als bei den anderen. Das war unsere Überlegung.

Wahrer Fussball ist für mich der Breitensportfussball, bei dem Jung und alt lachen können, auch nach einer Niederlage.

Wenn heute nach 3 Niederlagen ein Trainer gschmissen, ein Spieler öffentlich angeprangert wird, ist dass doch Müll. Und 140 Mio zahlen gehen für eine Person, geths noch?

Hallo

Habe vor ein paar Wochen schonmal was in der Art eröffnet, aber jeztzt ist noch was junzu gekommen:

Anfangs Saison hatte ich 14 "mann", danach hörte einer auf und somit waren wir 13. Innerhalb 2 Wochen sind nun wieder 2 neue dazugestossen - nun trainiere ich 15 9+ 10 Jährige alleine, Die 2,e E Jugendmannschaft hat 18 (!) Jungs. Nun haben wir uns entschlossen, 3 11er Teams zu bilden. Das heisst ich muss 4 runtergeben. Ich habe natürlich die 2 neu dazugekommenen sowie 2 andere ausgewählt. Unter einem der Anderen ist ein Kind, dessen Bruder letzte Saison schon bei mir gespielt hatte. Nun hat nach dem Training der Vater angerufen und war - verständlicherweise- wütend. Er hat folgendes Bemängelt:

-Ich hab dem Kind das im Training gesagt, begründet, und es scheint mir, als ob es Verstanden hätte, dass seine Perspektiven im Eb grösser sind. Den Eltern habe ich nichts gesagt - Mein Fehler, bedaure ich, habe mich auch dafür gleich am Anfang ausdrücklich entschuldigt.

-Der ältere Bruder wurde letztes Jahr für eine halbe Saison vom Trainer der nächstälteren zu mir runtergeschickt. Vor den Sommerferien habe ich extra abgeklärt dass er wieder in die alte Mannschaft kann. Das hat mir der Trainer zugesichert. Er trainiert auch mit den anderen, musste jedoch letztes Wochenende bei der schlechteren Mannschaft mitspielen. Für mich geht das unter AUshelfen und ist zumindest bei uns im Verein ganz normal. Wie stehts bei euch?

-Die Kinder werden als Waren behandelt und nicht gleich Fair behandeltl. Das habe ich strikte verneint. Für den älteren Bruder habe ich extra abgeklärt dass der wieder zur alten Mannschaft kann. Dass der andere Trainer ihn nur aushelfen lässt, wusstei ch nicht und finde ich nicht richtig. werde den trainerkollegen darauf ansprechen. Und das mit dem Fair behandelt sehe ich bei mir auch nicht so: Ich mache jedes Training eine Liste, Wer da ist, Wer entschuldigt und wer unentschuldig fehlt. Das trägt massgebend dazu bei wer am Spiel aufgeboten ist.

-Am Schluss habe ich dem Vater ein persönliches Gespräch angeboten, er sagte noch nicht definitv zu.

Danach hat er noch kritische Töne gegenüber dem Verein geäussert und angetönt dass der Kleine wohl aufhören wird. Das will ich aber nicht. der kleine hat Talent, ist aber leider 1 Kopf kleiner als die anderen und verliert gegen den älteren Jahrgang (gegen den meine Mannschaft spielt, ich habe den älteren Jahrgang) jeden Zweikampf.

Im 4Augen Gespräch mit dem Junior habe ich ihm gesagt, er solle es mal probieren, der anderen E Jugendmannschaft eine Chance geben. Wenn es ihm wirklich nicht gefällt und er am liebsten aufhören würde, soll er sich nochmals bei mir melden und ich werde dann mal Schauen, dass sollte aber nur sein wenn vorhergenanntes zutrifft. Er hat genickt, die Tränen weggewischt und hat das Training wirklich mit einem TopEinsatz weitergeführt. Ich dachte der kommt mehr oder weniger damit klar.

Mir ist klar, dass er enttäuscht ist, aber ich denke die "Wut" der Eltern haben seine "Trauer" unnötig verstärkt, aber ich Verstehe die Eltern auch soweit, dass habe ich denen auch gesagt.

Nun meine Bitte an euch: Was habe ich eurer Meinung nach richtig oder falsch gemacht? Im moment habe ich ein richtig schlechtes Gewissen...

Wenn der kleine aufhören möchtem es abernicht mal versucht hat in der anderen Mannschaft: Soll ich ihn nochmals aufnehmen? Seine Fussballkarriere vorerst beenden wäre wirklich Schade, der kleine hat ein gewisses Potenzial, ist aber halt körperlich noch zu deutlich unterlegen...

Sieht zwar schön aus, kann aber den Match doch langweilig machen. Wenn der Gegner eine OneTouchTaktik hat, und Ihr de Manndeckung konsequent betreibt, wird das ein Spiel zum gähnen. Das Spielsystem ist drauf ausgelegt, das Spielgeschehen zu bestimmen - warum nicht einfach dasselbe machen?

Ich bin neutral eingestellt, Der OneTouchStil ist ein gepflegter, schöner Fussball, aber ich bin der Meinung, dass (bei Kinder und Jugendlichen immer) Das schnelle Umschalten von Verteidigung auf Angriff gespielt werden muss. So Hohe Ballbesitzanteile und Querpässe haben bei den Jüngeren für mich persönlich nix zu suchen. Das macht auch für den Gegner keinen Spass.

Trotzdem ist dieser Fussballstil fast die Perfektion des Zusammenspiels, und ich möchte an dieser Stelle fragen: Wie und was trainierst du genau, dass deine Junioren das in der C Jugend schon so gut beherrschen, trainer2005?

4-5-1. Würde ich machen. Würde mir Übergewicht im mittelfeld erhoffen.

-----------------------TW-------------------------

---RV----------IV-------------IV-----------LV----

------------------------DM-------- ----------------

---RM--------ZM-------------ZM----------LM---

-----------------------ST-------------------------

Erhoffen ist das richtige Wort, umstellen bringt eh nicht viel bis nix. Da müssten sich die Spieler zuerst dran gewöhnen.

Muss dem Vater recht geben: Schienbeinschoner gehören zum organisierten Vereinsfussball genauso wie der Ball selber.

Und wenn die Technikübungen schöner aussehen: Im Match können die Kleinen das ja dann auch nicht...

In der Schweizer Nati ist z.B. keine Schienbeinschonerplficht: Vor der Wm 2006 in Deutschland hat sich einer darum das Beingebrochen...

Schienbeinschoner sind ein MUST! Man bedenke beim grätschen: Da kommen ein paar Kilos ungebremst und unkontrollierbar auf einen zu!

Mein Team kauft sich seit Jahren zu jeder EM / WM den originalen Matchball als unser eigener Matchball (Nicht meine Kids, die A Jugend in der ich spiele).

Aus eigener Erfahrung finde ich das die obengenannten 2 gut sind für flaches Spiel, Aber sobald es darum geht einen Hochen Ball zu schlagen gewinnen diese Beide extrem langsam an Höhe.

Der Fevernova ist von daher geeigneter: der fliegt wirklich extrem schön (auch die Trainingsversion davon). Mein persönlicher Lieblingsball.

Qualität ist bei allen gut:

http://www.ktipp.ch/tests/testsieger/1038927/Fussbaelle

http://www.ktipp.ch/themen/bei…025010/WM-Ball_ist_Spitze (älter)

Hab dieses Heft abonniert: evt finde ich dieses Exemplar noch mit den Details.

EDIT: Kepper90: War auch nicht auf dich bezogen, habe es jedoch rausgenommen, sehe selber nicht ein warum ich das schrieb. Sry an alle :sleeping:

Andre:

Ich möchte nicht pauschalisieren, aber als schlichtweg falsch würde ich es nicht bezeichnen. Ich behaupte (ohne Beweise) dass ein Kind mit einem 16 bis 25 Jàhrigen offener umgeht. Die Kinder verhalten sich mehr wie in der Freizeit als wie z.B. in der Schule.

Deine 2 letzten Punkte sehe ich skeptisch:

Hier möchte ich ein Beispiel von mir bringen: In der Schule war ich wie manch andere faul. Hausaufgaben - nö, etc. In einem Fach hatten wir aber einen jungen Lehrer (21, musste ein Praktikum machen fürs Studium), er führte sich nicht auf wie ein Erwachsener, er redete auch "moderner" als die anderen Lehrer (die zum grossen Teil nicht über 40 waren). Was passierte: Ich und die allermeisten anderen (alle etwa 12 Jährig) erledigten die Hausaufgaben, härten während den Schulstunden gut zu usw. Wir hatten ein völlig anderen Draht zu ihm als zu anderen, auch was das menschliche anbelangt. Das selbe habe ich als D Jugendspieler selber nochmals im Fussball erlebt, als uns ein 17 Jähriger übernommen hat und ich muss sagen: Es lief perfekt.

Klar, dass sich nicht jeder Jugendlicher eignet: Aber wieviele 17 Järige wollen überhaupt Trainer von Kinder sein? Und die die es wollen, machen sich sicher Gedanken.

Deine 2 letzten Punkt beziehen sich auf das Verhalten des Trainers:

Klar, Lehrer sind nicht Trainer (zum Glück nicht;-)), aber das Alter einer Vorbild und Leitperson spiel 100% eine Rolle. Hier liegt es aber an dem Verein einen Jugendlichen nur als Trainer zuzulassen, wenn der sich auch so verhalten kann. Und dass kann man abklären.

Ich bin fest der Meinung, dass ich als 19 Jähriger, zumindest beim Start, einen VOrteil gegenüber der älteren Generation habe bei den Kindern. Aber ich denke ich verhalte mich auch immer korrekt, und probier meiner Vorbildfunktion immer Gerecht zu werden. Dass gewissen Trainern das nicht geling, ist mir klar- da spielt das Alter jedoch keine Rolle.

Zudem gehst du von einer Beispielsituation aus, die es auch für Ältere Trainer extrem schwierig macht.

Mit deinem letzten Beitrag in ich aber wieder einverstanden: Jugendliche in der Pupertät sollten besser von erwachsenen Trainiert werden. Trainer die selber schon Kinder haben die diese Zeit durchlebt haben bringen halt da die Erfahrung mit, die mir z.B. fehlt.

Gruss

Andreas

Ich hatte vor 10 Jahren selbst einen 16 Jährigen als Trainer in der E Jugend, Ich habe mit 17 die E Jugend übernommen.

Dass ich und und andere jüngere Trainer anders für die Spieler sind. Wir sind nicht Papas, eher Kollegen oder grössere Brüder. Das erlebe ich durchaus positiv: Sie nehmen was ich sage sehr ernst, da Sie wissen dass ich vor nicht allzulanger Zeit in derselben Situation war und das wichtigste: Sie sind offener und ehrlicher (Da habe ich keinen Beweis, behaupte es aber mal. Vergleiche es selbst mit dem 2.en E Jugentrainer, der is gegen die 50).

Wie es in Deutschland ist kA, ich glaube in der Schweiz ist es ab 16 kein Problem mehr Trainer zu werden, in anderen Jugendorganisationen leitet man schon ab 14 ähnlich grosse Gruppen...

Sry ,das habeich oben nicht geschrieben. Trainieren tu ich von viertel vor 6 bis viertel nach 7. Bei mir haben gewisse Junioren auch scho bis viertel nach 5 Schule, deswegen...

Naja, ich werde einfach das Training lockere angehen, und n paar Liter Wasser neben dem Feld bereitstellen und nach jeder Übung ne Trinkpause machen. Das geht schon gut.

Danke

C Junioren Training ab 17.30 Uhr 8| ? Wär bei mir nichtm achbar, die hben fast jeden Tag bis nach 5 Schule...

Dann entschuldige ich mich gleich mal, dass ich dein Beitrag als SPAM bezeichnet habe.

Dann stell doch uns dein Programm vor! Ich versteht auch nicht ganz genau was du mit Ganzkörperprogramm meinst? Muskulatur?

Das Problem liegt nirgends, erst recht nicht in der Einstellung. Ich war skeptisch a) weil dein erster Beitrag, sagen wir mal, speziell aussah, und B) du darin behauptest die (zumindest) fast perfekte zu haben, und niemand will sie.

Anfügen möchte ich aber doch noch was: Überall im Profifussball werden "ein paar wenige Euros" in Studie gesteckt, wie man was am besten für genau diesen Sport trainiert...

Hast du deine Methode selber schon getestet? wenn der Erfolg wirklich da ist in einer mannschaft, dann probiere es noch an diversen anderen aus. Wenn die im Verein sehen dass das bei mehreren Teams problemlos läuft und ein Unterschied vorhanden ist, wird sich das schon rumerzählen. Aber zuerst muss di einen Verein finden der so ein "Risiko" eingeht.

So würde ich das machen. Ich weiss nicht wies in De lauft, in der Schweiz säh ich keine andere möglichkeit, da direkt beim Verband vorzusprechen sinnlos ist weil ich damit ihre Jahrelange Arbeit in Frage stelle.

Gruss

Andreas

Kommt drauf an in welchen Trainerbereich. Kinderfussball denke ich schon, wobei hier wichtig ist das du die einzelnen Pass, Schusstechniken etc kannst. A mebsten fragst du mal an, schilderst deine Situation. Als Co-Trainer wäre für dich eine ideal Lernmöglichkeit.