Beiträge von anmagu

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Danke für die Antworten.




    Schwiimbad ist fast zu kurzfristig wenn man bedenkt dass wir kein FC BUs und wahrscheinlich auch nicht genügend Eltern zur Verfügung haben... Zudem ist es nicht wirklich um die Ecke...


    Nee, Fussballplatz ist bei uns nur Sonne, null Schatten.


    Und hitzefrei, alle reden davon, auch im schweizer Rekordsommer im Jahre 2003 gab es das nicht. Habe ich nie, wirklich nie gehabt.



    Ich werde einfach ein lockeres Traing mit viel Trinken und viel Pause durchführen...




    PS: Das mit dem Rasensprenger ist ne gute Idee :thumbup:


    PPS: Das mit dem Jahrgangtehmen halte ich im Groben schon ein. Eigenltich in jedem Training bringe ich 1 bis 2 Übungen die einem der Ziele für dieses Alter entspricht. Das wäre auch morgen drin gewesen. Das mit dem "So wie ich es mir Wünsche": Ich übe Themen wie z.B. passen, Schiessen oder ähnliches jeweils über eine Zeitdauer von 2 bis 3 Wochen intensiver als anderes, dass es am Anfang nicht wie gewünscht laufen kann ist mir klar ;) Es ist in dem Sinn auch nicht als "entscheidendes" Training konzipiert worden, eher als erster Trainingsschwerpunkt für die nächsten 2 - 3 Wochen.

    Hallo zusammen



    Am Samstag, endlich, beginnt unsere Saison. Ich habe E a Junioren und zusätzlich 4 neue die direkt von den F Junioren gekommen sind. Technik etc stimmt, jedoch sind die neuen nicht so an das Niveau gewöhnt. deshalb habe ich 2 Freundschaftsspiele sowie 2 Turniere gemacht, bzw. teilgenmommen.


    Was mir aufgefallen ist, das Technisch wirklich jeder einzelne mithalten könnte, nur das Zusammenspiel ist noch nicht gut.


    Am Donnerstag hatte ich eigentlich vor vor allem Spielübungen die das Zusammenspiel und das Freilaufen fördern -> Das benötigt jedoch eine gewisse Laufbereitschaft.


    Am Donnerstag wird es aber bei uns etwa 34 Grad heisst, laut Wetterbericht. Ich habe meine Bedenken ob ich die kleinen da wirklich meine geplanten Übungen ausführen lassen soll...



    Was meint Ihr dazu? Wie handhabt Ihr diese enormen Temperaturen?


    Gruss


    Andreas

    Es kommt meiner Meinung nach auf deinen Verteidiger an. Ich selber - 19 Jahre alt - bin auch Verteidiger, Innen sowie Aussen.


    Spielst du mit Abseitsfalle:


    Wenn wirklich alle anderen auch ausrücken und nur ein Stürmer bleibt stehen --> ausrücken. Einfach schauen dass der Stürmer sobald er wieder auf der Höhe ist gedeckt wird.



    Spielst du ohne:


    Ist dein Verteidiger sehr schnell --> ausrücken, bei knappen Abseits entschidungen zugunsten des Gegners sollte dein Verteidiger den einholen können...


    Ich war eher langsam, dafür mit meinem relativ breitem Körper zweikampfstark. Zudem haben wir nie mit Abseitsfalle gespielt, da die SR das nicht immer sehen können. Für mich hiess das: Sobald der Gegner wieder in den Angruff geht, bleibe ich immer in der Nähe. Wenn wir im Angriff waren klebte ich nicht beim eigenem Strafraum, aber ich gab acht dass ich immer genau wusste wo der Gegner stand.



    Ich denke da gibt es kein genaues Rezept, ist auch ein bisschen das Gefühl das man braucht um es richtig zu machen. Grundsätzlich hört es der Stürmer ja sowieso von jemandem dass er im Abseits steht und kommt automatisch zurück. Steht er wirklich meilenweit im Abseits, erübrigt sich die Frage, das sieht jeder SR. Steht er so nah das es knapp sein könnte, muss man ihn ja sowieso decken.


    Zwischenlösung sehe ich hier überhaupt nicht, lasse mich aber gern belehren.

    Shawn: Wie sieht es jetzt aus?


    Kan ndazu nur folgendes sagen: Habe eine männliche E Jugend, mit einem Fäulein. Und wie die dreingeht, hätte ich als spieler schiss. Meine Dame kennt da überhaupt nix, Kopfball, legt sich in den Schuss, rutscht drein etc. Denke das sie stark von den Jungs profitiert hat in dieser Beziehung.



    Multikickball: Das ist doch einfach n Ball mit der Gummischnur da. Der wurde doch früher als Spielzueg verkauft, nicht? :D

    Hallo zusammen



    Ich trainiere die Ea Junioren (in der Schweiz einfach beste Mansnchaft der e Jugend eines Vereins, weiss nicht wie das in De genau heisst).



    Im Grundsatz gehe ich auch der empfehlung des DFB sowie des SFV in sachen Rotation bei den kleinen nach. Ausser beim Torwart: Vorletztes Jahr wollten zuerst alle, dann haben wir 2 Spiele wegen Torwartfehler verloren, dann wollte niemand mehr ausser einer, der auch gut ist. Dann haben wir 3 Spiele in Serie gewonnen und plötzlich wollten alle wieder...


    Das ging mir ziemlich auf die Nerven. Deswegen habe ich beider Torwartposition letztes Jahr gesagt ein fester Torwart, für gute und schlechte Zeiten. Ging perfekt, und wenn wir mal weit voraus waren durfte der mal auch draussen spielen. Eigentlich tip top für alle, ausser für die Eltern.


    Am 2. letzten Spiel kam der kleinezu mir uns fragte, ob er die Penaltys schiessen darf, und ich sagte ihm nicht def zu. Dann fügte er an dass ihm die Eltern für jedes Tor 5 Franken (umgerechnet ca 3,5 Euro) bekommt, dabei ist er Torwart!!!! ich habe mir schwer überlegt ob ihn einen schiessen lassen soll oder nicht, denn genau in den letzten beiden Spielen gab es je einen Penalty für uns :rolleyes: ... Da wir hintendrein waren in einem Spiel liess ich ihn schiessen, weil er der einzige Spieler ist der diese Saison noch kein Tor geschossen hatte... Geschossen hat er zwar ja auch, aber daneben. Das selbe jetzt beim Penalty... Nach dem Spiel kam er enttäuscht zu mir: Jetzt habe ich die % fr nicht bekommen...


    Da gings mir durch den Kopf: Sollte ich glücklich sein oder nicht? Ich bin TOTAL gegen torprämien. Von dem her war ich ich happy. Trotzdem tat er mir Leid. Im nachhinein bereue ich das er den Penalty schiessen durfte. Mein Fehler - aber daraus lernt man.


    Das mit den Torprämien ist nicht nur bei ihm so, sondern auch bei andern Spieler.


    Mein erstes Problem: Wie bringe ich die Eltern dazu diesen Blödsinn zu unterlassen`? Das animiert nur zu egoistisch Tordenkendem verhalten auf dem Platz, und wirkt sich spürbar schlecht auf das Teamverhalten wie zusammenspiel aus...



    Mein 2.es Problem: Der obengenannt Junge ist nicht wirklich mit Talent übersäht . Auch wenn es früh ist von Talent zu sprechen, sieht man doch bei gewissen einen Ansatz. Bei ihm sehe ich jedoch nichts. er hat faktisch zwar ein halbes Jahr Feldspielerpraxis verpasst, aber im Training trainierte er wie jeder andere. Nun habe ich einen neuen festen Torwart von der F Jugend gekriegt, der will NUR ins Tor (Ist auch nebenbei noch Handballtorwart)...


    da wir zuviele Spieler sind, muss ich genau einen Spieler abgeben. Finde ich nicht glücklich mit einem, aber beide teams haben danach genau 9 Junioren. Am liebsten würde ich den Ex Torwart abgeben, aber irgendwie ist es für mich fast ein bisschen hart, aber rein leistungsmässig hat er keine Chance in der 1. Stärkeklasse... und in der 2.en E Mannschaft würde er wahrscheinlich zu den besseren gehören


    Wie würdet Ihr das Problem anfassen, lösen?


    Es scheint dann einfach so dass ich wütend bin dass er nicht mehr ins Tor will und in deshalb abschiebe... Dem ist aber nicht so. Ich bin im eher dankbar dass er das halbe Jahr im Tor durchgehalten hat...

    Hallo


    Was meinst du mit "nicht" richtig schiessen?


    Hat er keine Kraft? Fehlt das Timing beim draufkicken? Fehlt ihm die Technik?

    Hallo


    Peter Pan: Dein Porbem ist mir bekannt. Habe dieses erste Halbjahr vergeudet mit SPonsoren suche. Vergeudet weil ich nichts gefunden habe. Fie Wirtschaftskrise lässt sich zum Teil auf die kleinen, in meiner Umgebugn angesiedelten Firmen nieder --> Momentan kein Geld, in der Zukunft gerne. Der andere Teil hat einfach schonmal einem Fussballclub was gesponsert in den letzten Jahren. Und die grossen wie ABB, Alstom was auch immer, die früher ohne Probleme ein Trikotsatz rausgezückt haben machen das auch nicht mehr, bringt denen ja anscheinend nix mehr...


    Lösung: ich hab die Sache selber in die Hand genommen und bei einem deutschen onlineshop zusammen mit dem 2. E Junioren Trainer 28 Nike Trikots Classic III und 3 Torwart Trikots Nike Park gekauft. Kosten mit Nummern und Logodruck: 830 Euro. Für mich als Schweizer gabs noch 130 Euro Abzug wegen euer genial hohe Mwst (o. Umsatzsteuer, was auch immer, einfach die 19 %), und bin der Meinung gut gefahren zu sein.


    Bei unserem offiziellem Ausrüster haben wir auch 30 %, und zahlen trotzdem noch das doppelte als schlussendlich in Deutschland. Seid froh dass Ihr nicht in der Schweiz lebt :D



    PS: Hersteller spielt ja keine Rolle, wichtig ist die Qualität der Druck. Unser Verein spielt in Jako, hier stimmt für mich der Stoff aber nicht... Nike fit = das ebste

    Du scheinst ja schon insgesamtein ziemlich gutes "inventar" zu haben. Ich wünschte bei meinem Verein wäre das so gut...


    Trainingsutensilien und Fachliteratur ist schön und gut, jedenfalls gibts praktisch alles irgendwo im Internet und vergiss nicht: Den Kinder soll es Spass machen. E-Junioren Alter braucht man meiner Meinung nach sowieso nicht DIE ultimative Ausrüstung. Hütchen, Stäbe Bälle und Tore sind wohl das Wichtigste. Koordinationsleitern etc sind wohl auch noch nützlich. Alles andere ist Beilage ;)


    Tipp: Kauf doch deinen Kleinen von dem Trainingstrikots, müssen ja nicht teure sein, aber die kleinen werden es lieben (meine tuns). Das habe ich gemacht, uns es sind alle happy :thumbup: 8o

    Hallo.



    Ich handhabe das so: Anfangs Saison erwähne ich das in dem Brief den ich an die Junioren und Eltern schicke. Wer unentschuldigt dem Training / Match fernbleibt, spielt beim nächsten Match nicht.


    Beispiel: 1 Junior hat sich für ein Hallenturnier angemeldet ,als ich am Abend vorher noch ein Rundtelefon machte, hiess es: "Der ist in Interlaken am schlitteln". Anfangs Saison passierte das selbe beim ersten Spiel. Konsequenz --> Nächstes Spiel war er nicht aufgeboten.


    Ich möchte hier anfügen, dass ich E Junioren Trainiere, und laut SFV Regeln darf ich 11 Spieler an den Match mitnehmen. Ich habe aber momentan 14 Spieler, das heisst Trainingspräsenz und Disziplin sind für mich ein wichtiges Kriterium, egal ob jemand Talent hat oder nicht.


    Verspätungen handhabe ich ähnlich: Es ist für mich auch ein Auswahlkriterium. Das ein Spieler mal zu spät kommt, ist mir klar. Jedoch verlangeich auch hier eine kurze Mittelung. Das Mobiltelefon habe ich immer dabei, eine SMS oderk urzer Anruf genügt völlig. Alle Spieler sowie deren Eltern haben haben meine Nummer auf jedem Zettel den meine Jungs bekommen, von dem her denke ich das ich das erwarten darf.



    Dass ich pro Match 3 Spieler pro Match nicht abieten darf, ist zwangsweise so. Dass aber einer als Strafe nicht aufgeboten wurde, passierte nur einmal - i oben beschrieben Fall. Seither läuft alles Prima, und ist seit über einem Jahr nicht mehr vorgekommen.

    Zuerst mal hallo zusammen



    Ich beginne mit meinen E Junioren, Jahrgang 99 + 00, nächste Woche.


    Klar, würde ich am liebsten immer gewinnen, aber das spielt mitr grundsätzlich keien Rolle. Interessanter finde eher, dass es den kleinen markant weniger Spass macht wenn sie jedes mal verlieren. Aber bei so jungen Spielern sieht man die einzelnen Fortschritte, sei es im technischen, taktisch oder was auch immer, die sie im Training machen sowieso selten im Match. Vielmehr hängt Sieg oder Niederlage von der Tagesform und dem Zusammenhalt ab. Zumindest ist es bei mir so.


    Ich fange mit dem Training dann an, weil ich bis zum Saisonstart noch 2 Trainings durch Freundschaftsspiele ersetze, und 2 Turniere besuche. Von mir aus gesehen bringt Training die Kleinen einiges weniger weiter als Spielpraxis. Letztes Jahr hatten wir in userem Verein zuviele Junioren für 2 Mannschaften, zuwenig für 3, und zudem wurde es verpasst eine 3. Mannschaft zu melden. Die paar Junioren, die in genau dieser Mansnchaft trainierten, haben nun -leider- einen deutlichen Rückstand...



    Ich mache auch oft anfangs Saison ein sogenanntes Trainingswochenende. Ziel ist nicht das Training indem Sinn selber, sondern die Teambildung udn das kennelernen. Kommt immer gut an.