Beiträge von Zw3rG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Naja entweder man lebt damit oder lässts bleiben und vermeidet den Besuch auf fussball.de
    Dass die damit nen ordentlichen Umsatz ist nicht von der Hand zu weisen und sicher ne nette Einnahmequelle.
    Wenn ich Tabellen auf meiner Seite haben möchte, dann bekomm ich die auch ohne Widget und zwar genau so wie ichs will, ein paar Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Die Betreiber nutzen auch einen lustigen Algorithmus um das Auslesen der Ergebnisse zu verhinden (dynamische Sprites), ist vielleicht ne Hürde aber kein Hindernis :rolleyes:

Ist vielleicht ein bissel viel auf einmal. Manchmal ist weniger mehr. Greif dir ein spezielles Thema raus und bearbeite es. Du kannst nicht in einem Training auf einmal auf BoS umstellen und hoffen, dass es klappt.
    Du brauchst natürlich im BoS Spieler, die individualtaktisch und gruppentaktisch geschult sind. Das fängt schon beim einfachen 2:2 an. Wer läuft an, wie sicher ich den Nebenmann ab. Das muss sitzen. Für die Sichel und das Dreieck hab ich auch mal etwas trockerne Übungen gemacht: Zwei Vierketten stehen sich gegenüber. Ein weiterer Spieler mit Ball dribbelt langsam in der Mitte zwischen beiden Ketten hoch. Die Spieler verschieben sich dann entsprechend ohne aktiv zu attackieren. Da kannst du Abstände korrigieren und das Einrücken üben. Ansonsten heißt es immer wieder coachen und Korrekturen anbringen.

Du kriegst mit dem flachen 4-4-2 auch Probleme gegenüber Libero-Teams, weil die normal ein 3-5-2 spielen. Du könntest natürlich mit deinem 4-4-2 die Schwachstellen des Libero-Systems perfekt ausspielen, aber ich glaube nicht, dass das eine schwache C2 hinkriegt.

Kommt mir nur allzu bekannt vor. Von welchen Mitteln sprichst du da konkret, kreuzende Stürmer?

Wird bei uns im Kreis schon seit Jahren gemacht im F- und E-Jugendbereich.
    Die Einteilung spiegelt im groben auch die Meldung wieder.
    Es wird mit Findungsrunden gespielt und die Meldung stark/mittel/schwach hat einen Einfluss darauf, ob man in eine der oberen Gruppen oder eine der unteren Gruppen in der Hinrunde kommt. Außerdem spielt noch der Faktor geografische Entfernungen eine Rolle, damit man in unserm Riesen-Kreis nicht zu weit fahren muss.

Super Thread, weil der Informationsgehalt echt hoch ist insbesondere die Beiträge von Paul sind natürlich klasse. Danke übrigens für den Link auf das Paper, echt lesenswert für nen nicht Sportwissenschaftler wie mich.
    Wir sind mit erster Mannschaft und A-Jugend mittlerweile dazu übergegangen das Dehnen im Aufwärmprogramm rauszulassen, sondern immer fußballspezifisch mit/ohne Ball aufzuwärmen. Hatte diese Saison nicht zur Folge, dass die Verletzungsrate gestiegen ist eher im Gegenteil. Ich bin daher auch nicht der Meinung, dass es im F-Jugendbereich notwendig ist.
    Allerdings wie viele hier schon festgestellt haben, ist z.B. die Rumpfstabi bei vielen ein enormes Problem. Da hab ich in der A-Jugend gerade, wenn die Jungs aus der B-Jugend kommen und manche noch etwas schmächtiger sind, einige dabei die mit Rückenproblemen zu kämpfen haben. Da ist auch kaum stabilisierende Muskulatur vorhanden. Das fließt aber mittlerweile auch speziell dann mit ins Training ein (Skorpion, Unterarmstütz, Vierfüßlerstand, Käfer etc.).

Erfahrung ist zwar wichtig, ist aber wohl nicht die Antwort, die Andre sucht.
    Ich werf einfach mal so ein paar Thesen in den Raum, vielleicht ist ja was dabei, was Andre sucht.
    Wird ständig rumgeflachst / rumgealbert, ist die Intensität wohl zu niedrig.
    Fallen dir in deiner Spielform vermehrt einfache Fehler auf z.B. schlechte Ballan- und mitnahme oder die Kurzpässe über und du hast vorher oder gerade ne intensive Einheit, scheint das Limit erreicht.
    Körperhaltung und Atmung was sel69 auch beschreibt sind wichtig.
    Bieten sich die Spieler noch mit Tempo an, wird sich ordentlich freigelaufen oder wird sich nur versteckt und es will keiner den Ball haben?
    Allgemein: Wie ist die Lautstärke auf dem Platz? Ein Team, das sonst recht kommunikativ ist, wird leise, weil jeder mit sich selbst am kämpfen ist -> Intensität zu hoch?

Nein, kann man nicht. Dazu musst du vollwertiger SR für deinen Verein sein, d.h. neben dem C-Schein noch die Lauf-Geschichten erledigen und regelmäßig pfeifen.

Website. Information ist auch eine Holschuld. Ich verteile schon lange keine Zettel mehr.

Absolut. In meiner A-Jugend gibts ne Facebook-Gruppe über die ich einige interne Termine etc. bekannt gebe. Aber das wurde an anderer Stelle hier im Forum schon ausführlich diskutiert. Für die, die da nicht präsent sind oder es kurzfristig ist gibbet noch die gute alte SMS ;) Jeder hat mittlerweile nen tragbaren Fernsprecher. Ansonsten stehen bei uns alle wichtigen Termine inkl. Anstoßzeiten etc. auf der Homepage.

Jo der blöde Freud ;)

du stellst hier viele fragen, auch als PN bleibst aber oft die reaktion schuldig...

Da bist du anscheinend nicht der einzige ;)
    Aber wie schon in anderen Threads und auch meine Vorredner schon geschrieben haben: Hängt von der Situation ab!

Das "Doppeln" ist ein anderes Thema....ich denke da hat der Fragende ein Mißverständnis eingestreut oder....selber noch Nachholbedarf theoretischer Art...nicht böse aber ernst gemeint. Das Ableiten hat zunächst nichts mit dem Doppeln zu tun....sehe ich so. Gruß Andre

Das Doppeln hat sehr wohl etwas mit dem von dir beschriebenen Ableiten zu tun. Nur wenn der vordere Verteidiger richtig stellt, ist ein Doppeln überhaupt erst möglich. Es bringt nichts wenn der Verteidiger die linke Seite öffnet, der nahende Partner im Rücken aber auf der rechten Seite doppeln möchte. Sicher ist das nicht alles beim Doppeln (Abstände, Kommunikation etc.) aber doch ein wichtiger Bestandteil um überhaupt in ein 2:1 zu kommen.

Es gibt Trainer, die generell nach innen stellen lassen auch in Tornähe, wenn man zwei gute IVs hat. Im Mittelfeld lasse ich auf jeden Fall ins Zentrum stellen, in Tornähe eher nach außen aber ich möchte, dass meine AVs ihr Gegner analysieren und das situativ entscheiden:
    Erkennen obs ne Unter-Über- oder Gleichzahl-Situation ist, d.h. haben beide IVs nen ST bei sich, dann nicht noch ins Zentrum lenken.
    Habe ich nen starken Rechtsfuß der über links kommt, dann ebenfalls nicht ins Zentrum.
    Habe ich nen starken Linksfuß über Links kommen, dann auch mal ins Zentrum lenken wenn da Überzahl herrscht, damit er eben nicht in den Rücken der Abwehr kommt und ne scharfe Flanke schlagen kann. Wichtig ist auch, dass die IVs ansagen was Phase ist, da sie das Spiel vor sich haben, ein AV meist nicht immer weiß was im Rücken abgeht.

Wie soll sowas denn gehen, außer mit Abschlussfahrten, Spaßbad usw.?

Wenn du ein Team hast, das für einander einsteht, bei dem die Freundschaften im Team sind, wechseln Spieler nicht, Stichwort Sozialgefüge, welches auch Paul meint. Allerdings kenn ich dieses "Ich suche Herausforderungen" nur zu gut. Es sind uns auch wieder zwei C-Jugendspieler zu nem Bezirksligisten abgewandert. Aber die werden nach einem Jahr wieder da sein ;)
    Man darf sich da persönlich nicht zu sehr reinsteigern. Wenn die eigene Abhängigkeit da zu groß ist, dann ist auch der Schmerz hinterher umso größer. Ein wenig Pragmatismus kann nicht schaden. Außerdem scheinst du mir etwas zu sehr auf den möglichen Erfolg in der nächsten Saison fixiert zu sein, der wohl jetzt ausbleibt (Wo lücken entstehen, gibts aber auch Raum für Entwicklungen!). Genau diesen Erfolg findest du ja möglichweise im Nachbarverein. Entweder du gibst dich mit solchen Wechseln zu Frieden als kleinerer Verein und machst dein Ding oder suchst dir nen Team von oben, wo die Jungs zu dir kommen, damit sie höher spielen.

Damit auch die ältere Mannschaft genügend Spieler hat und diese zwei Jungs das wirklich wollen, dann würde ich sie ziehen lassen. Es wird zwar heutzutage viel mit Aufhören gedroht, aber selbst wenn du sie überreden kannst, bei dir zu bleiben, leidet die höhere Mannschaft über Spielermangel und du hast zwei Jungs, die vielleicht nicht unbedingt wollen.

Ich hoffe nur, dass wir in einigen Jahren auch einen Großteil davon in der A-Elf sehen und nicht bei der Türkei.
    Ich glaube es gab selten ein deutsche U17, die solche eine Spielfreude und technische Finesse gezeigt hat. Ich sage nur: Aycicek, Can, Aydin oder Yesil!

Allerdings Stevo, aber die jungen Spieler können von nun ab jede Woche ran in den Vereinen mit mehreren Senioren-Teams. Spielen sie in der einen Woche mal nicht in der ersten, dann auf jeden Fall in der zweiten.

Hallo WFLVler,

was haltet ihr von der geänderten Fassung des §11 SpO ab 1.7.2011:

Zitat

(1) In Freundschafts- und Pokalspielen sind die Spieler für alle Mannschaften des Vereins, für den sie eine Spielerlaubnis besitzen, spielberechtigt. Für Pflichtspiele (Punkte-, Wiederholungs- und Entscheidungsspiele) gelten bis zum fünftletzten Punktespiel der betroffenen Mannschaft die nachfolgenden Bestimmungen.
    (2) Die Spieler werden durch ihren berechtigten Einsatz in einem Pflichtspiel der höheren oder unteren Mannschaft Spieler der jeweiligen Mannschaft.
    (3) Spieler einer unteren Mannschaft können an Pflichtspielen einer höheren Mannschaft jederzeit teilnehmen. Durch ihren Einsatz werden sie Spieler der höheren Mannschaft.
    (4) Spieler einer höheren Mannschaft können an Pflichtspielen einer unteren Mannschaft erst nach Ablauf einer Schutzfrist gemäß Absatz 5 teilnehmen. Mit dem berechtigten Einsatz werden sie Spieler der unteren Mannschaft. Absatz 9 bleibt unberührt.
    (5) Die Schutzfrist beginnt unmittelbar nach dem Spieleinsatz und endet nach Ablauf der folgenden fünf Tage. Bei Sperrstrafen beginnt die Schutzfrist erst nach Ablauf der Sperre.
    (6) Jeder Verein darf in einem Pflichtspiel bis zu vier Spieler einer höheren Mannschaft, für die die Schutzfrist abgelaufen ist, in einer unteren Mannschaft einsetzen. Unter diesen Spielern dürfen höchstens zwei Spieler sein, die am 1.7. des Jahres das 23. Lebensjahr bereits vollendet haben (Ü 23). Werden mehr als vier Spieler oder mehr als zwei Ü-23-Spieler eingesetzt, so gelten alle diese Spieler als unberechtigt eingesetzt und bleiben Spieler der höheren Mannschaft.

Somit dürfen praktisch jede Woche Spieler aus der ersten Mannschaft in die zweite wechseln, die 10 Tage Schutzfrist gibts nicht mehr und das Festspielen durch zwei Einsätze in vier Wochen gibts auch nicht mehr.