F Jugend kader grösse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

Ich bräuchte euren Ratschlag bzgl. F Jugend Kader.

Ich werde in der Neuen Saison in die F Jugend gehen, habe seit Bambini 14 Kinder( 1 Kind ist mein Sohn) im Kader Jg 2018er.

Die Jahrgänge wurden vor einem Jahr getrennt, davor waren wir mit den 2017er zusammen.

Wir sind eine Starke Truppe,

In unserem Kader sind ca. 12 Kinder auf ein sehr gutem Niveau, 2 brauchen noch etwas, sind aber auf dem gutem Weg.

Jetzt sagt unsere Jugendleitung das ich min. auf 20 Kinder kommen MUSS.

Ich mache das alleine als Trainer, klar helfen mir im Training 1-2 Papas.

Aber grundsätzlich bin ich der Verantwortlicher.

Das Ziel von unseren Jugendleitung ist es, ab der E-Jugend nach Leistung und Breitensport 2 Teams zumachen, deshalb min. 20 Kinder.

Mich schmerzt es in meinem Herzen, das tun zu müssen.

Da zum einem die Kinder wirklich sehr Stark sind, und vorallem ich sie gross gezogen habe was das Sportliche angeht.

Und ich möchte persönlich nicht 6 neue Kinder dazu, da ich das auch alleine mache.

Vor allem unse Verein (Aktive) Spielt Zeit Jahren in der Kreisliga.....

Würden wir FC Barcelona sein, könnte man es verstehen(übertrieben gesagt😆)

Ich Kämpfe Zeit Monate dagegen, aber sie Akzeptieren das nicht.

Auf meine Frage: Was ist wenn ihr keinen Trainer findet, für die 2 Mannschaft (Breitensport).

Heisst es von der Jugendleitung, ein Papa wird sich schon finden... X(

(Was ist das für eine Aussage)

Meine Frage an euch, reichen 14 Kinder in meinem F Jugend Kader?

Und soll ich auf die Anforderungen gehen?

Das beschäftigt mich seit Tagen...

• Ja, für einen Trainer und 1-2 Helfer genügen 14 Kinder.

Ob du auf die Anforderungen eingehen sollst, weiß ich nicht.

Was haben die Jahrgänge davor denn gemacht? Hat da immer alles reibungslos geklappt?

Wenn es den Jahrgängen 2013, 2014, 2015, 2016 und aktuell dem Jahrgang 2017 mit der Situation gut ging und man auf positive Erfahrungen zurückgreifen kann, warum nicht...

Wenn die Jahrgänge davor das Vereinskonzept nicht gut umgesetzt bekommen haben, dann würde ich es nicht machen.

Eine Diskussion, ob in einem normalen Verein in einer E bereits eine Grenze zwischen Leistung- und Breitensport gezogen werden kann, kommt eh gleich 😁

• Der Kader sollte so groß sein, dass jedes Kind am Wochenende eine Möglichkeit auf ausreichend Spielzeit hat. Und nachdem ich die Wettbewerbsform nicht kenne, kann ich nichts zur Kadergröße sagen.

• Also in den Anderen Jahrgänge ging das Konzept 50/50 an, bei einen Jahrgang hätte der Verein 16 Kinder auf einen Schlag fast verloren, wenn ein Papa sich nicht bereit gestellt hätte das zu übernehmen.

1 Jahr davor hatt der Verein ein Jahrgang aufgelöst (18 Kinder weg).

Und einerseits hatt der Verein grad in den Leistung Mannschaft viele Kinder verloren (talentierte Kinder).

Im Großen Teil an größere Vereine.

(VfB,Hoffenheim...)

Ich kann das ja ein Bißchen nachvollziehen, das Risiko ist immer das man nach der Zeit vielleicht 2 bis 3 Kinder verlieren kann.

Z.b. andere Verein,oder nicht zufrieden mit dem Verein...

Aber dan sollen die Jugendleitung einen neuen Trainer noch suchen und nach 15 Neue Kinder, so das man mich in ruhe lässt.

Vor allem sind meine 14 Kids ,wie gesagt auf ein sehr gutes Niveau, meine Problem ist das wenn ich mehr Kinder Nehme z.b. Neulinge aufnehme.

Das Niveau von den 14 Kids darunter leiden.

Einmal editiert, zuletzt von Jaydedo123 ()

• also üblicherweise hast du im F-Jahrgang (und auch noch bei ner E) Zugänge, die einfach sowieso kommen. Du kannst dich getrost von dem Gedanken verabschieden, dass es jedes Jahr so ist wie letztes Jahr. Verfolgt man ein paar Teams über Jahre, so sieht man klar den Wandel: Kinder kommen und gehen, aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Jetzt zu sagen: nee, ich habe "meine" Kinder, ist wirklich zu kurz gegriffen.

Ich finde eine Trainingsgruppe zwischen 12 und 16 ideal. Das kommt auch immer auf die Zuverlässigkeit der Kinder an, wie groß ein Kader sein muss.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Ich mache auch jedes Jahr zwei neue Mannschaften pro Jahrgang neu auf, also U7 und dann U7-2. Am Anfang haben die 10-12 Kinder (3v3) und das wächst dann aufgrund der neuen Spielform 5v5 auf 2 Felder in der F-Jugend auf 14-18 Spieler an. Aber die Voraussetzung ist, dass ich dafür Trainer finde. Also ich suche erst Trainer (oder mache es ein halbes Jahr selbst) und dann eröffne ich eine neue Mannschaft. 20+ Kinder finde ich selbst bei 2 Papa Co-Trainern übertrieben viel, da würde ich dem Verein raten gleich zwei Teams zu machen, dann sind es ja sogar noch mehr (Mitgliederbeiträge zahlende) Kinder welche die Kasse füllen..

Am Ende sitzt du je nach Ort und Verein als Trainer ja sogar eher am längeren Hebel. Und genügend Kinder findet man auch in der E-Jugend eigentlich noch.

• Wenn das Konzept des Vereins nur zu 50% funktioniert, sollte der Verein, bzw. der Jugendleiter, das Konzept in Frage stellen.

Ansonsten gilt wie so oft: wer sich in der F nur um die vermeintlich "guten" kümmert, verliert Potential, das sich erst im Laufe der Zeit entwickelt.

Am Ende tut man auch als Papatrainer seinem Kind (und den anderen guten Kindern) nur kurzfristig einen Gefallen, wenn man in der F (oder E) die möglichen Mitspieler für eine D oder C schon abweist. Gerade in einem kleinen Verein.

• Vielen Dank für eure Meinungen,

Wir werden sehen, habe nächste Woche nochmals ein Gespräch über das Thema mit der Leitung.

Der Vorschlag das ich aufstocken soll und eventuell ca. für 1 halbes Jahr hört sich gut an.

Mit der Voraussetzung das in der Zeit, die einen Trainer finden.(Eine Papa vielleicht)

Würde ich noch mitmachen.

Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten, Vielen Herzlichen Dank euch.

• Kann gut sein das ich etwas falsch verstehe aber musst du auf 20 Kinder kommen und ansonsten wird die Mannschaft aufgelöst?

Meine nächste Frage wäre wo denn die 6 Kinder herkommen sollen, musst du jetzt in der F-Jugend Spieler anwerben bzw. woanders abwerben?

Wenn das so ist finde ich das Konzept sehr kritisch.

Abgesehen davon finde ich 14 Kinder eine gute Anzahl für einen Trainer und teilweise „Unterstützer“.

• Kann gut sein das ich etwas falsch verstehe aber musst du auf 20 Kinder kommen und ansonsten wird die Mannschaft aufgelöst?

Meine nächste Frage wäre wo denn die 6 Kinder herkommen sollen, musst du jetzt in der F-Jugend Spieler anwerben bzw. woanders abwerben?

Wenn das so ist finde ich das Konzept sehr kritisch.

Abgesehen davon finde ich 14 Kinder eine gute Anzahl für einen Trainer und teilweise „Unterstützer“.

Ne aufgelöst wird es nicht, den ihr Ziel ist es viele Kinder zu nehmen, und ab der E Jugend Nach Leistung und Breitensport zu gehen.

Die Wollen glaube ich mehr eine Breite in der E Jugend.

Und zur Frage woher ich die Kinder finden soll, wird unser Verein eine Zeitung Anzeige machen.

Einen Besichtigungs Tag für 2018er.

• So wie ich das verstehe will der Verein dass du noch min. 6 Kinder aufnimmst. Du willst aber bei deinen “eingespielten” 14 bleiben. Ich bin selbst noch nicht soo lange als Trainer dabei aber was spricht denn dagegen die 6 Kids aufzunehmen, dazu noch einen Papa-Co-Trainer und die Spielzeit auf zwei gemeldeten Mannschaften zu verteilen? Je höher es geht desto mehr Kids wirst du auch in der Breite brauchen. Wie willst du denn in der C-Jugend mit deinen 14 Kindern antreten?

Wenn ihr den Platz und die Ausrüstung habt sollte das doch kein Thema sein? Ich finde 14 Kinder für eine Mannschaft fast zuviel. Wie willst du da allen mit der Spielzeit gerecht werden? Ich habe 16 Kinder in meiner F2, habe mir das letzte halbe Jahr die Situation in unserer Gegend angeschaut und will zu keinem Spiel mit 12 Kids hinfahren. Da gibt’s dann nur die Option 3v3 Funino gegen sich selbst zu spielen. Deshalb sind zwei Mannschaften für die Runde gemeldet.