Hallo an euch hier im Forum ![]()
Mein Name ist Alex, 42 Jahre alt und mittlerweile in der vierten Saison Trainer im Nachwuchsbereich. Ich selber habe vom 6ten bis zum 38igsten Lebensjahr Fussball gespielt und dabei Erfahrungen von der 2. Kreisklasse bis in die Landesklasse gesammelt.
Nun zum Thema.
Aktuell habe ich in der laufenden Saison eine C Jugend trainiert, welche sich aus den Jahrgängen 2009 und 2010 zusammensetzt, inkl. 3 Mädels.
Eine Teil der Mannschaft begleite ich schon seit der E-Jugend (Saison 2020/2021).
Das gesamte Team hat sich in dieser Saison aus unser Sicht des Trainertrios sehr gut entwickelt. Technisch wie auch taktische Grundlagen wurden verstanden und überwiegend umgesetzt. Die Leistungsdichte der Mannschaft ist sehr zusammengrückt.
Problematisch waren jetzt die letzten beiden Spiele gegen den Tabellenletzten (gesamte Saison 1 Punkt geholt) und heute gegen den Tabellenvorletzten (bis heute 2 Punkte).
Das Spiel gegen den letzten haben wir mit Hilfe des gegnerischen Torwarts 3:2 gewonnen und heute 0:3 verloren.
In beiden Spielen war zu sehen, dass ein Teil der Mannschaft mental schon die 3 Punkte eingefahren hat und zudem nur die Frage war, wie hoch ist am Ende der Spielstand.
Demzufolge war bei diesem Teil wenig Bewegung, kaum Leidenschaft und Laufbereitschaft. Selbst in der Trink- und Halbzeitpause wurde nach einer deutlichen und sachlichen Ansprache nur bei der Hälft der Feldspieler das Umsetzen besser.
Mein 10er hat im Spiel wie im Training aktuell das "ich mach es allein" für sich entdeckt, bleibt aber regelmäßig hängen. Hier gab es schon die klare Ansage, dass sowas dem Team nicht hilft. Ich habe ihn dann 10 Minuten nach der Halbzeit ausgewechselt...ebenso meinen rechten Mittelfeldspieler.
Meine Frage daher, was habt ihr für Ideen und Tipps künftig solche "Mentalitätsprobleme" zu umgehen oder darauf einzuwirken.
Nur das Anmahnen vor dem Spiel alleine war nicht ausreichend, mir gehts darum, ob man irgendwie hier nochmal die Spieler auf andere Art und Weise erreichen kann.
Grundsätzlich wissen sie, dass es von der Teamleistung abhängt, wie stark der Gegner spielt.