Mentoring im Jugendfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen.

    Ich wollte mal die Diskussion bezüglich Mentoring im Jugendfußball anstoßen.

    Für diejenigen, die vielleicht nicht so vertraut damit sind, Mentoring im Jugendfußball beinhaltet die Beziehung zwischen erfahrenen Spielern oder Trainern und jungen Nachwuchstalenten, in der die Erfahrenen ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen weitergeben, um die Entwicklung der jüngeren Spieler zu fördern.

    Gibt es ein Mentoring Programm in euren Vereinen bzw kennt ihr Vereine in denen es ein Mentoring Programm gibt?


    Viele Grüße

  • Abschied nehmen von diesem Fußballforum ist wie sich von einem leeren Stadion zu verabschieden – keiner da, um zu jubeln oder zu klatschen. Tschüss, ihr ungelesenen Beiträge und unkommentierten Diskussionen. Es war keine besondere Saison 😁👋


    PapaGKratos

  • Mir sind keine Mentoring Programme seitens der Vereine bekannt, sondern das fällt in die Zusammenarbeit der Trainer mit dem Jugendlichen. Im Leistungsbereich nimmt oft der Berater (wenn es ihn denn gibt und wenn er seine Aufgabe ernst nimmt) diese Mentoring Aufgabe wahr.


    Grüße

    Oliver

  • Abschied nehmen von diesem Fußballforum ist wie sich von einem leeren Stadion zu verabschieden .......


    PapaGKratos

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auf Fragen meistens relativ flott Reaktionen bekommen. Man kann aber auch nicht erwarten, dass das immer und jederzeit so ist.

  • Abschied nehmen von diesem Fußballforum ist wie sich von einem leeren Stadion zu verabschieden – keiner da, um zu jubeln oder zu klatschen. Tschüss, ihr ungelesenen Beiträge und unkommentierten Diskussionen. Es war keine besondere Saison 😁👋


    PapaGKratos

    Du solltest bedenken dass Ferien sind


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Abschied nehmen von diesem Fußballforum ist wie sich von einem leeren Stadion zu verabschieden – keiner da, um zu jubeln oder zu klatschen. Tschüss, ihr ungelesenen Beiträge und unkommentierten Diskussionen. Es war keine besondere Saison 😁👋


    PapaGKratos

    Du solltest bedenken dass Ferien sind

    Erstens das und zweitens denke ich, dass eher niemand schreibt "nein, gibt es bei uns nicht" sondern man sich eben meldet, wenn so ein Mentoring-Programm vorhanden ist. Bei uns im Verein gibt es das nicht (und deshalb hab ich auch nichts geschrieben :saint: ). PapaGKratos welchen Ablauf würdest du dir darunter eigentlich genau vorstellen? Im Breitensport ist sowas ja nicht wirklich praktikabel, wie würdest du da zum Beispiel die Spieler auswählen, die einen "Mentor" bekommen? Wie vertritt man das gegenüber den anderen Eltern? Bekommen die dann noch Individualtraining, einen Ernährungsplan oder eine individuelle Spielanalyse ihrer Aktionen?

  • Ansich ja ein spannendes Thema...Wissen von Generation zu Generation weiterzugeben.

    Mentoring beeinhaltet ja auch "sich kümmern um jemanden" evtl. über einen längeren Zeitraum als der wechselnde Trainer.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.