Beiträge von anmagu

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich verstehe deinen Punkt Milkyway und krebse sogleich zurück.

Mich wrüde es wohl stören wenn man bei gewissen Beiträgen nur noch Ich stimme zu klicken müsste wenn es die eigene Meinung mehr oder weniger deckt.

Aber es stört mich auch wenn wieder die 6 seitigen Threads erstellen, in dem Posts von 4 A4 sind. Da habe ich kein Bock mehr drauf das zu lesen.

Ich wäre für ein " :thumbup: " Button.

Ich schreibe meistens lieber nichts wenn ich dazustimme. Die Diskussionen sind teils eh schon genug lang und haben richtig lange Text in einzelnen Posts. Da bringen die "Ich gebe dir recht" Posts gar nichts und verlängern das Ganze nur noch unnötig.

Zudem gibt es andere Foren (boerse.bz etc) die einen Bedanken Button haben. Den kann man locker umbenennen.. Zudem hat ein "Ich stimme zu" Button nichts mit Bewerten zu tun.

Negativbutto braucht es meiner Meinung nach nicht.

Hat jemand schon das Bier kaltgestellt? ^^;)

Herrlich diese Diskussionen.

Ich stehe da täglich mit der Peitschte hinter meinen Junioren damit die zusammenspielen, schliesslich zählt ja wirklich nur der Erfolg. Wie soll ich als Kindertrainer geachtet und bewundert werden wenn die Resultate nicht stimmen? Den Kindern ist doch egal wie sehr sie geschlaucht werden, hauptsache sie Gewinnen immer 4stellig zu Null, die stolzen Eltern stimmen "Einer geht noch..." an und die Gegner laufen frustriert vom Platz. In 10 jahren spielen meine ehemaligen Profis nur noch im unteren Amateurfussball, aber da sind ja die nachfolgenden Trainer Schuld, ich hatte ja Erfolg mit meinem Kurzsichtigem Training.

Und nochwas: Du scheinst keine Ahnung zu haben wie ein anständiger Verein mit Kindern umgeht.

Ich bevorzuge im Koordinationsbereich EInzelübungen. So kann ich die Spieler beobachten und korrigieren. Hier ist die Qualität extrem wichtig, der Spieler soll ja die Bewegungen korrekt ausführen. Bei Parcours wird das Schwieriger, sieht aber schöner aus da natürlich alle in Bewegung sind.

Und siebener: Hatte am Weekend Trainerkurs, da war dein Lauftrainer eines Schwiezer Profivereins der das seit Jahren mit allen Teams dieses Clubs trainiert. Schon bei Junioren 1 mal pro Woche. Und er sagte dass man es nicht als Konditionstraining anschauen darf. Das Ziel ist ja das erlernen eines korrekten Bewegungsablaufs. Mit der Effekt der Ermüdung lässt die Genauigkeit der Ausführung nacht, und im schlimmsten Fall trainierst du genau das Gegenteil.

In Sachen Spaniien möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass meine Landsmannen 1:0 gewonnen haben...:-)

Ich glaube nicht, das Torres jemals als Mittelfeldspieler eingesetzt wurde. Spanien hatte sicher einen nominellen Stürmer auf dem Platz.

Das 4-6-0 ist eine "Arschgeburt" des schottischen Nationaltrainers. Das der Schuss nach hinten los ging beweist schon nur der Fakt, dass die auch nicht mehr so spielen:-)

Auch ich bin junger Trainer (20) und spiele aktiv, und meine Junioren schauen mit dabe zu.

Aber Fouls sind Regelverstösse, und Kinder sollten Regelkonform und Fair spielen lernen. Regeln sind da um eingehalten zu werden, auch wenn viele das falsch verstehen.

Natürlich sehe ich auch lieber ein Trikotzupfer als eine Blutgrätsche, aber am tollsten ist es doch ohne das alles;-)
    Zudem kommt das Ganze -meiner Meinung nach- im ersten Post etwas anders rüber als im zweiten.

PS:

Zitat

Darum sage ich zu Fouls nicht viel, sondern nur das nach Möglichkeit keine gemacht werden sollten oder nur solche die nicht weh tun.

= Freipass für die Kinder.

Es war die schottische Nationalmannschaft gegen Tschechien in Tschechen letztes Jahr. Spiel ging 1:0 Verloren nach einem Standard. Ich glaube der Schottische Nationaltrainer war Craig Levein, bin mir aber nicht sicher. Ist jedoch n völliger Hirnfurz. Als Celtic Supporter und Fan des Landes Schottland habe ich das Spiel geschaut, und es war zum kotzen. Die Schotten machten die Schotten dicht (höhö), und kamen nie wirklich in den Angriff. Die Tschechen probierten, aber kamen auch nie wirklich vors Tor. Furchtbarer Fussball war das. Aber der Trainer meinte, das sei die Zukunft.

Egal, Doofes System, man bunkert nur noch, und man zeigt dass man Schiss vorm Gegner hat. :D

Zitat

3. Das mit dem halten find ich nicht schlimm. Man tut keinem weh und ein paar taktischen Fouls nur durch halten gehören in der E-Jugend auch schon dazu. Denn auch später wird einem Kind gesagt das taktische Fouls wie der Ball zum Fussball gehört.

:D=):]:P:D:D8o:thumbup:^^:thumbup:

Herrlich diese Aussage. Taktische Fouls gehören in der E Jugend auch schon dazu. :thumbup: Der ist echt gut.

Sag mal, meinst du das ernst? 10 Jährige sollen absichtlich Fouls machen aus taktischem Grund? Nicht das gewisse Junioren dass nicht kapieren würden, es aber als Trainer zu dulden, bzw. zu fördern toppt ja wohl alles. Trainer1, du bist mein heutiger Tagesheld.

ich werde am nächsten Spiel meiner D1 Jugend sagen: "Wenn wir den Balll verlieren, foult den Gegner. Wir gewinnen dadurch Zeit." 8o

Mal im ernst: Taktische Fouls ist -oha, jetzt kommt's -Taktik, genauer wohl Gruppen/Teamtaktik, hat im KiFu sowieso nix verloren. Dazu haben absichtliche Fouls im Sport allgemein nichts verloren. Wenn man das in den A Junioren duldet, von mir aus i.O, aber taktische Fouls den Junioren nahe zu legen ist schon fast - nennen wirs mal- lächerlich. Und im KiFu sowas zu dulden, finde ich zum kotzen. Entschuldige mich für die harten Worte, aber Leibchen"zupfen" ist nicht nur ein Foul sondern sogar Gelb, und im KiFu das zu dulden? Ich frage mich.

Absichtliche Fouls - egal ob taktisch oder nicht - werde ich im Kinderfussball jemals weder dulden noch fördern.

Ist ja toll, Opera wird nicht untersützt, es erkennt den Beitrag einfach nicht. Egal, halt von neuem:

Ausgangslage:
    Ich trainiere in einem Verein, der 9 Juniorenmannschaften hat. Bei uns läuft leider nichts, obwohl die Jugend das Kapital eines Dorfvereins ist. Die wertschätzung und das engagement fehlen. Zudem sind die beiden Juniorenobmänner nie Trainer gewesen, noch haben sie einen Trainerschein oder gross Ahnung. Es wird nicht Kindsgerecht trainiert, völlig falsche (wenn überhaupt vorhandene) Lernziele, keine Organisation, kein Konzept. z.B mussten di Eltern ein Trainingspaket vorausbezahlen, warten aber nun schon 2 Monate darauf etc... Es gibt meiner persönlichen ansicht nach 3 Trainer, die die richtigen Altersziele setzen und auch Kindsgerecht trainieren.
    Immer mehr Jugendliche wandern ab zu Nachbarsvereinen. Zum Teil weils den Kinder keinen Spass mehr macht, zum andern weil die Eltern einen Schlusspunkt setzen mussten.
    Auf das Angebot der Hilfe hat der Präsi keine Rückmeldung mehr gemacht, vielleicht liegt es an meinem Jungen Alter (21), vielleicht auch einfach an der generellen Faulhreit.

Nun möchte ich dem entgegensetzen:
    Ich habe vor, einen letzten Vorstoss zu wagen, hier etwas zu verbessern. Ziel ist ein Jugendkonzept. Ich hatte mir folgenden weg geplant:
    Ich frage nach der meinung meiner Mittrainer um mir mal ein Grobüberblick zu verschaffen. Danach werde ich den Vorstand sowie den Juniorenobmann um Erlaubnis und Unterstützung bitten, ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen/umsetzen zu lassen. Das KOnzept sollte von den willigen Mittrainern unter den Rahmenbedingungen des Vorstands (Bekenntnis zur Jugend, was will der Verein) erarbeitet werden.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Eure Meinung bedeutet mir viel, es ist ein letzter versuch, ich will meinen Heimatverien, dem ich seit ich 4 bin agehöre, nicht kampflos verlassen müssen. Es liegen mir Angebote von nachbarvereinen mit guter Jugendarbeit der grundsätzlichen Philosophie des Juniorenfussball. Falls es nicht klappen wird mit dem Konzept, werde ich mir einen wechsel wohl gründlich zu überlegen. Ich trainiere nun schon seit 4 jahren, habe Den KIFU Kurs, das C-Diplom, im März mache ich ein C+ (gibt es das in D?) und im Laufe des Jahres das B-Diplom, und erwarte einfach dass man sich an gewisse Vorgaben hält was Juniorenfussball betrifft.

Ich frage mich:

Wozu Feuerwerk im Stadion?
    Wozu Feuerwerk an Neujahr?
    Wozu Feuerwerk überhaupt?

Eigentlich Total überflüssig. Sieht schön aus zählt nicht. Sieht ja eigentlich auch toll im Stadion aus. Und gefährlich kann es auch sein wenn man zu Hause damit spielt.

Warum im Stadion nicht erlauben, wenn Privat zu Hause?

Und für micht töhnt der kontrollierte Genuss von Pyroartikeln eigentlich ganz OK. Wenn es von der Polizei bewilligt, kontrolliert und überwacht wird. Man muss einfach zwingend die Gefahren ausschliessen können. Das bei Chemnitz scheint mir Sehr seriös geplant zu sein. Ich verstehe kritische Stimmen, aber eine totale Sturheit dagegen... Ne.

Ich habe keine Vorlage. Das ist ne Sache von 5 bis 10 Minuten. Ich halte die Fragen einfach, mit Schulnotenbewertung, Multiple Choice oder einfach Ja/Nein. Soll ja schnell gehen und einfach sein.

Ich habe Spass am Fussball
    Ich habe Spass im Training
    Ich habe Spass am Match
    Ich bin im letzten halben Jahr besser geworden
    Wir sind als Mannschaft gewachsen
    Ich bin zufrieden mit meiner Leistung
    Ich bin zufrieden mit der Leistung der ganzen Mannschaft
    Ich fühle mich in der Mannschaft aufgenommen
    Ich bin zufrieden mit dem Trainer
    Ich bin zufrieden mit dem Co Trainer
    Ich hätte gerne mehr gespielt an den Spielen
    Die erhaltene Spielzeit enspricht meiner fussballerischen Leistung
    Ich möchte Fussballprofi werden

Etwa in dem Spiel. Ich nehme immer ca. 8 solche Aussagen. Den Namen dürfen sie dazu Schreiben, müssen sie aber nicht. Mir ist es lieber Sie tun es nicht: Oft getrauen die Jungs sich dann offener und ehrlicher auszudrücken. Zudem geht es mir hier um die grosse Allgemeinheit, nicht um einzelne - jeden einzelen Glücklich machen wirst du nie können. Ein spieler mag dich jetzt halt mehr als der Andere. Zentrale Punkte sind für mich der Spass, Steigerung der Fähigkeiten, und die letzte Frage beim Kinderfussball. Bei mir wurde bei der letzten Frage immer Ja angekreuzt. :D

Danach kann ich sehen ob ich total neben den Interessen der Jungs hertrainieren lasse. Zudem kann man mit der Zeit z.B. bei gewissen Fragen (Spielzeit gem. Leistungsfähigkeit) feststellen, wie sich die Juns entwickeln, älter und selbstkritischer werden.

ich mache damit gute Erfahrungen- meine Junioren wissen dass sie ehrlich sein können, ich bin es ja auch mit Ihnen. Zudem sollen sie das Geschleime (gibt es den Ausdruck in Deutschland? Bei uns auch Arschkriechen gennant) für die Schule sparen ;)

Allgemein gefällt mir die Sprache in der der Thred eröffnet wurde gar nicht. aber egal.

Das mit den Bundesligakarten finde ich ganz krass, das mit dem zu Hilfe eilen bei einem am Boden liegenden Spieler auch (und ja, ich versetehe es so wie gewisse Vorredner)

Die perfekte Gleichbehandlung wird es wie die perfekte Rotation nie geben. Aber man sollte sein bestes tun. Auch ich hab meine Lieblinge, die aufgrund Ihres Charakters sympathisch sind. Ehrlich, Einsatzwillig und vertrauensvoll. Aber trotzdme gebe ich mir die Mühe mir das nicht anmerken zu lassen.

Zitat

Ich habe neulich die Kinder gefragt: wer übt nie außer unserer Trainingszeiten. Die Kinder, die sich gemeldet haben, haben mich nicht überrascht. Das sind eben die, die auch kaum Entwicklungswillen, kein Interesse zeigen, etc. Und diese Kinder werde ich auch nie gleich behandeln.

Man, da wird Ehrlichkeit und Vertrauen in den Trainer (seltene Güter unterdessen in der Jugend) noch betraft. Wenn ich so etwas Frage, oder einen Trainerbewertungsbogen den Kindern verteile (tue ich halbjährlich), habe ich Acht vor denjenigen die sich getrauen die Whahreit und ihr empfinden mitzuteilen.

Das erinnert mich an einen TV Beitrag, in dem die Direkte Demokratie erklärt und mit Beispielen verdeutlicht wurde... :S Etwa ähnlich genau... ;)

EGAL, hier geht es um Positiv oder Negativ im Lebenslauf. Mein Beispiel ist wohl extrem, ich arbeite bei der Sozialversicherung. Das heisst, ich bin praktisch an der Quelle;-) Ich komme auch in den Genuss von 4 Wochen Vaterschaftsurlaubi m Dezember. Das kriegt sonst auch niemand hier...

TR Pietro: Ich würde die J+S Woche nicht so prirität einschätzen. Bis 30 interessiert es der Arbeitgeber eher wie es mit dem Militär aussieht, da sind die ja verpflichtet den vollen Lohn weiterzuzahlen, bei J+S nicht. ;)

1. Welche Mannschaft? D2
    2. Liga ? Landesverband ? 3. Stärkeklasse, Schweiz, Aargau
    3. Festes Aufwärmprogramm ? Beim Spiel Ja
    4. Zeitaufwand ? 20 min
    5. Warmlaufen ? Nein
    6. Dehnen ? Nein
    7. Stellungsspiel ? --> siehe Punkt 9
    8. Torschuss ? Ja, Doppelpass - Schuss
    9. 4 gegen 2 oder 3 gegen 1? Ball halten
    10. Sprints vorm Anpfiff? Ja

Ich lasse meine Jungs nicht ohne Ball hin und her laufen. Ich bilde 4 Gruppen und stelle sie in ein Quadrat. Immer der Vorderste der Gruppe dribbelt mit Ball zu der Gruppe auf der anderen Seite. Danach dasselbe mit Passen. Bewegung, und trotzdem schon einige Ballkontakte.

Habe es bei meiner letzten Bewerbung im Juni angegeben. Ich bin 20 Jahre alt, Lehrabgänger, dementsprechen null Berufserfahrung oder sonst irgendwelche positiven Tätigkeiten;-)

Aber auf meine Trainerlaufbahn wurde ich angesproch, und habe nur positives gehört. Als ich nach 3 Monaten das Probezeitgespräch mit einem höheren Vorgesetzten hatte, wusste er das auch noch und fragte wies so geht.

hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

in meinem Fall, hat es meiner Unerfahrenheit und meinem jungen Alter eine gewisse Reife verliehen.

Ich sehe die Trainertätigkeit in einem Lebenslauf als grosses Plus. Klar, wenn man Schicht arbeiten muss sieht das ganze ein wenig anders aus...;-)

Ich weiss dass es legitim ist. Ich fidne es auch OK wenn eine Aötersstufe nach Leistung eingeteilt wird. Ich überlege mir, dass auch bei uns so durchzusetzen.

Was ich nicht ok finde, ist, dass nur für gewisse Spiele Aushilfen geholt werden. So à la "Oh, der ist besser, wir holen 5 von der D1." Nebeneffekt ist wohl dass dafür einige D3 Spieler zu kurz kommen. Aber das ist nicht mein Problem, sondern dass des gegnerischen Trainers.

Das mit dem gewinndenkend ist bei mir so lala ausgeprägt. Natürlich gewinne ich genr, die Jungs auch. Ich nehme keinem EInzigen Trainer ab dass ihm das Resultat wirklich schnuppewurst ist.

Das Problem lagn icht in der Verteidigung, sondern im Abschluss. Nach dem ersten Tor hätte mein Keeper die englische Staatsbürgerschaft erhalten müssen. Beim 2.en war es ein Weit- und Glückschuss. Wie erwähnt, ich gebe nicht dem andern Team die Schuld an der Niederlage - Wir hatten genügend Chancen. Aber es nervtm ich einfach. Klar ist es erlaubt, für mich ist es trotzdem nicht im Sinne des Fairplays (zumindest gehört es für mich darunter).

Andre, du sprichst die körperlichen Unterschiede an: Genau das ist etwas woran ich mich eben nerve bei solchen Spielen. EIn grösser hebt das Bein, und meine ziehen den *** ein. Da kann ich Ihnen nicht böse sein, ist ja eine natürlich Reaktion. Der gegnerische Spieler kann auch nichts dafür, aber es ist nun halt mal ein Vorteil. Wenn ich einen so grossen Spieler hätte, würde sich ein anderer Coach vielleicht auch nerven. Vielleicht bin ich auch nur neidisch, weil meien Jugns sind eher durchschnittlich und klein.

Wir hatten mal bei der WM 2006 ein Turnier, bei dem alle Mitgleider des Vereins aufgeteilt wurden. Das war super! Aber da ist es den meisten auch eher egal wenn man verliert. Ist zwar ein Wettkampf, aber kein Ernstkampf ;)

Möglicherweise liegt der Fehler auch in meiner Persönlichkeit. Ich sehe mich nicht als gewinndenkend, aber an Zielstrebend. Anfangs Saison habe ich mit einem Platz im unteren Drittel gerechnet. Ende der Saison (Juniorensaison geht bei uns nur 1/2 Jahr) stehen wir auf Platz 2. Eigentlich bin ich stolz auf das was wir als Mannschaft erreicht haben.
    Aber eben: Mein Ehrgeiz sagt mir trotzdem zwischendurch: Wenn das nicht gewesen wäre, dann hätten wir...

Ich trainiere seit dem Sommer unsere D2. Wir spielen in der 3. Stärkeklasse (in der Schweiz gibt es 3, und dann noch eine Promotionsgruppe). Ich habe alles Spieler mit dem jüngeren Jahrgang.

Ich bin alleine zuständig für einen Haufen Kinder, 17 an der Zahl:-) Davon 3 Mädchen die erst im Sommer angefangen haben. Die Mansnchaft ist aus insgesamt 3 E Mannschaften entstanden.

Die Saison verleif Super. Guter Teamgeist, Fortschritte im Fussball sowie spielerische Erfolge. Am Schluss schaute nach 11 Spielen der 2. Platz raus. Am wenigsten Tore kassiert, am 3.meisten Geschossen.

Was mich jedoch eonorm stört, ist das gewisse Mannschaften Spieler aus der D1 nehmen. Ich will nicht behaupten, dass es uns den Aufstieg gekostet hat, aber bei den letzten beiden Spielen ( 2 Heimspiele) gab es immer 5 bis 6 Gegner die einfach einen Kopf grösser sind. Auf der Matchkarte habe ich dann auch nach dem Spiel gesehen dass die vom älteren Jahrgang sind. Diese Kinder waren auch die besten des Gegner auf den Platz. Ohne Witz: Ich konnte wirklich sagen dass mir die Nummer 10 aufgefallen ist und dass der 100%ig in der D1 spielen würde. Am Samstag spielten wir 1:1, gestern verloren wir 1:2 (obwohl totaler Feldüberlegenheit- dementsprechend selber Schuld).

Doch gestern ärgerte ich mich nach dem Spiel. Unser Gegner, eine D3. In der Tabelle 4. letzter. Dementsprechend warne auch die bisherigen Resultate. Am Samstag warnte mich der Trainer der gegn. Mansnchaft noch mit den Worten: "Bei XY weisst du nie ob du gegen die D1,D2 oder die D3 spielst."

Gestern Abend, beim Einlaufen: Der Gegner hatte wieder 5 bis 6 Spieler die einfach zu gross waren. Beim Spielen waren die zu gut. Schlsustand ja bekanntlich 1:2. Ich möchte nicht jammern, das wir wegen dem verloren haben, wir haben das Spiel dominiert, besser gespielt, aber einfacheinen Penalty und etwa 5 100% vergeigt die wir sonst machen. Nach dem Match wieder einen Blick auf die Matchkarte des Gegners geworfen: 8 von 13 (!) mit dem älteren Jahrgang.

Für mich kanns das nicht sein. Micht stört nicht die Niederlage, sondern das ewige Spielerholen von älteren Mannschaften. Mich nervt das. Und ich kann auch den Frust meiner Spieler bis zu einem gewissen Grad verstehen. Es ist eine Sache, wenn man 1 oder 2 Spieler holt mit älterem Jahrgang, wenn man sonst zuwenig hätte. Aber bei 13 Spieler 8 mit älterem Jahrgang, davon sicher 5 von der D2 (1. Stärkeklasse) - das geht meiner Meinung nach nicht. Und das kann nicht die richtige Mannschaft gewesen sein, sonst wären die nicht 4 letzter.

So, ich habe fertig. :evil: