4 Phasen des Spiels

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute, ich habe hier 4 Begriffe die ich den 4 Phasen des Spiels, also Spiel mit dem Ball, Umschaltspiel offensiv, Umschaltspiel defensiv und Spiel gegen den Ball zuordnen muss.


    Hier die Begriffe:

    - Ballorientiertes Spiel

    - Spiel im letzten Drittel

    - Prinzip MAMAM

    - Pressingarten


    Wie würdet ihr sie zuordnen und wieso? Danke!!

  • Prinzip MAMAM (Mitte-Außen-Mitte-Außen-Mitte: Konter) - Umschaltspiel offensiv (Balleroberung -> Konter)

    Der Zuordnung würde ich deutlich widersprechen. MAMAM ist als Prinzip dem geordneten Ballbesitz gegen einen kompakten Block zuzuordnen (um den dann entsprechend in Bewegung zu bringen). Ein Konter, bei dem ich mehrfach die Zone wechseln muss, lässt wohl gtundsätzlich einiges an Vertikalität vermissen.

    Ich würde das eher dem eigenen, kontrollierten Ballbesitz zuordnen.


    Pressingarten - Umschaltspiel defensiv (Ballverlust -> Gegenpressing)

    Ich kann den Versuch alle vier Phasen hier zu bedienen schon verstehen. Allerdings finde ich diese Zuordnung ebenfalls nicht ideal, denn es gibt beim negativen Umschalten eben genau diese eine Art von Pressing (oder alternativ das Zurückziehen in den eigenen Block, was ja per Definition kein Pressing ist). Hier passt mMn das Besser zu Spiel gegen den Ball.

    - Ballorientiertes Spiel

    Bisschen ungenau formuliert imho. Aber ballorientiertes "Spiel" ist meines Erachtens allen vier Phasen zuzuordnen. Natürlich ist beim Spiel gegen den Ball die Abgrenzung zum mannorientierten Verteidigen relevant, aber dann hätte man das natürlich auch so formulieren können.

  • Constantin :

    2.4.1 Automatismen im Konter

    Die Konter sollen möglichst flach über die Mitte und die Halbräume vorgetragen werden, um direkte Abschlüsse zu erzielen, mehr Optionen zu schaffen oder Räume auf Außen für den weiteren Angriffsvortrag zu öffnen. Subprinzipien sind dabei Räume schaffen und nutzen, Einsatz von Dribblings, Kontrolle der Dynamik und Besetzung des Strafraums.

    3.1 Woche 1 (17. Februar bis 22. Februar)


    (jeweils sortiert nach Priorität/Trainingsvolumen)

    1. Gegnerischer Ballbesitz – Ballorientiertes Verschieben und Kommunikation (2.3.1)
    2. Umschaltspiel offensiv – Automatismen im Konter (2.4.1)
    3. Umschaltspiel defensiv – Staffelung und sofortiges Gegenpressing (2.2.1)


    4.6 Übung zu Automatismen im Konter (2.4.1)

    Prinzipien: Mitte-Außen-Mitte-Außen-Mitte (MAMAM); Subprinzipien: Vertikalpass vorbereiten, Räume öffnen und nutzen, Besetzung des Strafraums, Absicherung schaffen

    Quelle: spielverlagerung.de


    Ich kann deine Argumentation allerdings nachvollziehen - ich finde die Beispiele (Wortlaut) der Fragestellung auch nicht sehr glücklich und habe bei den Pressingarten tatsächlich das Zuordnungsprinzip (Versuch alle 4 Phasen zu bedienen) verwendet. Deshalb auch die Ergänzung Gegenpressing.

  • Ich habe mit der Tatsache das MAMAM ein Prinzip darstellt Schwierigkeiten.


    Gerade im Unschaltmoment fehlt es doch viel zu oft an der benötigten Breite, weil der Umschaltimpuls nicht erkannt/schnell genug umgesetzt wird.


    Es bleibt eine Möglichkeit aber ein Prinzip für das umschalten auf Offensive wäre für mich den Ball situativ erstmal in den eigenen Reihen zu halten - ob dabei der Ball tief, breit oder zurück geht erstmal dahingestellt. Und basierend auf einer Situation ist es möglich MAMAM umzusetzen.


    Erfordert aber top Handlungsschnelligeit und Übersicht beim ballerobernden.


    Grüße

    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)