Starker F-Jugendspieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    wir haben in der F-Jugend die Situation, dass ein sehr starker Altjahrgang in einer Mannschaft spielt, die ganz überwiegend aus Jungjahrgängen besteht, welche erst kurze Zeit überhaupt spielen. Er ist ein freundlicher Junge, der Vereinsfußball spielt seit dem er 4 Jahre ist und der Leidenschaft und Talent mitbringt. Leider ist er im Training in allen Spielformen oder Spielen so überlegen, dass die anderen die Motivation verlieren. Ich habe zurückliegend auch im Kleinfeldbereich Erfahrung, aber so eine krasse Konstellation hatte ich noch nicht. Leider hat der Verein das Problem verstärkt, in dem er unsinnigerweise 2 oder 3 andere stärkere Altjahrgänge in die E hochgezogen hat.


    Wir versuchen das ein bisschen aufzufangen, in dem er immer die schwächeren Mitspieler hat und/oder im Unterzahlteam spielt. Wir geben ihm auch öfters Sonderaufgaben (einige Minuten neutraler Überzahlspieler, möglichst viel mit dem schwachen Fuß). Man kann von einem 7jährigen Jungen aber wohl nicht erwarten, dass er das immer umsetzt. In die E abgeben möchte wir ihn nicht; er ist wie gesagt ein netter Junge mit engagierten Eltern und kommt gerne zu uns. Vielleicht hat jemand aus eigener Erfahrung Tipps für uns.

  • Hallo Dorfverein16,

    Wir hatten die Konstellation mit 2 F Spielern. Das hat aus unserer Sicht keinen Sinn gemacht. Beide spielen jetzt in unserer E2 und man merkt keinen Unterschied zu den E Spielern.

    Falls er körperlich mithalten kann, warum zieht ihr ihn nicht hoch?

    Auf Dauer wird er evtl die Lust verlieren, weil er nicht genug gefordert wird.

  • Leider hat der Verein das Problem verstärkt, in dem er unsinnigerweise 2 oder 3 andere stärkere Altjahrgänge in die E hochgezogen hat.

    Das Problem liegt in eurem Verein - das können wir von hier nicht lösen.


    In die E abgeben möchte wir ihn nicht; er ist wie gesagt ein netter Junge mit engagierten Eltern und kommt gerne zu uns.

    Geht es um dich und die Eltern oder um das Kind?

  • Ein zu guter Spieler in der F wird alles im Alleingang regeln. Das ist vor allem für die anderen schlecht, die den Ball einfach gar nicht bekommen. Daher: Abgabe in die E-Jugend.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Kernproblem wird wohl eher sein, dass du ihn nicht abgeben möchtest, weil er eurem Team die Ergebnisse sichert.

    Am sinnhaftesten wäre, wenn er mit hoch geht in die E-Jugend.

    Leistungsmäßige Homogenität ist sehr wichtig im Kinderfußball. Ihr fördert den starken Spieler auch nicht sonderlich, wenn er derartig überlegen ist.


    Kernfokus in deiner Trainerarbeit sollte ja nicht sein, wie du diesen einen Spieler bei Laune hältst und Übungen um ihn herum erarbeitest, sondern wie du den Rest des Teams auf ein solches Niveau bringst.

  • Danke für die Hinweise. Problem liegt tatsächlich teilweise im Verein - Wir sind eine Spielgemeinschaft, Einteilung der Mannschaften vor Beginn der Saison war nicht abgestimmt, eine wirkliche Übersicht hatte niemand. Es gab auch nur noch wenige Kinder in F, wir waren über jeden froh der zum Training kam. Die Zahl hat in den letzten Wochen durch viele neue Kinder aber zugenommen. Wir werden das Thema mal mit den Eltern besprechen.