Fehlende Leistung in der ersten Spielhälfte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere eine B- Jugend in der Bezirksliga.

    Seit nun vier Spielen in Folge sieht die Leistungskurve immer gleich aus:


    Wir starten - die ersten 10 Minuten - gut ins Spiel.

    Danach fällt die Leistung für den Rest der ersten Hälfte deutlich ab. Es ist keine Leidenschaft, kein Wille mehr zu sehen.

    In der zweiten Hälfte geht die Leistung dann wieder deutlich nach oben.


    Von den vier Spielen haben wir nun auch zwei aufgrund dieser fehlenden Leistung in der Hälfte verloren.


    Nun die Frage, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat, was man hier (beim Aufwärmen, in der Ansprache vor dem Spiel, im Training) machen kann, damit die Spieler auch in der kompletten ersten Hälfte ihr volles Potenzial ausschöpfen.


    Ich lege bereits im Training viel Wert darauf, dass die komplette Einheit, jede einzelne Aktion, mit der vollsten Intensität und mit 100% angegangen wird.


    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Geht Vlt auch eher die Leistung des Gegners durch Wechsel oder nachlassende Kraft nach unten in Halbzeit 2?


    Das ist ja häufig der Fall.

    Und gerade, wenn du alles im Tempo trainieren lässt, dann wird dein Team nicht so abfallen über die Spieldauer.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Geht Vlt auch eher die Leistung des Gegners durch Wechsel oder nachlassende Kraft nach unten in Halbzeit 2?


    Das ist ja häufig der Fall.

    Und gerade, wenn du alles im Tempo trainieren lässt, dann wird dein Team nicht so abfallen über die Spieldauer

    Es mag sicherlich sein, dass in dem ein oder anderen Spiel auch die Leistung des Gegners in der zweiten Hälfte nachlässt.


    Schaut man es sich aber ingesamt an, ist es tatsächlich so, dass wir in der ersten Hälfte nicht an unsere Leistungsgrenze gehen und nicht unser volles Potenzial ausschöpfen.

    In der zweiten Hälfte geht die Kurve dann ganz klar nach oben.

    Insbesondere die „psychischen Faktoren“ (Wille, Kampf, Leidenschaft, …) sind in der zweiten Hälfte deutlich ausgeprägter als in der ersten.

  • Hast Du mal Deine Spieler gefragt, was sie meinen woran das liegt? Gerade diejenigen, die davon am meisten betroffen sind.

  • Woran machst Du denn fest, dass die "psychischen Faktoren" mangelhaft sind?

    In der Regel sieht es in den ersten 10 Minuten sowie in der kompletten zweiten Hälfte so aus, dass wir jeden Zweikampf annehmen, um jeden Ball kämpfen, in jede Aktion mit der höchsten Intensität gehen, um uns so - auch wenn es sportlich vielleicht auch mal nicht ganz so gut läuft - in das Spiel reinzubeißen.

    Nach den ersten 10 Minuten lässt sich das alles in der restlichen ersten Hälfte bei vielen Spielern - wenn nicht sogar bei der gesamten Mannschaft - vermissen…


    Auch die besprochene und trainierte taktischen Ausrichtung - insbesondere das Angriffspressing - werden in dieser Zeit nur halbherzig umgesetzt. Es wirkt so, als sei keine Lust dazu vorhanden.

    An fehlender sportlicher Kompetenz liegt es sicherlich nicht. Denn abgesehen von diesen 30 Minuten funktioniert die taktische Umsetzung meistens sehr gut.

  • Tu mich immer schwer mit dieser Fokussierung auf solche mentalen Aspekte. Das nutzt sich vor allem als Analyse sehr schnell ab und ist oft Ausdruck davon, dass man sonst keine Erklärung für schwache Leistungen hatte (Hat der Gegner gewonnen, wollte er es mehr). Ist für mich einfach zu simpel. Der berühmte Schritt zu spät sieht oft aus wie mangelnder Einsatzwille, kann aber häufig auf schlechte Raumbesetzung zurückzuführen sein.


    Vielleicht ist bei Deinen Spielern auch einfach die Luft raus. Sie sind gepushed, wollen alles geben und hauen sich komplett rein. Irgendwann ist dann einfach die Kraft weg. Angriffspressing ist unheimlich Laufintensiv. Das hält man kaum 90min durch. Gönne Deinen Spielern im Rahmen des Spielstils auch mal ruhigere Phasen mit passiverem oder tieferem Pressing. Und im Training sollte ebenfalls darauf geachtet werden, dass genug Möglichkeiten für Erholung da sind (Stichwort "lohnende Pause"). Alles eine Frage der Belastungssteuerung. Fitness und Müdigkeit (mentale und körperliche) sind nämlich keine Widersprüche. Man kann super fit sein, aber wenn man überbelastet ist, tritt trotzdem schnell Ermüdung ein

  • Es könnte sich um eine "konditionelle Schonhaltung" handeln. Ich haue mich voll rein, merke dann jedoch, dass das ganze Spiel ja noch sehr lang ist und ich gehe in eine "Schonhaltung", mit der ich glaube, das Spiel durchziehen zu können. In der zweiten Halbzeit sehe ich ja irgendwo schon "das Ende des Spiels" und kann besser überblicken, wieviele "Körner" ich habe.


    Vielleicht drehst du das Team anfangs etwas in den roten Bereich. Dann könnte man etwas abwartender beginnen.

  • Tu mich immer schwer mit dieser Fokussierung auf solche mentalen Aspekte. Das nutzt sich vor allem als Analyse sehr schnell ab und ist oft Ausdruck davon, dass man sonst keine Erklärung für schwache Leistungen hatte (Hat der Gegner gewonnen, wollte er es mehr). Ist für mich einfach zu simpel. Der berühmte Schritt zu spät sieht oft aus wie mangelnder Einsatzwille, kann aber häufig auf schlechte Raumbesetzung zurückzuführen sein.

    Das hier ist auch meine Erfahrung. Klar gibt es mentale Probleme, mangelnden Willen usw.


    Aber fast immer, wenn das als Erklärung angeführt wird, ist es ein Zeichen dafür, dass der Erklärende nicht in der Lage ist, sich mit tiefer gehenden Ursachen zu beschäftigen. Oder es nicht will. Wenn man das dann noch mit Daten untermauern kann, verstärkt sich dieser Eindruck nur noch.

  • Bezirksliga ist ja schon ein höheres Niveau und fehlender Einsatzwille kann ich mir kaum vorstellen.
    Man darf diese Kabinenansprache nicht überbewerten, viel wichtiger ist das dein Team fokussiert ist und das siehst du ja selber beim aufwärmen. Auch Lockerheit ist wichtig in diesem Zusammenhang. Es nutzt nichts, wenn alle sich hochpuschen und nach 10-15 Minuten ist das auch weg, wenn der Gegner spielerisch Lösungen findet und gar zu Torabschlüssen kommt und alles was man hochgepuscht hat sich wie in Luft auflöst. Wichtig war für meine U14 die ich trainiert habe, das wir eine Spielidee hatten wie wir gemeinsam angreifen und verteidigen wollen.
    Wie sieht deine Spielidee aus? Worauf legst du besonders Wert bei eigenen und gegnerischen Ballbesitz und wie weit können die Spieler das umsetzen?
    Soll jetzt nicht hochnäsig klinken.