Also ich habe auch 3 Kinder, 2 davon spielen in dem Verein, in dem ich auch als Jugendtrainer tätig bin. Mein Sohn spielt in der F - Jugend, welche zeitgleich Training mit meiner E - Jugend hat. Deshalb bekomme ich nicht viel vom Training meines Sohnes mit. Aufm heimweg frage ich kurz, ob er spaß im Training hatte und das war es dann.
Mein Sohn liebt den Fussball. Er steht morgens auf und kickt in seinem Zimmer. Und ja ich erlaube es ihm, solange nichts zu bruch geht. Er spielt in der Schule fussball, nach der Schule bei uns im Garten und wenn er vom Training kommt. Und natürlich auf dem Bolzplatz mit Freunden. Und wenn er zwischen Schule, lernen, Fussballtrainig und Freunden noch Zeit für mich findet, darf ich auch noch mit ihm spielen.
Ich denke, das einzige was du wirklich machen solltest, ist NICHTS! Lass ihn kicken, spaß haben und alles andere wird sich später zeigen. Ich finde in dem Alter immer von talent zu sprechen ist auch etwas gewagt. Oftmals ist es ja auch die Entwicklung die sie voraus haben.
Mein Sohn ist in seiner F2 einer derjenigen die vom Leistungsniveau herausstechen. Aber nicht etwa weil ich da so krass dahinter bin, sondern weil er einfach soviel kickt. Wer viel kickt, lernt viel. Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich glaube aber einfach, dass du etwas zu "gierig" bist. Ich finde es absolut lobenswert, dass du dein Kind so unterstützen möchtest, aber es gab schon viele Eltern die ihren Kindern dadurch den Spaß am Sport kaputt gemacht haben. Lob ihn zur richtigen Zeit und dann machst du schon vieles richtig.
Warte ab wie er sich entwickelt und wenn er irgendwann selbst der darüberliegenden Jugend leistungstechnisch etwas vor macht, dann könntest du auch über einen Vereinswechsel zu einem besseren Verein in Betracht ziehen. Aber bis dahin.... einfach spaß haben. Genieß den Anblick wie dein Kind spaß hat, es gibt nichts schöneres.