Beiträge von Steinsson

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Storge,
    erstmal will ich sagen, dass es sehr positiv ist, dass du oft am PC sitzt und dich über richtiges Training informierst.
    Fussball muss begeistern und die Arbeit mit den Kindern Spaß machen, nur so haben die Kinder auch im Training Spaß und später Erfolg.

Meiner Meinung nach ist es absolut richtig ein zweites Mal in der Woche zu trainieren. Versuche aber in Gesprächen mit den Eltern herauszufinden, ob es ihnen vielleicht zu viel ist und erkläre ihnen, dass dies absolut normal und wichtig ist, mindestens zweimal in der Woche zu trainieren. Diese Umstellung muss keine Probleme mit sich bringen, ist aber bei mir schon vorgekommen.

Zum weiteren Trainingablauf würde ich dir raten, nicht speziell auf Fehler einzugehen, sondern weiter mit attraktivem Training die Grundtechniken und den Spaß zu fördern.
    Passfolgen, Dribbelaufgaben, Torschuss etc. und immer wieder mal Koordinationsaufgaben einbauen.
    Wichtig: Training planen und frühzeitig erscheinen. Merken, wenn die Übung kein Spaß macht und abbrechen.
    Immer loben und animieren in den Zweikampf zu gehen, aber fair.

Warum hast du nur 10 Minuten zum Aufwärmen bei Spielen?
    Hättest du zum Beispiel 30 Minuten Zeit könntest du hier mindesten 3-4 Aufwärmübungen oder-spiele veranstalten. Alles mit Ball (bei Auswärtsspielen Bälle mitnehmen).
    Macht bei 10 Spielen schon 5 Stunden mehr Übungszeit.

Viel Glück und lasse die Kinder und Eltern merken, dass es nicht schlimm ist, dass ihr zur Zeit noch verliert. Gibst du dir Mühe, werden die Ergebnisse auch besser.

:) Mir wäre es eigentlich lieber, wenn die Grafik nicht nur runtergeladen wird, sondern auch etwas dazu geschrieben wird.
    Wenn ihr an der Grafik interessiert seid, dann kann ich sie auch noch mal in einer besseren Auflösung zur Verfügung stellen ;)

Zitat

Und nicht zuletzt: Du findest heute im Internet und auch beim DFB genügend Infos, die man so verstehen kann (wenn man will - aber nicht muss, wenn man nicht will ;) ) das es Nonsens ist, eine D-Jugend nach Leistung einzuteilen.

Der DFB geht auch davon aus, dass ich 24 relativ gleichwertige Fussballer habe, die alle bis ans Lebensende Fussball spielen werden. Ich will mal einen Stützpunkttrainer sehen, der mit den Problemen in "Dorfvereinen" zu kämpfen hat. Wenn plötzlich nicht mehr 20 talentierte Kinder im Training erscheinen, sondern maximal 5 davon das umsetzten können, was der DFB in diesem Alter fordert.

Wie schon in anderen Themen erwähnt wurde: Der DFB gibt Richtlinien vor, einhalten muss man diese nicht - geht auch nicht.

Also ich muss gestehen, dass nicht nur nach Leistung eingeteilt wurde. Sondern ich auch gerne danach gehe, wer Potential hat. D.h. ein Spieler, der am Anfang nicht zu den Stärkeren gehört, bei dem man aber deutlich sieht, dass er sich schneller und besser entwickelt als anderen, durfte in die 1.Mannschaft. Hört sich jetzt vielleicht erst mal an wie ein Widerspruch, aber die Jugendzeit ist ein Entwicklungsprozess, in dem diese Spieler (meist jüngerer Jahrgang) meiner Meinung nach mit den besten zusammenspielen müssen, denn ein Jahr später sind sie der ältere Jahrgang, an denen sich die jüngeren dann orientieren müssen. Wie sollen die sich sonst bei den "Untalentierten" weiterentwickeln?

Was ich damit sagen will:
    Die Entwicklung muss stimmen, aber dafür ist es auch notwendig nach Leistung/Leistungsfähigkeit zu trennen.

Aber das ist ja alles wieder ein anderes Thema.

Also im Grunde geht es hier um mehrere, aber die Argumente der Eltern sind verschieden.

1. Kind: "Mein Sohn spielt schon immer in der 2. Mannschaft, er will ein Jahr mal 1.Mannschaft spielen." ?( - ignoriere ich mal
    2. Kind: "Mein Sohn ist immer im Training, der Herr Mustermann kommt nur einmal die Woche und spielt trotzdem 1. Mannschaft."
    3. Kind: "Mein Sohn ist besser als andere, die 1.Mannschaft spielen." - Ähm...NEIN!

Zu meinem Job: Fussball spielen beizubringen.

Die Grundlagen werden in schon in den Jahren zuvor gelegt, das ist nicht optimal bei uns, aber ist auch ein anderes Thema.

Fakt ist: Jedes Kind hat die gleiche Ausbildung "genossen", ob die schlecht oder gut ist spielt dabei keine Rolle. Der, der gut Fussball spielt hatte auch diese Ausbildung.

Ich schreibe niemanden ab. Mir macht es sogar Spaß einem, der noch nicht so gut ist dabei zu helfen besser zu werden, aber er wird trotzdem nie so gut werden wie andere, wenn nicht irgendwann der Knoten platzt.

Ok, gut. Und ich dachte schon ich bin mit meiner Meinung alleine, die ich dem Jugendvorstand erläutert habe.

1. Mobbing gibt es überall. Der eine wird gemobbt, weil er eine Brille trägt, der andere, weil er dick ist, wieder ein anderer, weil er schlecht in der Schule ist, und der, der schlechter Fussball spielt als ein anderer eben deshalb.

2. Man kann darauf keine/kaum Rücksicht nehmen, schließlich leben wir in einer Leistungsgesellschaft, in der die "Schwachen" Nachteile haben. Der eine im Sport, der andere im späteren Berufsleben, weil er eben nicht so intelligent ist.

3. Mobbing zu verhindern ist nicht Sache des Trainers, sondern der muss dabei helfen, dass die Kinder andere trotz ihrer "Fehler" tolerieren und ihnen klar machen, dass es auch etwas gibt, was sie nicht können. Schließlich sind es D-Jugendliche, die noch in allen Bereichen lernen müssen.

So, hoffe ich sehe das ganze nicht zu radikal...

OK, danke Andre.

Vielleicht sollte ich mal hier erwähnen, dass diese 2 von mir gestellten Fragen sich auf den Kader von letztem Jahr beziehen. Dort wurde ein Sichtungstraining durchgeführt, bzw. Spiele der Saison davor "gescoutet", so dass relativ deutlich wurde, wer in welchen Kader gehört. Die Entscheidungen, wie sich in den Spielen herausstellte waren auch alle goldrichtig.

Die Frage zielt also wirklich nur darauf, was bzw. wie man den Eltern sagt, dass ihr Sohn nichts bei den zu suchen hat, die Fussball spielen können, auch, wenn er in jedem Training da ist. Die Fähigkeiten reichen einfach nicht aus und Spaß machen würde ihm das ja dann sicherlich auch nicht.

Hallo,
    gleiche Vorraussetzungen wie im anderen Thema. Zwei D-Jugendmannschaften gebildet, stark und schwach.

Nun werden wir Trainer mit Anrufen bombadiert, in denen sich die Eltern der Schwächeren beschweren, dass ihre Kinder doch in der 1.Mannschaft spielen müssten.

Was würdet ihr diesen Eltern entgegnen?
    Wie geht man damit um, wenn jemand aus der 2.Mannschaft öfters trainiert (aus welchen Gründen auch immer) als jemand aus der 1.Mannschaft, aber dennoch niemals das Potential des 1.Mannschaftsspielers erreichen wird und die Eltern deshalb fordern, dass er 1.Mannschaft spielen muss?

Hallo,

wir haben unsere D-Jugendmannschaft in zwei Teams nach Stärke aufgeteilt.

Das Leistungsgefälle war sehr groß, d.h., ca. 12 Gute und ca. 12 Schlechte.

In der Schule kam es dann wohl häufiger zu Mobbingattacken in der Form, dass die 1.Mannschaftsspieler die 2.Mannschaftsspieler als "schlecht, zu dumm für Fussball etc" beschimpften. Wie schlimm das Mobbing wirklich war, lässt sich schlecht beurteilen, da Eltern, wenn es um ihre Kinder geht auch gerne mal übertreiben, ohne dass ich ihnen das jetzt unterstellen will.

Wie würdet ihr mit dem Problem umgehen, fällt es in die Aufgaben der Trainer, diese Form von Mobbing zu unterbinden, indem man 2 gemischte Teams bildet und somit andere Probleme (unzufriedene starke Spieler) auf sich nimmt?

Mit den Kindern wurde über dieses Thema natürlich nach Bekanntwerden sofort gesprochen.

Bei unserem Rasen ist der Ball so schon unberechenbar genug :]

Glaube nicht, dass das Training damit Spaß macht und auch nicht, dass es soviel nutzt. Eher für den Torwart gut, aber da gibt es auch billigere Versionen.

Hallo?! Der Junge ist nicht mal 18.

Er muss sicherlich auch eine Menge lernen, wie wir alle...

Jeder hat nunmal seine Meinung, wie er sein Training gestalten sollte und er findet, dass Training dafür da ist, sich zu verbessern. Spaß kann man auch vor, nach dem Training oder bei gemeinsamen Unternehmungen haben. Für mich eine logische und richtige Meinung, auch für 12-Jährige.

Vielleicht kommt das Problem nicht von ihm, sondern daher, dass zuvor "zu viel" Spaß dabei war...

Diese Philosophie ist natürlich schwer rüberzubringen und man braucht gute Charaktere. Aber spätestens, wenn die Kinder sehen, dass sie größere Fortschritte machen, werden sie die Gangart akzeptieren.

Wir haben jedem einen Ball für 5 Euro gegeben, den sie mit nach hause nehmen und zu jedem Training mitbringen. Die restlichen Kosten wurden vom Verein übernommen. Durch eine Sammelbestellung ca. die Hälfte...

Ich finde 5 Spiele ehrlich gesagt zu viel.

Sicher, Guerrero hat eine Vorbildfunktion und solche Attacken gegen Zuschauer gehören sich nicht, aber er wurde eindeutig provoziert und so schlimm war die Attacke nicht, wurde meiner Meinung nach von den Medien hochgepuscht. Ich hätte es nicht einmal bemerkt, wenn nicht ständig darüber geredet worden wäre.

Ich finde, man sollte unnötige Foulspiele und taktische Fouls härter bestrafen. Denn hier könnte eine Vorbildfunktion eher greifen. Schließlich erkennen D-Jugendspieler schon, dass ein Freistoß besser ist als ein Tor.

Speziell für die Halle
    Jedes Kind bekommt zwei kleine Kegel (Holz- oder Plastigstäbe), die von ihm irgendwo in der Halle im Abstand von 1-2 Metern aufgestellt werden. Ein anderes Kind stell die Kegel an einem anderen Ort auf. Nun wird ein Ball (oder zwei) in die Halle geworfen. Derjenige, der im Ballbesitz ist, versucht die Kegel der anderen umzupassen/umzuschießen. Der Ballbesitz wechselt nun ständig.
    Wer am Ende übrig ist, hat gewonnen.

Spielerzahl an die Hallengröße anpassen.

Fördert:
    - Umschalten
    - Konzentration
    - Ausdauer
    - Passgenauigkeit
    - Spaß

Es können auch die gesamt umfallenen Kegel gezählt werden, so dass niemand frühzeitig ausscheidet.

Beachten: - Kegel nicht zu nah an der Wand, nicht zwischen den Füßen einklämmen

Verletungsgefahr durch herumfliegende Kegel

Naja...kommt darauf an, wie viel Geld ihr zur Verfügung habt.
    Zum Beispiel gibt es, ich glaube, von der Deutschen Post, billige Trikotsätze. Aber die Qualität ist eben nicht für viele Jahre ausreichend. Dann doch lieber von Puma oder Nike Trikotsätze für 300 Euro geholt.
    Ansonsten mal Firmen in eurer Nähe anschreiben, die eventuell mal ein paar Trikotsätze mitfinanzieren...

Mal so nebenbei: Habe einen super billigen Anbieter für Torwarthandschuhe im Netz gefunden. Die Handschuhe haben für diesen Preis eine wirklich gute Qualität und wären von bekannten MArken sicherlich mindestens doppelt so teuer. Könnt ja mal eine PN schreiben bei Interesse.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann der Verein das Team einfach für die Kreisklasse melden, doch der derzeitige Trainer möchte das nicht mehr.

Möglichkeit 1: Mannschaft für Kreisklasse melden und notfalls einen neuen Trainer suchen.

Möglichkeit 2: Der Trainer soll euch aufzeigen, weshalb er denkt, dass er in der Bezirksliga mithalten kann. Vielleicht wird ihm dann selbst bewusst, dass dies der falsche Weg wäre.

Ich finde, dass die Übungen von Coerver das Können durch die vielen Wiederholungen enorm anheben. Vor der D-Jugend kann man ja auch Wettkämpfe daraus machen...
    Das DFB-Training ist oft auch ziemlich langweilig und fördert nicht annährend so wie Coerver...gibt natürlich auch gute Sachen...

Hallo,

suche die Coerver-DVDs...kann mit die vllt jemand leihen?

Außerdem suche ich eine DVD für Koordinationstraining...wer kann da eine gute empfehlen...bzw. mir mal ausleihen...

durchaus gegen eine Leihgebühr...einfach kurze PN...

Gruß