Bei uns (NFV) ist es glaube ich auch so, dass das Spiel für beide Mannschaften als verloren gewertet wird, wenn man sich nicht einigen kann.
Beiträge von dido
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
G8 macht es natürlich schon schwerer. Das ist auch meine Beobachtung. Dem subjektiven Empfinden nach gibt es jetzt mehr Absagen wegen Schule/Lernen als vorher. Allerdings hängt das genauso von der Schule und v.a. vom Schüler ab. Der eine hat selbst während der Abi-Zeit nicht ein Training verpasst, der andere sagt selbst ein Spiel in der Woche ab, weil er am nächsten Tag ne Klausur schreibt. Das ist nunmal so. Aber ich meine auch, dass sich die Mentalität hier ändert. Da ist man weniger bereit, sich auch mal etwas zu quälen und die Arbeit eben vor oder nach dem Training zu erledigen...
-
Für die A gesprochen:
Definitiv viel lauter. Wobei es v.a. ums Anfeuern geht. Für taktische Dinge etc. wird angehalten bzw. alle zusammengeholt und ruhig besprochen. -
Ich bilde mir nicht ein, zu dieser Situation ein Urteil bilden zu können. Aber wenn die zwei Ärger machen, weil sie unterfordert sind, warum steckt man sie dann nicht einfach in die nächst höhere Mannschaft?
-
Hallo
Falls du dir nicht viel Arbeit machen möchtest. Geh einfach zu den Stützpunktleider hin lass dir die zettl unterschreiben. bring die dann zum lehrgang mit und schreibe dann von jemand anders ab.
sollte ja an jeden stützpunkt das gleiche gemacht werden am gleichen tag
lg
hans

-
Sofern ich weiß gibt es doch extra einen Eignungstest für die B-Lizenz, falls man in der C-Lizenz nicht die erforderliche Punktzahl erreicht hat. Oder ist das nur beim NFV so?
-
Alles anzeigen
Naja, dass nicht mit den Jungs duschen halte ich für übertrieben. Ich dusche zwar selbst nicht mit der Mannschaft, da ich nach dem Jugendtraining noch Erwachsene trainiere, kann mich aber erinnern, dass meine Trainer in der F-, E-, D-, C-, B- und A-Jugend auch ab und an mitgeduscht haben, vorallem nach Waldläufen etc...
Finde daran gibt es nichts auszusetzen und ich halte es sogar für Förderlich im Hinblick auf die Vorbildfunktion (Hygiene: nach dem Sport muss geduscht werden).
Wenn es meine Spieler in der Dusche gar zu bunt treiben (Lautstärke, Streit etc.), oder wenn sie nach dem Spiel einen Dauer-Dusch-Rekord aufstellen wollen, ich aber endlich fahren will, geh ich auch schon mal in die Dusche und ermahne.
Solange man dies offen und transparent praktiziert sehe ich keine Probleme.
Sicherlich so kein Problem, erst recht nicht bei B-oder A-Jugend. Was Andre meint, ist sicherlich, dass man sich nicht unnötig in "brenzlige" Situationen begeben sollte, z.B. wenn ein Kind allein in der Dusche ist.
Aber das Thema hatten wir hier ja schon zu genüge... -
Ok, also wenn das tatsächlich seine Philosophie ist und er es nichtmal unbeabsichtigt macht, hast du in der Tat ein Problem.
Meine Vorschläge:
Du hast vielleicht in deinem Verein einen erfahreneren Trainerkollegen, der Ahnung hat. Vielleicht kann er dir helfen und mal "zufällig" bei einer Einheit vorbeischauen und dann mal mit deinem Mittrainer sprechen.
Ansonsten hilft nur nochmals ein Gespräch mit deinem Mittrainer. Ganz locker und ruhig in entspannter Atmosphäre. Aber inhaltlich trotzdem bestimmt. Ansonsten gib ihm doch mal den Link von diesem Forum oder diversen anderen Hilfsmedien. -
Nummer vom Staffelleiter, Schiedsrichter oder Schiriansetzer ist auch nicht verkehrt, falls mal wieder der Schiri nicht erscheint...
-
Mich würde jetzt auch mal interessieren, wie alt dein Trainerkollege ist.
Die hier genannten Tipps sind sicherlich absolut positiv. Schau, was du davon umsetzen kannst. Es wird aber wohl kein Weg daran vorbeigehen, mit deinem Trainerkollegen zu sprechen. Meist kann man so schon eine Menge aus dem Weg räumen. Wenn du ihn eh schon länger kennst, sollte das doch möglich sein? -
Bei meiner A-Jugend halte ich es wie folgt:
Wenn im Hauptteil z.B. eine Spielform mit taktischem Schwerpunkt im Mittelpunkt steht, friere ich schon ab und zu mal ein und zeige Fehler bzw. Lösungsvorschläge auf. Hier versuche ich aber auch immer wieder, die Spieler mit einzubeziehen und sie z.B. zu fragen, was man wie machen könnte etc.
Wichtig finde ich, nicht sofort, nach 20sec zu unterbrechen, sondern erstmal etwas Zeit einzugestehen um sich an die Spielform zu gewöhnen.
Am Ende wird immer auch länger laufen gelassen ohne zu unterbrechen. -
Also bei uns gibts immer ein Heft, da wird von jeder Mannschaft ein kleiner Artikel veröffentlicht.
Wenn jemand aufsteht und extra was von seiner Mannschaft erzählt, kommt das meistens nicht gut an. Ich würde dir eher davon abraten... -
Trainerkollege in der Lehrprobe zum Thema Kopfball:
"Geht auch mal mit dem Kopf hin. Stellt euch nicht so an!"
-
Kannst du das Training nicht mal auf Montag legen?
-
Also ich liege mal deutlich unter dem Altersdurchschnitt.
Aber bei dem was hier zur Zeit los ist, frage ich mich, ob unsere Spezies Germancoach, Andre oder Günter gar nichts anderes mehr zu tun haben
(ist nicht böse gemeint, finds gut, dass hier im Moment viel los ist). Die jüngere Generation muss sich halt noch ihren Platz in der Gesellschaft erkämpfen und hat nicht soviel Zeit hier zu posten 
-
Ich kann mich erinnern, dass bei uns (NFV) mal jemand ne DinA4 Seite zum Thema der verpassten Stunde abgeben musste. Weiß aber nicht mehr, wie oft der vorher schon gefehlt hatte...
-
Das 'leider' bezog sich weniger auf den Fußball, als mehr darauf, dass dann keiner mehr da ist, der meine Rente zahlt. Und wenn das nicht schlimm ist, was dann?

Ok, klar

Ich war jetzt nur bei den Sportvereinen... -
Jetzt wo ihm Ali Karimi vorgesetzt wird, hätte er auch Abi machen können...

-
Naja, wenn wir das jetzt nur auf den Fußball beziehen, ist diese Entwicklung offensichtlich noch nicht wirklich da. Vielleicht gaaaaaaaaanz am Anfang, aber genug gute Trainer haben wir ja wohl noch nicht. Außerdem verstehe ich dein "leider" dabei nicht. Klar, wenige Kinder ist nicht gut. Aber wenn wir den Aspekt als gegeben hinnehmen, wäre es doch gut, wenn die Qualität der Betreuung dadurch steigt.
Und dass die Entwicklung soweit geht, dass (zu) viele Trainer zur Verfügung stehen bezweifle ich heute mal...
-
Was mir zwischenzeitlich große Kopfschmerzen bereitet, ist die Auffassung, Kinder in die Vereine zu holen, ohne kindgerechte Betreuung. Gehe einmal von der 100%igen Lösung weg und überlege, was das in der Masse bedeutet. Wir brauchen Mitglieder, Mitglieder, Mitglieder, damit die Vereine überleben können. Der Fokus liegt auf "Mitglieder", die kindgerechte Betreuung scheint nur zweitrangig zu sein. Irgendjemand schrieb ungefähr: immer nehmen, sonst gehen sie zur Konkurrenz.
Mal eine These dazu, die mir neulich jemand sagte:
Aufgrund der demografischen Entwicklung gibt es immer weniger junge Leute und Kinder bzw. die Bevölkerung altert. Das könnte zur Konsequenz haben, dass die Vereine immer stärker in Konkurrenz zueinander stehen, um die weniger werdenden Kinder zu bekommen. Dies könnte zur Folge haben, dass die Vereine wiederrum einen größeren Wert auf die Qualität der Nachwuchsförderung legen (sprich: bessere Betreuung etc.).
Finde ich einen interessanten Gedankengang die dem. Entwicklung auch mal positiv zu sehen. Mir ist auch bewusst, dass man mit Leichtigkeit eine Gegenthese dazu aufstellen könnte. Aber glaubt ihr, dass wir eine Chance haben, dass diese Entwicklung tatsächlich so kommt?