Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    Ich hab mich aufgrund eines, meiner Meinung nach, riesigen Poblems hier registriert, weil ich unbedingt Hilfe brauche.

Ich selber bin 19 und hab jetzt insgesamt 3 Jahre Trainer "Erfahrung", wenn man das schon so nennen kann. Seit 2 Monaten hab ich im Verein einen Posten als Co-Trainer einer C-Jugend. Mittlerweile hab ich zu den meisten Jungs ein ganz gutes Verhältnis bekommen und langsam kriege ich mit wie groß ihr Unmut gegenüber dem eigentlichen Trainer ist. Der Trainer findet für die Mannschaft seltenst ein Lob, auch dann nur ein schlichtes ok, motiviert nicht sondern macht die Spieler nieder, beschimpft sie teilweise auch mit "Halt dein Maul" bzw. "Halt die Fresse". Außerdem bestraft er die Spieler ununterbrochen. Beispiel: Der Spieler sieht ihm bei der Besprechung oder Erklärung einer Übung nicht in die Augen --> Platzrunden, und davon mindestens 5 Stück.
    Ein weiteres Problem ist seine Auffassung vom Training. Er kommt meistens zu spät ( 5 - 10 Minuten) und hat nichts vorbereitet. Ich erstelle mir einen groben Plan, der aber meistens nicht durchgesetzt wird. Auch seine langfristige Planung ist inexistent, keine Schwerpunkte, keine Ziele ( ! ), Nichts !!! Meistens sieht das Training dann so aus das man 10 Runden warmläuft, Dann lange Pässe schlägt mit dem Ziel eine einzelne Spitze in Szene zu setzen und Schusstraining mit ruhendem Ball vom 16 Meterraum. Konditionstraining darf nicht wie ich vorschlage, mit Torschuss oder einem kleinen Parkour verknüpft sein, Nein die Jungs müssen Platzrunden laufen.
    Wenn ich Übungen machen lasse, nur wenn er zu spät kommt, haben die Spieler, so wie sie sagen Spaß und man sieht auch teilweiße Verbesserungen wie ich finde. Aber sobald ich mich umdrehe lässt er sie wieder etwas anderes Schwachsinniges machen.
    Das Problem hierbei ist Folgendes. Bei uns im Verein ist vor einigen Jahren eine komplette Jugend gewechselt, diese Jugend wäre die aktuelle B Jugend, die es leider nicht gibt, deswegen spielen manche 95 Jahregänge in der A Jugend ( 3 Jahre Unterschied ). Da ich seit 15 Jahren im Verrein spiele und mir dieser mehr als nur am Herzen liegt, möchte ich unbedingt verhindern das sich das widerholt. Von einigen SPielern habe ich schon wörtlich von Wechselabsichten gehört.

Mein Dilemma ist nur ich habe selber mit dem Trainer viele Jahre zusammen gespielt und wir sind eigentlich mehr als nur Bekannte. Der weitere Punkt ist er ist der Sohn des Abteilungsleiters !. Außerdem spiele ich wie schon gesagt seit 15 Jahren hier und will nicht als Kameradenschwein oder sonstwas im Verein gelten, da ich wirklich einer der wenigen Jugendlichen bin die auch bei den alten Haudegen, den Rentnern und langjährigen Mitglieder respektiert werde.

Ich Hoffe irgendjemand kann mir sagen wie ich mich verhalten soll.

Danke !!!

• da ich wirklich einer der wenigen Jugendlichen bin die auch bei den alten Haudegen, den Rentnern und langjährigen Mitglieder respektiert werde.

Das wundert mich irgendwie nicht 8) Willkommen im Forum.

Keine Ahnung ob ich mit meiner Ferneinschätzung richtig liege, aber für mich hört sich das bei Deinem Mitstreiter ein bischen nach der Vorstufe zum Trainer-BurnOut an. Vielleicht ist sein Akku leer ( wie lange hat er schon die Truppe ? ) und beruflich/privater Stress kommt dazu. C-Jugend ist zudem kein einfaches Alter. By the way: Gibt es das eigentlich ?( :) Kann sehr viele Gründe haben. Er hat aber das Glück das er jetzt Deine Unterstützung hat. Und das solltest Du ihm auch deutlich signalisieren.

Wir hatten im Verein letztes Jahr einen ähnlichen Fall mit unserer älteren D-Jugend. Ich habe dann dem Trainer in einem lockeren Gespräch angeboten, seine Jungs für eine Zeit zu übernehmen, damit er mal wieder ordentlich durchschnaufen kann. Wichtig war mir dabei, dass er während dieser Zeit weiter eingebunden war. Ich habe das Training übernommen ( und Inhalte darin mit ihm abgesprochen ) und er hat weiterhin die Mannschaft bei den Spielen gecoacht. Nach einiger Zeit hatte sich dann jemand gefunden, der ihn dauerhaft unterstützt. Klappt jetzt sehr gut. Manchmal ist es eben wichtig, dass der Trainer genauso intensiv betreut wird wie die Truppe ;)

Wichtig ist, dass er nicht das Gefühl bekommt, abgesägt zu werden. Biete ihm in einem Vier-Augen-Gespräch an, ihn zu entlasten und besprecht gemeinsam, wie ihr Aufgaben sinnvoll aufteilen könnt, z.B. machst Du mit dem Hauptteil das Training und er übernimmt spezielle Trainingsinhalte mit einzelnen Spielern ( Torwarttraining ) oder Teilen der Mannschaft ( Abwehr/Angriff ).

Das Spiel coacht er dann. Gibt ihm dann im "Gesamtpaket" das Gefühl,

- dass er noch der Chef ist

-dass er nicht alles alleine machen muss

- dass er einen super Co-Trainer hat ;)

Ich hoffe Du bekommst noch ein paar Tipps hier, die Dir weiter helfen. Junge Leute, die Verantwortung übernehmen und den Kids das Fußballspielen ( und den Spaß daran) beibringen, sind für jeden Verein Gold wert!!!

• Klasse Antwort von Steini, mein erster Eindruck war: Dem ist nichts hinzuzufügen. Dann fiel mir aber doch noch etwas ein, das löst zwar nicht das ganz große Problem, führt aber ggf. schon schnell zu kleinen Verbesserungen:

Wenn Ihr einen relativ großen Kader habt (ab ca. 15-16 Leute regelmäßig beim Training), kannst Du dem Trainer folgendes vorschlagen (ich liefere es mal direkt als Formulierungsvorschlag mit, wie der Trainer dabei der Chef bleibt :P )

"Was hältst Du davon, wenn wir die Jungs nach dem Aufwärmen in 2 Gruppen teilen. Dann kannst Du mit der einen Gruppe Deine Trainingsziele [ich weiß er hat keine, aber so wahrt er sein Gesicht] und Deine Übungen besonders effizient durchführen. Ich mache mit den anderen in der Zeit ein paar technische Grundlagen - Du hast ja letztens im Spiel wieder festgestellt, dass die Jungs keinen Pass zum Mitspieler bringen/jede Ballannahme schief geht/jeder Zweikampf verloren wird/die Abwehrspieler ein falsches Stellungsspiel haben [Oder was auch immer solche Trainer ins Spiel reinschreien oder nach dem Spiel wehklagen]. Wenn Du Deine Übung mit der ersten Gruppe durch hast (20-30 Minuten) tauschen wir und Du arbeitest intensiv mit den anderen Jungs".

So kannst Du zumindest teilweise Deine Trainingsziele einbringen und durchsetzen.

Offenbar ist Dein Trainerkollege auch noch sehr jung - hier sollte vielleicht ein älterer Trainer mal "zufällig" am Platz mitkriegen und ihn dann sanft darauf ansprechen, dass "halt Dein Maul" nicht der übliche Stil ist, wie man miteinander umgeht. Es gibt Leute, die sind so sozialisiert, aber junge Menschen können sich da noch ändern.

Und noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: es ist unglaublich schwierig, ein einheitliches Bild von der Meinung der Jungs zu einem Trainer zu bekommen. Ich kannte einen, dessen Mannschaftsansprachen ich immer unter aller Kanone fand und wo ich dachte: der raubt den Jungs aber auch wirklich jedes Selbstvertrauen. Trotzdem hatte ich auch Rückmeldungen von Eltern: "Mein Sohn hält ganz große Stücke auf den Trainer." - da bin ich echt aus allen Wolken gefallen.

• Mich würde jetzt auch mal interessieren, wie alt dein Trainerkollege ist.
    Die hier genannten Tipps sind sicherlich absolut positiv. Schau, was du davon umsetzen kannst. Es wird aber wohl kein Weg daran vorbeigehen, mit deinem Trainerkollegen zu sprechen. Meist kann man so schon eine Menge aus dem Weg räumen. Wenn du ihn eh schon länger kennst, sollte das doch möglich sein?

• Gibt ihm dann im "Gesamtpaket" das Gefühl,

- dass er noch der Chef ist

Warum ist das wichtig?

Deine Trainingsziele [ich weiß er hat keine, aber so wahrt er sein Gesicht]

Die selbe Frage nochmal: Warum ist das wichtig?

"Halt dein Maul" bzw. "Halt die Fresse". Außerdem bestraft er die Spieler ununterbrochen.

Der Trainer hat offensichtlich keinen Respekt für seine Jungs übrig. Wenn man nichts ändert, werden die Spieler über kurz oder lang weggehen.
    Was ist also wichtiger?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Der Trainer ist wie ich 19.
    Er hat vor einem oder 2 Jahren zwar die Ausbildung zum Trainer gemacht, die Prüfung aber nicht bestanden.
    Geredet habe ich mit ihm schon. Seiner Auffassung nach ist es genau richtig wie er mit den Spielern umgeht, da er der Meinung ist er hat aufgrund seines Vaters, der wie gesagt Abteilungsleiter ist, das Recht gegenüber den Spieler, wie er sagt "autoritär" zu sein.
    Der aktuelle Kader ist 16 Mann groß und von 7 Spielern weiß ich direkt das sie so nicht mehr weitertrainieren wollen. Ich sehe in der Mannschaft durchaus potential, genug potential um auch das Loch der aktuellen nicht existenten B-Jugend zu füllen.
    Ich persönlich fühle mich mit dem Verein nach 15 Jahren natürlich mehr als nur verbunden und sehe mich gegenüber den Spielern und gegenüber dem Verein in der Verantwortung das Schiff nicht sinken zu lassen. Einmal weil die Spieler Spaß haben sollen am Fussball und auch Erfolge feiern sollen, und zum weiteren gegenüber dem Verein zum einen das Loch zu füllen und zum anderen viele Spieler auf ihre aktive Zeit vorzubereiten.
    Mein erster Gedanke war an die nächsthöhere Instanz, dem Jugendleiter, zu gehen, der aber steht wiederrum unter dem Abteilungsleiter und wie ist nach einer solchen " Meuterei ", was ja auch nicht meine Absicht ist, das Bild von mir im Verein.

• Ok, also wenn das tatsächlich seine Philosophie ist und er es nichtmal unbeabsichtigt macht, hast du in der Tat ein Problem.
    Meine Vorschläge:
    Du hast vielleicht in deinem Verein einen erfahreneren Trainerkollegen, der Ahnung hat. Vielleicht kann er dir helfen und mal "zufällig" bei einer Einheit vorbeischauen und dann mal mit deinem Mittrainer sprechen.
    Ansonsten hilft nur nochmals ein Gespräch mit deinem Mittrainer. Ganz locker und ruhig in entspannter Atmosphäre. Aber inhaltlich trotzdem bestimmt. Ansonsten gib ihm doch mal den Link von diesem Forum oder diversen anderen Hilfsmedien.

• Auf den Punkt gebracht: Wenn Du nichts änderst, wird sich auch nichts ändern, außer, dass mit Sicherheit Spieler weggehen werden.
    Du hast es also in der Hand.

Sprich mit dem Trainer, dem Jugend.- und dem Abteilungsleiter und verbrenn dir den Mund. Davor scheinst Du Angst zu haben.
    Oder sprich mit einem Spieler deines Vertrauens. Der spricht mit der Mannschaft und die entscheidet dann, was zu tun ist.
    Du nennst das Meuterei?
    Egal.
    Es muss sich was ändern und zwar schnell.

Was ich so gar nicht verstehe, ist die Tatsache, dass es sich um 12-14-jährige handelt und keiner der Eltern auch nur den Finger hebt.
    Wenn mein Sohn nach Hause käme und mir berichten würde, dass sich sein Trainer dermaßen respektlos verhalten hätte, wäre ich da und zwar pronto!

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.