Dribbling und 1gg1 in Spielformen mit Optionen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,


    und zwar habe ich mal eine Frage, vor allem an die Spielformtrainer unter uns. Ich würde aktuell gerne verstärkt das Dribbling, 1gg1, Entscheidungsfindung im Zweikampf usw. usw. mittels Fintieren, Speed oder einfach körperlich durchsetzen im Spielform-Kontext trainieren wollen.

    Jetzt weiß ich natürlich, dass Gleichzahlspiele 2vs2, 3vs3 und auch noch 4vs4 usw. immer wieder solche 1gg1 Geschichten automatisch mit drin hat, aber wie könnte man das Ganze noch mehr akzentuieren. Sprich in welchen Spielformen bekommt ihr viele solcher Momente hin und habt aber dennoch gleichzeitig die Option für ein Passspiel usw.

    Ich würde ungerne, aber natürlich auch mal zwischendurch, reine 1gg1 Übungen durchpowern lassen ohne die Option zu haben den Ball auch mal mit Gegner im Rücken klatschen zu lassen oder mal den Pass zu spielen, dennoch sollen die 1gg1 Duelle so wie die entscheidenen, schnellen Dribbling am Gegner vorbei etc. im Vordergrund stehen.

    Wie gesagt, so ein paar Sachen dazu habe ich bereit im Kopf, aber ich wollte einfach mal meinen Horizont erweitern und mich diesbezüglich mit euch austauschen. Das Ganze soll im Jugendbereich angewendet werden, E-C Jugend aber ist ja sicher auch übergreifend anwendbar so ne Geschichte.

    Schöne Grüße und ne gute Woche euch allen.

  • Provokations-Regeln:

    Bestimmte Linien dürfen nur überdribbelt werden, statt Minitore gibt es Dribbel-Tore.
    Oder durch doppelte Wertung von Torerfolg bei bestimmten Voraussetzungen: In die Endzone passen = 1Pkt, in die Endzone Dribbeln = 2 Pkt.

    Als Beispiel.

    Oder einfach nach der hinführenden Spielform kurz mit den Jungs reden. Was ich wichtig bei der einen Spielform? Wieso machen wir das? Was ist fürs heutige Training das Ziel? Schon wissen die "Ahh heute ist das Dribbling Schwerpunkt im Training, dann versuche ich selber da mehr was auszuprobieren".

  • Hallo,


    Feld mit zwei Minitoren aufbauen und eine Angreifer und Verteidiger Gruppe neben die Tore stellen. Die Angreifer haben zusätzlich noch einen "Joker", der an der Auslinie in der Mitte des Feldes wartet. Verteidiger spielt den Ball auf den Angreifer und 1vs1 startet. Der Gewinner des 1vs1 erhält zwei Punkte für seine Gruppe. Der Angreifer hat die Option, durch ein Pass auf den Joker diesen zu aktivieren und es wird ein 2vs1 gespielt. Erzielen die zwei Angreifer ein Tor, zählt dieses aber nur als ein Punkt. Erzielt der Verteidiger das Tor, erhält dieser zwei/drei Punkte. Nach dem 1vs1 (oder 2vs1 ist egal) wird der letzte Angreifer zum Joker und der Joker, egal ob aktiviert oder nicht, stellt sich hinter seine Angreifergruppe.

    Die Spielform macht meinen Jungs immer viel Spaß.

    Hoffe sie war verständlich erklärt


    Gruß Ovan

  • Es ist nicht das 1:1, aber ich trainiere sehr gerne eine 2:1 Übung von Horst Wein.


    Feld ca. 20x10 Meter oder 2 Quadrate 10x10 Meter.

    Jede Seite jeweils ein Verteidiger, der dort das 10m Dribbeltor verteidigt.


    Die 2 Angreifer greifen dann abwechselnd die beiden Dribbel-Tore an.

    Ziel ist es einfach möglichst viele Tore zu erzielen. Dabei ist es egal, ob kein oder fünf Pässe gespielt werden.

    Grundsätzlich läuft es aber auf Dribbling 1:1 oder einen Pass auf den zweiten Spieler hinaus.


    Ich mache es dann in mehreren Gruppen mit je 10 Angriffen pro Team oder z.B. 2 Minuten möglichst viele Tore erzielen.


    Ist, wie gesagt, kein 1:1. Aber es kommt zu vielen 1:1 Situationen und gleichzeitiger Entscheidungsfindung.

  • Hi,


    10x10 Meter Feld (o.ä.) , 4 Minitore, 2 Gruppen die sich neben den Toren 1 und 3 diagonal ggü stehen. Eine Gruppe hat die Bälle an Tor 1 sind Verteidiger (von Tor 1 und Tor 2) und der erste spielt diagonal zum ersten der anderen Gruppe. Der Ball Empfänger an Tor 3 wird Angreifer. Der Angreifer läuft im Tempo auf sein ihm ggü liegendes Tor 2.

    Lernziel: entweder kommt der Abwehrspieler auch mit Tempo um sein Tor 2 zu verteidigen auf das der Angreifer zu läuft, dann sollte das der Angreifer erkennen und zackig in Richtung Tor 1 dribbeln. Kommt der Abwehrspieler langsam(er) bleibt der Angreifer im Tempo auf Tor 2. Abwehr kann bei Balleroberung kontern, ( ggfs Provokationsregel: kommt der Angreifer aus dem Tempo und "steht", ist der Angriff sofort beendet)