Beiträge von dizzycow

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

In Hamburg darf eine Spielgemeinschaft nur aus zwei Vereinen bestehen
    Herrenmannschaften dürfen keine SG bilden.
    Ein Verein übernimmt die "Führung" und somit Meldung, das heist nur eine Mannschaft ist gemeldet und nicht jeder kann ein Mannschaft melden.

Als Beispiel Verein A = 7 Spieler und Verein B = 5 Spieler = zusammen Mannschaftskennung Verein A 1.? /SG

Moin,

Eine Mannschaft melden aus 4 Jahrgängen

in Frühjahrsrunde E-alt ---- 2002
    " E-jung ---2003
    " F-alt ------2004
    " F-jung----2005

theoretisch sicher möglich Aber ich möchte den Eltern doch die "tolle" Kinder und Jugenarbeit im Verein schmackhaft machen.
    Spätestens nach dem ersten Spiel aber merken sie das die Lütten nur "verheizt" werden
    Außerdem: Im Sommer, in dem Moment wo die 2002 zur D-jugend wird fallen die 2005er regeltechnisch heraus.

SG macht Sinn. Aber nur wenn ihr der leitende Verein seit, denn sonst habt ihr immer noch keine aktive Mannschaft.

Sicher das ihr eine Jugendmannschaft benötigt um die Herrenmannschaft Spielberechtigt zu behalten?
    Mann benötigt auch Schiedsrichter in Hamburg und zwar jeder Verein soviel wie er gemeldete Mannschaften hat.
    Ansonsten droht die Abmeldung einer Herrenmannschaft. Habe ich in meiner aktiven Zeit aber noch nicht erlebt.

Aus welchem Landesverband kommt euer Verein?

LG

Moin,

wichtig ist das wir mehr Infos bekommen.

Der Verein war und ist Herzstück einer ~1000 Einwohner Gemeinde,

Ist dieser Verein ein Mehrspartenverein?
    Über wieviele Mitglieder verfügt der Verein? (Herzstück)
    Wenn Mehrsparten wieviel Mitglieder hat die Abteilung Fußball? geht es nur ihr schlecht?

Es gibt nun keine Jugendmannschaft mehr

Wieviele Kinder/Jugendliche sind noch aktiv im Verein?
    In welche Jahrgängen?
    Gibt es eine Kita im Dorf oder der Nähe? Tagesmütter?
    Grundschule vorhanden?

Trainer und Betreuer verfügbar oder nur gedachte Lösungen?
    Ausrüstung verfügbar oder nur gedacht?

Halle und noch viel wichtiger Hallenzeit verfügbar für die Winterzeit?

ohne genaue Informationen sind unsere Hilfen nicht immer unbedingt Sinnvoll ( z.b. Flyer in Kita wenn es keine gibt?)

LG

EDIT sorry, ich schreibe mit einem Finger und das dauert manchesmal länger und das was ich schrieb oder meinte haben dann kurz vor mir andere getan

Hallo,
    hier der konkrete Fall:

Es geht um folgendes:
    Freitag 1. Herren Kreisklasse - Sonntag 2. Herren Kreisklasse

Die Regelung der letzten 4 Spiele kenne ich, auch die des Festspielen.
    Beides trifft hier nicht zu. Darf ein Spieler 2 mal an einem Spieltag oder Wochenende spielen?
    U23 Spieler dürfen ja ein Pflichtspiel pro Tag absolvieren - gilt dieses auch für über 23?

P.S Edit eben erst gelesen.
    Werde mich an den Verband wenden.

Ein Jugendtrainer der Jugendleiter wird ist grundsätzlich eine sehr gute Option.

Du wirst sehr viel deiner bisherigen Erfahrung einbringen können, ob du alles umsetzen wirst können bezweifel ich aus eigener Erfahrung jedoch.

Ich selbst bin Jugendleiter und Jugendtrainer einer D denn ich wollte und konnte/kann auf das Trainersein nicht verzichten.
    Muss mann auch nicht, es ist alles nur eine Zeitfrage und ob man es investieren kann und möchte.

Natürlich ist eine Teilnahme immer Freiwillig.

Aber ich denke alleine dass Aufmerksam machen auf Fehlverhalten und das anbieten einer "Lösung" setzt Zeichen.

Ein Trainer der sich nicht weiterentwickeln will steht der Weiterentwicklung des Jugendfussballs entgegen.
    Jugendfussball ist viel zu wichtig als das man "dauerhaft" Fehlverhalten duldet.
    Sollten sich dauerhaft Probleme wiederholen ist eine Trennung möglich- ob von der Mannschaft oder gar vom Verein.

Bei uns im Verein wird permanent und in allen Bereichen geschult. Da fällt es den Trainern gar nicht auf das wir ihre schwächen kennen ;)

Hallo,

Auch in meinem Post gab es durchaus etwas von Nutzen. ;)
    Eine Konsequenz für ihn wäre: Eine Kurzschulung des Landesverbandes besuchen. In Hamburg ist es der Coolnes-Tag.

Dies ist etwas was ICH dem Jugendleiter/Trainer anbieten würde, aus meiner Stellung als Trainer/Betreuer/Eltern des Vereins.

Der Jugendleiter ist kein Gottähnliches Geschöpf. Er ist gewählter Vertreter der Mitglieder.

Also sprich mit ihm, reflektiert gemeinsam in ruhiger Atmosphäre (wobei ich beim 2. Punkt wäre) und schlage etwas wie Kurzschulungen vor.

Ich habe in meinem Umfeld klargestellt das ich in einem Zeitraum von 30
    min. vor dem Spiel bis 30 min nach dem Spiel keine Eltern oder sonstwie
    Gespräche halte. Danach sollte alles Diskutabel sein (bestenfalls im 2 Augengespräch)

Eine Vielzahl von Problemen könnten wir so schon im Vorwege durch klare Regeln verhindern.

Ob man es wiedergutmachen kann?
    Eher nicht.
    Aber!
    Er kann es jetzt besser machen.
    Eine Entschuldigung ist Pflicht und er sollte in sich gehen wie er dieses verhalten als Jugendleiter bei anderen Trainern sehen würde/ sieht.
    Eine Konsequenz für ihn wäre: Eine Kurzschulung des Landesverbandes besuchen. In Hamburg ist es der Coolnes-Tag.

Alle haben hier Fehler gemacht. Als erstes natürlich der Trainer der sich nicht im Griff hat. Doch auch der Trainer ist eben nur ein Mensch und hier in einer Stresssituation.
    Ich habe in meinem Umfeld klargestellt das ich in einem Zeitraum von 30 min. vor dem Spiel bis 30 min nach dem Spiel keine Eltern oder sonstwie Gespräche halte.
    Danach sollte alles Diskutabel sein (bestenfalls im 2 Augengespräch)

Bei 15-20 Mannschaften und einem gut geführtem Verein erwarte ich das es jemanden gibt der das Trainingsmaterial finanziell und organisatorisch verwaltet.

In unserem Verein: Gesamt: 12 Mannschaften, ist das Trainingsmaterial allgemein zugänglich.
    Sprich es darf von jedem genutzt werden aber es gehört dem Verein.
    Laibchen, Erste-Hilfe-Koffer und Dinge die jede Mannschaft benötigt hat auch jede Mannschaft.

Das das Budget offen diskutiert wird halte ich für eine gute Idee. Transparenz ist wichtig, jedoch jeder Mannschaft einen Fixbetrag zuzuweisen halt ich für nicht Praktikabel.
    Denn: Es wird Unruhe geben
    z.B.: A-jugend macht 2011 kein Heimturnier, fährt also kein Geld für den Verein ein. C-jugend macht dafür drei. Irgendwann kommen die Fragen warum die A-jugend das selbe bekkommt wie die C

MsG

Jahrgang 96, wird also demnächst irgendwann eh 16 und es ist definitiv eine Bier-Fahne! Es ist ja nicht so dass sie komplett voll im Trainig ist, will da jetzt auch nicht voll des Fass aufmachen mit Eltern etc.. Es hängt m.M. definitiv mit dem Fußball zusammen, warscheinlich auch mit meinem Verhalten ihr gegenüber am Anfang und deswegen find ich soll das Problem auch da gelöst werden wo es entstanden ist...

wird also demnächst irgendwann eh 16.........................................das heißt........................................

Sie fällt unter das Jugendschutzgesetz, mal abgesehen davon hat sie ein Alkoholproblem(was weit schwerer wiegt)

Andre Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe nicht genug Ahnung von diesen Gesetzestexten und der Rechtssprechung deshalb spinne ich den Faden hier nicht weiter.

Aber du hast Soziale Verantwortung sobald du von Missständen erfährst

Weibliche B-Jugend?
    Alter?

Nächster Punkt: hab ich es jetzt schon öfter mitbekommen, dass sie im Training eine deutliche "Fahne" hatte, dafür aber deutlich entspannter war und gewohnt souverän gespielt hat. Versteht mich nicht falsch, dass sehe ich nicht als Lösung, zeigt aber dass sie das Problem sieht und dass es definitiv mit der Stresssituation zu tun hat.

Sie sieht das Problem? und löst es mit dem nächsten noch viel größeren Problem?

B-jugend = Minderjährig = Sofort beim Jugendleiter Rücksprache halten, Eltern informieren,

Gruß

hört sich ganz einfach an,

Sie kann nicht gut spielen wenn ihr Nummer 1 "im Nacken" sitzt
    das heißt für mich gebe ihr nummer 3 als Reserve mit
    und lass sie als Reserve bei 1 ran

Das ist dann keine Rotation mehr aber es sollte helfen.

So bekommt Spielerin 2 ihre Pause bei der du glaubst das sie ihr gut tut und sie hat 1 nicht mehr im nacken.
    Wenn es ihr auffällt. Gut so. Dann könnt ihr ihr erklären wieso weshalb warum.

Gruss

Was in ein paar Jahren ist kannst du heute nicht wissen.

Vlt sind sie dann schon vom Fussbal gesättigt und gehen lieber zum Schwimmen.
    Vlt. sind sie dann auch beim Stützpunkttraining der vlt auch an ""deinem"" Trainingstag ist.

Sie machen Training, nicht mit der Mannschaft aber sie machen Training. Sei froh darüber.

Gruss

Sicher ist dies ein Problem welches ihr nicht lösen könnt aber ihr könnt beginnen dieses Problem anzugehen

Es ist wie immer: niemand will anschwärzen, niemand will es für die beteiligten "schlimmer" machen.
    Das meiste was du nennst sind Vermutungen siehe Frau geschlagen - Kind vermutlich nicht.
    Diese Dinge zusammen genommen machen ein weiteres Vorgehen schwer. Jedoch.

Mein Rat: Bei der Polizei direkt nach Beratungsstellen fragen

Mein weiterer Rat: Die Jugendleitung, den Trainer und andere Eltern mit ins Boot nehmen. weil:

Du schreibst:
    Hmm.... Glaube nicht das der Jugendvorstand da etwas macht "ist nicht
    unser Problem" - "was sollen wir da machen" oder so in etwa wird
    die
    Antwort sein. Der Trainer kennt das problem auch aber macht aber nicht wirklich etwas

Auch hier zuviele Vermutungen, wissen tust du es erst wenn du es angesprochen hast.

Zwei mal die Woche Training ansetzen.
    Dass keine Hilfe von der Jugendleitung kommt, ist ganz, ganz schwach.
    Wenn es boykottiert wird, einen anderen Verein suchen.

Ja es ist erbärmlich wenn die Unterstützung fehlt.
    Denkt eure Jugendleitung vlt. das sie genug Jugendmannschaften hat?
    Sieht sie die Gefahr nicht das sich deine mannschaft auflösen könnte?
    Sieht sie nicht das du Hilfe benötigst?

2 Trainings ansetzen und durchziehen
    sollten deshalb 2 Kinder / oder ihre Eltern aufhören dann ist das so - mit 7 kannst du immer noch spielen. Wer sagt denn das du die Mannschaft im Spielbetrieb melden musst. Freundschaftsspiele gehen auch. Zuwachs kommt vielleicht oder eine SG

Du bist der Trainer - Du machst die Regeln.

Du hast geschrieben das die Eltern ihre Kinder nur abladen wollen, es scheint mir jedoch nicht so zu sein denn sonst wären 2 mal Training die Woche kein Problem.
    Aus deinem anderen Posting erkenne ich das die Eltern scheinbar ein Problem mit dir und/oder deiner Phillosophie haben.(sind es die gleichen Eltern die hier zicken?)

zieh dein Ding durch denn du hast eine Phillosophie - eine für die Kinder.