Spaß im Amateurbereich?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainer,


    ich bin seit letztem Winter Trainer eines Fußballteams, das zuvor das Schlusslicht in der Kreisliga bildete. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Mannschaft keinen Trainer. Ich übernahm die Aufgabe in der Hoffnung, in den letzten 10 Spielen genügend Punkte zu sammeln, um in der Liga zu bleiben. Obwohl dies nicht das vorgegebene Ziel des Vereins war, entschied ich mich dennoch dafür. Am Ende fehlten uns 11 Punkte und wir sind abgestiegen. Das größte Problem in der Mannschaft ist jetzt (und damals) die Trainingsbeteiligung. Die Jungs kommen nicht so regelmäßig zum Training wie früher. Einige haben mir mitgeteilt, dass ihnen der "Spaß" am Training fehlt. Ich bin ein junger und neuer Trainer und dies ist mein erstes Team. Der Vorstand ist der Meinung, dass die sehr schlechte Trainingsbeteiligung größtenteils auf meine Trainingskonzepte und mangelnde Motivation zurückzuführen ist. Ich habe bereits viele verschiedene Ansätze ausprobiert, aber ich bin langsam ratlos. Was kann ich tun, um mehr Spaß und Motivation ins Training zu bringen und die Spieler dazu zu bewegen, wieder an der Arbeit teilzunehmen? Einige haben sich bereits entschieden, zu anderen Vereinen zu wechseln.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

    Chiya

  • Der Vorstand ist der Meinung, dass die sehr schlechte Trainingsbeteiligung größtenteils auf meine Trainingskonzepte und mangelnde Motivation zurückzuführen ist.

    Die Mannschaft vorher schon Tabellenletzter, so viel kann an deinen Trainingskonzepten und deiner Motivation nicht liegen.


    Da sollte der Vorstand sich lieber mal die Mannschaft und die Spieler anschauen, vielleicht liegt es ja auch an denen?! :/

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Also dein Vorstand hat dich offen kritisiert - das könnte mann ja positiv bewerten wenn sie dir konkrete Verbesserungsvorschläge mitgegeben hätten. Das gleiche bei den Spielern. "kein Spaß" ok aber dann können sie doch das ganze sicher auch weiter ausführen, oder?

    Einfach so ne Pauschalaussage raushauen und dich damit stehen lassen, ist Käse.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Mach dir kein Kopf darüber was Spieler oder Vorstand sagen. DU bist nur der Übungsleiter nicht mehr und nicht weniger. .
    Man kann ja nicht zaubern innerhalb von 2-3 Monaten. Behalte einfach dein Spass an der Trainingsarbeit.

    Das die Kinder/Jugendli. einen Verein verlassen der absteigt kann man landauf und landab immer wieder gut beobachten, die müssen manchmal die Team zurückziehen, weil sie am Ende nicht genug Spieler haben.

  • Chiya

    Hat den Titel des Themas von „Spaß im Amateurbereich“ zu „Spaß im Amateurbereich?“ geändert.
  • Am Ende fehlten uns 11 Punkte und wir sind abgestiegen.

    Plot Twist: Vorher waren es vier Punkte.

    Ne im Ernst, im Amateurbereich ist sehr selten der Trainer der Grund für miserable Leistung. Es spielen ja immer noch die Spieler das Spiel. Sobald der Trainer Übungen und Spielformen im Training anbietet, die die Grundlage bilden können für erfolgreichen Fußball, dann liegt es eben an den eingeschränkten Fähigkeiten der Spieler. Taktik ist klar nicht unwichtig, aber ein Unterschiedsspieler macht nun mal den Unterschied, Taktik hin oder her. = im Amateurbereich.

  • bin gestern entlassen!!

    genau aus diesen Grunden

    ...und das obwohl die Vereinsführung nicht das Ziel Klassenerhalt hatte?! Na alles klar°

    Dann hast du jetzt die Change dir ein neues Team zu suchen in dem Spieler und Vereinsführung besser passen!

    Zitat

    Tue, was sich in deinem Herzen richtig anfühlt, kritisiert wirst du so oder so.“ (Eleanor Roosevelt)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.