Fussball Training Planen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgende Frage und zwar wie plant ihr euer Fussball Training? Schreibt ihr Trainingspläne? Plant ihr langfristig? Und wie geht ihr vor wenn ihr ein Training plant?

    Einmal editiert, zuletzt von Vossi1990 ()

  • Ich habe eine alte E Jugend und plane 90 % aller Trainingseinheiten vorher durch. Die anderen 10% plane ich meist aufgrund von Zeitmangel nicht. Ich habe jedoch festgestellt das die 10% oft die Trainingseinheiten sind aus dennen ich als Trainer unzufrieden rausgehe weil mir einiges nicht gefallen hat.


    In meiner Planung habe ich eigentlich immer 3 Teile:


    1. Teil - langfristiges Ziel: Das sind Trainingsinhalte die ich über 8-12 Wochen kontinuierlich mindesten 1x mal pro Woche einbaue.


    2. Wiederholung und Festigung : Hier geht es vorallem darum bereits erlerntes immer wider zu wiederholen. Passspiel, Schusstechnik, 1 vs. 1, Ballbehandlung etc.


    3. Situationsbedingt: Hier baue ich Themen ein die mir in den letzten Spielen und/oder Trainingseinheiten aufgefallen sind und versuche den Kids die Mittel an die Hand zu geben Situationen anders oder besser zu lösen.


    Ich plane Trainingsinhalte so, dass ich wenig umbauen kann und Übungen suche die ich mit wenig Aufwand leichter oder schwerer machen kann. Das hat den Vorteil das ich jederzeit variieren kann und die Schwierigkeit der aktuellen Trainingsgruppe anpassen kann.


    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man bereit ist de Plan auch über den Haufen zu werfen wenn man merkt das es an dem Tag nichts bringt und immer ein paar Minispiele in der Hinterhand hat.

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich trainiere eine B Mädchen und eine Frauen Mannschaft... Mein Hauptsächliches Problem ist meistens die Struktur. Bzw wann trainiere ich was klar gibt es bei mir den Klassischen Aufbau Aufwärmen Hauptteil und Abschluss Spiel aber ich tue mich seit ein paar Monaten schwer es sinnvoll zu planen. Wann mache ich Kondition, Koordination oder Technik/Taktik Einheiten... Und wie setze ich einen Schwerpunkt fest... Ich bin seit ca 13 Jahren Trainer hatte dann im Mai letzten Jahres so eine art Blackout und seit dem tue ich mich sehr schwer Training zu planen... Ich meine nicht alle meine Einheiten laufen schlecht nur ab zu habe ich so das gefühl das es eigentlich besser laufen müsste...

  • Ich trainiere seit über 10 Jahren Kindern in der E- und D-Jugend und seit dieser Saison in der C-Jugend.


    Bei mir ist seit 10 Jahren so gut wie jedes Training durchgeplant. Ich gehe in den seltensten Fällen ohne Vorbereitung in ein Training.

    Vom Konzept her orientiere ich mich immer daran wie der aktuelle Stand der Mannschaft und der einzelnen Spieler ist und was auf Basis unseres Jugendkonzepts in der Altersklasse trainiert werden sollte. Das ist das langfristige Konzept.

    Kurzfristig und konkret im Detail habe ich dann immer quasi monateweise Trainingsschwerpunkte, die im Zentrum des Trainings stehen.

    Wobei ich dabei bestimmte Übungen habe, die ich leicht abgewandelt und nicht hintereinanderweg aber doch regelmäßig auch über mehrere Wochen hinweg wiederhole.


    Ich arbeite sowohl mit Spielformen, nutze aber durchaus auch, insbesondere für das Trainieren von Grundlagen auch Drillübungen und Passschleifen. Kann sein, dass dies altmodisch ist, aber meine Erfahrung sagt, dass für bestimmte Themen, gerade im Bereich des richtigen Anwendens von bestimmten Techniken, ich damit einfach mehr Lerngeschwindigkeit hineinbekomme.


    Folgende grundlegende Tipps gebe ich noch mit:

    - sei flexibel und darauf vorbereitet, dass du erst kurz vor der Übung die genaue Anzahl der Teilnehmer weißt, das kann wichtig sein in Bezug auf ungrade und grade Anzahl von Teilnehmern

    - versuche keine Warteschleifen oder Langeweile entstehen zu lassen, du hast mehr Ruhe beim Training wenn alle in Bewegung sind, sobald lange Wartezeiten entstehen wirst du auch Unruhe und Undiszipliniertheiten haben

    - vom leichten zum schweren, habe die Erwartungshaltung, dass nicht jede Übung sofort klappt. Versuche den Ablauf leicht zu starten und dich dann zu steigern in der Übungsschwierigkeit

    - versuche komplexe Aufbauten zu verhindern, es gibt zahlreiche Übungsformen die mit sehr wenig Aufbau auskommen. Übungen mit viel Aufbauzeit erzeugen Stillstand und verhindern flexible und schnelle Anpassungen und erhöhen die Komplexität der Übung für die Teilnehmer deutlich

    - nicht zu viel erklären, halte dich kurz für Erklärungen, keine lange Monologe, lass die Kinder die Lösungen erarbeiten

    - trenne wenn möglich die Gruppe auch nach Leistungsstärke, gerade bei unhomogenen Gruppen ist dies wichtig um alle Teilnehmer auf ihrem Niveau auch trainieren zu können, ansonsten sind manche Kinder überfordert und manche sind unterfordert

  • Vossi1990

    Ab der D-Jugend sehr zu empfehlen ist das aktuelle DFB Programm "Trainingsphilosophie Deutschland" von Hannes Wolf.


    Trainingsphilosophie Deutschland
    DFB-Trainingsdialog; Training; Talententwicklung
    www.dfb-akademie.de


    Bleibt die Periodisierung des Trainings für deine Mädels unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus.


    Eine gute Planung der kurz-, mittel- und langfristigen Trainingsziele wird das a und o sein. Tagesformabhängige Details werden improvisiert werden müssen.

  • Bleibt die Periodisierung des Trainings für deine Mädels unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus.

    meinst du das ernst?
    Im Spitzensport mit individuellen Trainingsplänen ist das sicher sehr sinnvoll. Aber bei zwei mal Training pro Woche im Hobbyumfeld wohl kaum, oder?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!