Hallo
Wie oft darf ein Herrenspieler ( über 23) am Wochenende spielen. Ich komme aus dem Hamburger Fußballverband.
Habe in der Spielordnung jedoch nichts gefunden. Wenn mögllich Antwort mit Quellenangabe.
Vielen Dank
Hallo
Wie oft darf ein Herrenspieler ( über 23) am Wochenende spielen. Ich komme aus dem Hamburger Fußballverband.
Habe in der Spielordnung jedoch nichts gefunden. Wenn mögllich Antwort mit Quellenangabe.
Vielen Dank
die Frage ist so nicht eineutig zu beantworten.
geht es um Anzahl der Spiele in derselben Mannschaft? da kenne ich keine Vorschrift, die da Grenzen setzt.
oder geht es um Einsätze in verschiedenen Manschaften. z.B. Samstag in der 1. und Sonntags in der 2. Mannschaft.
da gibt es die unterschiedlichsten Begrenzungen, auch abhängig von vom Zeitpunkt (Vorsaison, Rückrunde, die letzten 5 oder 10 Spieltage)
Anzahl der Spiele, die er in einer bestimmten Mannschaft bereits gespielt hat.
da geht es um das Thema Wettbewerbsverzerrung. da muss man dann oft von den konkreten Fällen ausgehen.
oft sehr kompliziert, und führte schon oft dazu, dass einer Mannschaft die Meisterschaft aberkannt wurde, oder zum Abstieg verurteilt
wurde, da Spieler unberechtigt eingesetzt wurden.
hier ist eine Anfrage beim Verband für dich (wenn ein konkreter Fall vorliegt) dringends anzuraten.
gg
Hallo,
hier der konkrete Fall:
Es geht um folgendes:
Freitag 1. Herren Kreisklasse - Sonntag 2. Herren Kreisklasse
Die Regelung der letzten 4 Spiele kenne ich, auch die des Festspielen.
Beides trifft hier nicht zu. Darf ein Spieler 2 mal an einem Spieltag oder Wochenende spielen?
U23 Spieler dürfen ja ein Pflichtspiel pro Tag absolvieren - gilt dieses auch für über 23?
P.S Edit eben erst gelesen. Werde mich an den Verband wenden.
Es geht um folgendes:
Freitag 1. Herren Kreisklasse - Sonntag 2. Herren Kreisklasse
Wenn das keine Probleme mit Festspielregeln gibt, ist das sicher zulässig. Selbst im Juniorenbereich wird ja immer nur die Spielzeit bzw. -anzahl pro Kalendertag begrenzt. Bei Freitag und Sonntag ist ja sogar noch ein Samstag zum regenerieren dazwischen.
Grüße
Oliver
Hallo,
habe am 01.03. meine Anfrage an den Verband geschickt und keine Antwort erhalten. ![]()
Aus diesem Grund wende ich mich nochmals an euch.
LG
Geht nicht. Soweit ich weiß müssen mind. 48 Stunden vergangen sein.
Im FVM geht es. 1.Spiel bei der dritten Kreisliga c und am selben Tag bei der zweiten Kreisliga a.
In Hamburg aber definitiv nicht. Außer man ist unter der genannten Altersgrenze!
In Hamburg aber definitiv nicht. Außer man ist unter der genannten Altersgrenze!
wo steht das?
mag sein, dass das in Hamburg eine absolute Sonderregelung ist, sonstwo nämlich erlaubt.
gg
Locutus, auf welcher Wissensgrundlage behauptest du das?
§17, Abs.2, Spielordnung Herren, Landesverband Hamburg
im Umkehrschluss aus diesem Parapraphen können Spieler beliebig viele Spiele in den unteschiedslichsten Mannschaften machen.
Ausnahme 3. Liga und Leistungsklassen.
natürlich ist die Festspielregelung zu beachten, aber darum geht es hier ja nicht.
Vorsicht aber auch bei Jugendspielern, da gelten wiederum andere Regelungen.
Ich behaupte nicht! Lies dir bitte durch, welche Ligen der Begriff Leistungsklasse umfasst. Der Threadersteller wollte wissen wie es um die Kreisklassen bestellt ist und diese gehören zur Leistungsklasse!
Es gibt auch Urteile innerhalb des HFV, die auf die 48 Stunden Pause eingehen (2 Tage Schutzsperre)!
@Günther
Nicht schlapplachen, sondern nochmal nachlesen! Locutus hat Recht:
Die Spielordnung des Hamburger FV (siehe http://www.hfv.de/_data/Spielordnung_stand_2011.pdf) definiert folgende Leistungsklassen:
ZitatAlles anzeigen§ 16 Spielklassen
...
(2) Leistungsklassen Herren
Die ersten drei Mannschaften der Vereine spielen in Leistungsklassen, sofern eine entsprechende
Meldung erfolgt. Die Leistungsklassen im Bereich des HFV heißen:
a) Oberliga Hamburg,
b) Landesliga,
c) Bezirksliga,
d) Kreisliga und
e) Kreisklasse.
Und für diese Leistungsklassen gilt dann der der Festspiel-Paragraph:
ZitatAlles anzeigen§ 17 Festspielen
(1) Zwischen Leistungsklassen-Mannschaften ist ein Wechsel von max. drei Spielern jederzeit möglich,
soweit sich nicht Beschränkungen aus den Absätzen (2) und (3) ergeben.
(2) Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Mannschaft der 3. Liga, Regionalliga oder einer
Mannschaft der Leistungsklassen des HFV sind Amateure oder Vertragsspieler des Vereins erst
nach einer Schutzfrist von zwei Tagen wieder für Pflichtspiele aller anderen Amateur-Mannschaften
ihres Vereins mit Aufstiegsrecht spielberechtigt.
(3) Die Einschränkung gemäß Absatz 2 gilt nicht für den Einsatz in Freundschaftsspielen und für
Spieler, die am 1.7. das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben
Also bei über 23-jährigen zwingend 48h "Schutzfrist" zwischen zwei Einsätzen.
Grüße
Oliver
Ich glaub es ist eine Entschuldigung angebracht. die hiermit erfolgt.
Don hat Recht.
§16 hab ich (nicht zu entschuldigungen) nicht gelesen.
Hamburg hat hier wohl eine besondere Definition von Leistungsmannschaften, wenn selbt eine C-Klasse darunter fällt.
Locutus hat Recht !!!
gg
Wobei mich die Regelung wirklich verblüfft. In Hessen gibt es fast wortgleich dieselbe Vorschrift, nur bezieht sich das hier nur auf die Mannschaften zwischen 3.Liga und Landesliga. Alles drunter kommt ohne Schutzsperre aus.
Grüße
Oliver
@Don
halt überall anders.
im Saarland kannst du z.B. in der 2. Mannschaft in der A.Klasse spielen, anschliessend bei der 1. Mannschaft
in der Verbandsliga auf der Ersatzbank Platz nehmen und auch zum Einsatz kommen, oder
Samstags 1. und Sonntags dann 2. Mannschaft.
gg
vielen Dank für eure Antworten
und wie es immer ist, lesen muss mann können (ich konnte es scheinbar nicht)
Werde mich bemühen mich zu verbessern.