Beiträge von dizzycow

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich denke mal,
    es geht hier nicht um das abgewöhnen von irgendwas. Vielmehr geht es Betreuer999 wohl darum flexibler zu werden. Lange Schritte um einen Pass in die Spitze zu erlaufen-kurze schnelle Schritte um auf geringe Distanz schnell zu aggieren.

Laufen und Laufstil wichtig oder nicht? Ich denke ja es ist wichtig

Es geht doch um ganzheitliches Training, dazu gehört auch das Laufen in unterschiedlichen Variationen, denn Bewegungsmotorik (z.B. Laufen) will auch gelernt sein.
    Ein Sprint auf dem Fußballen ist
    a.) schneller (auf kurze Distanz zumindestens)
    b.) gesünder für Sehnen und Muskeln als wenn man über das Geläuf (welches nicht immer schierer Kunstrasen ist) Platscht wie ne Ente

meine Tipps: Koordinationsleiter-nicht nur Sprintübungen- sondern verschiedenste Schritttechniken einbinden (auch Ausgedachte wie im 4füßlerstand gehen etc. Fangspiele auf kleinem Raum.

meine NO Go´s: die Kinder zu etwas zwingen, dabei ist es Egal ob sie es gerade nicht wollen oder es aufgrund ihrer Motorik noch nicht können.

LG

2 Seiten hat die Medaillie,

Als Trainer sage ich: Das geht gar nicht. Trainingsverbot OK Spielverbot Nein
    Als Vater sage ich: Wenn Trainingsverbot nicht ausgereicht hat dann kann es schon in Ordnung gehen wenn man zu diesen Mittel greift. Manchmal ist es für Eltern schwer ein "Druckmittel" zu finden.

Was aber sehr wichtig ist, ist das die Eltern wissen was sie tun z.B. das ihr nur einen kleinen Kader habt. Das bedeutet das sich die Eltern mit dir abstimmen sollten.

LG

Meine Meinung hierzu: Viel zuviel, Reizüberflutung
    Jahrg. 2001/02 Die Kinder sind zwischen 6 und 8 Jahren. Seid ihr ein Reiseclub oder ein Fußballclub? Ich möchte dich nicht damit angreifen. Hut ab vor soviel Energie und Einsatzfreude deinerseits.
    Aber was macht ihr nächstes Jahr? dann das Jahr darauf? usw. usw. Was ist wenn die Mannschaft mal von einen anderen Trainer übernommen wird der nur ein "normales" Engagement mitbringt?

Wir handahben es dieses Jahr so:

April "Trainingslager" mit 2 Übernachtungen
    Juli Ausfahrt der Sparte Fußball "Spasscamp"
    1 Turnier im Jahr mit einer Übernachtung
    das ist schon sehr viel denn die KINDER wollen auch mal ganz einfache dinge wie Baggersee.

LG

Hallo,

habe da mal ne kleine Frage bezüglich des Progs. Turnierplaner.
    hat jemand schon Erfahrung mit dem Programm?
    lohnt es sich oder ist es zu bug behaftet? Macht das Prog. überhaupt Sinn?

Gruß

Spieler sollen gefördert werden ist das Motto für Jugendtrainer. Wenn man also 8-jährige hat die was können dann muss man sie fördern.
    Bei dir Markus hört es sich so an als würdest du ihn hängen lassen bis die anderen soweit sind. Überfordern ist natürlich tabu. Ein guter Jugendtrainer sollte aber schon merken ob ein Kind nur gut dribbeln kann oder ob er in allen Dingen weiter ist.
    Ich habe selbst einige Spieler die schon sehr weit sind, würde ich deren Entwicklung Bremsen würde ich ihnen mehr "schaden" als nutzen.
    Gruss

P.s. auch ich muss etwas dazu schreiben: gemeint ist nicht das Diskusionsthema sondern der letzte post von Markus

Ja, Spielaufbau ist ein taktisches Dingens.
    Das es in der F nichts zu suchen hat seine Spieler rein taktisch auszubilden ist auch OK.
    Passspiel mit Torschuss ist im Sinne auch Taktik. Einer läuft aussen mit Ball der andere innen der bekommt den Ball und Bums.
    Es hindert doch niemanden daran mit den Kindern zu reden das auch mal ein kurzes Abspiel ganz nett ist.
    Die Kinder probieren es dann vlt. mal aus und erweitern somit ihre Koordinativen Fähigkeiten im räumlichen Bereich.

Ich mach auch keine Taktikschulung aber die Kinder sind mit 9 Jahren soweit das sie verstehen was ich sage. Bei mir darf jeder dribbeln und klar, auch mal, oder mal öfter den Ball dabei verlieren. Das tun sie aber nicht gerne (das Ball verlieren) dann habe ich mal gesagt als einer sich darüber geärgert hat, geh doch über aussen da stehen vlt. 2 Gegenspieler weniger als in der Mitte. Nun geht er öfters über aussen. Tolle Taktische Einstellung sagen jetzt einige Eltern. Nein sage ich, auch Kinder gehen den Weg des geringsten Wiederstandes.

Gruß

Hallo,

in der E-jugend Rein Futsal, dass finde ich zu früh. Entweder schnell+Regelunterschiede oder technisch beides zusammen ist zuviel für einen durchschnittlichen 10 jährigen. Bedenkt das es doch imense Regelunterschiede zum normalen Hallenfußball gibt. Heute Hü und morgen hott ist für Kinder Nix.

Im HFV wird die Hallenmeisterschaft mit dem Futsal gespielt aber nicht nach den Regeln des Futsal. Diese Lösung finde ich Klasse weil dann können die Kinder das technische lernen was dieser Ball mit sich bringt ohne den Stress des Zeitdrucks oder anderer Regelunterschiede.

Gruß

wg. 200 Euro Gewinn in der Halle würde ich niemals ein Hallenturnier machen.

Also,wir spielen und lehren Fußball eben gerne. Gewinnerwirtschaftung ist im Jugendfußball glaube ich nicht das Ziel.

Das zweite ist Wir haben vernünftige Preise, sind ja schlieslich keine Abzocker. Das würde vlt. beim 1. Turnier noch gehen aber beim 2. kommen die Gäste mit eigenem Kaffee und Essen.

Hallo

Tiefer spielen geht gar nicht bei uns außer in äußersten Ausnahmefällen in den Bambinis und der F-Jugend wenn das Kind junger Jahrgang der nächsten Jugend ist und so schlecht ist damit es wenn es da weiter spielen müsste mit dem Fussball aufhören würde. Dann darf es eine klasse tiefer spielen wenn es da kein spielentscheidentes Kind ist wovon man in den Fällen ja nicht ausgeht damit es dem Fussball erhalten bleibt aber sonst ab E-Jugend - Passpflicht geht das gar nicht mit tiefer spielen und daran sollte man sich auch halten.

Also ich komme us dem Raum Hamburg (HFV) tiefer spielen iss nicht, nur in Ausnahmefällen.
    2 Tage vor Jahresfrist Geboren zu sein ist keiner Leistungsschwächer zu sein auch nicht.
    Es bedarf einer Ärztlichen Begutachtung.

Beim HFV gilt die Regel 7 Kinder spielen, insgesamt können 10 Spieler eingesetzt werden. (F-jugend, Plichtspiele)
    Meine Mannschaft besteht aus 14 Kindern. Beim Training kein Problem und bei den Spielen auch nicht. Ich erstelle Spiellisten und lasse die Eltern eintragen ob ihr Kind Zeit hat oder nicht. Dann gebe ich rechtzeitig vorm Spiel bekannt wer spielt, klar sind die die nicht spielen Enttäuscht aber alle wissen das sie auch mal drankommen. Und die Eltern sind froh nicht immer ja sagen zu müssen.Wir machen sehr viele Freundschaftsspiele und haben viele Turniermeldungen. Bei mir haben die Kinder so eine sehr hohe Spielanzahl >75%. bei mind. 30 Terminen/Jahr
    Zur Zeit haben wir Hallenmeisterschaft ohne Ausspielen der Plätze. Es sind 6 Turniere mit je 4 Spielen. Am letzten Turniertag gibt es für jedes Kind eine Medaille. Ich habe von Anfang an klar gesagt das ich nur 8 Kinder (immer wechselnde) mit zu diesen Turnieren nehme, das bedeutet jedes Kind hat viel Spielzeit und mind. 3 Turniere gespielt. Bei Turnieren mit Pokalen etc. nehme ich natürlich immer das vom Veranstalter vorgegebene Maximum mit. Bei eigenen Turnieren starten wir mit zwei Mannschaften.

Sorry habe hier einiges zusammen gewürfelt. Auf dem grünen Feld nehme ich auch immer max. Spieler mit (10)
    Zu viele Kinder gibt es nicht - nur schlechte Organisation oder der fehlende Wille

200 Euro als Gewinn in der Halle.
    Freiluft kann ich nicht sagen kommt aber wirklich aufs Wetter an. Schnelles Umschalten ist hier erforderlich. Wetter gut = Getränke Kalt , Essen leicht. Wetter schlecht = Getränke Warm, Essen deftig. Bei einem Turnier am Samstag und flexiblen Eltern kein Problem. Koordiniert das Turnier aber der Jugendausschuss (Einkauf) ist die flexibilität aber oft sehr eingeschränkt.

;( Mettbrötchen echt lecker aber ein klares no gowg.der Hackfleischverordnung

Da Antworten wir auf einen thread und plötzlich steht im Anfangsthread nur noch ein Satz. :(

Also schreien ( um jemanden Rund zu machen) geht nun gar nicht. Schreien um zu loben denke ich, ist da noch in Ordnung.
    Wobei Schreien und Schreien zweierlei sind.
    Das Spiel durch Zurufe mit zu lenken ist nicht grundsätzlich falsch. Wie ist wichtig. Loben was und wie es geklappt hat lenkt ein Spiel eben auch.
    Und wenn Mitspieler auf dem Platz Sticker tauschen rufe ich ihnen auch was zu.

Der Punkt der Gelöscht wurde: 8 Stützpunktspieler: vlt. meinte er ja auch Fördertraining. In den Jahrgängen ist die Anzahl noch "normal" bei jeder neuen Stufe bleiben ein paar mehr hängen.

Was die Kinder anhaben darf doch gar nicht Interessieren.

Was habt ihr bloß für ein Sozialgefüge in eurer Mannschaft bzw. warum wird Hohn und Spott zugelassen??

Bei uns kommen die Jungs mit den unterschiedlichsten Trikots und T-shirts. Manche machen Fördertraining beim HSV die anderen bei St. Pauli natürlich tragen sie diese Sachen im Training. dann haben wir noch zig Vereinstrikots, Trikottshirts aus diversen Mini WM / EM turnieren der letzten Jahre.
    Bei uns ist es so bunt im Training wenn da einer über den anderen lästern würde tät er sich gleich selbst in die Ecke stellen
    Bei mir in der Mannschaft herrscht unter den Kindern (2000/2001) Respekt. Was sich auch darin zeigt das jeder das Trikot anhaben kann was er will ohne gehänselt zu werden.

Ich gebe dir noch einen Tipp: Nimm Laibchen in verschiedenen Farben, dann hast du a.) Einheit und b.) gleich zu Trainingsbeginn fürs Abschlussspiel aufgeteilt. c.) minimale Kosten für alle.

nabend,

Kinder anschreien bis sie Angst haben und vom Platz rennen geht gar nicht.

Kinder drillen ( 10 Runden laufen lassen) bis sie keine Lust mehr zum Training haben geht auch gar nicht.

Was aber auch nicht geht ist, zu sagen das der Trainer nicht schuld ist :D an der Leistung der Kinder. Die Kinder spielen gut zusammen weil sie seit 5 Jahren zusammen sind, weil es 8 Stützpunktspieler in der Mannschaft gibt. Sagst Du!
    Der Trainer hat immer schuld an der Leistung seiner Spieler. Im positiven wie im negativen Sinne. Sie spielen so gut zusammen weil er sie als Mannschaft zusammen gehalten hat. Sie sind Stützpunktspieler weil er sie trainiert und motiviert hat.

Gruß

Das ist wohl richtig aber möchtest du als Jugendtrainer deinem Vorstand sagen wo die Grenze ist. Was ist los wenn Dein Verein plötzlich doch Gewinne erwirtschaftet: Eine Mannschaft gleich 100 Euro Gewinn. 10 Mannsschaften gleich 1000 Euro usw.

Der 2.te Punkt: Wenn der Verein es verbuchen soll will der Verein es auch verteilen soll heißen der Gewinn der einen Mannschaft wird durch alle Mannschaften geteilt und statt Geld gibt es vlt. ein T-shirt :O

Der 3te Punkt: Stellst du dich beim Verkauf hin und erzählst der Verein regelt das aber er weiß das gar nicht was dann?

LG

Die Einnahmen sind ein Einkommen und müssten als solches auch versteuert werden. Dies müsste dann der Verein machen weil es gibt in einen Verein nur eine Kasse. Mannschaftskassen dürfte es gar nicht geben! 8o
    Des weiteren kann es sein das ihr von der Gemeinde/Sradt eine Schankgenehmigung benötigt.

Wenn sich jemand bereit erklärt sich selbstständig zu machen müsste er es versteuern und könnte den Rest Spenden.

Wenn ihr es macht dann backt kleine Brötchen. Ich kenne Mannschaften die würden Kaffee und Naschis veerkaufen und das Verdiente Geld in die gar nicht vorhandene Mannschaftskasse tun und schweigen. :D
    LG

Wir sind Jahrgang 2000 - F-alt, Region Hamburg
    Ab wann können wir auf das Großfeld 11 vs. 11 oder ausweichsweise 9vs.9
    Wir sind an den HFV gebunden aber leider finde ich dort nichts konkretes in den Durchführungsbestimmunge. Stimmt es das es ab der E-alt möglich ist?

Mfg