Beiträge von dizzycow

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Als ich im Verein als Trainer anfing bestand ich auf Bildungsmaßnahmen.

Welcher Art, HFV Lehrgänge oder Inhouse training war mir damals noch egal.

Ich bekam nach kurzer Eingewöhnungszeit die Basis Ausbildung (vom Verein bezahlt), dies halte ich nach heutigen Wissen auch für den richtigen Einstand.

Heute sieht es so aus das alle Trainer ausgebildet werden mit der HFV-Basisausbildung. Vorab kommt das DFB-Mobil und der Wissenaustausch unter den Trainern.

Zur Zeit mache ich mit meinem Trainerkollegen C-Breitenfußball, auch dieses wird vom Verein finanziell getragen. Auch diese Weiterbildung finde ich wichtig für mich und die Kids die ich ausbilde.

LG

Gerne,

folgendes haben wir in der Vergangenheit immer wieder bei unseren Eltern beobachten können:
    1. das reinrufen der Eltern vom Spielfeldrand.
    2. Frage der Eltern: warum hören die Kinder nicht auf das was der Trainer ihnen sagt.
    Beim Basislehrgang haben wir auch einer Lehreinheit Psychologie teilgenommen, daher stammt auch das erste "Spiel"

Das erste Spiel bearbeitet Punkt 2.

Material: 2 Sätze a 45 Holzbauklötze für Kleinkinder (rechtecke, rund, lang, kurz, farbig,was halt so drinn ist in solch einer Box, für jeden eine Box)
    eine Trennwand
    eine Uhr
    2 Mitspieler
    der Trainer als Moderator

Ziel des Spiels ist das Spieler A und B ein identisches Schloss in 9 Minuten bauen

Spieler A gibt vor welchen Klotz er wie und wo hinlegt, nehmen wir mal einen langen rechteckigen roten klotz
    Spieler A sagt er legt den rechteckigen roten klotz in die Mitte, das lässt jetz viele interpretationen zu, auf welche Seite legt er ihn, die kurze, die lange oder die flache, waagerecht oder senkrecht.
    Spieler B legt den Klotz nach anweisung er darf nur ja oder nein sagen, er darf keine Fragen stellen.
    Durch die Vielzahl der Legemöglichkeiten wird den Zuschauern schnell klar das es nichts werden kann.
    Der Moderator nervt im Hintergrund ein wenig mit Dingen wie " ihr habt nur noch X Minuten" oder "wer kann diese Anweisungen schon verstehen" Dadurch entsteht für beide ein gewisser Druck. Weiterer Druck entsteht durch die Zuschauer, Kinder sind da sehr direkt *grins*

Nach 9 minuten wird das Experiment beendet und der Sinn ist schnell klar. Das was der eine sagt ist nicht immer das was der andere versteht. Wenn wir als Trainer in der Pause mit zehn Spielern gleichzeitig reden was wir verändern wollen Existieren bis zu 11 verschiedene Interpretationen.
    Wenn ihr zwei Eltern auswählt nimmt nicht unbedingt die die immer kritisieren oder stören. Die würden sich nur auf den Schlips getreten fühlen. Nimmt die die "ein wenig" Verständnis dafür haben

Zum 1. Punkt Es ist eher kein Spiel sondern eine Gesprächsrunde.

Ausgangslage: Fußballspiel
    Der STürmer steht an der Mittelinie schaut in Richtung eigenen Torwart, der Ball rollt Richtung Torwart, der Spielervater vom STürmer erkennt ganz schnell und klar das der Torwart gleich den Ball lang nach vorne schlagen wird.
    Nun ruft der Stürmervater laut zu seinem Sohn: "nach vorne, lauf nach vorne" Der Sohn tut dieses. Der Ball fliegt in die generische Hälfte und der Trainer bekommt nen Herzriss weil sein Stürmer das gemacht hat was der Vater rein rief "nach vorne laufen"
    Dumm nur das für ein Kind da vorne ist wo es hinschaut.

LG

DSV

finanziert wird das ganze über die Mannschaftskasse.
    Das Abendessen organisieren die Eltern
    Die Fahrgelegenheit stellen ich und der 2 Trainer

@ Toto2

Wir sind aus einem Dorf vor der schönen Stadt Hamburg

Das Museum ist das
    Industriemuseum Elmshorn
    Das Thema:
    Expedition in die Vergangenheit!

Wir erforschen das Industriemuseum

Eigenständiges entdeckendes Lernen anhand von Forschungskarten. Es
    handelt sich um offene Fragen, die frei nach Interesse von den Kindern
    gewählt werden können.

Wenn eine Sache durch Suchen, Zeichnen oder
    Messen erforscht ist, dann gibt es eine neue Frage!

Zum Abschluss wird eine Forschungskonferenz veranstaltet.Bei dieser Konferenz wird das was die Kinder entdeckt haben nochmal von den Kindern vorgetragen, bei hunderten von Fragen gab es wenig was doppelt vorkam.
    Als Highlight wurde dann noch eine riesiege Dampfmaschine erklärt und gestartet
    Beim Abenddinner standen die Eltern im Vordergrund durch Spiele zum Thema Kommunikation und Verhalten am Spielfeldrand.
    LG

Ich sage euch mal was.....habe neulich in der Zeitung gelesen...war letzte Woche, dass die Vereine eine bestimmte Summe X für Y zahlen müßten, weil irgendwas geändert wurde....weiss nicht mehr was es war. Fakt war, ...das die Vereine die Mitgliedsbeiträge um bis zu -ich glaube- 70 Prozent anheben müßten und das stünde unmittelbar bevor. Dazu hier in der Region die Hallennutzungsgebühr....die immer wieder Thema ist.

Es wäre hilfreich wenn es etwas genauer ginge mit den Zahlungen. Hat jemand eine Quelle?

Ja, Fußball ist manchmal zu billig. Wieviel richtig wäre ist jedoch schwer diskutierbar.

Der erste Schritt für mich ist der, das sich die Vereine erst Qualifizieren um das dann auf den Verein zu übertragen. Wenn es dann notwendig ist kann man sicher die höheren Beiträge vernünftig kommunizieren.
    Grundsätzlich alles teurer zu machen um dann die Qualität zu erhöhen ist für mich der falsche Weg.

@ Andre,
    wir machen es, in Teilen.

Aber (deshalb) ohne Anhebung der Mitgliedsbeiträge.

Wir bilden unsere Trainer grundsätzlich aus.
    7 Jugendmannschaften - 14 Trainer
    davon:
    2 C-Lizenz Inhaber
    2 gerade in Ausbildung zur C-Lizenz
    6 annerkannte Jugendbetreuer (HFV Basis)
    4 die ihre Basis Ausbildung im Frühjahr antreten.

Wir sind ein Sportverein mit vier Sparten, es gibt einen Gesamtbeitrag jedoch keinen Spartenbeitrag. Das halte ich auch nicht für nötig.
    Unsere Gelder erhalten wir vom Gesamtverein. Es errechnet sich aus der Anzahl der Mitglieder unserer Sparte.
    Der Hauptverein gibt Zuschüsse zur Weiterbildung der Trainer
    Bei guter Haushaltsplanung, die haben wir, reicht dieses Geld knapp aus.

Warum wir die Beiträge nicht erhöhen wollen?

Wir sind ein kleiner Verein inmitten anderer kleiner und größerer Vereine. Abwanderung wäre sicherlich ein Thema. Wir bieten Fußball auf einem hohen Niveu an (nicht Leistung a´la Landesliga etc.) sondern Fachlich,Sachlich,Freundschaftlich.
    Und doch wir bieten "nur" Fußball an.
    Zu vielen Menschen fehlt das Grundwissen das Fußball ein Ausbildungssport ist den man über Jahre hinweg in verschiedenen Ausbildungsstufen erlernt. (nach dem Motto Fußball spielen kann jeder, Ballet und Musik eben nicht) Auch die Ortsgebundenheit fehlt heutzutage. Nicht zu vergessen ist noch das allgemeine Angebot.

Das andere Thema ist die zugehörigkeit zum Hauptverein und somit deren Satzung. Eine Änderung ist bei den "Altforderen" nicht so einfach zu erreichen. Eher unmöglich da sie sonst den Verein zu schnell verlassen würden und leider muss ich zugeben das die Löcher die sie reißen würden für die meisten Vereine zu groß wären. Somit zählt oft, der Weg des geringsten Übel.

Ich halte eine vernünftige Ausbildung der Trainer und des Vorstands für die erste Veränderungsmaßnahme hin zu Qualitativ hochwertiger Arbeit.
    Dieses sollte man dann auch offen kommunizieren.

LG

moin,

Wir halten es mit unseren Weinachtsfeiern wie folgt:

Fern ab vom Fußball und anderen Sport.

Warum: Weil wir im Jahr sehr viel "verlangen" oder besser Anbieten. Im Saisonjahr haben wir ca 35-40 Spieltermine, wir bieten 3 mal Training die Woche.
    Zusätzlich kommen noch diverse Kick-Inns mit Eltern und Geschwistern hinzu. Wir sehen das es irgendwann mal reicht.

Deshalb haben wir eine Weihnachtsfeier in einem Museum organisiert. Anschliessend Abenddinner mit Eltern im Vereinsheim. Die Kids waren begeistert. Die Eltern auch.
    In diesem Jahr geht es zum Planetarium. Anschliessend Abenddinner mit Eltern im Vereinsheim.

LG

Ja, können sie -aber eben nur nach individuelln Möglichkeiten

Bei uns läuft es so:

Jede Mannschaft bekommt die gleiche Summe X, egal wie viele Trainer einer Mannschaft angehören. Bei uns sind es im Moment 2 Trainer je Jugendmannschaft. Diese Aufwandsändschädigung ist nicht von einer Lizenz abhängig da jeder Trainer nach einer Anlauf/Gewöhnungszeit die Ausbildung zum Basisschein Absolvieren kann/soll/muss.

Einige führen das Geld der Mannschaft zu andere behalten es für sich.

Wichtig ist wie Andre schrieb die Öffentlichkeit, zumindestens das Grobe. Das Detail jedoch ist Angelegenheit des Vereins und nicht der Nichtmitglieder.
    Einem Förderer rate ich bezugsbezogene Spenden zu tätigen z.B für die Pokale des nächsten 42.F Turniers. Dann ist der Verein gezwungen dies zu realisieren. Für Kuchen (als Spende, Sache=Wert=Spendenbescheinigung) gilt das gleiche ;)

Eine Jugendmannschaft ist leider nicht immer so günstig wie Andre es beschrieb:

Es fallen (bei uns) immer Schiedsrichterkosten an ab (G-alt) Es leiten diese Spiele Jungschieries.
    Kosten für die Sportgerichtsbarkeit ab C-jugend
    des weiteren übernimmt der Verein je Jugendmanschaft die Kosten für 2 Feld und 2 Hallenturniere im Jahr
    Einheitliche Trainingsanzüge für die Jugend wurden vom Verein bezuschusst.
    Betreuerabende werden organisiert.
    Bei internen oder HFV vor Ort Weiterbildungen gibt es freie Kost.
    Nur ein kleiner Abriss und somit nicht vollständig.

LG

Sprungkraft setzt sich meiner Meinung nach aus mehreren Faktoren zusammen.

Schnellkraft, Explosivkraft und Maximalkraft

Einzelne Faktoren herau zu lösen und sie auf die Schnelligkeit zu fixieren, andere aber nicht halte ich für nicht richtig

LG

Nun gut,
    dann Antworte ich halt mal genau, diesmal ohne Ironie.

;) = Augenzwinkern = Ironie. So ist mein Text verstehen zu gewesen.

Denn: Taktik hat nichts, rein gar nichts im Kinderfußball zu suchen.

Kinder in diesem Alter wollen spielen, also lasst sie und versucht sie nicht auf "irgendwas" vorzubereiten.
    LG

Hi,

am besten coach´st du sie gar nicht.
    Raumdeckung/Manndeckung erlernen sie in den kleinen Jahren meist von selbst.
    Weil: ;)
    Einige Spieler rennen zum Gegner mit Ball und attakieren ihn (Pressing)
    andere laufen zu einem der keinen Ball hat - mit dem haben sie nämlich schon beim letzten Angriff geschnackt. (Manndeckung)
    der nächste bleibt einfach stehen - mit Glück sogar richtig - ( Raumdeckung)

Du siehst alles geht nix muss und wenn man es schön verpackt verstehen es sogar die Eltern

LG

Nabend,
    Sprungkraft und Schnelligkeit hängen defenitiv zusammen, da:
    das Training der Sprungkraft die Beinmuskulatur kräftigt und somit die Athletik verbessert.
    Ein weiterer Effekt ist die verbesserung der Koordination.

wichtig bei Sprungkraftübungen ist die Anzahl der Wiederholungen und Serien
    bei ungeübten/trainierten Personen gilt: weniger ist mehr

Siehe Dich beim Basketball/Volleyball für Trainingshilfen um

LG

Hallo
    Die Technik wird erlernt, das ist gut weil es vor Verletzungen schützen kann.
    Aber, das was im Training geübt wird, wird auch im Spiel anwendung finden. Leider haben sie dann keinen Softball dabei.

LG