Beiträge von dizzycow

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,
    nun bist du die Beteruerin dieser Mannschaft und es ist lobenswert das du dir Sorgen um die Spieler deiner Mannschaft machst die nicht spielen weil "vermeintlich Stärkere" Spieler aus einer anderen Mannschaft eingesetzt werden.
    Wie aber fühlt sich die gegnerische Mannschaft die sich auf ein schönes ausgeglichenes Spiel gefreut hat nun aber unfair besiegt vlt. sogar abgeschossen wurde?
    Ich musste es dieses Wochenende erleben und ich bin stocksauer, meine Jungs tieftraurig.
    Ich werde Protest einlegen weil:
    1. es nicht das erste mal mit diesem Verein war
    2. er / sie die Kinder verarscht
    3. es Regeln gibt
    Festspielregeln sind in jedem Landesverband detailliert beschrieben.

LG

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Vereinbar doch, dass es für dich o.k. ist. Sollte sich herausstellen, dass es nicht gestattet ist, nimmt sie das Tuch ab und fertig. Bis dahin, kann sie´s tragen und gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schiedsrichter hier das absetzten verlangt. Wenn doch, hast du es ja mit ihr geklärt.

Super Antwort,

warum kompliziert wenn es auch einfach geht.
    mach es wie Andre sagt, was soll schon kommen außer ein setz es bitte ab.

Laut BSA PI (Bezirksschiedsrichterausschuss) (HFV) ist es defenitiv verboten.

LG

Auch in der Besprechung rede ich ihn vor der Mannschaft stark, und dass er einfach locker drauflos spielen soll ohne Druck und Angst Fehler zu machen....

Irgendjemand eine Idee????

Das was du hier schreibst kann schon die Ursache sein. Unbewusst setzt du ihn hier ganz stark unter Druck VOR der Mannschaft, einfach locker drauflos spielen soll ohne Druck und Angst Fehler zu machen das heisst für ihn und die anderen evtl. das er halt doch viele Fehler gemacht hat. Was der eine meint und sagt ist selten das was der andere versteht.

Will er überhaupt Kapitän sein? Kann er auf einer Position sielen die du von ihm erwartest ( technisch bestimmt aber vom Kopf?) Lass ihn mal 4-5 Wochen in Ruhe spielen "ganz ohne " Kommentare

LG

Ich denke nicht das deine Ziele zu hoch sind.
    Die Kinder sind einfach noch nicht soweit
    Vlt ist deinen Jungs langweilig????
    1. das treffen des Balles ist der Höhepunkt, in die nähe zu kommen ist aber schon 99,99% Erfolg. Das musst du vermitteln.
    2. beim dribbeln sollte es zuerst wichtig sein das er dribbelt dann Technik und dann alles gemeinsam.
    3 Langeweile. Bälle bolzen gibt mehr fun, lass sie bei den passübungen laufen oder über kleine Hürden springen, bring Spass hinein. Im übrigen sind Pässe im stehen nicht das was im Spiel abgeht, dort ist man ja auch meist in Bewegung.
    4.Langeweile. Die Konzentration ist nach dem ersten durchlauf meist flöten. Und auch hier sage ich Bewegung hinein bringen kleiner Parcour Torschuss fertig. Schön ist wenn sie treffen, jedoch ist hier die Technik wichtiger. Neben das Tor zu schiessen bedeutet meistens falsch zum Ball zu stehen oder falsche Schusshaltung.

Der Ansatz der Denkweise ist schon gut sehr gut sogar, jedoch, G-F-E jugend Trainer die Meisterschaftsgeil sind interessiert die "spätere" Förderung meist überhaupt nicht. Schlimmer noch sie haben Grundsätzlich mehr fachliches Wissen als andere ;) (denken sie zumindestens)

Das mann an der Vereinsführung vorbei aggieren sollte dazu möchte ich nicht aufrufen. Jedoch ist der Jugendleiter dein gewählter Vertreter.
    Im HFV wird gerade an einen Ehrenkodex ua.für das nicht Abwerben gearbeitet. Nun ja jeder wird wissen wie lange soetwas dauern kann

Sorry Andre,

Ich benutze mal Dein Motto um Dir zu wiedersprechen. Es geht um Kinder wie Du selber klar gestellt hast. Kinder (7) im Breitensport abzuwerben ist ein NoGo und da muss mann laut protestieren. Der neue Trainer verspricht materielles und 100 %Spielzeit.
    Was ist wenn? Der Trainer wechselt oder mit der Leistung nicht mehr zufrieden ist, versprechungen sind dann Schall und Rauch und das Kind am Boden zerstört weil es doch nicht immer spielt. Kinderfußball = alle sollen möglichst die gleichen Spielanteile haben. Dies wird den anderen aber durch das Trainerverhalten verwehrt.

Spielgemeinschaften sind keine Lösung sondern eher ein Teil des Problems, da zumindestens im HFV SG nur in der untersten Klasse Spielberechtigt sind. Leistungseinstufung ist da nicht möglich vlt meinte Euer Stützpunktleiter Juniorenfördervereine "JFV"
    Dies wirkt sich aber nur auf D,C,B,A aus nicht aber E bis Bambini und um diese Gruppe geht es doch hier.

Fazit: Ich rate Dir, hier nichts zu unternehmen, denn Du wirst nichts ändern. Das muß von oben kommen, d.h. der Dfb sollte es als Empfehlung an die Verbände aussprechen und die setzen es dann um. Vielleicht schickst Du die Email besser zum Dfb und nennst diesen Fall nur als Beispiel.

Wenn Du eine Email an den DFB schickst werden sie sich an Deinen Landewsverband verweisen (und das zu Recht)

Eingangstread: Trainer die kinder mit 7, schon abwerben ..!!

Nur um dieses geht es hier, ob andere mitverantwortung haben ist nicht relevant.
    Was die Landesverbände oder der Dachverband plant ist auch nebensächlich.

Natürlich spielen immer mehrere Faktoren bei einem Vereinswechsel eine Rolle.
    Jemanden die alleinige Schuld zu geben wäre vlt.nicht fair

Aber:

Er hat ihm die Sachen versprochen wie Fussballschuhe, Spielt immer und noch so andere Dinge..!!

Versprechungen machen wie die oben genannten bedeuten aktives teilhaben an der Aktion sprich: Abwerben und das muss sanktioniert werden.
    Hier geht es um ein Kind dem ich sage du spielst immer. Arme Kinderseele wenn dem nicht mehr so ist.

Das ist klar, die Verbände unterhalten sich nur mit den Obleuten (sind ja auch die gewählten Vertreter der Vereine).
    Aber warum macht dein Obmann dies nicht? Um das sonst gute Verhältnis zum anderen Verein nicht zu trüben? Oder wechseln häufiger Spieler von A nach B und Umgekehrt (abwerben in jede Richtung)

Ist alles ziemlich aufwändig und viel zu Blöde.

Denke ich nicht. Warum sollst "du" dir diesen Aufwand machen? Dafür hast du den Verband. Du nennst den Trainer und dessen Verein, ist der Trainer nicht lizensiert bekommt in jedem Fall der Verein ´nen netten Brief.
    Denn wenn du jetzt nichts sagst kannst du beim nächstenmal auch nichts sagen nach dem Motto "Der macht das ja schon wieder"

Hallo JuDge

wie sieht es mit der Kontaktaufnahme zu den anderen Vereinen mittlerweile aus?

Die Anregungen wurden aufgenommen, das hört sich vielversprechend an jedoch ist der nächste Verbandstag doch leider erst im neuen Jahr.

Ein paar mehr Angaben wären nicht schlecht.

- Wie lange betreust du diese Mannschaft schon?
    - In welchem Alter bist du?
    - was für Übungen trainierst du?
    - Gruppengröße?
    - welche Tage trainierst du?

Gruss

wer lesen kann ist klar im Vorteil =) Du schreibst Frauen meinst sie auch. Ich lese Frauen meine sie auch aber denke an Mädchen, Sorry.

Klar Frauen geht nicht, wie Männer auch nicht dafür sind dann wieder die Stammvereine zuständig.
    Es gibt zahlreiche Vorteile nicht nur sportlicher Natur die da wären:
    - Teilung aller Ressourcen wie
    Sportplätze, Hallenzeiten
    Trainingsmittel
    Ehrenamtlicher Helfer ( Trainer, Betreuer etc.)

Alte Probleme bleiben aber bestehen:
    - Das werben um Mitglieder im Stammverein - nach dem Motto das ist unsere Halle, unsere Trainer sind erfolgreicher- da gilt es, einen Riegel vorzuschieben Wohnort entscheidet über Vereinszugehörigkeit (hiermit wird aber massiv ins persöhnlichkeitsrecht eingegriffen)
    - persöhnliche Befindlichkeiten

Neue Fragen tauchen auf:
    - brauchen die Vereine dann mehr oder weniger Schiedsrichter?
    - neuer Vorstand = mehr Personal

Ich finde die schaffung eines JFV super - super gut und super schwierig.
    Wir haben den Versuch auch unternommen daher weiß ich das es nicht sehr einfach wird.
    Mehr als ein Anschieben und zur Sprache bringen das es für die Zukunft nötig wird darfst du nicht erwarten.

Zitat von JuDge: "Das es nicht leicht wird ist klar aber darum sind wir ja alles Trainer geworden oder"

Nein, Trainer bin ich geworden um Auszubilden und Spass zu vermitteln.
    Im Vorstand bin ich um zu lenken und zu verändern.

Gruss an die schönste Stadt Deutschlands aus dem schönsten Dörfchen vor euren Toren.

Hallo dizzycow das man Frauen mit in den Juniorenförderverein nehmen kann geht nicht das es sich ja um einen
    Förderverein für Junioren handelt. Daher ja meine Idee mit dem Förderverein für Frauen und Mädchenfußball das
    ganze soll halt nur vom ablauf her wie der Juniorenförderverein funktionieren.
    Die ersten Gespräche führe ich heute um erstmal die Bereitschaft der Vereine abzuklopfen dann natürlich der
    gang zum HFV um möglichkeiten auszuloten.

Das Mädchen und Frauen nicht in einen Junioren FV hinnein dürfen wusste ich nicht . Ich hatte angenommen das der HFV die JFV Geschlechtsneutral behandelt. Aber du könntest recht haben, wir reden hier vom HFV :rolleyes:
    Um jedoch gut bis sehr gut vorbereitet zu sein würde ich erst mit dem Verband reden um danach mit den anderen Verantwortlichen zu reden.
    denn alle haben Angst vor Veränderungen
    - um Ihre Mannschaft
    - um ihren Verein
    -um ihren Posten
    und dann gibt es da noch die Stadtteilgötter ( bei uns Dorfgrößen) aus der Gründerzeit des Fussballs :( die wollen gar keine Veränderung

Ich wünsch dir dennoch viel Kraft und Geschick um dieses gute Vorhaben anzuschieben

Das Vorhaben ist sicher sehr schwierig umzusetzen aber eigentlich eine gute Idee da hier der Leistungsfußball gefördert wird. Dieses betrifft aber nur die Leistungsbezogenen Klassen C, D, B, A darunter und darüber bilden die Stammvereine den Breitensport weiter aus oder sie bilden Spielgemeinschaften.

Was glaube ich nicht geht ist das man nur die Frauen in einen Juniorenförderverein ausgliedert.
    Hier sollte aber dein erster Ansprechpartner der HFV sein Der zuständige für Verbands-Jugendausschuss Jugend-Spielausschuss Jugend-Spielbetrieb ist dafür glaube ich der geeignete Ansprechpartner.

Gruss

Etwas was an die gemeinsame Zeit errinnert, wäre eine Bildercollage vom Beginn des gemeinsamen Trainings (F.-E.jugend? bis hin zur C) Hierbei klar in den Vordergrund stellen würde ich die persöhnliche (optische)Entwicklung des Spielers nicht die Erfolge.

Den besten Vorschlag fand ich aber noch von Peter_Pan: einfach mal Danke sagen.

Gruss

wechselnde Positionen - Ja, aber in geordneten Bahnen.
    Gewinndenken ist für mich als Spieler der Grund warum ich spiele - als Jugendtrainer distanziere ich mich ganz klar davon.
    Ich verfolge ein langfristiges Konzept.
    Nein - ich will nicht den Erwachsenenfußball auf die Kinder projezieren.

Kinder spielen Fußball weil sie Spass daran haben und diesen dürfen wir ihnen nicht nehmen.
    Kinder sind vielfältig in dem warum sie Fußball spielen, pauschal zu sagen alle Kinder sollen rotieren weil das ja die Kinder wollen halte ich für falsch. Den eines ist auch klar - Der Leistungsbereich will ganzheitlich geschulte Kinder, der Breitensport will Spass an dem was er tut.
    Zurück zur Vielfalt der Kinder warum und wieso sie spielen.
    Tore schiessen - Bolzen - den Stürmer den Ball weggrätschen - Bälle fangen - dribbeln - Mitglied der Truppe sein - Preise bekommen - rennen - bestätigung suchen

Nicht Automatisch wollen alle Kinder alle dieser genannten (und noch weitere Gründe) zusammen. Einige wollen "nur" bei der Truppe sein andere dribbeln gern und fangen genauso gerne Bälle.
    Das heißt für mich wenn es nur ums Kind geht (und das tut es ) dann bedeutet es das ich das Kind bediene. Ein Kind welches Dribbeln und fangen will soll das auch auf verschiedenen Positionen tun. Ein Kind welches Bestätigung darin findet dem Stürmer immer den Ball abzulaufen soll es tun. All dies sind Momentaufnahmen. Kinder verändern sich in dem Alter permanent und und ein Trainer muss permanent diesen Veränderungen Rechnung tragen. ( wechselnde Positionen - Ja, aber in geordneten Bahnen).

Als Trainer bin ich verantwortlich für das Kind - nicht für irgend eine Phillosophie -
    Habe ich ein Kind das nicht in diese Phillosophie hinein passt kann will und werde ich es nicht dort hinnein zwingen.

Gruss

Ja, ich meinte die 2 Möglichkeit

BTW: Die jetzige F1 besitzt nur zwei 2000er Kinder. D.h. die guten 2001 Spieler sind bereits in dieser Saison in der F1.

zwei 2000 das bedeutet die Leistungseinteilung soll aus diesem Grund gemacht werden? Das halte ich für falsch denn für diese2 Spieler müssen dann die anderen ihre wertvolle Ausbildungszeit über board werfen.

Gruss