Mini Fußball Fazit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Trainer Kollegen,

die Hinrunde ist vorbei und wir haben die erste offizielle Mini Fußball Hinrunde hinter uns. Wir haben uns mit unserer F2 (2017) für Fusball5 angemeldet, wo man im Turniermodus mit 4 Teams jeder gegen jeden (15 Minuten spiele) im 5 gegen 5 auf 40x25 Meter spielt.

An sich fand ich die Organistaion ok, die Vereine im umkreis haben gut mitzogen und alle haben sich viel Mühe gegeben. Ich bin alleiniger Trainer von 16 F-Lingen. Daher war mein Glück, dass die meisten Vereine geduldet haben, dass wir immer mit zwei Teams komme, wodurch aber alle Mannschaften dann ein Spiel mehr haben. So konnte ich aber eigentlich immer alle kinder spielen lassen.

Den Kindern hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.

Trotzdem bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob 5v5 in diesem Alter dem 3gg3 auf 4 Tore schon richtig ist. Wie seht ihr das? Wie war eure Mini Fusball Hinrunde? 8o

• Moin,

wir spielen in unserem Verband in der F-Jugend verpflichtend 3vs3 Funinio Turniere. Beim 3vs3 spielen immer 4 Vereine an einem Spieltag. Jeder bringt soviele Teams mit, wie er eben hat, und es wird Championsleaguemodus gespielt. Je nach Vereinen wird dann auf 4-6 Feldern gespielt. Das 3vs3 ist bei uns schon seit 3 Jahren verplichtend, sodass das inzwischen eingespielt ist und gut klappt. Zusätzlich ist es bei uns möglich 5vs5 zu spielen. Hier treffen sich immer 3 Vereine. Auch hier bringt jeder soviele Teams mit wie er möchte. Meistens sind es dann 4 oder 5 Teams. Gespielt wird dann in der Regel auf zwei Feldern. Auch diese Spielform gab es in der Vergangenheit bei uns schon, neu war in dieser Saison lediglich die Turnierform.

Während beim 3vs3 alle meine Spieler mitspielen müssen, habe ich das 5vs5 aktuell nur für den älteren Jahrgang vorgesehen, sodass wir immer nur mit einem Team antreten. In der Rückrunde werden wir wohl auch regelmäßig ein zweites Team mitnehmen, sodass auch die leistungstarken aus dem jüngeren Jahrgang im 5vs5 spielen können.

Meiner Meinung nach überfordert das 5vs5 viele der unerfahrenen Spieler auch deutlich. Das wurde mir auch so bereits von einigen Spielern kommuniziert. Für erfahrene ältere Jahrgänge halte ich es aber für sinnvoll neben dem 3vs3 auch 5vs5 zu spielen.

Im übrigen dürfen bei mir in der Mannschaft nur die Spieler 5vs5 spielen, die auch regelmäßig an den 3vs3 Turnieren teilnehmen. Ansonsten würden einige nur 5vs5 spielen wollen und das würde in der Mannschaft zu Missstimmung führen.

Gruß Atzeikke

• Meiner Meinung nach überfordert das 5vs5 viele der unerfahrenen Spieler auch deutlich. Das wurde mir auch so bereits von einigen Spielern kommuniziert.

Was sagen die Spieler da? Wie kommunizieren die das?

Ansonsten würden einige nur 5vs5 spielen wollen

Das sind dann andere Spieler oder? Wie viele F-Jugendliche hast du? Und wie ist das Verhältnis von ich will 5 gegen 5 spielen zu ich will das nicht?

• Ich bin alleiniger Trainer von 16 F-Lingen. Daher war mein Glück, dass die meisten Vereine geduldet haben, dass wir immer mit zwei Teams komme, wodurch aber alle Mannschaften dann ein Spiel mehr haben. So konnte ich aber eigentlich immer alle kinder spielen lassen.

Das finde ich schon ein bisschen frech. Ich frage mich da, warum man nicht 2 Mannschaften meldet und Eltern mehr in die Pflicht nimmt. Dann könnte man auch einmal Fußball 3 und einmal Fußball 5 melden und könnte die Kinder flexibel nach Entwicklungsstand einsetzen.

• Bei uns wurde bis letzte Saison in der F-Jugend 7:7 gespielt.

Jetzt wurde auf 5:5 umgestellt.

Spielmodus: es werden 3 Vereine zum Spieltag vom Kreisspielleiter eingeteilt und die müssen dann untereinander den Rest ausmachen. Festgelegt ist nur, dass es jeder gegen jeden sein muss.

Z.B. wieviel Teams, welche Spielzeit, wieviel Felder etc. machen die Vereine unter sich aus.

Angekündigt würden die Spieltage teilweise erst mit 4-5 Tagen Vorlauf.

Unsere F Altjahrgang hat dadurch nur einen Spieltag gehabt. Alle anderen Spieltage sind an organisatorischen Problemen (von "kein Platz zur Verfügung" bis "Trainer ist im Urlaub") gescheitert.

Unsere F Jungjahrgang hatte mehr Glück. Da waren es 3 Spieltage.

Wobei auch hier organisatorisch bei vielen Vereinen viel Unsicherheit/Chaos herrscht, und Ergebnisse von 13:0 in 10 Minuten Spielzeit (schwacher Jungjahrgang gg stärker Altjahrgang) durchaus an der Tagesordnung.

Insgesamt ist der Start daher schlecht bis ganz schlecht zu bewerten.

Manche Vereine treffen sich jetzt wieder in einer privaten Liga und spielen weiter 7:7, manche organisieren sich Spiele im 5:5. 3:3 wird komplett außen vor gelassen.

Von Einteilung nach Spielstärke oder Festivals im Champions-League-Modus sind wir ganz weit entfernt.

Unsere F-Trainer wären wahrscheinlich schon froh, wenn die Einteilung der Spiele für Freitag nicht erst am Montag davor bekannt gegeben werden würde.

• Ich bin alleiniger Trainer von 16 F-Lingen. Daher war mein Glück, dass die meisten Vereine geduldet haben, dass wir immer mit zwei Teams komme, wodurch aber alle Mannschaften dann ein Spiel mehr haben. So konnte ich aber eigentlich immer alle kinder spielen lassen.

Das finde ich schon ein bisschen frech. Ich frage mich da, warum man nicht 2 Mannschaften meldet und Eltern mehr in die Pflicht nimmt. Dann könnte man auch einmal Fußball 3 und einmal Fußball 5 melden und könnte die Kinder flexibel nach Entwicklungsstand einsetzen.

Absolut. Ich habe sogar einen Elternbrief verfasst, bei dem ich kommuniziert habe, dass ich nur 7 Kinder spielen lassen kann, wenn ich keine Unterstützung bekomme. Es hat sich von allen Eltern kein einziger gemeldet. Es wurde nichtmal darauf reagiert. Beim ersten Turnier wurde mir dann angeboten, ob ich nicht mit zwei Teams kommen kann, weil ein Team ausfällt.

Dann wollte ich es eigentlich durchziehen, um ein Exempel zu statuieren, aber mir taten die Kinder leid. Also bin ich eingeknickt und habe den Eltern gesagt, dass wir mit 2 Teams kommen können.

Und selbes hatten wir bei den anderen Spielen eben auch.

Aber mir ist eben auch aufgefallen, dass ich die spielschwächere Truppe noch nicht im 5vs5 sehe. Daher werde ich zur Rückrunde eventuell wieder 3v3 Minifußball anmelden.

• Private Ligen haben sich bei uns auch massiv geformt. Es sind bei weitem weniger Teams gemeldet, als noch zur vorigen Saison. Bin da echt gespannt, ob der Verband reagiert oder das mitbekommt.

• ScuBac

Father, welchen Verband habt Ihr? Das ist ja eine Beschreibung aus dem Horrorkabinett?

Gerade das Thema, Spielstärke finde ich sehr wichtig? Champions Leaque Modus hilft, aber kann auch nicht alles ausgleichen.

Das ist bei uns im Bezirk "WFV" Bodensee auch noch nicht optimal geregelt.

Jeder Verein / Trainer sollte seine Teams in 3 Spielstärken anmelden, das wäre mein Weg. Anschließend werden die Spieltage entsprechend organisiert. Dann würden die Massaker auch weniger werden. Den perfekten Weg wird man an der Stelle nicht finden, aber das würde schon mal helfen.

Selbstorganisation der F-Jgd Spieltage gibt es bei uns auch dieses Jahr, aber was ich so mitbekomme, funktioniert das. Ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein und Interesse ist halt Grundvoraussetzung...

• Bei uns gibt es keine privaten Ligen. Teilweise haben die F-Jugenden in der E-Jugend gemeldet um weiter 7 gegen 7 zu spielen.

In der F-Jugend hatten wir 14 Festivals im Fußball 3 und 20 Festivals im Fußball 5 pro Wochenende. Es gab 6 Spieltage (Wochenenden) Immer mit 6 Vereinen, die im Fußball 5 mit 2 Teams (12-15 Spieler*innen) und beim Fußball 3 mit 3 Teams (12-15 Spieler*innen) kommen durften. Es wurden somit immer Festivals gespielt (alles Hauptfelder ;) - keine Nebenfelder).

Ich habe bisher aus der F-Jugend nur positive Rückmeldungen und einige Vereine, die zur Rückrunde mehr Mannschaften melden.

Auch die Fußball 5 Festivals in der E-Jugend (7 Stück pro Wochenende) liefen reibungslos (gleiches System).

Probleme gab es nur beim Ligaspielbetrieb der E-Jugend im Fußball 7! Hier wurden Regeln und Nebenspielfelder in Frage gestellt - es galten übrigens die gleichen Regeln wie beim Fußball 3 und Fußball 5 Festival ;)

• let1612 :) natürlich

Komplett am Verband vorbei können die Bezirke allerdings Ihre Regeln auch nicht auslegen, bzw. der Verband gibt grundlegend die Regeln vor.

Was die Umsetzung der Selbstorganisation der Spieltage betrifft, sind dann natürlich die Bezirke und Vereine in der Pflicht...

7gg7 in der F-Jgd? Dachte eigentlich, dass das ausgestorben ist? ^^

Bei uns aktuell Spieltage mit 2 Feldern. Mannschaften wechseln die Felder zur Hälfte der Zeit.

Ein Feld 3gg3 4 Minitore - Ein Feld 4gg4 mit Feldtoren (theoretisch ohne Torwart, aber wird natürlich teilweise umgangen)

Steht dann der letzte Mann mit Torwarthandschuhen rum. Aha...

Optimal fände ich :)

F-Jgd Jungjahrgang >>> 3gg3 4 Minitore

F-Jgd Altjahrgang >>> 3gg3 4 Minitore oder 5gg5 mit 5x2m Feldtore geht gut, je nach technischem / kognitivem Entwicklungsstand der Kinder. Von mir aus auch das 4gg4. :)

• Wenn ich Manches hier so höre, dann muss ich sagen,dass es bei uns im SWFV dann doch ganz gut läuft.

Es gibt normale Spieltage, 2 Mannschaften treffen sich, es wird parallel 5vs5 (abgehängte Kleinfeldtore) und 3vs3 (Minitore) gespielt. Das Ganze 4x12 min. Tabelle gibt es nicht, ansonsten sind die Spieltage aber eigentlich wie in der E Jugend. Die Kinder spielen somit beides, wobei Kinder, die noch nicht so weit sind, oft auf dem Funinio Feld bleiben. Stärke kann man zu Beginn der Saison angeben, in der Rückrunde wird bei uns im Kreis neu eingeteilt (Rhein-Mittelhaardt).

• Komplett am Verband vorbei können die Bezirke allerdings Ihre Regeln auch nicht auslegen, bzw. der Verband gibt grundlegend die Regeln vor.

Das ist die Theorie ;) - und das die Praxis:

Minirichtlinie Minifußball des BFV

Umsetzung des Minifußball in München

Beispiel in der Umsetzung von München:

"Der Torwart darf keinen Abschlag machen. Er darf den Ball als Spieler mit dem Fuß spielen oder mit der Hand werfen/rollen. Ein Abschlag eines Torwartes zieht ein Einstoßen oder Eindribbeln für die gegnerische Mannschaft außerhalb der Tor-/Schusszone nach sich."

Unabhängig, ob das sinnvoll oder nicht ist, ist das in der Richtlinie des Verbandes nicht enthalten.

Und aus meiner Sicht wäre es besser die Regel 11 (Rückpassregel) in der Richtlinie zu entfernen (so sieht es auch Hannes Wolf), dann hat man wahrscheinlich 70% der Abschläge nicht mehr.

• let1612 :) natürlich

Komplett am Verband vorbei können die Bezirke allerdings Ihre Regeln auch nicht auslegen, bzw. der Verband gibt grundlegend die Regeln vor.

Was die Umsetzung der Selbstorganisation der Spieltage betrifft, sind dann natürlich die Bezirke und Vereine in der Pflicht...

Doch, scheinbar schon.

Hier Kreis Neumarkt-Jura in Bayern

let1612 dürfte auch in Bayern angesiedelt sein. Wahrscheinlich sogar ein Nachbarkreis.

Bei uns wurde auch in stark-mittel-schwach gemeldet, nur interessiert das bei der Einteilung zum einen niemand, zum anderen haben wahrscheinlich 92% der Vereine "mittel" gemeldet.

Die E ist ein zusätzliches Problem...

Das Nebenspielfeld in der E hat auch dazu geführt, dass kaum Trainer mehr als 8 Kinder zum Spiel mitnehmen um sich nicht mit dem Nebenspielfeld auseinander setzen zu müssen.

Außerdem hätte man, wenn man alle Kinder mitnimmt, durch die Rotationsregeln phasenweise viele schwächere Kinder auf dem Platz und könnte das Spiel verlieren.

Insgesamt sind die Einsatzzeiten für die schwächeren Kinder bei vielen Mannschaften eher zurückgegangen.

• ScuBac

Alle melden "Mittel" war ja klar ^^ Wie gesagt, es löst nicht alle Probleme. Und wenn die Einteiler das auch nicht interessiert, ja was soll ich dann sagen...

Nachdem, was ich so lese, liegt es am Verband, Bezirk, Trainern und der Elternschaft on top...

Wenn halt jeder sein eigenes Süppchen kochen will und sämtliche Grenzen des Reglements testet und darüber hinaus...

let1612

Torwartabschlag. Wenn es nicht in der Richtlinie vom Verband steht, hat München was on top gesetzt. Ist es bei euch nicht so, dass die ganzen Richtlinien der Bezirke vom Verband geprüft und freigegeben werden? Gibt dann bestimmt Spielraum vom Verband für die Bezirkssüppchen :)

Außerdem hast Du, finde ich, absolut Recht "let". Rückpassregel in der E-FJgd / F-Jgd würde das unsägliche Torwartabschlag hin und her Gebolze bestimmt eindämmen...

• Hallo "SoccerFussball" worüber wir diskutieren sind verbandsinterne Spiele deutscher Mannschaften, die in der U7-U11 überwiegend als Festivals / Spieltage ausgetragen werden. Veranstalter sind hier die Vereine. (ohne Hüpfburg :-))

Das was Du suchst werden vermutlich Turniere mit internationaler Beteiligung sein. Natürlich auch mit entsprechenden Rahmenprogrammen. Mit und ohne Übernachtung? Zeltlager? Dazu solltest Du einen eigenen Thread aufmachen. Gibt es hier bestimmt Experten, die Dir weiterhelfen können. :)