Ferien - Fitness - Family - wie packen wir's an?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So, nun kommt in vielen kleinen Vereinen wieder die lange trainingsfreie Zeit - und das gerade, wo jetzt Kinder viel zu viel freie Zeit. also Langeweile, wg. Familienreisen wenig noch in der Nähe vorhandene Freunde oder Spielkameraden, überschüssige, sich aufstauende Triebkräfte und Bewegungsdrang hätten... Jedes Jahr dieselbe Frage: wie sie - möglichst sinnvoll statt nur per Training der Daumen auf PC-Maus o. Nintendo - beschäftigen, wie sie raus vor die Tür bekommen, ohne Leine? Ja, es gibt auch bei uns ein paar - zT sündhaft teure - Fußballferiencamps, vor 2 Jahren machte der örtliche Verein gar mal ein Fußballzeltlager, leider einmalig geblieben, aber sonst, im familiären Rahmen und Umfeld, wie kriegt man die Kinder (ohne Zwang, was ja nur irgendwann negative Aversionen wecken würde) o. "extrinsische" Motivationsreize dazu, fit zu bleiben? Hat wer Ideen, denn ich gestehe: ich vermisse den "Wiesenfußball", mit dem wir früher teils 10 Stunden in den Ferien zubrachten, gerade jetzt am meisten und bin da - meine Frau als Nichtsportlerin zuhause natürlich noch viel mehr - relativ einfallslos... :( Danke!

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Bei uns ist es so, dass der Kunstrasenplatz verschlossen ist. Die jüngeren Kiddies dürfen jedoch in Begleitung eines Erwachsenen auch in den Ferien drauf. Vielleicht einfach mal gucken, ob das bei euch ähnlich machbar ist. Wenn du als Betreuer keine Lust hast, nur dazusitzen und zuzuschauen, evt andere Eltern einladen und mit denen was vor Ort unternehmen oder alternativ joggen um den Platz, sodass man sie im Auge hat....
    Schmeiß denen dann einfach ne Ball hin, die werden schon was damit anfangen...

• So sind unsere schon nicht mehr drauf, sind auch 11 - 13, da locken Skype und FB leider oft mehr. Eltern dabei als Aufpasser geht schon gar nicht mehr, aber allein wissen sie dann nichts mit sich anzufangen und stehen nach ner halben Stunde wieder in der Bude, wenn die mutter sie mal rausscheuchte.... Ich dachte da eher an Spielformen oder -ideen wie Fußballtennis, die man mitgeben o. aufbauen kann, danach auch nur 2 oder 3 Kinder ("familiärer Rahmen" eben) Spannung empfinden lässt, die in den Ferien etwas länger fesselt.

• Da hilft nur die Playstation 4 mit FIFA14 und dem 4qm Spielfeld fürs Wohnzimmer, bei dem die Spieler auf deine Bewegungen reagieren, laufen, stoppen, volley, alles.
    Untergrund sollte nicht zu hart sein. :D

Aber suchen wir nicht alle nach der Lösung?

Stromausfall? Wlan tod?

Nein, im Ernst, lebe mit dem selben Problem, die Kids zu aktivieren, sind 10 und 13, Radtour, Wandern, Schwimmbad, aber nie Aktivität von selbst. Fussball--------max. 1 Stunde, sind sie wieder da.

• Aber suchen wir nicht alle nach der Lösung?

wohl ein weit verbreitetes Problem.

Kinder und Jugendliche müssen auch lernen, mit Freiraum vernünftig umzugehen. Ob da die ständige Organisation ihrer Freizeit durch Erwachsene
    der richtige Weg ist, bezweifle ich.

ich halte wenig von organisiertem (auch nicht von irgendeinem Vater) Fussball. Rumhängen gehört zu den Ferien, auch notwendig.
    es ist ein Irrglauben Jungs wollen ständig nur Fussballspielen.
    vorgestern gesehen: Jungs traffen sich auf dem Sportplatzgelände. Was spelen sie? Basketball

Tischtennisplatte, 2 Basketballkörbe, Boule im Garten (hat leider nicht jeder) bieten bei uns einige Alternativen.

mal Zeit für gemeinsame Familenunternehmungen wie Radtour, Minigolf, Schwimmbad, Kartenspiel auf der Terrasse.

wir gehen bei uns im Haus in dieser Zeit bewusst weg vom Fussball (Ausnahme Forum :D ).sehr gute Erfahrung damit gemacht.
    in 4-5 Wochen stellt sich nach einer gewissen Müdigkeit zum Saisonende wieder absolute Fussballgeilheit ein.

gg

• Meine Tochter geht erst einmal eine Woche ins Kreisfussballcamp der Jungs und in der zweiten Hälfte der Ferien soll das Training schon wieder losgehen...

• Hope
    Das kommt mir wahnsinnig bekannt vor. Ohne Animation ist tote Hose. Ich bin da ganz @guenters Meinung. Ständige Organisation durch Erwachsene. Sie brauchen die Freizeitgestaltung ja kaum noch in die eigene Hand zu nehmen.
    Denke da besonders an die Geburtstage, die hier mittlerweile irrwitzige Dimensionen angenommen hat. Ständiges Programm. Mal Kegeln, mal in so einen überdachten Spielecenter, vor kurzem "Schnitzeljagd" per GPS !!! Ich denke zum 14ten meines Großen werden wir die AIDA buchen müssen. Echt ätzend. Alle planenden Mütter nervt es an, keine möchte es mal zurück schrauben. Ich habe die Diskussion Zuhause aufgegeben und mache, wie mir befohlen.

Aber es scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Ich habe früher in den Osterferien für die nicht in den Urlaub fahrenden Jungs und Mädels immer ein "Trainingslager" gemacht. Viel Fußball aber auch viele andere Sachen. Es wurden immer mehr und wir haben dann deswegen letztes Jahr erstmalig in den Sommerferien ein Fußballcamp auf die Beine gestellt, um so Kindern eine schöne Woche zu bieten, deren Eltern sich keinen Urlaub leisten können oder schlicht nicht fahren können. 5 Tage a 8 Stunden. Bei 50 Anmeldungen wäre ich schon begeistert gewesen. Es wurden 90 Kinder und wir haben ein Anmeldestopp gesetzt. Ging nicht anders. Dieses Jahr haben wir bei 100 das Limit gesetzt. Es ist seit Wochen ausgebucht und trotzdem kommen weitere Mails mit Anfragen. Einerseits erfreulich. Aber im Grunde auch bedenklich, weil wir damit den Kindern wieder Animation bieten.

@Kicker
    Fang doch so klein an wie ich damals. Kinder aus der Siedlung und Kumpels Deiner Jungs ansprechen und los geht's mit der Truppe. Vorher einen Verein der Umgebung fragen, ob Du den mal nutzen kannst. Oft sind diese Gemeindeeigentum und eine Absage des Vereins ist da nicht endgültig --).

• @all: Unser Jüngster hätte sogar die Option, beim Nachbarverein in der Stadt mitzutrainieren, da dort sein Freund und deren Trainer nett bzw. langfristig an einem Wechsel ("C") interessiert ist, - aber denkste: Sohne-Mann weigert sich. Klar, guenter, hast schon Recht, aber 1. hockt er grad statt Training schon 3 Stunden am PC beim Skypen u. Chatten (ich hab's für heute nämlich aufgegeben, ihn "zu motivieren", da die Nerven vor seiner Verweigerungshaltung kapitulierten, ich weiß, Mist von wegen Verantwortung, aber bevor ich durchdrehe...) u. 2. will er dann wieder ständig mit mir (aber natürlich nie mit dem Bruder, da gib's nach 2 Minuten Riesenstress, jedesmal) im Garten bolzen, wozu a. oft Zeit o. auch Lust fehlen oder b. auch die Bälle, die er in Windeseile übern Zaun schießt u. der Nachbar schon zurückzugeben sich mitunter weigert...Nun denn, ich scheine ja nicht ganz allein mit dem Problem dazustehen, immerhin. Hier noch die Antwort unseres Vereins im Dorf auf meine Anfrage bzgl. Nutzung der (abgesehen von Schildern wie "Betreten durch Unbefugte verboten",Schlösser o. Zäune eigentlich) öffentlichen, vom zZ ohne Vorstandsvorsitz (für den ich vor 2,5 Jahren noch kandidieren wollte, bevor die beiden Teams unserer Jungs recht mutwillig "plattgemacht" wurden) dastehenden Verein nur mit Vorrang benutzbaren Sportanlagen der Gemeinde:
    "Moin Herr n.n.,

da die Mail an den "Verein" ("Moin xyz Verein") gerichtet ist, überlegen wir, die Mail allen Mitgliedern (einschl. der Antwort) zur Verfügung zu stellen.

Ein weiterer Hinweis:

Auch wenn das Amt des 1. Vorsitzenden vakant ist, bleibt der Verein über den gesch. Vorstand handlungsfähig. Die Mitglieder des Vorstandes sind Ihnen ja bekannt bzw. können Sie aus dem Internet ersehen. Eine persönliche Anrede dürfte Ihnen daher - auch aus Gründen der Höflichkeit - möglich sein. Dessen ungeachtet hier die Antwort zur gestellten Frage:

Dem Verein ist das Nutzungsrecht an der gesamten Sportanlage zur Verfügung gestellt worden. Jeder Bürger kann die Anlage betreten und auch nutzen. Eine Nutzung ist jedoch aufgrund der Planungen des Vereins vorher mit dem Verein (in diesem Fall: Mit dem geschäftsführenden Vorstand) abzusprechen. In diesem Fall werden auch vor einer beabsichtigten Nutzung folgende Angaben erforderlich sein:

- Anzahl der Personen, die die Sportanlage oder Teile der Sportanlage (näher zu definieren, welche Teile der Anlage genutzt werden sollen) nutzen wollen

- Aussagen zur Anzahl der Personen, die die Anlage oder Teile nutzen wollen

- Aussagen zur Uhrzeit und zum Datum der beabsichtigten Nutzung, da der Sportverein die Anlage in erheblichem Maße selbst nutzt

- Aussage zu welchem Zweck die Anlage genutzt werden soll (sportliche Zwecke - kein Camping, keine Geburtstagsfeier o.ä.)

- Aussagen zur Dauer der beabsichtigten Nutzung; was ist in Bezug auf die Hygiene (Toilettenanlagen außerhalb der Öffnungszeit des Vereinsheimes) geplant?

- Aussagen zur Frage einer ggf. auftretenden Schädigung / Beschädigung von vereinseigenen Geräten / Gegenständen und der Haftung dafür (wer ist "Verantwortlicher" der geplanten Nutzung?)

- Findet nach einem beabsichtigten Fußballspiel auch eine Rasenpflege statt?! Wer führt diese durch?

Hinweis: Es ist seitens des Vereins nicht geplant, für Nicht-Mitglieder vereinseigenen Geräte / Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Dies betrifft insbesondere auch die Tore in allen vorhandenen Varianten und auf allen Plätzen der Gesamtanlage. Mit Ihrer Aussage, dass Sie "dafür offen sind, in Zukunft wieder Mitglied im Verein zu werden, falls es sich ergibt“, kann der gesch. Vorstand nichts anfangen.

Es wäre dann auch zu prüfen, ob der Verein dafür "0ffen" ist bzw. wäre!!!

Mit sportlichen Grüßen

i. A. n.n. für den geschäftsf. Vorstand"

Wie würden die darauf reagieren, die ja hier zum Großteil Funktionen in ihrem Verein wahrnehmen u. würde der genauso schreiben? Man kann sich vorstellen, dass hier Bedenkenträger sich noch (wie damals vor o.g. Kandidatur) neben angedeutet umfangreichen Antragsformularen vorher so manches ausdenken würden, was mir und ebenso den teilnehmenden Kindern das Leben so schwer wie möglich machen, für viel Stress und Streit oder böses Gerede im Dorf sorgen würde. Da ich dies Kindern nicht zumuten kann, habe ich (wie sicher beabsichtigt) von möglichen weiteren Schritten abgesehen - wollte ja nur mit ein paar Kindern auf der einzigen öffentlichen Wiese ein bisschen in den Ferien o. beim (Kinder-)Geburtstag kicken, kein riesiges Politikum draus machen.* Schäden würden sicher zudem nachher teuer geltend gemacht, sicher unter x Zeugen, die sich dann dafür unter meinen 'Feinden' fänden (hab ich im Negativen früher schon erlebt). Fußballspielen mit Kindern, um die sinnvoll zu beschäftigen - im Grunde ein schweres Kapitalverbrechen, oder??? ;) Daher meine 'versöhnliche' Andeutung, ja uU auch irgendwann wieder einzutreten, was merklich eher als Drohung aufgefasst wurde. Also bleibt nur der häuslich enge Garten mit einem armen schon stinksauren (kinderlosen) Nachbarn... ;):(:(

*Gelernt: Wer alles, sogar eine harmlose Anrede, negativ sehen will, wird es immer auch so verstehen o. darstellen und seinen mutmaßlichen Gegner als Sau vor sich her durchs Dorf treiben können, also: besser alles lassen, untätig sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()