Wie soll ich am besten einen Vereinswechsel Kommunizieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo das ist nun mein 2er Post hier,

    unzwar habe ich folgendes anliegen. Ich treffe mich schon seit geraumer Zeit mit anderen Mannschaften und Jugendleitern um mir einen neuen Verein zu suchen wo ich als Trainer lernen kann und Erfahrung sammeln kann. Bei meinem jetzigen Verein ist das so 4 Trainer+ich 31Kinder auf 2 Mannschaften verteilt. Obwohl ich schon öfters kommuniziert habe das ich gerne etwas mehr verantwortung übernehmen möchte und in Wichtige entscheidungsprozesse mit eingebunden werden möchte ist kaum bis wenig passiert. Gut man muss sagen ich bin erst seit 1 Jahr bei diesem Verein aber mit der Zeit habe fühle ich mich immer weniger wohl dort. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich kann ja schlecht dem Verein einfach den Laufpass geben nachdem die mir ja die 2 Kurse für Trainer gegeben haben.

    Wie sieht ihr das?
    Habt ihr vielleicht Tipps?
    Und was soll ich in so einer Situation tun?

    Über ein paar Hilfreiche antworten würde ich mich freuen

  • Welche Jahrgänge habt ihr denn im Verein?


    In den jüngeren Jahrgängen wird man bestimmt froh darüber sein, wenn ein lizensierter Trainer eine Mannschaft übernimmt. In der Regel sind es in dem Alter meist nur Väter die da hineingerutscht sind oder Jugendliche aus einer höheren Jugend.


    Für dich ist es auch sehr gut und lehrreich von der Pike auf das Trainer-Sein zu lernen.


    Literatur von Horst Wein und Münchener Fußballschule und dann legst du das Fundament für die folgenden Jahre.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Was meinst Du denn mit Verantwortung und Entscheidungsprozessen ? Entscheidungen über Spieltaktik und Aufstellung werden z.B. im nicht leistungsorientierten Kinder- und Jugendbereich meist überschätzt.

    Nach meiner Meinung sollte im Kinder- und Jugendbereich vor allem Wert auf altersgerechtes und abwechslungsreiches Training gelegt werden. Wenn das im aktuellen Verein gegeben ist und/oder Du im Training eigene Vorstellungen umsetzen kannst, eilt ein Wechsel ja nicht unbedingt - 1 Jahr ist ein recht kurzer Zeitraum.


    Grundsätzlich finde ich es aber in Ordnung auch dann zu wechseln, wenn der Verein Trainerkurse bezahlt hat. Die meisten Kinder- und Jugendtrainer arbeiten ja unentgeltlich oder für sehr geringe Beträge. Wenn man auf Kosten eines Vereins eine wirklich teure Fortbildung wie z.B. die B-Lizenz gemacht hat, wird der Verein einen Trainer in der Regel ohnehin vertraglich dazu verpflichten, einen gewissen Zeitraum dort tätig zu sein.

  • Obwohl ich schon öfters kommuniziert habe das ich gerne etwas mehr verantwortung übernehmen möchte und in Wichtige entscheidungsprozesse mit eingebunden werden möchte ist kaum bis wenig passiert.

    Ich pick mal diesen Satz heraus. Hast du das eurem Jugendleiter deutlich gemacht, dass du den aktuellen Stand nicht weiter mitmachen willst und sogar über einen Vereinswechsel nachdenkst? Und was bedeutet "mehr Verantwortung" und "Einbindung"? Willst du Chef-Coach sein? Dann sag das deutlich, ist ja vollkommen ok. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dein Jugendleiter noch nicht begriffen hat, wie ernst es dir ist (wenn es dir so ernst ist, wie du hier schreibst).


    Grüße

    Oliver

  • Nein ich habe es noch nicht mit unserem Jugendleiter kommuniziert und ganz ehrlich ich habe auch Schiss davor es ihm zu sagen weil 2 Seiner Neffen meine Trainerkollegen in der Mannschaft sind. Und nein ich will kein Chef Coach sein ich will einfach nur so behandelt werden wie die anderen auch. Zur zeit machen die 4 alles unter sich aus und fragen mich noch nicht mal nach meiner Meinung das ist es halt.

  • Nein ich habe es noch nicht mit unserem Jugendleiter kommuniziert und ganz ehrlich ich habe auch Schiss davor es ihm zu sagen weil 2 Seiner Neffen meine Trainerkollegen in der Mannschaft sind. Und nein ich will kein Chef Coach sein ich will einfach nur so behandelt werden wie die anderen auch. Zur zeit machen die 4 alles unter sich aus und fragen mich noch nicht mal nach meiner Meinung das ist es halt.

    Ist den die Rollen- und Aufgabenverteilung im Trainerteam irgendwie geregelt, bzw. hast Du im Team schon mal angesprochen, dass Du Dich mehr mit einbringen möchtest?

    Wenn immer alle da sind, sind 5 Trainer bei 31 Kindern ja grundsätzlich einer zu viel.

    Denkbar wäre aber zum Beispiel, dass Ihr diese Luxussituation nutzt um Euch zum Beispiel einen "Individualtrainer" nämlich Dich zu gönnen.

    Du könntest Dir in jedem Training für 2-3 mal für 20 - 30 Minuten Spielergruppen mit 2-4 Spielern (möglichst mit ähnlichem Leistungsstand) herauspicken und mit diesen individuell, orientiert an ihren Stärken oder Schwächen arbeiten.

    Das Training stellst Du komplett eigenständig auf die Spieler, die dran sind ausgerichtet zusammen.

    Ihr würdet Euch im Team nicht in die Quere kommen, es entsteht kein Kompetenzgerangel und Du hättest einen riesigen Impact auf die Entwicklung der Kinder.

    Wenn Du mehr in Entscheidungsprozesse in Sachen Aufstellung, Planung des Mannschaftstrainings eingebunden werden möchtest, bleibt Dir nur zuerst mit den Kollegen zu sprechen. Sollte es da nicht funktionieren gibt es vielleicht ja ein anderes Team innerhalb des Vereins, wo Unterstützung mit mehr Einfluss benötigt wird.

    Ich kann Deinen Wunsch sich einzubringen verstehen, sehe aber die Konstellation kompliziert, weil zwei Trainer, die die Entscheidung für zwei Mannschaften treffen normalerweise wirklich ausreichen. Ich hatte eine ähnliche Situation in der Vergangenheit, dass zwei Jugendspieler das Trainerteam unterstützt haben. Die beiden haben damit begonnen von uns vorgegebene Übungsformen zu coachen. Im Lauf der Saison haben sie eigenständig Einzeltraining für einzelne Spieler geplant und durchgeführt, später die Spielformen am Trainingsende begleitet während wir "Chef-Trainer" schon mal aufgeräumt haben und am Ende der Saison haben sie auch einzelne Spiele gecoacht.

    Das "Trainee-Programm" haben sie mit 17-18 zwei Saisons durchlaufen und anschließend als Team eine U10 im Verein übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coach1976 ()