Hallo in die Runde,
ich habe aktuell eine kleine Krise. Wir sind ein großer A-Jugend Kader, viele Neuzugänge, 80% kennt sich untereinander und sind befreundet. Die einen mehr, die anderen weniger. Der Zusammenhalt ist gut, die Chemie passt und auch unser Neuling (erst seit 2 Jahren im Fußball) wird super integriert und motiviert.
Die Jungs können durch die Bank gut zocken, sind kreativ und sind trotz 3x Training die Woche so gut wie immer da. Die Jungs selbst möchten in die obere Tabellenhälfte und sich dort beweisen, ich sehe sie qualitativ auch dort.
Wir hatten gestern den fünften Spieltag und haben deutlich verloren. Aktuelle Bilanz: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen. 11 Tore, 17 Gegentore.
Wir haben seit Anfang der Testspiele leider Verletzungspech. Beide eigentlichen Stamminnenverteidiger sind und waren lange verletzt, was eine ständige Rotation forderte. Das gestaltet sich bei einer variablen 3er Kette (6er schiebt bei Ballverlust rein und bildet 4er Kette) sehr schwierig.
Mein Ziel ist der flache und schnelle Spielaufbau. Ich gebe den Jungs eher Prinzipien anstelle von festen Abläufen.
Probleme sind (neben der offensichtlich schlechten Statistik) der Kopf und die damit verbundene Einstellung. Meistens spielen wir eine HZ deutlich schlechter als die andere, manchmal wird nicht gemeinsam verschoben und der Gegner hat es leicht im Konter, manchmal spielen wir einen flachen Ball und kommen durch - dribbeln aber im nächsten Moment sinnlos in die Gegner & sehr sehr oft machen wir einfache Fehler, die zu direkten Gegentoren führten.
Aber alles in allem haben die Jungs Bock. Die laufen viel, spielen teilweise wirklich guten Fußball und nehmen sich auch meiner kritischen Worte an.
Ich weiß aktuell nicht wie ich mein Training umgestalten kann, um den Fokus, den (gesunden kompetitiven) Druck und auch die Konzentration zu erhöhen.
Ich bin seit knapp 3 einhalb Jahren Coach, bin selbst erst 24 und möchte nun folgendes ändern:
- Umstellung auf variable 5er Kette (5-3-2 mit Schienenspielern)
- Fokus auf Ballbesitzspiel in gegnerischen Hälfte
- alle kommenden Spielübungen mit Kontakten beschränken
- in Gespräche mit den Jungs gehen
Habt ihr Erfahrungswerte, Ideen, Tipps, Anregungen oder Fragen? Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!
