Beiträge von dizzycow

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi teejay und alle anderen,

Natürlich kommen noch weitere Einnahmen durch den Verkauf hinzu, diese Einnahmen gehen natürlich zu Gunsten der Mannschaft.
    Da es Steuerrechtlich nur eine Kasse im Verein geben darf "und gibt" geht es natürlich nicht " in die nicht vorhandene Mannschaftskasse.
    Von den Einnahmen werden dann weitere Turnierteilnahmen bezahlt. Vom Verein bekommen wir sonst pro halbjahr 2 Turnierteilnahmen erstattet. Hinzu kommt die Meldung von 2 Mannschaften in der Hallenserie.
    Aufgrund der Mannschaftsgröße haben wir in der vergangenen Spielzeit 10/11 an 11 Turnieren teilgenommen. Das verursacht Kosten und diese werden mit den Erlösen gedeckt.

LG

bei uns liegen die Startgelder bei 30 €
    Ich finde das in Ordnung, denn:
    bis zur E gibt es Einzeltrophäen für jeden: Einzelpreis: 2- 2,50 € bei 10 Kinder mind. je Mannshaft ca. 20 €
    hinzu kommen Die Schiedsrichterkosten: 10-15 € je Schiedsrichter pro Turnier starten 2 Schiries also mind. 20 €
    Ja, bei uns werden Schiedsrichter bezahlt auch in der jugend und auch bei eigenen Turnieren und Spielen
    von 6 Mannschaften sind 2 Eigene: Sprich es kommt ein Startgeld von 120 € zusammen abzüglich der Preise 120€ abzüglich der Schiries 20 €
    Es stehen den Einahmen von 120 € also Ausgaben von mind. 140 € gegenüber, eher mehr.

Ab der D gibt es Mannschaftspreise: Pokal für die ersten 3 Plätze und einen guten Ball für jede Teilnehmende Mannschaft
    ( das hat den tollen Effekt das wir bei Punktspielen mitlerweile immer mit unseren Bällen spielen *grins)
    Auch hier sind die Ausgaben erstmal höher als die Startgelder.

Pokale brauche ich nicht, die Spieler aber lieben sie.

Ich beteilige mich dann auch mal

bei 11 Spielern(x) hätte ich 55 verschiedene Mannschaftspaarungen x²-x/2 = 55

diese Formel gilt bei belibieger Spieleranzahl

bei 2 feldern ist dies im Training machbar----
    hier hat jeder mit jedem gespielt aber nicht jeder gegen jeden.

LG

sagst du ihm das er es beim Stützpunkt schaffen könnte?
    Lobst du ihn mit den Worten "das kannst du besser ich weiß das"
    Wenn ja nimm den Druck raus, denn auch er darf Fehler machen wie ein schwacher. Villeicht hilft das?

Wenn es so nicht ist dann Akzeptiere es dass dieser Spieler eben doch nicht beim Stützpunkt landet.
    Ihm fehlt halt etwas. Das ist nicht schlimm und er hat noch Jahre der Entwicklung vor sich.

LG

vielen Dank für den guten Bericht.
    Vielleicht kommen ja noch mehr solcher berichte und vlt werden noch die Unterschiede in den einzelnen Jugenden beschrieben. Trainer, Trainingsforderung, leistungsbereitschaft der Spieler etc.

habe festgestellt:
    Dann ist bei uns ja fast alles wie bei den großen Bayern *grins*

@ Tomminator: Das Ding mit Breno: find ich gar nicht lustig

Hi Roger,
    Die Entwicklungsunterschiede können sehr groß sein.
    Ziehe einfach den Quervergleich mit der Schule.

Kinder entwickeln sich sehr schnell und das eben nicht nur körperlich. Ein 2000er spielt aufgrund vieler "Kopffaktoren, pysisch wie psychisch", einen ganz anderen Fussball als der jüngere Spieler.

Was ich den Trainer aber lieber mal erklären lassen würde ist warum er in eine Jahrgangsältere Staffel meldet.

Hallo,
    1.) Leg jedem Heft eine CD bei auf der alle Bilder (Videos) drauf sind.
    2.) Mach Fußballsticker zum Einkleben (selbstklebende Etiketten). Du erstellst im Buch fast Transparente Bilder deiner Spieler über die du dann die Sticker einkleben lassen kannst.
    gebe jedem Spieler jetzt einen Umschlag mit Stickern ( auch doppelte) so das nicht jeder alle hat, sie aber wenn sie untereinander tauschen "Ihr Album" voll bekommen.

LG

Wenns denn sein muss 8o

positiv überzeugt es mich nicht das jeder was reden soll.

Das mit der Broschüre in der sich jede Mannschaft Präsentiert fand ich gut.

Also wenn doch dann:

- eigener Name und welche Mannschaft wird trainiert.

- Iststand: Anzahl Trainer, Anzahl Spieler, Spielklasse,

- *wogehtshin: Ausildungsziel, Spielklasse,

Länge des Vortrages 1-2 Minuten und gut iss

Du wirst merken das man schnell vom Gedanken "toll diese Mannschaft" zu "was für Angeber" gleitet ( in der Meinungsfindung)

LG

Sorry Trainer1,
    habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit verbal checken meinte ich, ihn als Trainer im Spiel lautstark Anweisungen zu geben oder ihm zuzurufen was er alles falsch macht.
    Der Schiedsrichter pfeift das was "er" sieht und nicht das wasandere zu sehen glauben.

1. Nun aber noch mal auf das Problem zu kommen. In der Halle es ist nicht OK jemand an die Bande zu checken oder nur auf die Knochen zu gehen, wenn diese nicht vom Schiri geahndet wird muss auch der Trainer von Außen auf den Schri einwirken und diesen beeinflussen ( z.B. durch beschweren, durch laut werden). Meist reagieren die Schris dann auch auf diese Kritik.

3. Das mit dem halten find ich nicht schlimm. Man tut keinem weh und

ein paar taktischen Fouls nur durch halten gehören in der E-Jugend auch

schon dazu. Denn auch später wird einem Kind gesagt das taktische Fouls

wie der Ball zum Fussball gehört."

@ Andre,
    Ich finde die Ansichten von Trainer 1 in diesem Statement nicht OK
    An die Bande checken ist nicht OK aber den Schieri verbal zu checken ist gut?
    Er redet von Fair Play aber es ist für ihn richtig den Schieri im Spiel auch Laut vollzutexten. Dies gehört für mich zu den vielen verbalen "Fouls" die Trainer begehen.

Für mich ist Fair Play eine Phlosophie in alle Richtungen.

LG

Also,
    wir gehören dem Hamburger FV an. Hier ist es wie folgt geregelt:
    G bis D jugend 7er feld - Ansetzung durch Schiedsrichterobmann des Heimvereins
    D jugend 11er feld bis A jugend - Ansetzung durch die BSA´s(Bezirksschiedsrichterausschuss) Bezirk = Kreis

Freundschaftsspiele können durch BSA oder Heimschieri angesetzt werden.

Ja, die Schiedsrichter bekommen Geld für die Spielleitung. Bei G, F und E sind das 3,50 plus Fahrgeld 3,40 dies bezahlt der Heimverein.
    Bei Plichtspielen übernimmt der Verein die kosten. Bei Freundschaftsspielen geht es zu eigenen lasten.

LG

Informativ, auffrischend ist es immer,

da ich gerade den Teamleiter Kinder absolviert habe war es lediglich eine Auffrischung.
    Wichtig ist daß viele Trainer anwesend sind die in den entsprechenden Altersklassen trainieren.
    Hinzu nehmen würde ich beim nächsten mal noch einige Interessierte Eltern um ihnen zu zeigen das der KIFU sich eben doch sehr vom Erwachsenen Fußball unterscheidet.

LG

Moin,

bei unserem letzten Hallenturnier habe ich schon im Vorfeld eine Powerpoint Präsentation erstellt.
    Da die Mannschaften ja bekannt sind die beim Turnier dabei sind kann mann sie auf Einzelfolien mit Wappen vorstellen.
    weitere Folien:

- Ein Teambild von jeder Mannschaft (einzelfolien)
    - Turnierbilder
    - Eine Folie Bester Spieler ( hierfür habe ich ein Foto genommen wo alle Spieler drauf sind, Begrüßung vorm Turnier
    - Eine Folie bester Torwart ( vor Turnierstart habe ich alle Torspieler zusammen fotografiert)
    es waren insgesamt 23 Folien, der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

während des Turniers hatte ich 2 Eltern gebeten alles zu Fotografieren, ich habe dann die besten Bilder eingefügt und dann für jede Mannschaft eine CD gebrannt. Die restlichen Bilder habe ich der CD ebenfalls hinzugefügt.

LG

Hallo,

Ich bin der Meinung das der Freistoß in der Halle nicht vom Schiedsrichter frei gegeben werden muss.
    Das bedeutet für mich sobald der Ball berührt wurde ist er wieder im Spiel
    Situation:
    Freistoßpfiff-
    der ball ruht-
    jetzt stellt ein Spieler den Fuß auf den Ball um ihm zum nächsten Spieler zu rollen.

Ist der Ball in diesem Moment frei? In manchen fällen dauert es nämlich 2-3 sek. bevor er abgelegt wird.

LG

Eine Frage hätte ich noch: Wie soll eigentlich die optimale Aufwärmprogramm vor einem Spiel aus? Ich lasse die Kinder meistens ein paar Minuten mit Ball frei rumlaufen (dribbeln, schießen) und mache ein bisschen Torschußtraining fürs Selbstvertrauen. Ist das altersgerecht oder muss ich gezielter aufwärmen?

Moin Schimanski,

Aufwärmprogramm meiner Jgendmannschaft ( E-jugend) (Im HFV dürfen immer nur 10 Spieler an einem Spiel teilnehmen).

Meine Erfahrung ist, dass die Kids je näher es zum Spiel geht, aufgeregter sind. Deshalb zuerst die "technische Erwärmung" (Kinder sind "noch" konzentrierter) dann das Gespräch und zum Abschluss den "Stress" rauspowern

1. Alle Feldspieler machen einen Kreis und passen sich den Ball zu und laufen dann dem gepassten Ball hinterher ( kleiner Kreis, Abstände). Nach 3 minuten wird dies mit 2 Bällen gemacht.

In dieser Zeit wird der Torwart erwärmt, nach kurzer Zeit ( 5 minuten) nimmt dieser am Kreis teil.

2. kurze Besprechung wer im Spiel startet und wer bei mir ist.

3. Ich baue ein kleines Feld auf 8*10 meter 2 Hütchentore je 1,5 m. groß und lasse sie 5 gegen 5 spielen ( ohne Torwart) bis der Schieri zum Anstoß pfeift. (Max 10 minuten)

Aufwärmprogramm dauert ohne Besprechung 15-20 minuten.

LG

Aber Ungesetzlich finde ich das nicht weil bei es bei uns im Kreis jeder macht.

Nun ja, weil es jeder macht bedeutet es ja nicht das es dadurch richtig wird.

@ Eismann
    Zitat:"Dem geht man aus dem Weg, wenn es bei materiellen Zuwendungen bleibt. Ich habe das immer so gemacht."

auch Sachspenden haben einen Geldwert und unterliegem somit unserem Finanzrecht

Aber all das ist nur wichtig wenn da jemand wäre der einen Ärger machen will.

Selbstverständlich gibt es Mannschaftskassen und Menschen die gutes tun ohne es "recht" zu tun.
    Und das finde ich gut.