Komplette Mannschaft frühzeitig hochziehen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, mich würde interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung damit gemacht hat ( fast ) eine komplette Mannschaft frühzeitig hochzuziehen.


    Zur Situation:


    Mein Sohn spielt aktuell als Jungjahrgang (2011) in der D2 unseres Vereines. Der Verein hat insgesamt drei D Jugenden gemeldet.

    Nächstes Jahr ist es aber so, dass nur 4 Spieler in die C Jugend kommen würden und meines Wissens nach auch alle Spieler aus der jetzigen C in die B kommen . Da der Verein kein Interesse an einer Spielgemeinschaft hat, ist nun der Plan die komplette D1 + die besten aus der D2 (mein Sohn ist einer davon ) in die C - Jugend zu ziehen, Sodass man am Ende bei so 15-16 Spieler rauskommt.

    Die Mannschaft an sich ist extrem stark für einen kleinen Dorfverein. (mehrere Spieler wurden schon für NLZ Mannschaften von Profivereinen angefragt und werden weiterhin beobachtet, zudem sind einige auch beim Stützpunkttraining.) Weswegen sie spielerisch wahrscheinlich keine Probleme haben werden, dennoch habe ich bedenken, da sie jetzt schon oftmals Körperlich unterlegen sind. Die Mannschaft ist eher klein gewachsen ( würde abgesehen vom Torwart nur einen Feldspieler als groß bezeichnen und der Rest ist eher im Durchschnitt aber auch viele sind relativ klein für ihr Alter.) Die Mannschaft würde dann eben aus ein paar 10er, zum größten Teil 11er aber auch 12er und sogar 13er bestehen. Sodass es teilweise zu 4 Jahren Altersunterschied kommt.


    Ich kenne selbst nur Fälle bei denen einzelne Spieler hochgezogen wurden. Aber dass( fast )eine komplette Mannschaft hochgezogen wurde ist mir nicht bekannt.


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von VH24 ()

  • Hi VH,

    Deine Bedenken kann ich nur so bestätigen. Wenn die Jungs körperlich unterlegen sind, dann tut man Ihnen keinen Gefallen.

    Bei uns wurde das auch gemacht. War zwar keine ganze Mannschaft aber eine halbe. Auch mit dem Hintergrund keine Spielgemeinschaft zu bilden. Es wurden aus den unteren Jahrgängen immer Spieler (halbe Mannschaft) hoch gezogen.

    Alle beteiligte Trainer würden es nicht mehr machen. Für die meisten Kids ist der Sprung also die körperliche Unterlegenheit zu krass.

    Ich habe selbst 4 Jahre A-Jugend gespielt. Das war kein Spaß wenn man immer weggeschoben wird. Man hat teilweise einfach keine Chance mitzuhalten. Kann sehr frustrieren.

  • In Bayern dürfen bis zu 3 Kinder im Jahrgang darunter mitspielen. Ich frage mich auch, warum man die 4 nicht in der B-Jugend spielen lässt? Damit würden nur 4 im falschen Jahrgang spielen und nicht 11-12.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Option die 4 Spieler in einer Spielgemeinschaft im Nachbarverein unterzubringen geprüft wurde, das wäre nämlich die erste Option.

    Die nächste wäre zu schauen, ob man die 4 2010er in einer B-Jugend unterbringen kann, sofern der Verein oder Spielgemeinschaft eine hat. Wobei der Sprung für die 2010er in die B-Jugend nach meinem Gefühl größer wäre als für die 2011er in die C.

    Grundsätzlich finde ich es eher problematisch, dass ganze Mannschaften hochgezogen werden. Abhängig von der Qualität der Mannschaft kann es aber klappen.

    Ich habe dieses Jahr einige Spiele eine NLZ-U13 (2010er) gegen C-Jugenden (2008/09 gemischt) auf Kreisklassen-, Kreisliga-, Bezirksoberliga-Niveau gesehen. Die U13 hat gegen die Kreisklassen sehr deutlich, gegen die Kreisliga deutlich bis knapp gewonnen. Gegen die BOL-Teams war alles dabei (Sieg, Niederlage, Unentschieden). Spielerisch war die U13 durchweg besser, körperlich war es aber schon happig. Da es nur vereinzelte Freundschaftsspiele waren, völlig OK. Eine komplette Saison auf diesem Niveau hätte ich nicht gebraucht.

    Im Nachbarort meines Heimatvereins wurde aus Personalgründen eine C-Jugend gebildet, die aus ca. 25%08ern, ca. 30%09ern und ca. 45%10ern bestand. Wobei die 2010 spielerisch die stärksten Jungs im Team stellten.

    In der Hinrunde landete man auf Gruppenebene im Mittelfeld, die Frühjahrsrunde hat man als Meister abgeschlossen und plant jetzt im der neuen Saison für die Kreisliga, wo die Mannschaft sicher irgendwo im Mittelfeld landen wird, obwohl sie hauptsächlich aus dem jüngeren Jahrgang besteht. Der Trainer selbst und die Spieler Eltern sind mit der Entwicklung sehr zufrieden, weil die Jungs im Dorf bleiben können und der Zusammenhalt passt. Es kamen sogar im Winter ein paar Spieler von außerhalb dazu, obwohl die vorher Stammspieler in der Kreisklasse waren, aber immer verloren hatten. Man muss dazu noch wissen, dass der Verein in den Vorjahren keine C-Jugend hatte und dann entweder Spieler in Spielgemeinschaften, per Wechsel bei anderen Vereinen oder in der eigenen B-Jugend untergebracht hatte und diese Spieler dann aus unterschiedlichen Gründen (keine Lust auf Fahrerei, im neuen Verein etabliert und hängen geblieben, Gegen zu groß und zu wenig Spielzeit) verloren hat.

    Es kann also auch mit der Idee deines Vereins funktionieren.

    Was ich nicht ganz an der Ausgangssituation verstehe:

    Dein Sohn ist 2011er und spielt D2. Soweit klar. Besteht die D1 nur aus 4 2010ern und der Rest aus 2011ern? Gibt es bei Euch im Verein keine Spieler aus dem 2009er Jahrgang?

  • In Bayern dürfen bis zu 3 Kinder im Jahrgang darunter mitspielen. Ich frage mich auch, warum man die 4 nicht in der B-Jugend spielen lässt? Damit würden nur 4 im falschen Jahrgang spielen und nicht 11-12.

    Ich denke wie im Beitrag danach gesagt wurde, dass der Sprung von der D direkt in die B zu groß wäre.

    Wie schon gesagt sind sie jetzt schon Körperlich unterlegen und unter den 4 ist zum Beispiel ein Spieler der von allen der Älteste ist und auch absoluter Leistungsträger ist. Aber obwohl er der Älteste ist er einer der Kleinsten und hat zudem einen sehr schmächtigen Körperbau. Der hat jetzt schon gegen Körperlich stärkere enorme Probleme. Der würde in der B meiner nach untergehen. Unter den 4 ist ein weiterer Spieler der auch erst seit kurzem im Verein spielt. So ein Straßenkicker der zwar spielerisch kaum abfällt aber ich hätte Zweifel ihn nach ein paar Monaten direkt in die B zu stecken.

    Insgesamt glaube ich dass, die Vier in die B zu stecken nicht die Lösung sein kann.

    Ich glaube man macht das jetzt so weil man die Mannschaft zusammenhalten will ,weil sie eben so gut ist und man erhofft sich dass die Mannschaft durch einen vorzeitigen Wechsel mehr gefordert wird. Denn im Ligabetrieb waren sie kaum gefordert und teils auch Testspiele gegen Höherklassige Teams wurden deutlich gewonnen. Auch wenn man gemerkt hat dass sie den körperlich Stärkere Teams egal welcher Liga diese angehörten schon immer Probleme hatten. Wodurch meine Bedenken kamen

  • Hallo, erstmal danke für deinen Beitrag.


    Zu deinen Frage: Die D1 besteht aktuell aus 3 2010er 7 2011er und jeweils 1 12er und 13er ( die beiden sind von der Leistung her der E Jugend entwachsen und auch so gut dass sie direkt in der D1 spielen) aus der D2 würden dann ein 10er zwei 11er und noch ein Neuzugang bei dem mir der Jahrgang nicht bekannt ist in die C kommen. In den höheren Jugenden ist der Verein ziemlich schwach aufgestellt. Ab der C hat der Verein eigentlich eine Spielgemeinschaft mit 2 anderen Vereinen und im Moment gibt es zwei C - Jugenden.

    Wobei in der C1 nur ein Spieler unseren Verein angehört der aber in die B kommt. In der C2 kenne ich nur ein paar aber von diesen gehört niemand zu unseren Verein. Da eben geplant ist die komplette Mannschaft zu verschieben bin ich mal davon ausgegangen ,dass max 2-3 unseren Verein angehören geschweige denn die dann auch in der C bleiben. Auch interessant ist ,dass es durch Spielermangel nächstes Jahr generell zur Schieberei von Spielern in höhere Jugenden kommen wird, weil man sich nicht noch einen vierten Verein suchen will und dadurch auch die älteren Spieler von der C (2009) schon in die B müssen.

  • Also einen Spieler 2010er statt in die C-Jugend gleich in die B-Jugend zu geben, würde ich schon als Elternteil unterbinden. Es wäre sicherlich okay, einen talentierten 2009er in die B2 zu geben. Aber zwei Jahre überspringen geht bei der körperlichen Entwicklung meiner Meinung nach gar nicht.

  • in welcher Liga spielt die neue C-Jugend?
    Eher Kreisklasse oder Verbandsebene? Das macht schon einen großen Unterschied aus vom Spielniveau und der Gangart der Gegenspieler wenn Sie 2011er sind. Wir schätzt du selber das Niveau ein in der C-Liga.
    Das auf Verbandsebene ist kein Zuckerschlecken, wenn man körperlich unterlegen ist. Da ist ein Abstieg i.d.R vorprogrammiert. Im Grunde müsste man ja nur die wenigen C-Jugendlichen in die B-Jugend stecken und dann hat man halt 1 Jahr keine C-Jugend.

  • Hallo, erstmal danke für deinen Beitrag.


    Zu deinen Frage: Die D1 besteht aktuell aus 3 2010er 7 2011er und jeweils 1 12er und 13er ( die beiden sind von der Leistung her der E Jugend entwachsen und auch so gut dass sie direkt in der D1 spielen) aus der D2 würden dann ein 10er zwei 11er und noch ein Neuzugang bei dem mir der Jahrgang nicht bekannt ist in die C kommen. In den höheren Jugenden ist der Verein ziemlich schwach aufgestellt. Ab der C hat der Verein eigentlich eine Spielgemeinschaft mit 2 anderen Vereinen und im Moment gibt es zwei C - Jugenden.

    Wobei in der C1 nur ein Spieler unseren Verein angehört der aber in die B kommt. In der C2 kenne ich nur ein paar aber von diesen gehört niemand zu unseren Verein. Da eben geplant ist die komplette Mannschaft zu verschieben bin ich mal davon ausgegangen ,dass max 2-3 unseren Verein angehören geschweige denn die dann auch in der C bleiben. Auch interessant ist ,dass es durch Spielermangel nächstes Jahr generell zur Schieberei von Spielern in höhere Jugenden kommen wird, weil man sich nicht noch einen vierten Verein suchen will und dadurch auch die älteren Spieler von der C (2009) schon in die B müssen.

    Also existiert die Option einer Spielgemeinschaft in der C für die 2010er.

    Warum nimmt man die dann nicht wahr, lässt die 11er, 12er und meinetwegen auch den talentierten 13er in der D spielen und führ die Mannschaft dann in der übernächsten Saison als eigenes Team zusammen?

    Das würde doch vielmehr Sinn ergeben.

  • Man hat anscheinend kein Interesse mehr die SGM weiterzuführen und hat diese bereits in vorherigen Jugenden auslaufen lassen. Natürlich ist der Zeitpunkt schlecht gewählt aber ich glaube das ist jetzt schon länger beschlossene Sache, da kann man nichts mehr ändern.