Hallo,
habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wenn ich jetzt falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.
Ihr schreibt immer wieder von schreiende Trainern und Eltern. Was meint ihr genau mit schreien? Meiner Meinung muss man hier nämlich unterscheiden. Hier mal ein paar Beispiele.
Bei den Eltern gibt es solche, die eine Art Trainer am Rand sind und ständig irgendwelche "sinnvollen" Anweisungen geben wollen. Nach dem Motto: "Du musst den Ball immer nach außen spielen!" Diese Eltern sind ziemlich nervig, überfordern nicht nur häufig die Kids, sondern sind auch in den meisten Fällen falsch oder den Anweisungen des Trainers wiedersprüchig.
Dann die Eltern, die nervöser sind als die Spieler selbst: "Lauf, nein schieß, lauf, pass auf...!" Manchmal auch nervig, aber absolut verständlich. Und solange sie niemanden angreifen und als "Anfeuern" zu werten sind, machen die ein bisschen Stimmung.
Dann die Trainer, die ständig am Schimpfen sind, häufig selber keine Ahnung haben und die Kinder total verunsichern. Denen sollte man sagen, dass sie lieber zuhause bleiben sollten.
Aber von diesen ständig schimpfenden gibt es auch gute. Nämlich die, die Ahnung haben und durch sinnvolle Anweisungen und Tipps die Kinder verbessern. Diesen Trainern kann man es nicht übel nehmen und bringen einen Fussballer meiner Meinung nach voran, obwohl er ihn mächtig unter Druck setzen kann. Deshalb sehe ich diese Art nur dann als sinnvoll an, wenn man sich auf dem Weg zum "höheren" Fussball bewegt, sprich: Z.B. eine Mannschaft aus vielen Auswahlspielern hat.
Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Aber ich wollte euch, vor allem Andre
, mal zeigen, dass es zwar absolute No-Go´s gibt, man aber nicht nur den einen, absolut stillen, Trainer als richtig ansehen kann. Die Kinder brauchen eine führende Hand von außen, die einen mehr, die anderen weniger, wieder andere lässt man am besten ihr Spiel durchziehen.
Meiner Meinung nach muss man sich auch dem Alter der Spieler anpassen und deren Perspektive einberechnen.
Ich würde zum Beispiel mit einer C-Jugend völlig härter umgehen als ich das mit meiner derzeitigen D-Jugend tue.
Ich hätte mir einen härteren, aber hochwertigen,Tainer in meinen ersten Jahren gewünscht. Leider hatte meiner zu wenig Ahnung.
Vorweg: Es tut mir leid, wenn ich jemanden jetzt falsch beurteilt habe oder den Kern des Themas nicht richtig getroffen habe.