Beiträge von Steinsson

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie stark dominiert ihr den Gegner denn? Bei uns war es früher häufig so, dass, wenn wir einigermaßen hoch geführt haben, weniger diszipliniert gespielt haben, d.h. einige Spieler hielten ihre Position nicht mehr, spielten zu eigensinnig oder wollten "schöne" Tore erzielen.
    Es kann natürlich auch sein, dass deine Spieler unbewusst einige Gänge runterschalten. Dem kannst du entgegenwirken, wenn du bei einer einigermaßen hohen Führung z.B. mit 2 oder 3 Ballkontakten spielen lässt. Bedeutet: Wenn der Gegner zu schwach ist, die Schwierigkeit selber erhöhen bzw. die eigenen Spieler wieder mehr fordern.
    Wie stark die Kondition ist, solltest du selber beurteilen können. Achte doch mal stärker auf die Atmung der Spieler oder den Gesichtsausdruck.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Hallo,
    ist zwar jetzt schon etwas her, aber ich wollte dennoch mal meine Meinung dazu geben.

Ich weiß zwar nicht, ob du dein Training schon in diser Richtung gestaltest, aber eventuell hilft es, wenn du praxisbezogener trainierst. Also Pässe, Dribblings etc unter Druck, mit Gegenspielern oder häufiger als Wettbewerb, um höheres Tempo zu erreichen.
    Weiter halte ich es für denkbar, dass er auf der falschen Position spielt.

@ dido ich glaube du hast recht .

Wir spielen in der kreisklasse .

Hm...Kreisklasse ist das unterste oder? Zumindest bei uns. Wenn ihr da 14:1 etc verliert, gibt es zunächst wirklich nur einen Grund:
    Ihr seid zu schwach!
    Ist jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber was soll man sagen? Wenn ich den richtigen Verein habe: 4 Spiele 7:33 Tore 0 Punkte.

Wenn du mit dieser Einstellung auf den Platz gehst, wirst du nie irgend etwas unangenehmes bei einer Mannschaft durchsetzen können.

Ich trainiere keine voll ausgerüstete Spieler mehr, wer ohne Schienbeinschoner erscheint, fliegt vom Platz. Bei den meisten geht das schnell in den Kopf, einmal nach Hause schicken und beim nächsten Spiel die Bank drücken und sie sind kuriert. Es gibt natürlich immer vereinzelte, die das nicht checken, aber aus solchen wierden nie gute Fussballer, frühzeitiges Aussortieren erspart manchen späteren Ärger.

Ich glaube nicht, dass die Spieler keine unangenehmen Regeln mehr annehmen nur weil ich ihnen die Entscheidung überlasse, ob sie Schienbeinschoner tragen. Wenn es bei dir so war, tut es mir leid.

Mit so eindeutigen Antworten habe ich nicht gerechnet. Bei uns in der gesamten Umgebung ist es eigentlich nicht üblich im Training Schienbeinschoner zu tragen. Und auch der, der mit mir zusammen das Training leitet und aus einer völlig anderen Gegend stammt, sagt, dass es bei ihnen auch völlig normal sei, ohne Schienbeinschoner zu trainieren. Lediglich Stutzen oder einigermaßen hohe Strümpfe sollen getragen werden.

Zu dem schweizer Spieler kann ich nur sagen, dass dies wohl ein dummer Zufall war. Ich denke Knochenverletzungen im Training sind Einzelfälle.
    Auch dass die Spieler nicht mehr so hart reingehen ist doch überhaupt nicht schlimm. Schließlich sollen sie ja auch lernen fair den Ball abzulaufen anstatt zu grätschen.

Hallo,
    ich wollte mal wissen, ob ihr eine Schienbeinschoner Pflicht im Training habt. Vor kurzem kam eine Vater beim Training vorbei und meckerte plötlich rum, dass die Spieler Schienbeinschoner anziehen sollen. Vor allem sein Sohn hat einiges zu hören bekommen, dem war das richtig peinlich vor den anderen. Ich hatte den Spielern gesagt, dass es keine Pflicht ist.
    Spiele seit 14 Jahren auf einigermaßem hohem Niveau und habe noch keinen Trainer gehabt, der darauf Wert legt. Eher ist es doch so, dass Technikübungen besser ohne Schienbeinschoner klappen. Verletzt habe ich mich dadurch auch noch nicht...was meint ihr?

Der Vater gibt immer so "kluge" Ratschläge...wie sollte ich mit ihm darüber sprechen?

Hm...glaube nicht, dass das Alter eine große Rolle spielt.
    Wichtig ist, dass man mit Sachverstand, einer gewissen Intelligenz und Menschenkenntnis ausgestattet ist.
    Wichtig ist dann, dass man sich auch Mühe gibt und sich weiterentwickelt.
    Fehler macht wahrscheinlich jeder...dann muss man wissen, wie man Probleme lösen könnte.

Bei uns im Verein sind viele Trainer, die das schon seit Jahren machen, aber dennoch keinen großen Lernerfolg erreichen und mit "altmodischem" Denken und Handeln den Kindern "falsche" Ratschläge geben.
    Ich bin selber ein junger Trainer und ich muss leider feststellen, dass die "Alten" häufig meine Methoden und Denkweisen vor den Spielern verbessern wollen und Regeln ändern wollen, weil sie glauben, dass sie selber mehr wissen.

Das alles soll jetzt nicht heißen, dass ich etwas gegen alte Trainer habe (hatte selber mal einen sehr guten "alten" Trainer)...sondern ich meine, dass "zeitliche" Erfahrung nicht heißt, dass es ein guter Trainer ist.

Große Unterschiede sind meiner Erfahrung nach, dass ältere Trainer weniger Geduld an den Tag legen und, meiner Meinung nach, häufig zu viel "Mitgefühl" (vielleicht nicht das richtige Wort) haben...

Leider kommt es heute noch zu oft vor, zumindest bei uns im Verein, dass ungeeignete aufgrund von Personalmangel Trainer werden...

Hallo,
    wir haben 24 Spieler und haben daraus 2 Manschaften gemacht. Eine Starke und eine Schwache. Ein Spieler, den wir in die schwächere Mannschaft getan haben, will nun aufhören, weil er mit dem Trainer dort nicht zurecht kommt. Jetzt meine Frage: Ich denke, dass der Spieler weitermachen würde, wenn er in die 1. kommen dürfte. Ich denke aber, dass es unfair gegenüber den anderen wäre, ihn in die 1. zu holen. Was würdet ihr machen?

Hallo Andre,
    ich bin mir sehr sicher, dass er an seine Grenzen gehen kann. Das Training wird demnächst starten und ich werde versuchen ihn mehr zu fordern. Eventuell hilft es schon, dass die 2 D-Mannschaften nach Stärke sortiert werden, d.h., dass es vielleicht schon reicht, dass nun mehr Starke dabei sind.

Zudem wird er mit großer Sicherheit am Stützpunkttraining landen. Die Sichtungen laufen zuzeit und wer diesen Jungen nach hause schickt wäre wahnsinnig, außer er benimmt sich nicht, was ich mir bei ihm nicht vorstellen kann, da er zudem sehr intelligent ist.

Ich denke, allein dass sich Sohn und Vater geeinigt haben, weiter in diesem Verein zu bleiben, zeigt, dass sie uns beiden Trainern vertrauen und dass es ihm auch Spaß macht. Die Familie ist sehr nett, so dass ich davon ausgehe, dass sie immer ehrlich sein werden. Sie haben ja auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass der Junge wechseln wollte...

Ich denke ich warte die nächsten Wochen ab und werde dann noch mal ein Gespräch mit dem Jungen führen...

Vielen Dank für die Antworten

Um es mal kurz zu sagen, warum er nicht wechseln sollte: Die eigentlich größeren Vereine sind in dieser Jugend auch nicht viel besser. Zudem sind noch einige Spieler auf dem gleichen Niveau, aber in Sachen Technik und Lernfähigkeit etc ist er überlegen, so dass er, obwohl er gerade erst in die D gekommen ist, sicher einer der besten der Region ist. In der C würde er weniger gefördert werden, da dort keine Fussballer trainieren. Dies würde ihn in seiner Entwicklung nichts bringen.

Zitat

Versuche den Spieler in die Verantwortumng (Spielmacherposition) zu nehmen, lass ihn Führungsaufgaben im Training und Spiel übernehmen. Fordere von Ihm in den Übungseinheiten die genaue technische Umsetzung der Übungen, also Körperspannung, Fußhaltung, Tempo usw. Das erfordert von Dir auch, daß Du nicht nur zeigen kannst, wie es geht,du musst es auch erklären können (Beispiel:Pass mit Innenseite, Fußsspitze nach oben gezogen, Standbein zeigt in Richtung des Passempfängers...)Die Mitspieler werden versuchen, dem "Superstar" nachzueifern,also profitiert die Mannschaft insgesamt davon. Trainiere gezielt die "Schwächen" des Spielers, fordere im Dribbling,beim Fintieren und beim Torschuss Beidfüßigkeit.Steigere dass Tempo, begrenze den Raum für Aktionen, kurz gesagt steigere Schritt für Schritt den Schwierigkeitsgrad.

Bleibt wohl diese Möglichkeit, danke. Vllt hat da noch einer Tipps zu...

Sorry, aber ein Wechsel, auch wenn es die C sein sollte, kommt nicht in Frage und das sage nicht nur ich. Ich wäre der letzte der ihm Steine in den Weg legt.

Wie kann ich ihn im Training mehr fördern, ohne dass es für die anderen schwieriger wird?
    Zurzeit denke ich, dass ich ihn nur auffordern kann, alles im höheren Tempo zu machen...abgesehen davon, dass natürlich alles (z.B. der schwache Fuss) verbesserungswürdig ist.

Hallo,
    ich habe einen Spieler in meiner D-Jugend, der richtig, ich meine, wirklich richtig gut ist. Jetzt hat er schon einige Male angeführt, dass er sich langweile und zu einem etwas größeren Verein wechseln möchte. Ich denke, dass dies noch nicht passiert ist, liegt auch an seinem Vater, der das wahrscheinlich so sieht wie ich. Vorweg: Ein Gespräch mit dem Spieler bzw. dem Vater wird es demnächst noch geben, um 100%ig zu wissen, wie sie darüber denken.
    Ich denke, dass der Spieler weiterhin bei uns spielen sollte, da er auf jeden Fall mit größter Mühe gefördert werden wird, da ich selber erlebt habe, dass ein Talent sonst "vergammelt". Den nächsten Schritt sollte er dann machen, wenn er zu einem gefestigten Auswahlspieler geworden ist, heißt: in 1-2 Jahren. Aber darüber will ich jetzt gar nicht dikutieren, sondern nur mal um Rat fragen, wie ich dem Spieler schwierigere Aufgaben stelle, ohne dass die anderen "eifersüchtig" werden, weil er bevorzugt wird. Bzw. was kann ich sonst tun?

Hallo,
    suche eine DVD oder ein Buch etc., in dem die Dreierkette erklärt wird. Die Grundlagen habe ich drauf, aber um meinen Spielern in den Detailfragen nichts falsches zu erzählen, würde ich mich da gerne weiter informieren...

Hallo,
    ich muss zunächst sagen, dass die Diskussion etwas überflüssig ist. Wir sprechen hier von einer D-Jugend. Ich glaube kaum, dass hier ein Verein dabei ist, der Spieler nach hause schickt, wenn sie nicht in die optimale Kadergröße passen. Sprich: Was macht ihr wenn ihr bei einer 9er-D 18 Kinder auf der Liste stehen habt? Zu wenige für 2 Mannschaften, zu viele vllt für eine...

Ich denke man muss das für jede Mannschaft individuell sehen. Wir haben ca. 24 Kinder zur Verfügung. Es werden 2 Mannschaften gebildet. Wir werden wahrscheinlich nur 11 in die 1. Manschaft holen und eventuell den TW aus der E mit u den Spielen nehmen (der schon recht weit ist). Dadurch verhindern wir, dass die Schwächeren nicht genug Einsatzzeit bekommen, indem sie in der 2. öfters spielen. Vllt macht ja der ein oder andere noch einen Sprung...

Bin zwar kein Mediziner, aber ich vermute dennoch, dass die Übungen hilfreich sein können. Ich denke, dass es auf keinem Fall schädlich ist.
    Das ganze Gerede "alles mit Ball", "kein Krafttraining" etc. finde ich etwas überzogen, auch wenn ich denke, dass z.B. Krafttraining für die E-Jugend wirklich nicht von großer Wichtigkeit ist. Schaut man sich manche Kinder an, muss man leider feststellen, dass manche schon mit dem Laufen, ich meine nicht die Ausdauer, Probleme haben, weil sie sich in ihrer Freizeit zu wenig bewegen. Rückenschmerzen etc., treten schon häufig im E- bis D-Jugendalter auf und lassen sich meiner Meinung nach auf eine zu schwache Rückenmuskulatur und falsches Sitzen am PC etc. zurückführen. Dadurch denke ich, dass es förderlich ist, bereits leichte Kräftigungsübungen und im Ernstfall Laufübungen durchzuführen. Werde ich auf jeden Fall nächste Saison mit meiner D-Jugend so machen.

Ja, ein einzelner Spieler verlässt den Verein und will seinem Trainer etwas als Abschiedsgeschenk geben. Ich finde es schön, dass er sich Gedanken macht und mich um Rat fragt. Deswegen will ich ihm nich sagen, dass einen Gutschein holen soll oder sonst irgendwas. Ich denke, es sollte etwas sein, was an die gemeinsame Zeit erinnert. Aber was?

Danke für die Vorschläge.

Mannschaftsfoto ist wohl eher was von der gesamten Mannschaft.

Mit Fussballbüchern etc. kann zwar jeder Trainer was anfangen, aber ich finde, das hat etwas Belehrendes.

Noch mehr Ideen?

Hallo,
    ein C-Jugendspieler hat mich heute gefragt, was er als Abschiedgeschenk seinen Trainern geben kann. Der Spieler wechselt den Verein. Habt ihr irgendwelche Ideen? Die beiden Trainer sind so um die 25.

Kann mir kaum vorstellen, dass bei euch 2x DFB-Training ist. Den Verantwortlichen wird doch dann klar sein, dass sie die Vereine "unwichtig" wirken lassen. Informiere dich darüber bitte noch einmal...

Mein Vorschlag, wenn es so sein sollte: 3x Training ansetzen und einmal mit allen trainieren...

Ansonsten: 3x Training und 2x mit allen trainieren