Aufwandsentschädigung / Gehalt / monetäre Zugeständnisse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie hoch sind die Trainergehälter in den untersten Spielklassen (bspw. Hessen: Kreisligen C bis A) im Seniorenbereich bei euch durchschnittlich? 22

1. 0 - 250€ (11) 50%
    2. 250 - 450€ (6) 27%
    3. 450 - 600€ (3) 14%
    4. 600€, oder höher (2) 9%

Bitte um eure aktuellen Erfahrungswerte.

Besten Dank!

• Liebe Trainer:innen, ich habe heute mit einem Verein gesprochen, weil ich Interesse habe eine Mannschaft zu übernehmen und es wird dort keine Aufwandsentschädigung bezahlt. Ist das im Jahr 2024 noch normal? Soll ich mich damit abfinden oder lieber einen anderen Verein suchen?

• Ja, das ist häufig anzutreffen. Frag doch bei einer kommerziellen Fußballschule. Die Bezahlung ist da definitiv besser als in einem durchschnittlichen, kleinen Verein.

Ich finde das auch nicht schlimm, dass ich für mein Hobby "Fußballtrainer" nicht bezahlt werde.

Für keines meiner Hobbys werde ich bezahlt. Im Gegenteil: Fußballtrainer sein, ist eher noch günstig im Vergleich zu anderen Hobbys, die ich habe...

Gleichzeitig kann ich es auch verstehen, dass man das anders sieht.

• Bin Co-Trainer in der Kreisliga A, bekomme 150€/Monat. Cheftrainer bekommt 120€/Monat und unser anderer Co-Trainer 80€/Monat. Sind also 350€/Monat für das gesamte Trainerteam - für 12 Monate. Allerdings ist es so, dass ich 95% des Trainings leite und ausarbeite, dazu vollständig für die Videoanalyse zuständig bin.

In meinem alten Verein gab es für lizenzierte Trainer 100€/Monat und für Trainer ohne Lizenz 50€/Monat - für 10 Monate. Hier wurden aber immer wieder Ausnahmen für die 1. Herrenmannschaft (Kreisliga B) gemacht, obwohl in meinen Augen der Aufwand und die Verantwortung nicht höher sind, als bei einer Jugendmannschaft.

Unabhängig davon ist mir das Geld dabei ziemlich egal - Hauptsache ich bekomme meine Spritkosten dabei wieder raus.

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Die Aufwandsentschädigung hängt bei uns stark von der eigenen Qualifikation ab. Zudem wird berücksichtigt, in welchem Alters- und Leistungsbereich man arbeitet. Die Trainer der überkreislichen Mannschaften bekommen naturgemäß mehr, weil bei ihnen die Fahrkosten zu den Spielen eben höher sind.

Aus dem Kreisligabereich kenne ich es aus den örtlichen Vereinen eher so, dass meist gar nichts bezahlt wird. Da spielt es keine Rolle ob wir 2024 haben, es ist ein Hobby. Und für das eigene Hobby bezahlt werden ist keine Voraussetzung, sondern ein sehr nettes Zugeständnis.

• Wundere mich gerade :rolleyes: ??? Ok, ist nur eine indirekte Bezahlung, aber ganz ohne was im Geldbeutel geht ja irgendwie gar nicht? Bin aktuell ja nur E-Jgd Trainer und mache es wirklich nicht fürs Geld, aber über eine Spendenbescheinigung komme sogar ich auf knapp 1000€ im Jahr. Gibt es hier wirklich Trainer, die gar nichts bekommen, nicht mal eine Spendenbescheinigung? Für den Verein ja nur ein bisschen Papierkram...

• Also im Jugendbereich ist es glaube ich ziemlich normal, nichts zu bekommen. Zumindest auf Kreisniveau. Bin Jugendleiter bei einem Dorfclub, habe zum Teil zwei Jugendmannschaften gleichzeitig Trainiert und noch nie Geld gesehen. Brauche ich auch nicht. Für mich reicht es, den Kindern zu ermöglichen, im Dorf zu spielen.

• Ich habe die ersten zwei Jahre aus "für lau" trainiert.

Seit letztem Jahr hat unser Verein, weil er sich besser aufstellen will vor allem was die Jugendarbeit angeht, angefangen die Trainer zu "bezahlen".

Die Höhe des, ich nenne es mal so, Spritgeldes richtet sich nach Jugend, Spielklasse und Ausbildung des Trainers.

• Wir sind ein Verein mit ca. 400 Fußballern. Ca. 20 Mannschaften aller Altersklassen sind im Spielbetrieb. 1.Herren und einige Großfeldjuniorenmannschaften spielen im Landesspielbetrieb und der Rest im Kreisspielbetrieb.

Bei uns bekommen die Trainer sämtliche Fahrtkosten erstattet, sollen aber vorrangig mit einem der 3 Busse zu den Auswärtsspielen fahren. Die Kleinfeldmannschaften benutzen die Busse nur sehr selten.

Lizenztrainer bekommen zudem jährlich den Zuschuss vom Landesverband direkt weitergeleitet. Das sind ca. 300,- im Jahr.

Monatliche Pauschalen und ähnliches bekommt bei uns niemand. Die meisten Trainer und Betreuer der Kleinfeldteams sind auch Eltern von Spielern der jeweiligen Teams.