Konflikt - Trainer - Trainer - Jungs

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

Trainer der einen jüngeren Jahrgang aus persönlichen Gründen nicht trainieren will, erklärt sich bereit eine zweite Mannschaft des nächsthöheren Jahrgangs (spielt in der untersten Liga ohne Abstiegsmöglichkeit) zu übernehmen und möchte zwei Leistungsträger aus dem jüngeren Jahrgang(spielt in einer höheren Liga mit Auf.- und Abstieg) bei sich spielen zu lassen, da er sich mit den zwei Spieler so gut versteht, und wenn das nicht möglich sein wird, werden diese zwei Spieler mit dem Fußballspielen aufhören. Ich bin der Trainer des jüngeren Jahrgangs und möchte das natürlich nicht zulassen. Ich kann und will, aber auch nicht die Spieler zu zwingenin meiner Mannschaft spielen zu müssen. Wir(Verein) sind in der Situation, dass wir für den jüngeren zu viel und für den älteren Jahrgang zu wenig Spieler haben. Was würdet Ihr machen, wenn die zwei Spieler das wirklich wollen?

Grüße

• Damit auch die ältere Mannschaft genügend Spieler hat und diese zwei Jungs das wirklich wollen, dann würde ich sie ziehen lassen. Es wird zwar heutzutage viel mit Aufhören gedroht, aber selbst wenn du sie überreden kannst, bei dir zu bleiben, leidet die höhere Mannschaft über Spielermangel und du hast zwei Jungs, die vielleicht nicht unbedingt wollen.

• Damit auch die ältere Mannschaft genügend Spieler hat und diese zwei Jungs das wirklich wollen, dann würde ich sie ziehen lassen. Es wird zwar heutzutage viel mit Aufhören gedroht, aber selbst wenn du sie überreden kannst, bei dir zu bleiben, leidet die höhere Mannschaft über Spielermangel und du hast zwei Jungs, die vielleicht nicht unbedingt wollen.

Ich würde in dem älteren Jahrgang die Jungs spielen lassen, die in meiner Mannschaft nicht dran kommen. Dass das mit Schwierigkeiten verbunden ist und der Trainer des älteren Jahrgangs das nicht so sieht wie ich, kann man sich denken. Dafür ist aber die zweite Mannschaft da (auch wenn ein älterer Jahrgang ist) um Spieler abzufangen, die ansonsten nicht spielen und dann wirklich weg sein werden. Es geht nicht um Auffüllung der ersten „11“ sondern um Ersatzspieler. Wenn ich wirklich mit den zwei Leistungsträgern nicht einig werden kann, werde ich diese ziehen lassen müssen, nur dann kann es passieren dass wir aus diesem Grund absteigen werdenL

• Du hast bisher nicht geschrieben, ob es sich um eine leistungs- oder breitensportorientierte Mannschaft bei dir handelt, ob es eine A- oder E-Jugend ist. Beide Faktoren sind entscheidend.

• Hallo dneguj,

umwelche Altersklasse handelt es sich denn?

Grundsätzlich ist nie gut, den Erfolg an einzelnen Spielern auszumachen und dann wohlmöglich vor der
    gesamten Mannschaft so zu posieren, als wenn der Abstieg oder "Klassenerhalt" von zwei Spielern abhängig ist.
    Um genaueres schreiben zu wollen, würde ich dennoch erstmal gerne die Altersklasse genannt bekommen.

• Es geht um D-Jugend und C-Jugend, Jahrgang 1999 und 1998. Wir stehen vor dem Saisonstart, es ist mit der Mannschaft darüber noch nicht gesprochen worden. Wenn mann aber von 9 Spielern (Startformation) auf zwei der Besten verzichten muss, wird man einen Leistungsabfall bestimmt merken. Fakt ist, meine Mannschaft kann, sollte aber nicht absteigen, die zweite Mannschaft des anderen Kollegen kann nicht absteigen.

Einmal editiert, zuletzt von dneguj ()

• Bei mir ist es genau umgekehrt.
    Ich habe eine 99er D. Ein 98er-Spieler muss dieses Team nun verlassen, weil er zu alt ist.
    Er will aber nicht.

In der C gibt es deswegen lange Gesichter. Man hat nämlich nur 10 Spieler. Dieser eine würde helfen.
    Aber er will nicht.

Im Verein gibt es durchaus Stimmen gegen mich, weil man mir vorwirft, ihn nicht aus der Mannschaft zu schmeißen.
    Das jedoch will ich nicht.

Man kann keinen Spieler zwingen. Weder, dass er bleibt, noch, dass er geht.

Der Junge weiß, dass er nicht spielberechtigt ist. Er wird sich nun samstags ein wenig mehr dem Tennis widmen. Für mich absolut ok. Für den Trainer der C natürlich nicht.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Der Spieler wird wahrscheinlich seine Gründe haben, dass er lieber in der D trainiert als in der C spielt. Hat denn der C-Trainer schon mal ein vernünftiges Gespräch mit ihm geführt?

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Jedes Kind und jeder Jugendlicher hat seine Beweggründe, und in der Regel, auch begründbare.
    Ab der C- alt wird es schon etwas schwieriger, sich die Beweggründe sichtbar erscheinen zu lassen.

Ich denke, man muss eine neutrale Lösung anbieten. Vielleicht einmal mit Ihm sprechen woran das liegen könnte.
    Wenn er wegen Dir nicht hochgehen möchte - er mag dich sehr - dann fühle dich geehrte, mache Ihm aber klar,
    das er in der C-Jugend mehr Erfolg in der Herausforderung finden wird.
    Die jetzige D-Jugend 2010/11 würde mich auch als Trainer sehr gerne behalten, es geht aber leider nicht, so
    dass ich weiterhin die D ausbilden und trainieren werden. Sicher ist es schade und ich bin anfangs auch etwas traurig gewesen.
    Aber ich denke, durch meine gemachte Erfahrung, kann ich in der neuen Truppe viel leichter meine Konzepte umsetzen als
    die alte umzutrimmen. Zusätzlich ist es eine neue Herausforderung. Neue Kinder, neue Eltern und neue Kollegen.

Setzt euch mal zu dritt zusammen und klärt das vernünftig, als das immer nur der C- und D-Trainer einzeln ankommt.

Gruß Steven

• Der Spieler wird wahrscheinlich seine Gründe haben, dass er lieber in der D trainiert als in der C spielt.

Die hat er sicherlich.
    Er hatte sich damals in der F (er hätte E spielen müssen) genauso entschieden und blieb.

2 Jahre später ist er in die D gegangen und hat es sehr bereut. Trainer und Mannschaft waren nicht das, was er kannte.
    Deswegen möchte er bleiben.

Der Rat 'versuch's doch mal' klappt also nicht.

Hat denn der C-Trainer schon mal ein vernünftiges Gespräch mit ihm geführt?

Nein, das hat er nicht. Es würde aber auch nichts ändern. Der Spieler sieht ja, was in der C abgeht. Auf dem Papier sind es 10 Spieler, beim Training meist so 6 bis 8.
    Das da keine gesteigerte Lust aufkommt, kann ich verstehen.

Wenn er wegen Dir nicht hochgehen möchte - er mag dich sehr - dann fühle dich geehrte

Oh, das ist richtig. Ich fühle mich tatsächlich gebauchpinselt. Denke aber, dass er nicht nur wegen mir im Team bleiben möchte. In der Mannschaft hat er Freunde. In der neuen nicht einen einzigen.

Die jetzige D-Jugend 2010/11 würde mich auch als Trainer sehr gerne behalten, es geht aber leider nicht

Darf ich fragen, warum das nicht geht?
    Wenn dich eine Mannschaft behalten möchte, dann ist das doch ein guter Grund zu bleiben?
    Oder spielt ihr Leistungsfußball?
    Dann mag das sicherlich anders sein.

• Oh, das ist richtig. Ich fühle mich tatsächlich gebauchpinselt. Denke aber, dass er nicht nur wegen mir im Team bleiben möchte. In der Mannschaft hat er Freunde. In der neuen nicht einen einzigen.

Ja ok, auch ein Argument, aber ich denke trotzdem nicht billigend.
    Ich bin in der Sache etwas zerissen. Der Aufstieg in die C-Jugend hat einige Vorteile,
    allerdings bin ich jemand, der sich nicht einfach über die Meinung der Kinder/Jugendliche hinwegsetzt
    und alles verneint. Wenigstens eine Diskussion muss passieren. So das beide Seiten (die Jungs/Mädchen und ich selber)
    sich gegenseitig verstehen und wissen was gemeint ist.

Im Breitensport währe es denke ich vertretbar, wenn ein C-Junge in der D-Jugend bleibt.
    Wie geschrieben, würde ich mit Ihm mal die Vor- und eventuell Nachteile abwägen. Mache Dir dabei
    einen Zettel und notiere die wichtigen Eckpfeiler.

Zitat

Darf ich fragen, warum das nicht geht?
    Wenn dich eine Mannschaft behalten möchte, dann ist das doch ein guter Grund zu bleiben?
    Oder spielt ihr Leistungsfußball?
    Dann mag das sicherlich anders sein.

Ich, als Trainer, bin nicht im Leistungsfussball tätig.
    Wir haben eine C-Jugend, in der bereits feste Trainer sind
    und dort nicht gehen wollen. In der D-Jugend währe eine
    Lücke gewesen, und es war die Chance um mich an Erfahrung weiterzuentwickeln.

Als Hauptverantwortlicher in der kommenden Saison, in einer Spielgemeinschaft und mit einer fast komplett neuen Truppe
    habe ich die Gelegenheit mich richtig zu fordern. Im letzten Jahr (2010/11) habe ich ab 2011 auch schon fast alles alleine gemacht.
    Organisation von Fussballcamp, Turnierorganisation, TE-Planung, Aufstellungen etc etc., allerdings habe ich nun noch
    zwei weitere Kollegen an meiner Seite, mit dennen ich die DFB-Ausbildung genießen durfte und komme sehr gut mit Ihnen klar.
    Der Trainer in der C-Jugend ist auch nicht schlecht, ich denke bei dem können Sie genauso gut lernen wie bei mir.
    Ich denke, es werden aber einige Abstriche im Bereich Spaß und Veranstaltungen gemacht, da ich (wir) immer sehr viel mit Ihnen
    gemacht haben. In der C-Jugend, war nicht einmal ein Saisonabschluss oder ähnliches...

Ich denke in diesem Punkt vielleicht etwas zu eigensinnig. Mir sind die Jungs ans Herz gewachsen klar und die Zeit möchte ich in keinstem Fall
    missen. Allerdings möchte ich eine neue Herausforderung haben und meine neu erlernten Konzepte besser umsetzten bzw. umsetzten. Die Erfahrung
    die ich in den letzten Monaten erhalten habe, durch Bekanntschaften, Turniere, Organisation und durch euch, sagt mir: dass die Umsetzung in einer
    neuen Truppe einfacher sein wird, als bei einer neuen. Und dennoch wird es schwerig genug.

Direkt zum Saisonende, hat es mir doch schon weh, die Jungs ziehen lassen zu müssen. Aber nun denke ich, es war die richtige Entscheidung.
    ( Hier ein kleiner Bericht vom vergangenen Jahr: http://www.luetjenwestedt-jugend.de/ende-in-sicht.htm =) )

Gruß Steven

• Wenigstens eine Diskussion muss passieren

Ham wa ja jemacht. Sogar mehrfach. Nur der Spieler und ich. Den C-Trainer gab's da noch gar nicht.

In der C-Jugend, war nicht einmal ein Saisonabschluss oder ähnliches..

Und sowas finde ich schade. Die Jungs, wenn sie mal groß sind, werden sich an die Zeit mit/bei dir erinnern. Aber nicht oder kaum an einzelne Spiele. Das was wirklich in Erinnerung bleibt,
    sind solche Aktivitäten. Umso schlimmer, wenn Trainer sich dessen nicht bewusst sind. Kann mir auch keiner erzählen, dass es zeitlich nicht gepasst hat:
    Oh, und plötzlich war die Saison vorbei. Sorry ;)

Hier ein kleiner Bericht vom vergangenen Jahr

Schöner Bericht der zeigt, wie Du dich für die Mannschaft einsetzt. Sowas tut bestimmt ganz schön weh...
    Anerkennung auch dafür, dass Du die neuen Trainer trotzdem in ein gutes Licht rückst.

• Zitat

Ham wa ja jemacht. Sogar mehrfach. Nur der Spieler und ich. Den C-Trainer gab's da noch gar nicht.

Achso ok.

Und sowas finde ich schade. Die Jungs, wenn sie mal groß sind, werden sich an die Zeit mit/bei dir erinnern. Aber nicht oder kaum an einzelne Spiele. Das was wirklich in Erinnerung bleibt,
    sind solche Aktivitäten. Umso schlimmer, wenn Trainer sich dessen nicht bewusst sind. Kann mir auch keiner erzählen, dass es zeitlich nicht gepasst hat:
    Oh, und plötzlich war die Saison vorbei. Sorry ;)

Richtig. Zu deinen genannten Argumenten kommt noch die Teambildung hinzu. Ich finde ein Event im Zeichen der Gemeinsamkeit
    sollte es mindestens in der Saison geben.
    Ich denke das wird eher an demotivation liegen, sich mit den Kindern/Jugendlichen wirklich auseinanderzusetzen.

Zitat

Schöner Bericht der zeigt, wie Du dich für die Mannschaft einsetzt. Sowas tut bestimmt ganz schön weh...
    Anerkennung auch dafür, dass Du die neuen Trainer trotzdem in ein gutes Licht rückst.

Ich tue mein Bestes. Was meinst Du mit dem zweiten Satz? Ich komm da nicht drauf.^^

Gruß Steven

• Ich tue mein Bestes. Was meinst Du mit dem zweiten Satz? Ich komm da nicht drauf.^^

Der Trainer in der C-Jugend ist auch nicht schlecht, ich denke bei dem können Sie genauso gut lernen wie bei mir.