Frohe Weihnachten! - Kindgerechter Fußball immer wieder Thema

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche euch und euren Liebsten ein tolles Weihnachtsfest und schon jetzt ein Super-EM-Jahr 2024.


    Vielen Dank für eure Beiträge, vielen Trainern, Trainerinnen, Eltern, …, haben eure Postings auch dieses Jahr wieder sehr geholfen.


    Kindgerechter Fußball war hier immer wieder Thema, so auch 2023. Bereits als der Trainertalk 2006 startete, flogen hier die Fetzen und auch in den nächsten Jahren wird das Problem bleiben, da bin ich mir sicher.


    Ich hoffe, allen Beteiligten, die ich hier jetzt nenne, geht es gut, im Laufe der Jahre verlieren sich leider meistens die Spuren. Einige werden die Namen die folgen, nicht mehr alle kennen. Kinderfußball macht auch müde, Zeiten ändern sich und Aktivitäten werden verlagert.


    1. Die FPL - Meilenstein des kindgerechten Fußballs
    Ralf K, , der Erfinder der FairPlayLiga, meldete sich hier im Forum 2010 an und schrieb 2011 einen offenen Brief an die Trainertalker. Ralf wurde ausgezeichnet mit dem Sonderpreis Fairplay des DFB 2009, dem Egidius Braun Preis 2011, dem Label "Meer dan Voetball" 2012 von der gleichnamigen niederländischen Stiftung, dem Silver Award der UEFA als Best Crassroots Leader 2017, und dem Award "Lichtblick 2022" von der Bayerischen Versicherungsgruppe für miteinander!.


    Ich bin damals mit Dirk Coerverfan und thom zum FPL-Workshop nach Aachen gefahren.


    2. Eine Karriere – Vom Joysticktrainer zum Kinderfußballtrainer
    Andre schrieb 2009 den Text „Die goldene Ananas“, der 2011 von Germancoach übersetzt wurde (A Tin Cup Trophy Chaser - "The Joystick Coach”) und in verschiedenen englischen und amerikanischen Foren gepostet wurde, denn dort gibt es die Probleme auch.
    Hier das Original:
    Der Joysticktrainer - Wie gewinne ich die goldene Ananas?


    3. Aus Leidenschaft – Der Kinderfußball-Song
    Libra fand 2015 den Weg in den Trainertalk. 2019 schrieb Libra einen Song über den Kinderfußball:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unfassbar was für Legenden wir in den guten alten Jahren dabei hatten!

    Leider sind Leute wie Germancoach  guenter nicht mehr aktiv dabei!


    Ich erinnere mich an unheimlich viele spannenden und emotionalen Diskussionen mit einem kontroversen Andre die nicht immer einfach waren!


    Danke dir Uwe für die Plattform - ich denke noch immer gerne an die 2014er Trainertech in Rosenheim ;)

    Sollte es je wieder eine Neuauflage geben - ich bin als Referent gerne wieder dabei!


    Dir und deiner Familie Frohe Weihnachten!


    Grüße

    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    Grüße zurück, deine Familie müsste ja auch deutlich älter geworden sein ;)


    Einige von damals tummeln sich hier immer noch, zum Beispiel Chris taucht hier auch immer wieder mal auf. Ich will niemanden vergessen, deshalb lasse ich es besser mit den Namen.

    Viele die für dich "neu" sind, sind längst schon "alt" und unverzichtbar für den Trainertalk.

    Zoff gab es damals wie heute, aber es beruhigt sich immer wieder.


    Als der Trainertalk scharf geschaltet wurde, hatten wir 2006, da war ich 48. Jetzt rechne mal aus, wie alt ich heute bin. Deshalb schreibe bitte langsamer, damit ich dir folgen kann. ;)


    Viele Grüße

    Uwe

  • Tolles Fussball-Fach-Forum.
    Mal mehr sachlich, mal emotionaler mal chaotisch aber jeder zieht sicherlich für sich die richtigen Schlüsse für die Themen.
    Weiter so auf die nächsten 20 Jahre. Allen frohes Fest und ruhige Tage vor der beginnenden Rückründe.

  • Bin tatsächlich auch schon eine Weile dabei 😀


    Frohe Weihnachten und einem guten Rutsch!

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!