Neuling im Kinderfussball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

Seit kurzem habe ich die Ehre, mit noch einem Trainer, die F - Jugend des hiesigen Dorfvereins leiten zu dürfen. Mein Trainerkollege ist wahnsinnig klasse und gibt mir auch viele Freiheiten. Auch zwischenmenschlich ein top Typ. Ich wende mich dennoch an dieses Forum, weil ich immer gerne mehrere Meinungen einhole.

Aktuelle Lage:

Ich bin wie schon erwähnt,Trainer der F - Jugend. Ab Juli soll es dann in die E - Jugend gehen. Ich hatte mit dem Trainerwesen noch absolut keine Berührungspunkte und habe es, wie viele andere vermutlich auch, komplett unterschätzt. Dem habe ich direkt versucht entgegen zu wirken und mache aktuell das Kindertrainer - Zertifikat. Im September folgt dann der DFB - Basis - Coach. Danach möchte ich gerne Erfahrungen sammeln und vllt. irgendwann den C - Schein machen. Zusätzlich lese ich gerade das Buch von Horst Wein (Spielintelligenz im Fussball - kindgemäß trainieren). Wenn dann noch Zeit bleibt lausche ich dem Podcast "Coach dir einen".

Aktuell ist es so, dass der (Haupt)Trainer die F1 übernimmt, sowohl an den Spieltagen, als auch im Training. Ich nehme die übrigen Kinder. Aufgewärmt wird gemeinsam, danach wird getrennt. Meist mache ich mit Ihnen eine kleine simple Torschuss -/ Passübung und danach folgt dann das Trainings - / Abschlussspiel.

Nun zum Grund meines Beitrags:

Ich habe immer das Gefühl, ich bin nicht gut genug vorbereitet. Wie bereitet ihr euch vor? Fertigt ihr, ob digital oder in Papierform, Pläne an? Entscheidet ihr das kurzfristig? Oder lasst ihr gar die Kinder mitbestimmen?

Meine komplette Übungssammlung stammt von Soccerdrills. Gibt es eventuell bessere Seiten für den Kinder - / Jugendbereich?

Könnt ihr mir noch n paar Lektüren / Podcasts oder Youtubekanäle empfehlen?

Oder bin ich gar zu übermotiviert?

Ich bin natürlich auch interessiert an einer Art Vernetzung für den Erfahrungsaustausch und / oder damit man mal Trainingsspiele / Turniere organisieren kann.

LG

Links ist wie Rechts, nur eben auf der anderen Seite

Einmal editiert, zuletzt von Philipp_1846 ()

• Philipp_1846

Hat den Titel des Themas von „Trainingsgestaltung als Neuling“ zu „Neuling im Kinderfussball“ geändert.
  • Na das klingt doch recht gut!
    Wenn es dir gelingt, dein Training so aufzubauen, dass es nicht auf eine bestimmte Anzahl Spieler ankommt, dann kannst du super planen. Aber wenn eine Übung nur mit 5 aber nicht mit 4 funktioniert, dann nutzt der beste Plan nix, wenn einer nicht kommt oder mittendrin aufhört. Mir tuts ein Zettel besser als was digitales. Und du solltest immer bereit sein, deinen Plan zu verwerfen. Es gibt immer so Tage an denen nix zu funktionieren scheint. Mal sind die Übungen zu kompliziert, mal ist die Gruppe unkonzentriert, zu kalt oder warm... Da hilft entweder zu improvisieren oder die Kinder zu fragen. Warum auch nicht.

Aber ja, einen Plan zu haben - vorallem ein langfristiger, quasi ein roter Faden - ist sinnvoll. Wenn du dir dann noch überlegst, welches Kind an was arbeiten sollte, biste schon recht weit vorne.

Idealerweise vermeidest du es die Kinder über den Platz zu dirigieren (weil du es gut meinst) und ihnen statt dessen Spielprinzipien beibringst. Was machen wir, wenn der Gegner den Ball hat, was machen wir wenn wir den Ball erobern? Und das bitte in kindgerechter Sprache oder mit entsprechend eingeführten Vokabeln. Ich sehe jetzt in der C-Jugend meines Sohnes immer noch Teams, da brüllt der Trainer: "Spiel breit!" und keiner regt sich. Da fehlt es augenscheinlich am Spielverständnis.

Ich mag zahlreiche Übungen aus dem Buch von Horst Wein.

Alles mit Wettkampfcharakter (Zeit- oder Gegnerdruck) ist genau richtig in dieser Altersklasse. 3vs0, 3vs1, 3vs2 in diversen Ausprägungen (Gegenspieler starten von hinten oder vorn, unterschiedliche Feldgrößen)...
    Auch Wettläufe mit und ohne Ball sind super (wobei der ohne Ball ne längere Strecke läuft und den Ball erobern soll während der andere ein Tor erzielen soll)

Was ich bei Traineranfängern häufig sehe ist, dass die Kinder erstmal mühsam auf einer Linie aufgestellt werden mit Abstand zu einander. Das klappt schon nur mäßig und der Trainer rauft sich unauffällig die Haare. Dann sollen sie z.B. bis zu einer anderen Linie mit dem Ball dribbeln und zurückkommen. Spätestens da laufen alle wieder in die Mitte zusammen. Und ich frage mich dann immer: außer dass wir Erwachsene das machen: warum? Im Spiel kommts nicht vor. Also lass die Kinder lieber im Chaos laufen, dribbeln. Sie lernen dann gucken und ausweichen.

Kennst du die "menschliche Sanduhr"? Eine Gruppe muss zum Beispiel 10 mal durch ein kleines Hütchentor hin und her passen ohne dass der Ball verspringt und in der Zeit darf die anderer Gruppe zum Beispiel ein Hütchen umschießen und zählen wie oft das geklappt hat. Dann wechseln. Laut zählen!

Je nach Gruppengröße (meine letzte F-Jugend war viel zu groß) hab ich immer 3vs3 auf einem Nebenfeld ohne Aufsicht zocken lassen, während andere in den Übungen waren.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

• Ein guter Gradmesser für das Training ist die Zufriedenheit der Kinder.

Ich hab auch - wenn die Aufnahmekapazität im Hirn nicht reichte - auf Papier gesetzt.

Wichtig erscheint mir: immer Alternativen bereit zu haben und auch mal was Lockeres einzustreuen.

• WOW! einfach nur danke!

genau solche Dinge benötige ich als Inspiration.

Zum einen habe ich schon überlegt, ob ich mein Training nach "Neigungsgruppen" einteile. Da das Leistungsgefälle schon enorm ist.

Bei Kindern, bei denen es noch an den Grundlagen mangelt (z.B. Passspiel mit der innenseite oder einfacher Torschuss) seperiert trainieren lassen. Wobei ich da immer die befürchtung habe, dass sie relativ schnell meckern, weil sie auch gerne die "spaßigen" übungen der anderen machen möchten.

Generell habe ich sowohl beim Kindertrainer Lehrgang als auch aus dem Buch von Horst Wein gelernt, dass die kinder prinzipiell nur dinge tun sollen, die auch im Spiel selbst vorkommen. Ich versuche mich auch weitestgehend daran zu halten. Hin und wieder versuche ich das Spiel einzufrieren und ihnen zu zeigen, welche Lösungen es in diesen Situationen gibt. Ob das richtig ist , sei mal dahingestellt.

du hast mir wirklich geholfen, Danke!

• Ein guter Gradmesser für das Training ist die Zufriedenheit der Kinder.

Ich hab auch - wenn die Aufnahmekapazität im Hirn nicht reichte - auf Papier gesetzt.

Wichtig erscheint mir: immer Alternativen bereit zu haben und auch mal was Lockeres einzustreuen.

also da die kinder sehr gerne ins Training kommen und sich morgens schon auf abends freuen, denke ich ist es gar nicht so verkehrt.

Alternativen, ich denke da hapert es noch ein wenig bei mir

Danke dir

• zum Passen mit der Innenseite hab ich den Kindern immer erzählt, dass der Schuh extra zwei Kuhlen hat. Nämlich an der Innenseite und bei den Schnürsenkeln (Vollspann).

Statt das separiert zu üben würde ich mir immer einzelne an die Seite holen und es nochmal zeigen. Manche können es in dem Alter vielleicht auf Grund der Anatonomie noch nicht. Bei anderen schleicht sich ein Fehlerbild ein. Ich hab leider nicht behalten, wers kürzlichlich gepostet hat, aber da wurde beschrieben, dass das Bein dann über den Standfuß gezogen wird. Und dass sich das beim starken Fuß zwar verwächst, beim schwachen aber häufig auch noch Jahre später falsch gemacht wird.

Abschlüsse auf Minitore werden normalerweise in der Passtechnik ausgeführt, richtig? Also viele Spiele mit Torabschluss einbauen.

Ein Tipp aus meinem Lehrgang war: wenn es schon stupides hin und her passen sein muss, dann stell wenigstens ein Hütchentor in die Mitte. ;) Und mach das Tor dann auch mal zu, so dass man außen rum spielen muss.

Staffelspiele: besser 4 Staffeln mit je 4 Kindern als 2 mit 8. Jeder soll schließlich in action kommen.

1vs1 Spiele sind natürlich auch immer gut. Du wirst dir wahrscheinlich fix ein gewisses Repertoire an guten und vorallem beliebten Spielen aneignen. Darauf kann man dann immer zurückgreifen.
    Zwei Tore seitlich rechts und links, dann spielt A einen langen Ball zu B und läuft dem Ball sofort nach, B versucht ein Tor zu machen, A wehrt ab. Zwei mal aufbauen, je nach Anzahl der Kinder (nicht mehr als 8, sonst steht man zu lange an)

Und wenn gar nix mehr geht, weil ich alle geärgert haben, der Job mies läuft, das Kind nervt, die Frau zickig ist, dann baust du einfach einen Dribbelparcour auf und machst ein extra langes Abschlussspiel :P Wir sind alle nur Menschen!

Was mich interessiert: wird dein Trainerkollege alleine mit seinen Kindern in die E gehen oder separiert ihr nach Können innerhalb eines Jahrgangs?

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Beeindruckend wie schnell du soviel parat hast.

ich bin noch in der anfangsphase und schreibe mir natürlich alles auf und versuch auch wirklich explizit auf die stärken / schwächen einzugehen. aber es im einzelgespräch nochmal zu erklären, das wäre vllt gar nicht so schlecht. Das probiere ich morgen direkt mal.

Zu deiner Frage:

Wir gehen beide in die E. Wir seperieren natürlich bei den spieltagen nach Leistungsstand.

im Training ist es aktuell nach jahrgang getrennt.

Danke dir vielmals

• ich habe von E- bis C-Jugend bereits alle Jahrgänge trainiert.

Ich suche mir meistens eine halbe Stunde/Stunde vorher Übungen aus verschiedenen Plattformen heraus, je nach Thema. Ich habe Bücher, Trainingsübungen der TSG Hoffenheim, Trainieren mit Prinzip und 2-3 andere Trainingsbücher. Wir haben als Verein aber auch Zugang zu Advance Fussball und auch dort sind sehr unterschiedliche Übungen findbar.

Soccerdrills habe ich vor 5-10 Jahren auch häufig benutzt, aber da sind mir zu wenige Spielformen dargestellt.

Die Übungen merke ich mir in der Regel oder mache Fotos/Screenshots mit dem Handy und habe sie so dabei.

In der Regel mache ich dann aber diese Übungseinheiten mit leichten Abweichungen auch mehrere Male. Ich suche mir also nicht immer wieder neue Übungen heraus.

Ich habe aber durch 10-15 Jahre Trainererfahrungen auch diverse Übungen immer parat und könnte Trainingseinheiten aus dem Stand durchführen mit den Jungs. Ist manchmal auch notwendig, da ich nicht immer aus beruflichen Gründen die Zeit vor dem Training habe alles neu herauszusuchen.

Ansonsten klingt es doch schon alles sehr gut was du machst. Du reflektierst - das ist eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Trainers. Sich hinterher zu fragen - haben die Übungen gut geklappt.

Frage die Kinder auch regelmäßig, wie sie das Training, die Übungen fanden!

Erforsche im Gespräch mit den Kindern, welche Übungen sie am Besten finden! Wo haben sie am meisten Spaß.

So entsteht ein Austausch mit den Kids und du gestaltest das Training auch nach ihrem Bedarf.

Wichtig für dich - bringe Spannung und Intensität rein ins Training!

Dann sind sie beschäftigt und du hast weniger Undiszipliniertheiten!

• golfstrom vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Ich versuche immer das beste für den Großteil rauszuholen. Allen kann man es vermutlich in den seltesten Fällen recht machen. Ich habe gestern zum Beispiel eine, für mich, enorm wichtige Erkenntnis erlangt. Ursprünglich war ich der Meinung, dass die Mädls durch die fehlenden technischen Fähigkeiten einen Nachteil gegenüber den Jungs haben. Durch diverse Streitigkeiten "musste" ich aber eine reine Mädls Mannschaft im 3 vs 3 machen. Und siehe da, sie haben aufgrund dessen, dass sie "mannschaftsdienlicher" spielen und viel mehr abspielen tatsächlich gegen die Jungs gewonnen.

Und genau solche Erkenntnisse lassen mich das Training auch "überdenken".

Ich habe gemerkt, die Kids stehen total drauf, wenn sie sich messen oder duellieren dürfen. Es hat ultra viel Spaß gemacht.

Gestern habe ich die Übung Soccercurling machen lassen. Sie hatten total viel Spaß dabei. Habe ich mir natürlich direkt notiert. Dinge die nicht gut ankommen, werden auch notiert.

Ich muss sagen, das Training mit den Kindern gibt mir mehr, als ich dachte.

Curling - Ein Spiel fürs Fußballtraining mit Kindern | Soccerdrills.de

Eure Antworten helfen mir aktuell soviel weiter. Ich danke euch wirklich so sehr