Beiträge von Steinsson

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir haben vor der Saison die Spiele aller D-Jugendspieler der nächsten Saison angeschaut und uns Notizen gemacht. Dadurch hatten wir schon mal eine ziemlich genaue Aufteilung der 26 Spieler. Natürlich haben wir nicht nur darauf geachtet, wer die meisten Tore schießt, sondern auf bereits vorhandene technische Fähigkeiten, Verhalten, Spaß am Fussball und auch, wie lernfähig die Kinder sind.


    Zur neuen Saison haben wir dann alle in ein Training eingelden und größtenteils spielen lassen, um noch einmal die Unterschiede untereinander zu sehen, da ja einige bereits ein Jahr D gespielt haben und andere aus der E-Jugend kamen.


    Dabei stellte sich aber heraus, dass wir eigentlich komplett richtig lagen.


    Leider hat ein Vater eines Spielers nicht mitbekommen, dass wir vorher schon viele Spiele beobachtet haben und meinte, dass das sogenannte "Sichtungstraining" große Sch.... sei, da alles bereits vorher festgestanden habe. Hätte sich seinen Soh wohl in der besseren Mannschaft gewünscht, aber der war nicht mal unter den besten 20. Fussballerisch komplett unbegabt, Verhalten komplett lächerlich...und vieles mehr...

    Zitat

    Spieler:Hammer haut aach war zum Bolzen do.
    Trainer: Lou mo le, lo leider.

    Spieler: Haben wir heute auch etwas zum Fussballspielen da?
    Trainer: Schau mal da, ein Ball.



    So würde ich mal tippen :D
    Aber wohne eh zu weit weg...

    Zitat

    [...]
    wechselt mein Sohn innherhalb der Saison ist nur ein 4 monatige Sperfrist für Punktspiele gegeben. für Freundschaftsspiele keine.


    d.H. wechselt er zum 1.5. (2Spieltage vor unserem Saisonende) ist er zum Saisonbeginn
    für alle Spiele frei, unabhängig von jeder sonstigen Regelung. [...]

    Also war meine Vermutung doch richtig.


    Aber, wenn du einen anderen Weg ohne Sperre kennst, ist der dann natürlich besser.

    Hallo,
    habe nicht alle Beiträge gelesen. Vielleicht hat es ja schon einer vorgeschlagen.


    Mach doch mal ein Video und wir können vielleicht besser erkennen, wo das Problem liegt.


    Ansonsten, denke ich, dass es zu 97% an der Technik liegen muss. Kraft hat in diesem Alter (fast) niemand...


    Körperhaltung, Körperspannung, Fußhaltung, Bewegungsfluss und und und...


    Bei einem Mädchen unserer E-Jugend ist ein ähnliches "Problem" (denke nicht, dass es ein Problem ist) erkennbar. Bei ihr liegt es daran, dass sie Angst hat feste vor den Ball zu treten. Darunter leidet der Bewegungsfluss, weshalb dann nur ein Schüsschen herausspringt...


    Gruß

    Hallo,


    ich glaube, dass das Thema schon mal behandelt wurde, dennoch möchte ich es noch einmal behandeln.


    Es geht um eine niedrige Trainingsbeteligung aufgrund von anderen Hobbys, Schulstress, Krankheit und anderen Terminen.


    Von meinen 14 D-Jugenspielern sind meistens lediglich 6-7 Kinder da. Mittlerweile habe wir jeden darauf angesprochen, dass man für die Schule auch langfristig lernen kann und dieser Mannschaftssport nur Spaß machen kann, wenn alle gut mitziehen. Hauptproblem ist auch, dass sie sich häufig nicht abmelden.


    Das Training ist sehr abwechslungsreich, wir wissen, was wir reden, und das Training macht auch Spaß.


    Meiner Meinung nach können häufig die Kinder nichts für ihr Fehlen, denn oft (nicht immer) verlangen die Eltern, dass sie sich keinen Ausgleich zum Lernen, Instrument spielen etc. .nehmen sollen. 3 Stunden für die Klausur lernen, ist eben wichtiger als 3 Stunden zu kicken. Doch warum achten die Eltern dann nicht darauf, dass sich abgemeldet wird, dass der Klassennachmittag nicht schon eine Woche früher angekündigt wird?


    Auch ich gehe seit 13 Jahren zur Schule, muss zum Zahnarzt und zum Frisör, war mal erkältet und wollte mal eine Pause. Aber in meiner 14 oder 15-jährigen Karriere kam es niemals vor, dass ich 2 mal hintereinander gefehlt habe.


    Haben sich die Zeiten geändert? Was können wir tun? Elternbrief oder einfach nur akzeptieren?


    Ich finde es eine Frechheit gegenüber uns Trainern, die sich sehr viel Mühe geben...

    Hm...das mit der Sperre ist aber unüblich oder? Bei uns sind es 3 oder 6 Monate (Hessen), bzw. 1 oder 3 Monate (Thüringen)...



    Wünsche dir viel Glück, dass es irgendwie klappt...eventuell auch eine Art Unterschriften-Aktion starten, bei der sich alle Eltern aus deiner Mannschaft beteiligen...


    Auf der anderen Seite auch mal den Vorstand ein bisschen verstehen, der sicherlich verhindern will, dass dann mehrere ohne Entschädigung wchseln wollen, schließlich kostet jeder Spieler den ausbildenden Verein auch etwas...

    Hallo,


    wie lange würde ein Spieler denn bei euch gesperrt werden, wenn er ohne Ausbildungsentschädigung wechselt?


    Ist es bei euch noch so, dass der Verein bei der Höhe der Ausbildungsentschädigung zählt zu dem gewechselt wird oder ist der ausschlaggebend, der den Spieler abgibt?...Einfach mal beim Verband anrufen, falls du dir nicht sicher bist...



    Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du entweder den Vorstand darum bittest zu verzichten...sollte aber nicht öffentlich gemacht werden, sonst laufen euch auf einmal noch mehr Spieler davon...


    Andererseits lässt du deinen Sohn, je nach Sperrdauer die letzten Spiele keine Pflichtspiele mehr machen, so dass er für den neuen Verein wieder spielberechtigt ist, oder er sist eben für die ersten Spiele im neuen Verein nicht spielberechtigt. Wenn die aber erkennen, dass er das Geld wert wäre, werden sie eventuell auch noch bezahlen...


    Gruß

    manne


    Zitat

    Danke das Du meine Arbeit so gut einschätzen kannst.Nochmals,die Kreativabteilung war in meinen Mannschaften in den Spielklassen mit die Beste.Bestätigung von Trainern anderer Mannschaften erhalten,auch von Trainer in Leistungszentren.
    3-4 Spieler regelmäßig in den Trainingstützpunkt des DFB.Z.Z. spielen 3 Spieler die ich bis zur D trainiert haben in der C-Jugend Landesliga.[...]

    Glaube mir, das alles bedeutet nicht, dass du ein guter Trainer für Kinder bist...



    Zitat

    Siehst Du völlig richtig.Nur ein grobes Beispiel,wenn jetzt im Strafraum 5 m vorm Tor ein Spieler(egal ob Verteidiger oder Läufer) den Ball bekommt und von Gegnern bedrängt wird,sich in aussichtsloser Lage befindet,dann hat er nicht das Risiko einzugehen zu dribbeln,ich denke das ist nicht mannschaftsdienlich,auch nicht im Kinderbereich.Auch werde ich den Teufel tun den Kindern falsches zu lernen,denn auch ein Querpass kommt in diesen Fall nicht in Frage,weil da die Angriffsfläche noch größer wird. [...]

    Schön Ball rausschlagen...super...^^


    Kenne einen Trainer, der immer meckert, wenn der Ball nicht rauschgeschlagen wird...totaler Mist...


    Wenn sie schon nicht dribbeln dürfen, dann doch lieber flach rausspielen (Dreieck bilden)...Fehler sind erlaubt...

    Hallo,
    Runden laufen ist bestimmt nicht förderlich für die Fussballspezifische Ausdauer (Intervallartige Belastungen) und ist auch für Kinder nicht lustig/spaßig.


    1. Auch für die fussballspezifische Ausdauer muss eine Grundlagenausdauer antrainiert werden. Grundlagenausdauer kann auch mit Ball trainiert werden.


    2. Laufen fördert nicht nur die Ausdauer, sondern (fast) jede konditionelle Fähigkeit (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, (Koordination), Beweglichkeit wohl eher nicht) zumindest ein bisschen. Doch auch diese lassen sich in Übungen mit Ball integrieren.


    3. Im Gegensatz zu Rundenlaufen kann ein Läufchen über Hügel etc. dem Spieler auch zeigen, dass er "durchhalten" kann. Es kann somit meiner Meinung auch 3-4 Mal die Saison gemacht werden, um den Spielern zu zeigen, dass sie auch etwas schaffen, woran sie vorher nicht geglaubt haben.


    Wenn bereits früh "Ergebnisfussball" gespielt wird, finde ich, dass man noch früher auf die konditionellen Fähigkeiten achten sollte, da eine super körperliche Verfassung die Grundlage dafür ist, sowohl taktische als auch technische Aufgaben durchgängig gut lösen zu können.


    Leider bleibt während einer Saison nur wenig Zeit mal einige Tests durchzuführen oder scheitert an anderen Sachen.


    Übungen mit Ball müssen aber dann auch mit höchster Intensität durchgeführt werden, sonst haben diese kaum Auswirkungen auf die Ausdauer.




    Gruß

    Auch ich behalte vieles für mich und erkläre es den Spielern nach dem Spiel.


    Doch jeder muss seinen eigenen Weg finden.
    Darf man einem E-Jugendspieler nicht sagen, dass er 10m weiter vorne stehen könnte, nur weil der DFB das nicht vorschreibt? Meiner Meinung nach sollte man merken, welches Kind diese Anweisungen zur Sicherheit benötigt und welcher diese Erfahrungen nur selber machen kann.
    Die DFB-Richtlinien sind nicht frei von negativen Folgen...


    Könnte man natürlich stundenlang ausführen, aber ich gehe jetzt schlafen.

    Hallo,
    habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wenn ich jetzt falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.


    Ihr schreibt immer wieder von schreiende Trainern und Eltern. Was meint ihr genau mit schreien? Meiner Meinung muss man hier nämlich unterscheiden. Hier mal ein paar Beispiele.


    Bei den Eltern gibt es solche, die eine Art Trainer am Rand sind und ständig irgendwelche "sinnvollen" Anweisungen geben wollen. Nach dem Motto: "Du musst den Ball immer nach außen spielen!" Diese Eltern sind ziemlich nervig, überfordern nicht nur häufig die Kids, sondern sind auch in den meisten Fällen falsch oder den Anweisungen des Trainers wiedersprüchig.
    Dann die Eltern, die nervöser sind als die Spieler selbst: "Lauf, nein schieß, lauf, pass auf...!" Manchmal auch nervig, aber absolut verständlich. Und solange sie niemanden angreifen und als "Anfeuern" zu werten sind, machen die ein bisschen Stimmung.


    Dann die Trainer, die ständig am Schimpfen sind, häufig selber keine Ahnung haben und die Kinder total verunsichern. Denen sollte man sagen, dass sie lieber zuhause bleiben sollten.
    Aber von diesen ständig schimpfenden gibt es auch gute. Nämlich die, die Ahnung haben und durch sinnvolle Anweisungen und Tipps die Kinder verbessern. Diesen Trainern kann man es nicht übel nehmen und bringen einen Fussballer meiner Meinung nach voran, obwohl er ihn mächtig unter Druck setzen kann. Deshalb sehe ich diese Art nur dann als sinnvoll an, wenn man sich auf dem Weg zum "höheren" Fussball bewegt, sprich: Z.B. eine Mannschaft aus vielen Auswahlspielern hat.


    Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Aber ich wollte euch, vor allem Andre :) , mal zeigen, dass es zwar absolute No-Go´s gibt, man aber nicht nur den einen, absolut stillen, Trainer als richtig ansehen kann. Die Kinder brauchen eine führende Hand von außen, die einen mehr, die anderen weniger, wieder andere lässt man am besten ihr Spiel durchziehen.


    Meiner Meinung nach muss man sich auch dem Alter der Spieler anpassen und deren Perspektive einberechnen.
    Ich würde zum Beispiel mit einer C-Jugend völlig härter umgehen als ich das mit meiner derzeitigen D-Jugend tue.
    Ich hätte mir einen härteren, aber hochwertigen,Tainer in meinen ersten Jahren gewünscht. Leider hatte meiner zu wenig Ahnung.



    Vorweg: Es tut mir leid, wenn ich jemanden jetzt falsch beurteilt habe oder den Kern des Themas nicht richtig getroffen habe.

    Hallo,
    ich kenne jemanden flüchtig, der, ich glaube, 2.Liga in der Türkei gespielt hat. Er hat mir mal erzählt, dass es nicht so toll war, da er oft auf sein Geld warten musste und auch die Lebensbedingungen nicht so berauschend waren, wenn man das schöne Deutschland kennt. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber du solltest unbedingt in Erfahrung bringen, wie sicher die ganze Sache ist.
    Ich weiß zwar nicht, wie gut du bist, aber ich vermute mal nicht, dass ein Proficlub auf dich aufmerksam werden wird.

    Zitat


    Ich brauch keine Medaillen, Pokale, Bälle oder sonstwas wenn ich auf ein Turnier fahre. Das ist der Punkt, den ich versuche rüberzubringen. Ich will Fußball spielen. Die Preise sind doch unwichtig, wenn jemand die - ohne Startgeld - bieten kann - Toll! Vielen Dank! Wenn er sie nicht bieten kann, ist mir das völlig egal, wenn der Turniermodus und Gegnerstärke stimmen!

    Ich kann mich an meine ersten Fussballerjahre erinnern. Und wehe es gab wieder nicht für jeden eine Medaillie. Ist doch mit das schönste, seine Medailliensammlung zuhause aufzuhängen und mit seinem Bruder zu vergleichen...dabei spielt es keine Rolle welche Plätze man belegt hat.




    Zum Startgeld: Bei uns gibt es, meines Wissens, nur Turniere mit Startgeld zwischen 10 und 15 EURO.

    Also bei mir handelt es sich um Eintracht Frankfurt. Als einzige Bundesliga-Mannschaft aus Hessen bietet sich das einfach an, außerdem ist das Stadion wirklich schön.


    Macht also bei min. 13 Spielern 91 EURO Eintritt, plus 2 Betreuer 18 EURO. Zusammen: 109 EURO Eintritt.


    Hinzu kommt die Zugfahrt: Hessenticket für 5 Personen 28 EURO, mal 3...84 EURO...


    Komplette Ausflug: 193 EURO + eventuell etwas zu Essen (könnte auch jeder selbst bezahlen)


    Könnte man eventuell verbinden mit einem Trainingsbesuch. Weiß aber noch nicht, ob das möglich ist. Zudem könnte ich mal bei der Bahn nachfragen, ob es da andere Möglichkeiten beim Ticket gibt.


    Schon teuer oder? Aber auf jeden Fall ein Erlebnis...

    Hallo,
    habe mir mal Gedanken gemacht, was man mit der Mannschaft unternehmen könnte. Habe mir dann gedacht, dass man doch mal eine Stadionführung in einem Bundesliga-Stadion machen könnte. Würde für 15 Personen in etwa 200 Euro kosten. Ist also ziemlich teuer für 90min Führungen. Hat da jemand Erfahrungen mit einer D-Jugend? Mit was könnte man das denn noch verbinden?


    Gruß

    Hallo,
    ich denke, dass die Bewegung von Anfang an nicht richtig korrigiert wurde. Wie lange spielen die Jungs denn schon?


    Meiner Meinung nach den Spannschuss von ganz vorne neu beibringen und sofort korrigieren.
    D.h. zunächst einmal mit ganz normalen Passübungen mit der Innenseite anfangen und Fehlstellungen korrigieren, weiter mit dem Spann passen und Fehlstellungen korrigieren...üben üben üben...und am Schluss mit Vollspann aufs Tor...

    Hallo,
    ich denke am schönsten sind immer noch die Websiten, die selber programmiert wurden. Ich denke, in jedem Verein gibt es Leute, die das richtig gut können und nur mit Materialien versorgt werden müssen. Fragt doch mal in eurer A- oder B-Jugend.

    Hallo,
    habe zwar noch kein Schreiben dieser Art bekommen, aber ich denke es sollte folgendes beinhalten:


    Überschrift: "Bestätigung ehrenamtlicher Tätigkeit...."


    Formale Angaben:
    - Name
    - Geb.-Datum
    - Adresse
    - Aufgabe/Zeitraum der Aufgabe
    - Verein


    (Aufgabe knapp beschreiben???)


    Gewonnene Qualifikationen:
    - Verantwortungsbewusstsein
    - Eigeninitiative
    - Teamfähigkeit
    - Selbstständigkeit
    - Leistungskompetenz
    - "Organisationstalent"
    - Umgang mit Konflikten
    - Kommunikationsfähigkeit
    etc.



    Dank/ Empfehlung des Vereins


    Eventuell noch darauf achten, dass das Vereinslogo zu sehen ist. Unterschrift des Vorsitzenden.

    Ich bin gegen Torjägerlisten, kann aber auch die verstehen, die eine machen. Liegt wohl an meiner eigenen "Karriere". Und zwar hat mich ein Komentar von einem Zuschauer bei einem damaligen D-Jugendspiel von mir geprägt, der besonders die herausgehoben hat, die in diesem Spiel gerade viele Tore gemacht haben. Wie viele Zweikämpfe ich als Libero gewonnen habe, wer die Tore als Libero vorbereitet hatte, interessierte diesen Zuschauer nicht sehr. Er war mit Sicherheit nicht der einzige, der so dachte.


    Ich habe meinen Spielern sehr betont gesagt, dass wir mit Absicht nicht aufschreiben, wer die Tore gemacht hat, dass ich oft gar nicht weiß, wer die Tore gemacht hat, sondern dass ich mir nur mekre, dass der Ball z.B. steil auf die Grundlinie gespielt wurde, von dort in den Rückraum und dort ein Spieler direkt abgeschlossen hat. Alle werden gelobt. Vom Verteidiger, der den Ball gewonnen hat, über den Spieler, der Raum geschaffen hat, bis zu dem der das Tor gemacht hat.
    Ich denke, genug Egoismus entwickelt man auch so und nicht dadurch, dass man als Torschütze besonders herausgehoben wird.