Cool und Clean

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Unser Verein hat sich entschieden sämtliche Juniorenteams bei diesem Projekt zur Tabak-, Drogen- und Alkoholprävention mitmachen zu lassen.

    Dieser Entscheide gibt zwar für die Trainer und den Projektleiter einiges an Arbeit (schon das erfassen des Teams auf der offiziellen Homepage hat ca 1.5 h in Anspruch genommen!!) aber wir sind alle von diesem Projekt überzeugt.

    Schaud doch mal um was es genau geht auf: www.coolandclean.ch

    Habt ihr in Deuschland ändliche Projekte und was haltet ihr von solchen Sachen?

    fluegi11

  • Hallo,
    finde ich total gut sowas. ich bin eigentlich der Meinung das auf dem Sportplatz nicht geraucht oder getrunken werden sollte, passt einfach nicht zusammen. Ich hasse es total wenn welche vor meinen Mädels auf dem Sportplatz rauchen, gerade wenn es Jugendliche sind die nur ein paar Jahre älter als meine sind.
    Ich habe bei uns im Vereinsheim mal ein Plakat gegen rauchen aufgehangen (extra für Jugendliche), dies hing aber nicht sehr lange da, keine Ahnung wer das wieder abgemacht hat.

    Ich habe vorhin Fotos von einem Mädchen aus meiner Mannschaft beim saufen und shisha rauchen entdeckt (in einem gewissen verzeichnis für schüler). Diese ist gerade erst einmal 12 jahre alt. Würdet ihr irgendwas sagen oder einfach so stehen lassen??

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von AK283 ()

  • Hallo,

    bei uns im Verein wird das Thema Suchtprävention und Umgang mit Drogen derzeit aufgegriffen. Wir bekommen in Kürze eine entsprechende Kurzschulung, die für alle Jugendtrainer verpflichtend ist, was ich sehr gut finde. Drogen (gleich welcher Art) haben im Sport nichts zu suchen!

    Leider gibt es aber auch bei uns keine einhellige Einstellung zum Thema. Es gibt z.B. Raucher, die sich darüber aufregen, dass wir das in Deutschland auch für Vereinsgaststätten gültige Rauchverbot umsetzen.

    Schöne Grüße und viel Spaß bei der Umsetzung eures Projekts!

  • Ich möchte hier noch ein paar Beispiele anfügen, wie wir dieses Cool und Clean umseten:

    - Unser Vereinsheim ist seit bestehen rauchfrei
    - Solange das Trikot angezogen ist ist rauchen oder alkohol trinken untersagt
    - In der Garderobe darf ab dieser Saison nach dem Spiel kein Alkohol mehr konsumiert werden (allfälliger Aufstieg ausgenommen =D)
    - Vor dem Spiel werden in der Garderoben keine Aufputschmittel (z.B. RedBull (Koffeeingetränk)) geduldet
    - In gegenwart der EIGENEN (nur für Trainer) Junioren darf auf dem Fussballplatz weder geraucht noch Alkohol konsumiert werden. Dies gilt überall und immer! Auch wenn der Trainer als Zuschauer irgenwo in ein Stadion geht.

    Ich denke diese Einschränkungen sind für jeden ohne Probleme einzuhalten und ich hoffe, dass mit der Vorbildwirkung der Aktivteams auch die Junioren in eine gute Richtung geführt werden können.

    fluegi11

  • Denke das ist ein schwieriges Thema.

    Ich selbst bin absoluter Nichtraucher und habe vor den Spielern meiner Jugend noch nie Alkohol konsumiert, da ich meine Vorbildfunktion sehr wichtig nehme.
    Find die Teilnahme an Projekten gegen Rauchen, Alkohol und sonstiger Drogen auch eine sehr gute Sache.
    Die von fluegi genannten Maßnahmen würde ich auch so umsetzen.
    Unser Vereinsheim ist bereits vor der neuen Gaststättenregelung rauchfrei gewesen.

    Aber: wer meint, dass Rauchen und Alkohol aus dem Vereinsleben eines Fußballcllubs komplett zu verbannen sind, liegt m.E. absolut falsch.
    Bei Kindern und Jugendlichen ist dies absolut fehl am Platze da geb ich euch wie gesagt Recht. Aber gerade bei uns Amateurvereinen gehört das Bierchen nach dem Spiel doch dazu oder nicht?
    Die Einnahmen durch Alkoholverkauf sollte man auch bedenken.

    Also: Beim Kinder- und Jugendfußball ein absolutes NEIN, aber beim Seniorenfußball gehört es meiner Meinung nach dazu. Die Frage ist immer nur wie.

  • das Ziel dieses Projektes ist es nicht den Alkohol etc... komplett aus dem Fussball zu verbannen!

    Es sollte jedoch möglich sein ihn vom Jugendfussball fern zu halten. Und dabei fällt den Aktiven eine sehr wichtige Rolle zu.

    Bei uns ist es so, dass sicher aus jeder Jugendkategorie mind. einer aus jedem Jugiteam zuschaut... Und da wirkt dann die Vorbildwirkung...

    Der Gruppendruck kann meiner Meinung nach nur durch die Vorbildwirkung umgangen werdden...

    fluegi11