Aufteilung D1/D2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich wollte nach euren Erfahrungen und Methoden fragen, wie zwischen z.B. D1/D2 aufteilt.

Hintergrund der Frage ist unsere aktuelle Situation.

D1 überwiegend Altjahrgang+3 gute Kicker Jungjahrgang Kadergröße 13 Kinder.

D2 überwiegend Jungjahrgang+4 schwache Kinder/Neueinsteiger Altjahrgang Kadergröße 20 Kinder.

D1 spielt in der Kreisklasse (vorletzte Liga) nach 5 Spielen um den Aufstieg mit, was sich die Kinder auch sehr wünschen würden. Die D2 hingegen ist mit 1 Punkt aus 5 Spielen in der Kreisgruppe (unterste Liga) Tabellenletzter.

Jeweils Kompaktfeld 9:9.

Wir sind ein Dorfverein und bieten Breitensport an. Trotzdem teilen wir ab der D schon so auf, dass wir einen Blick auf die Spielfähigkeit, bzw. Engagement des Kindes legen.

Da in der Liga der D2 viele andere Dorfvereine aus der Umgebung mit nur einer D-Jugend spielen, sind auch jeweils ein paar bessere Kicker des jeweiligen Alt- und Jungjahrgangs dabei.

Nachdem bei uns die besseren Kinder alle in der D1 spielen, haben wir häufig den Nachteil, dass wir mit der D2 eben diese besseren Kinder nicht im Kader haben.

Entsprechend kommen wir auch nicht auf gute Ergebnisse.

In Freundschaftsspielen gegen Vereine mit gleicher Struktur geht die D2 durchaus auch als Sieger vom Platz.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?

Teilt ihr anders auf?

Würdet ihr anders aufteilen?

• Hallo,

auch wenn es für die D2 hart ist, würde ich in der D spätestens nach Leistung aufteilen.

Im Training müsste es für die Jungs auch viel besser sein, wenn nach Leistung getrennt wird. Sie messen sich dann mit gleichstarken Spielern.

Wir waren vor einem Jahr auch Tabellenletzter. Irgendein Team muss ja Letzter sein.

Und hier war mein Minimal-Ziel: In der Rückrunde besser zu sein als in der Hinrunde und ein paar Punkte zu holen. Hat übrigens auch geklappt, Trainingsbeteiligung und Stimmung war auch immer gut.

• Wie sieht es bei euch in der C-Jugend aus? Habt ihr da auch 2 Mannschaften?

D1: 10x Altjahrgang und D2: 4x Altjahrgang wird in der C-Jugend schon ziemlich knapp für eine Mannschaft. Klappt dann auch die Eingliederung der 4 schwächeren? Was sind da eure Erfahrungen?

Erfahrung aus unserem Verein: die stärkeren D-Jugendlichen (waren bei uns 3) spielen heute bei einem anderen Verein. Das führte in der C-Jugend auch zu weiteren Abgängen und heute zu einem Flex-Team.

• Wie sieht es bei euch in der C-Jugend aus? Habt ihr da auch 2 Mannschaften?

D1: 10x Altjahrgang und D2: 4x Altjahrgang wird in der C-Jugend schon ziemlich knapp für eine Mannschaft. Klappt dann auch die Eingliederung der 4 schwächeren? Was sind da eure Erfahrungen?

Erfahrung aus unserem Verein: die stärkeren D-Jugendlichen (waren bei uns 3) spielen heute bei einem anderen Verein. Das führte in der C-Jugend auch zu weiteren Abgängen und heute zu einem Flex-Team.

Aktuell haben wir eine C-Jugend mit sehr knappen 17er Kader. Davon bleiben theoretisch 7 2011er in der C. Insofern dürfte da kein Engpass auftreten, allerdings, da gebe ich dir Recht, wird die Eingliederung der schwächeren 2012er eine zusätzliche Baustelle - das Problem lösen wir dann zu gegebener Zeit.

Es waren in den Vorjahren allerdings insgesamt immer kleinere Jahrgänge mit weniger Kindern.

Wir haben nun erstmals das "Problem" mit 2 D-Jugenden.

Insofern kann ich leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.

Ab Jahrgang 2012 ging es bei uns deutlich in der Spieleranzahl aufwärts (2 große Neubaugebiete), sodass das Thema neu, aber kurz- bis mittelfristig künftig regelmäßig zu erwarten ist.

• Der Aspekt des gleichen Niveaus war für uns auch ausschlaggebend. Bringt in der Entwicklung wahrscheinlich auch mehr.

Fußball wird im dem Fall leider in Tabellen gemessen.

Wobei die Kinder großteils auch sehr gut darin sind, die Situation auszublenden.

Nur in den Schulen treffen sie auf Spieler der anderen Vereine ;)

Auf den kommenden Erfolg will die D2 auch hoffen und arbeiten ganz fest hin🙂.

• Bei uns im Verein kam ich letztes Jahr auch in die gleiche Situation. Ich hätte damals im ersten Jahr D-Jugend gerne mit meinem erfolgreichen Jungjahrgang als D2 weitergemacht um die Jungs zusammenzuhalten. Die Jugendleitung hat dann aber entschieden dass die besten 12 in der D1 spielen und der Rest D2. Es sind dann entsprechend die besten 4 Spieler des Jungjahrgangs hochgegangen (auch als Anreiz weil man sie im Verein halten wollte).

Ich war dementsprechend erst skeptisch da ich meine Besten abgeben musste, muss aber nach dem Jahr schon sagen dass es die beste Lösung ist. Auch wenn es für die D2 frustrierend laufen kann weil man alle integrieren muss, ist es für Vereinsseite das Beste wenn alle entsprechend Ihrem Können gefördert werden und dann auch auf dem Niveau spielen. Die Hochgezogenen aus dem Jungjahrgang wären in der D2 unterfordert gewesen. Die D1 ist aufgestiegen in die Leistungsklasse. Die D2 ist trotzdem noch Meister geworden.

Komplett ging der Plan auch nicht auf, leider sind 2 Hochgezogene aus dem Jungjahrgang nach der Saison zum größeren Stadtverein gewechselt.

Diese Saison hab ich den Luxus vom jüngeren Jahrgang die Besten in die D1 zu bekommen. Jetzt spielen wir um einen weiteren Aufstieg auf Bezirksebene. Mit Jahrgangstrennung hätte das nicht funktioniert.

• Wir spielen bis zum Ende der D-Jugend mit Jahrgangsteams, in denen es nur wenige Ausnahmen gibt.

Ab der C-Jugend, wenn wir genug Kids zusammen haben, trennen wir aber nach Leistung, weil es schlicht und ergreifend mehr Sinn macht und vor allem die stärkeren Spieler auch besser motiviert und fördert.

Die riesigen Leistungsunterschiede innerhalb eines Teams führen auf Großfeld unbewusst zu wenig sinnhaften Fußball, weil von Seiten der leistungsstarken Spieler einfach kein Vertrauen in die schwachen und überforderten Spieler aufgebaut werden kann. Also machen diese vieles alleine und ein sinnvoller Fußball ist kaum möglich. Die schwachen Spieler hingegen bauen kaum Selbstvertrauen auf, schauen bei Ballbesitz sofort, dass sie den Ball einem besseren Spieler übergeben können und spielen mit kaum Selbstbewusstsein, da sie einfach Angst haben den starken Spielern mit eigenen Fehlern das Spiel zu zerstören.

Zudem kannst du in den Trainingsgruppen viel gezielter trainieren.