Englischsprachiger Teil?
Wenn das dazu führt, dass der deutsche Teil darunter leidet, sprich: da ist irgendwann mehr los als hier, dann bin ich dagegen.
Was soll uns das bringen? Wer Englisch will, soll ins englischsprachige Forum gehen... Gibts doch genug von...
Beiträge von dido
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich glaube wir müssen hier aufpassen, dass wir Narzissmus nicht verwechseln mit dem menschlichen Grundbedürfnis nach Anerkennung.
Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der sich nicht wohlfühlt, wenn er gelobt wird, wenn er etwas Tolles gesagt bekommt, wenn er einfach Anerkennung bekommt.
Jetzt trainiere ich aber keine Fußballmannschaften, weil ich Anerkennung von anderen haben will. Da muss man sich was anderes suchen. Dennoch freut es mich, wenn ich sie mal bekomme.
Ferner macht es mir Spaß, wenn ich sehe, dass andere glücklich sind, dass meine "Arbeit" Früchte trägt. Und ich weiß auch, dass es wahrscheinlich viele Trainer gibt, die das schlechter machen würden als ich (natürlich auch viele, die es besser machen könnten). Es macht mir also auch Spaß, bringt mir vielleicht auch Selbstvertrauen, wenn ich sehe, dass Dinge gut laufen.
Bin ich jetzt also narzistisch???
-
Das kann mir eigentlich keiner erzählen, dass man es als Bundesligist nicht hinbekommt, einem seiner jungen Spieler die Möglichkeit zu eröffnen, nebenbei Abi zu machen. Und wenn es ein Jahr länger dauert...
-
Ich finde einen Trainer, dem die Philosophie des Kifu nicht bekannt ist immer noch besser als keinen Trainer.
Gibt es keinen Trainer, wird mögicherweise vielen Kindern die Chance genommen, Fußball zu spielen und Spaß an diesen Sport zu finden. Dass einem Trainer die Philosophie des Kifu nicht bekannt ist, muss nicht sein Leben lang so bleiben. Er trifft Kollegen, die es besser machen oder beschäftigt sich vielleicht irgendwann einmal per Internet oder Literatur mit dem Thema und lässt sich dadurch die Augen öffnen. Trainer ist ein "Ausbildungsberuf", niemand macht alles von Anfang an richtig. Auch ein Trainer muss Gelegenheit haben, sich zu entwickeln. Verband, Vereine und alle, die die Philosophie des Kifu bereits kennen, stehen in der Pflicht, sie weiter zu verbreiten; auch wenn es manchmal einem Kampf gegen Windmühlen gleicht.
-
Steini und Follkao:
Wenn ihr Lust habt könnt ihr euch ja mal per PN melden.
Komme aus dem gleichen Raum wie ihr, Landkreis
-
Was das Abdrängen angeht gibt es schlichtweg unterschiedliche Ansichtsweisen. Abdrängen eben nach innen, um den Gegenspieler auf den doppelnden zweiten Abwehrspieler zu lenken, der dann den Zweikampf gewinnen soll oder nach außen, um den Angreifer vom Tor weg zu drängen. Kommt sicher auch darauf an, wie gut die Mannschaft das ballorientierte Spiel schon verinnerlicht hat und natürlich auch auf die Spielsituation.
Anfängern würde ich auch eher das Abdrängen nach Außen empfehlen. -
Da spricht so denk ich mal nichts gegen. Zu Hause im Garten hab ich allerdings mal erlebt, dass sich jmd dabei nen Zeh gebrochen hat. Und im Sommer sind auch wieder fiese Insekten mit Stacheln unterwegs

-
Ich glaube nicht, dass Sammer den DFB jetzt verlässt...
-
Schwierige, aber wichtige Frage, auf die es aber sicherlich keine Pauschalantwort gibt.
Ich halte es für einen wichtigen Faktor, zu wissen, was für Nachfolger in Frage kommen. Sprich: Bin ich zwei oder drei Jahre dabei und es kommt danach jemand, der es drauf hat, dann gebe ich gerne ab. Kommt jemand, der es nicht drauf hat, dann bleibe ich lieber selber noch dabei...
Hier geht es darum herauszufinden, was das beste für die Kinder ist.
Ich selber habe den 90er Jahrgang fünf Jahre von der C bis zu den Senioren "gebracht", abwechselnd mit 89ern und 91ern. Ich denke, dass es gut geklappt hat.Ich persönlich halte es eigentlich allerdingsfür den Optimalfall, wenn man im Verein Jahrgangsspezialisten hat, die immer nach zwei Jahren die Mannschaft wieder abgeben. So kann man meines Erachtens am ehesten gewährleisten, dass die Ausbildung im Vordergrund steht und die entsprechenden Altersziele angepackt werden. Aber das ist im "normalen" breitensportlich orientierten Verein sicherlich nur in Ausnahmefällen so zu regeln.
Konkret in deinem Fall hört es sich für mich problemlos an, noch mindestens die nächste Saison zu machen.
-
Bei uns (NFV) wurden auch Nachholspiele vor dem eigentlichen Start angesetzt. Anundfürsich nicht schlimm, aber warum zum Teufel erst jetzt, wenn Vorbereitungsplan etc. schon steht. Das hätte man doch wirklich schon drei Wochen früher bekanntgeben können

-
Oder der Wettskandal hat sich jetzt schon bis zur C-Jugend ausgeweitet...?!

-
Grundsätzlich wäre ich da im C-Jugend Alter noch vorsichtig. Stichwort Wachstum und damit verbundene Probleme.
Aber bei Coreperformance.com findest du ne ganze Menge an guten Sachen. Aber immer mit Vorsicht zu genießen, was in dem Alter schon sinnvoll ist, wenngleich man da sicher schon was machen kann. -
Doppelklick auf den Ball vor der Überschrift

-
Wieviel er dir bringt hängt wohl von deiner bisherigen Erfahrung und deinem bisherigen Wissen ab.
Wer sich mit altersgemäßem Training etc. auskennt braucht den Breitenfußball-Lehrgang meiner ansicht nicht unbedingt machen. Mein Tipp: Mal an so einer Kurzschulung teilnehmen, da bekommt man einen ganz gutenEindruck, was dann im ganzen Lehrgang auf einen zukommt und ob man was Neues lernen kann. -
NFV Eignungstest kann ich euch sagen:
- Dribbeln, Fintieren auf engem Raum mit Ball am Fuß
- Ballhochhalten in verschiedenen Variationen
- Kurzpassspiel mit Partner (direkt und nach Annahme)
- Dropkick zum Partner
- lange Bälle mit Annahme (auch mit Partner)
- 3:1 auf Ballhalten ("Kreisspiel")
- AbschlussspielKann sein, dass ich was vergesen habe, aber im Groben war es so.
-
Zudem hätte ich da noch allgemeine Fragen, die ich daraus schließe, dass einige hier spezielle systemorientierte Dinge trainieren lassen (wollen): Ist es (wegen der Festlegung auf bestimmte Spielsysteme) richtig, C-Jugendliche auf bestimmte (dann notwendige?) Positionen festzulegen? Entspricht dies der altersgerechten Ausbildung? Fördert eine dann zu frühe Ausrichtung auf feste Spielpositionen nicht gerade das "DropOut", weil der Spaß darunter leiden könnte?
Wenn man grundsätzlich ballorientiert spielen lässt, und die Spieler das verinnerlicht haben ist es ja gar nicht mehr so schwer auch unterschiedliche Positionen zu spielen (siehe Beispiel flaches 4-4-2=ähnliche Defensivaufgaben für beide Ketten). Ich würde sagen, in der C-Jugend beginnt so langsam die Spezialisierung auf entsprechende Positionen, wobei ein Spieler, der später vielleicht mal auf vernünftigem Niveau im Herrenbereich spielen will, schon möglichst vielseitig sein sollte. Aber C-Jugendliche haben halt noch ne Menge Entwicklungspotenzial, sodass man nicht weiß, wie sie sich in den folgenden Jahren entwickeln. Eine zu starke Spezialisierung wäre schade. Manche machen vielleicht erst im A-Jugendalter nochmal nen Wachstumsschub oder werden kräftiger etc. und sind plötzlich doch auf anderen Positionen geeigneter als man das vorher gedacht hatte.
-
Futsal ist keine Konkurrenz zum Fußball. Ich finde es aus hier jetzt häufig genug genannten Gründen ebenfalls absolut positiv. V.a. bei den Kleinen macht es für mich Sinn, da es eine bessere Ballkontrolle gibt.
Trotzdem bleibe ich auch immer gerne wieder bei nem "normalen" Hallenturnier mit Rundumbande. Da ist auch richtig Tempo drin. -
4-2-3-1 ist im Profifußball gerade angesagt und wird z.B. von Dortmund gerade natürlich super gespielt.
Für die Einführung des ballorientierten Spiels mit Viererkette würde ich auch das flache 4-4-2 empfehlen, weil du nicht nur hinten sondern auch im Mittelfeld mit ner Viererkette spielst. Für beide Ketten ist die Defensivarbeit relativ ähnlich. Man kann also im Training mehrere Positionen gleichzeitig abdecken. Wer in der Mittelfeldreihe spielen kann, kann zumindest vom Prinzip her auch in der Abwehrkette spielen.
Im 4-2-3-1 sind die Laufwege etc. halt komplexer. Da kommen dann v.a. auch vertikale Wege mit hinzu. -
Hm, wie soll man auch mehr zahlen als Russland und Katar

-
Den Begriff "mit Migrationshintergrund" benutzen wir, weil es eben heute häufig keine (dein Beispiel) Türken mehr sind, sondern Deutsche, weil in Deutschland geboren. Da stimmt es also schlichtweg nicht immer, dass es Menschen mit ausländischem Pass sind (gut, manchmal mögen sie noch 2 Pässe haben).