Beidfüssigkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hab ich vergessen, um ein Bild von einem "Kleinstadtverein" abzugeben.

    Die Mannschaften sind ab der beispielsweise F 3 so gut wie alle mit weit über 20 Spielern bestückt. Unser Fußballabteilung umfaßt insgesamt über 800 Spieler.

  • Habt ihr auch 10 Fussballplätze oder wie funktioniert es bei euch?
    Unglaublich... so viele Mannschaften :)

  • Zitat:


    clubfan schrieb am 07.05.2008 23:15
    Habt ihr auch 10 Fussballplätze oder wie funktioniert es bei euch?
    Unglaublich... so viele Mannschaften :)




    Ja, unglaublich. Aber sehr interessant, die Infos von Andre. Vor allem das dann auch für die Halle(n) zu koordinieren...

    Gruß
    Dennhold

  • Hallo,

    auch von mir ein klares ja zur Beidfüßigkeit und das in jedem Alter!

    Als ich mein aktuelles Team (Jahrgang 98) übernommen habe, beherrschten nur zwei Spieler, die in den neuen Verein mitgebracht und seit den Bambinis trainert habe, beidfüssig den Ball. Alle anderen spielten ausschließlich mit dem starken Fuß.

    Inzwischen hat sich das durch intensives Training erfreulich verändert und ich kann fast von jedem Spieler gelungene Aktionen und auch Tore vermelden. Letzlich haben die Kids verstanden, dass ihr Spiel deutlich schneller, variabler und für den Gegner auch überraschender geworden ist, seit man auch den schwachen Fuß einbindet.

    Gut sind natürlich Spieler als Beispiele, bei denen es gut funktioniert. Mein bester Goalgetter z.B. erzielt als Rechtsfuß seit dem Bambini-Alter in jeder Saison rd. die Hälfte seiner vielen Tore - und zumeist auch die entscheidenden - mit links, was die anderen enorm motiviert hat, es ihm gleich zu tun (und das, obwohl bei mir keiner seine Tore zählt, da der Mannschaftserfolg maßgeblich ist).

    Als Trainer sollte man am besten auch in der Lage sein, es den Kids vorzumachen. Ich selbst habe mir in meienr Jugend beidfüssiges Spielen leider selbst aneignen müssen, da man in meinem damaligen Verein auf derartige Dinge keinen Wert gelegt hat. Heute hilft mir mein schwacher Fuß auch bei den Alten Herren in vielen Situationen und die Kids haben beim letzten Turnier auch genau hingeschaut, ob der Trainer tatsächlich beide Füsse benutzt...

    Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß!

  • Kleiner Nachsatz

    Das Platzproblem ist sehr drückend. Wir haben 1985 nur ein drittel Mitglieder gehabt. Seit damals hat sich weder die Platz.- noch die Kabienensituation geändert. Für dieses Jahr steht das finanzielle O.k. der Gemeinde im Raum, einen Anbau zu fertigen. Die Platzfrage wird sich nicht sofort, sondern mittelfristig klären, der Vorstand ist da in den Verhandlungen, weil es so wirklich nicht mehr machbar ist. Sobald es regnet, ist der Platz ziemlich schnell im desulaten Zustand, man kann dann schnell mit einzelnen Sperren rechnen. Mein Trainerkollege besitzt in unmittelbarer Nähe zum Stadion eine Wiese mit zwei Toren, dahin weichen wir dann aus, genauso gibt es noch einen Ascheplatz, aber der ist auf der anderen Seite der Stadt und wird nicht gern bereist. Die Trainingsflächen (1 Fußballfeld, davon haben wir vier) werden im unteren Jugendbereich von bis zu drei Mannschaften genutzt. Das ganze wird von einem Koordinator geplant. Zwischenzeitlich hat der auch geschafft, dass wir auf jedem Platz mindestens vier Tore haben (wegen der Schlepperei). Das ganze funktioniert nur, weil sich meistens alle mit viel Disziplin beklekern.

    Ich muß mich übrigens verbessern, es sind 7 F Mannschaften und 9 E Mannschaften (davon zwei Mädchenmannschaften). Im kommenden Jahr sind es dann 10 E Mannschaften (Djk Arminia Ibbenbüren). Gruß Andre

  • Auch zu diesem länger zurückliegendem Thema habe ich ne Frage. Das Beidfüßigkeit trainiert werden muss/soll ist mir klar. Dies tue ich auch. Jz ist mir wieder eingefallen wie mein Trainer das früher handhabte. Neben den Übungen, die mit beiden Füßen ausgeführt werden sollte gab es ab und zu 4-5 mal im Jahr eine "schwache Fuß Woche". Außer das Dribbling im Abschlussspiel musste alles mit dem schwachen Fuß gemacht werden. Also die Dribbelübung zum Aufwärmen, die Passübung im Hauptteil und die Torschüsse im Abschlussspielt. Einfach alles. Was haltet ihr von diese sogenannten "schwache Fuß Woche". Denke die bringt wohl was, jedoch glaube ich nicht, dass diese bei den Jungs gut ankommt...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Für mich keine gute Idee! Das weckt eher wenig Lust auf Umsetzung und frustriert! Die Kinder werden schnell in die gewohnten Verhaltensmuster zurück fallen. Deswegen bin ebenfals für ein regelmäßiges Einbeziehen des schwachen Fußes. Nach dem Motto - Stärken ausbauen und Schwächen fördern!
    Da ich selbst Linksfüßer bin und mein Erkenntnisstand dem von Andre entspricht ( Hirnhälften ), bin ich der Ansicht, daß Linksfüßer ein besseres Lern - und Denkverhalten, neben den Beidfüßigen, haben können. Sicher spielen hier noch viele andere Faktoren eine große Rolle, wie z.B. die Erziehung ( Selbstbewußtsein ).
    Ich selbst kann Beidhändig und in Spiegelschrift schreiben und malen, sogar zur gleichen Zeit. Ein Grund dafür - ich wurde damals gezwungen Rechts zu schreiben. und verschaffte mir in den ersten drei Schuljahren eine befreidigende Schulnote. Ärgere mich heute noch darüber, da es die einzige schlechte Note war!

  • Da ich selbst Linksfüßer bin und mein Erkenntnisstand dem von Andre entspricht ( Hirnhälften ), bin ich der Ansicht, daß Linksfüßer ein besseres Lern - und Denkverhalten, neben den Beidfüßigen, haben können

    Die Erfahrung würde ich wohl bestätigen. Habe einen Linksfuss in meiner Mannschaft. Der ist nahezu Beidfüssig. Von den Rechtsfüßern ist keiner so stark mit dem "schwachen Fuß" wie er. Aber es kommt.
    Auch in der Mannschaft in der ich spiele ist das so in etwa zu erkennen. 5 von 6 Linksfüßern sind relativ beidfüßig, von den 12 rechtsfüßen sind nur gut 5 so gut mit dem "schwachen Fuß" wie diese.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)