Beiträge von dido

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Elpawo: pass beim 2:2 etwas auf. Die Intensität ist hier sehr hoch, daher immer nur von kurzer Dauer, 1 bis max. 2 Minuten

Andre: meinst du eigentlich die DVD aus "Fußball von Morgen: Modernes Verteidigen" mit diesen coolen 2002er Nationalmannschaftstrikots? :D
    Ist in der Tat sehr gut zum Einstieg geeignet.

Jupp, manchmal gar nicht so leicht gegen 3-5-2, v.a. wegen der erwähnten Unterzahl im Zentrum mit einem 4-4-2.
    Da hilft v.a. konsequentes Einrücken der Außenspieler, oder den Gegner gar nicht erst in Ballbesitz kommen zu lassen ;)

@ Elpawo

Aus der Ferne schwer zu sagen, aber hört sich für mich auch ziemlich viel auf mal an.
    Hört sich so an, als ob du es direkt mit einer Spielform eingeführt hättest.
    Ich schließe mich meinem Vorredner an und würde vorschlagen, erstmal zu thematisieren, wie man zu zweit verteidigt.

Später dann z.B. im Aufwärmteil vier verschiedenfarbige Hütchen nebeneinander aufbauen, je vier Mann dahinter bzw. davor stellen und dann ein Hütchen aufrufen, an dem sich die Viererkette entsprechend formieren muss. Ich würde da also nicht direkt mit einer Spielform einsteigen.

@ NF
    Ich glaube, da hast du Chris falsch verstanden.
    Er wird dir kaum vom ballorientierten Spiel mit Viererkette abraten. Natürlich wirst du mit einer schwächeren Mannschaft länger brauchen, bis es einigermaßen sitzt, aber dafür hast du ja in der Regel auch nicht soo starke Gegner, die alles sofort ausnutzen können ;)

Stürmer kreuzen lassen kannst du ja immer, sobald 2 Mann in der Spitze sind. Das kriegt die Libero-Mannschaft im 3-5-2 noch hin.
    Der Vorteil des flachen 4-4-2 gegenüber dem Liberosystem ist v.a. die Doppelbesetzung auf den Außen, wenn deine AUßenverteidiger sich einschalten, z.B. die Rolle laufen, da bekommt die manndeckende Mannschaft Probleme in der Zuordnung, zumal der Libero ja immer der freie Mann bleiben soll.

Das Thema ist ein nicht gerade Unwichtiges und dürfte insbesondere jetzt in der Vorbereitungszeit viele Trainerkollegen interessieren.
    Da wir alle hier wohl nicht die Möglichkeiten von professionellen Leistungsmessungen etc. haben, bleibt nur die Möglichkeit, das auf anderem Wege zu machen.

Bei mir ist es ähnlich, wie schon angedeutet.
    1. Ich spiele selber und kann daher die Intensität besser einschätzen
    2. Ich ziehe Erfahrungswerte aus der Vergangenheit heran
    3. Ich ziehe Gelerntes / Angelesenes aus Studium, Internet, Fachzeitschriften heran
    4. Ich versuche, genau zu beobachten und Feedback vom Spieler zu erhalten (z.B. fragen, ob er nach der letzten Einheit Muskelkater etc. hatte)

Aus der bloßen Beobachtung heraus würde ich PaulBreitners Statement bestätigen, dass im unteren Amateurbereich z.B. in der extensiven Dauermethode oftmals viel zu intensiv trainiert wird, dass beim Schnelligkeitstraining keine lohnenden Pausen eingelegt werden etc., weil einfach das Wissen oftmals nicht da ist, es richtig zu machen.

Klar ist das erlaubt. Und warum nicht mal ausprobieren?
    Wer Angst vor unwissenden Schiris hat, informiert sie einfach vor dem Spiel.
    Der wird ja nicht gleich damit zum Gegner marschieren ;)

Für eine A-Jugend ein absolutes ja zur Theorie. Aber zu Beginn, wenn es für alle komplett neu ist, nicht zu viel auf einmal. Da reichen auch erstmal 20-30min.
    die Spieler immer wieder mit einbeziehen. Ich nehme dann auch gerne die Taktiktafel mit auf den Platz, um Schritt für Schritt auf dem Gelernten aufzubauen.

Es kommt einfach auch drauf an, wie heiß und zuverlässig deine Jungs sind.
    Ich bin schon mit nem 15er Kader durch die Saison gekommen, weil alle so gut wie immer da waren, hatte aber auch schon nen 19er Kader und ging personell trotzdem auf dem Zahnfleisch, weil viele Besseres zu tun hatten...

Wiederholungsspiel? Krass. Ich habe mal ein ähnliches Video gesehen, da hatte der Torwart den Ball gehalten, aber bei der Parade bekam der Ball soviel Effet, dass er ähnlich langsam erst auf den Boden und eine gefühlte Ewigkeit später ins Tor rollte. Der Keeper machte auch keine Anstalten, das zu verhindern und das Tor wurde meines Wissens gegeben...