leistungskontrolle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, eyeballer,

    die Ausgangsfrage war:
    „ich bin auf der suche nach ideen für leistungskontrollen für d- bis a-jugendliche
    ziel:
    u.a. möchte ich vorhandene defizite im technisch-koordinativen bereich aufdecken !“
    Die Antworten gehen dann überwiegend in eine ganz andere Richtung: „Wir halten von Tests nichts!“

    Mit diesen Antworten hast Du wahrscheinlich nicht gerechnet und die Diskussion wurde immer heftiger, was dem Forum auch einmal gut tut.

    Themen werden nicht geschlossen, wenn das Thema noch nicht ausdiskutiert worden ist, deshalb sollten wir uns den Bereich „Leistungstests“ einmal genauer anschauen. Ich glaube, es gibt noch viele unterschiedliche Meinungen, wenn wir den Begriff auseinanderpflücken.

    Weiter im nächsten Beitrag:

    • Offizieller Beitrag

    Lasst uns die Tests in drei Kategorien einteilen und dabei stark vereinfachen:

    1. Technik und Koordination, zum Beispiel:
    - Wie lange wird der Ball beim Jonglieren hochgehalten, ohne dass er den Boden berührt?
    - Korrekte Ausführung von erlernten Finten – Bewertung nach Schulnoten!

    2. Ausdauer- und Sprinttests, zum Beispiel:
    - Cooper-Test
    - Shuttle-Run
    - Zeitmessung beim Sprint über eine bestimmte Distanz.

    3. Kombination zwischen Technik, Koordination und Ausdauer, zum Beispiel:
    - Hierzu zähle ich einige die Tests von http://www.fskt.info .

    Zu 1) Sicherlich gut zu wissen, wie die Entwicklung des Teams ist. Benötige ich dafür wirklich einen Test?

    Zu 2) Die Tests zu 2 haben im Fußball nichts verloren. Hier kommen wir in einen Bereich, der medizinisch kontrolliert werden muss. Kann man kontrovers diskutieren, aber im Kinderfußball hat dieser Unsinn bestimmt nichts zu suchen.

    Zu 3) Mit vielen Übungen habe ich überhaupt kein Problem, aber eben als „Übung“ nicht als Test. Leistungskontrollen finden im Training ständig statt, sei es als Wettkämpfe, Technikübungen oder Fangspiele. Konditionelle Defizite bei Spielern werden so im Trainigsalltag schnell aufgedeckt.

    Der Druck auf die Spieler ist bei jeder Übung vorhanden. Sie sollen jedoch wissen, dass ein „Versagen“ immer möglich ist und keinen Einfluss auf irgendeine Punktetabelle hat, die an einem bestimmten Tag einmalig aufgestellt wird.

    Was ich damit sagen will:
    Als Trainer bewertest Du Deine Spieler ständig und kennst damit den Leistungsstand genau. Dafür benötige ich keine Tests, dies ist verschenkte Zeit auf dem Weg zum Ausbildungsziel.

  • Hallo zusammen,

    was soll das 'Herumgehacke' auf Eyeballer?

    Es ist doch nur ein Versuch, einen vielleicht etwas anderen Weg zu gehen, mit FSKT.

    Diesen finde ich im Übrigen gar nicht so schlecht und werde ihn ab der neuen Saison auch gehen, und zwar mit allen Mannschaften von der E bis zur B-Jgd.

    Was ich mir davon verspreche?

    Hm, ganz einfach. Ich erhalte einen Status aller Teams und kann darüber hinaus
    die Entwicklung der Spieler in den besagten 4 Testbereichen vergleichen. Ich sehe wie sich der Durchschnitt entwickelt und welche Jungs drunter oder drüber liegen.

    Entsprechend passe ich meinen Schwerpunktplan für die Saison an.
    Das ist m.E. die Hauptfunktion solcher Tests!

    Nein, die Ergebnisse werden nicht mit den Spielern besprochen, oder zumindest nicht, wenn alle dabei sind.

    Natürlich gehört mehr dazu, um einen Spieler zu bewerten, wie zum Beispiel das gute alte Bauchgefühl.
    Aber es nimmt doch niemand einen Schaden, wenn er den Parcours durchläuft.
    Ich wette, die Kinder haben auch Spass an der Sache.

    Und wenn' nicht klappt, so what...

    Gruss,

    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo Tom,

    ich fasse mal meine Ansicht/Aussage zusammen:

    -diese Test sind interessant
    -aber, sie sagen mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts anderes aus, was mir mein Auge und mein Bauch auch schon geflüstert haben
    -sie sind nicht kindgerecht, da die Burschis nicht blöd sind, ....sie bekommen sehrwohl mit, dass da ein Trainer mit einem Zettel und einem Stift oder einem Laptop sitzt und notiert.
    -sie könnten unnötige Unruhe in die Mannschaft bringen, geprägt von Mißgunst, Neid und Mobbing
    -und ich übernehme auch die Meinung, das vor dem Hintergrund das es unnötig ist, die Zeit für ein normales Training besser genutzt ist.
    -Ich akzeptiere einen solchen Test, bei Teams die hoch spielen, damit meine ich nicht die Kreisliga. Erst recht kann ich mich damit anfreunden, wenn der Test in der Kreisauswahl stattfinden würde, wer dort spielt, bringt ein gewissen Niveau mit und stellt sich ständig einem gewissen Drucks.

    Du schreibst, dass Du das in Zukunft ab der E in allen Mannschaftenmachen willst.
    Bist Du in Deinem Verein der/ein Koordinator mit Befugniss, den anderen Trainern die Richtung vorzugeben oder trainierst Du tatsächlich alle Mannschaften. Wenn dem nicht so ist, finde ich, dass das inkonsequent ist.

    Unter dem Strich nervt mich ehrlich und auf den Punkt gebracht, dass man den Kindern immer mehr Druck macht. Ich gehe fest davon aus, dass ein Test von den Kindern als Test erkannt wird und als Druck empfunden wird. Die Schule dauert immer länger und dann endlich auf den Platz, kicken. Ja und da ist er schon wieder, ein Test, ....na das macht ja richtig Spass.

    Und was bringt er da in der Staffel 2 der E Jugend für die 12 Spieler oder in der C Jugend Kreisliga oder Kreisklasse B? Der Trainer weiß über eine Schlüsselzahl, ob er sich koordinativ verbessert hat, na super klasse, herzlichen Glückwunsch.

    Ich finde das äußerst daneben. Ich vermute, dass der Initiator eines solchen Test`s

    a)keine Kinder hat
    b)Leistungsdenkend ist
    c)das eine Geldfrage eine Rolle spielte (für den Test, Kosten für die Auswahl und Ausbildung von Spielern etc.)
    d)er im wirklichen Leben Statistiker oder Buchführer ist.

    Gruß Andre

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier mal Partei ergreifen für Eyeballer. Ich hatte ihn so verstanden dass er mehr eine Bestandsaufnahme als eine Leistungskontrolle möchte.

    Es geht dann doch um die Frage inwieweit ist mein Trainingserfolg messbar.
    (Tabellenplätze sind es für mich nicht bei, mir geht es um die individuelle Weiterentwicklung des Kindes, in allen Bereichen)
    Es geht nicht um Drucksituationen für die Kinder. Es geht einfach um
    eine gewisse Betriebsblindheit vorzubeugen. Jeder Wachstumsschub verändert die Leistungsfähigkeit im technischen-koordinativen Bereich und sicherlich erkennt man durch Bauchgefühl ne Menge. Aber eben nicht alles. An anderer Stelle sprechen wir über Konzeptfußball und Philosophien. Eine Bestandsaufnahme soll doch in die Trainingsarbeit einfließen, gerade wenn man unterschiedliche Leistungsstände hat, dann kann man durch abgestimmte Trainingsinhalte versuchen Defizite einzelner auszugleichen.
    Sicherlich muss das alles kindgerecht sein, aber wenn ich hier höre, dass nur weil das Wort "Leistung" enthalten ist, mit anerober Bereich und Laktattest hantiert wird, ist schon erstaunlich. Anstand auf eyeballer verbal einzuschlagen, wäre es sinnvoller im Wege aufzuzeigen. FSKT ist nicht schlecht. Aber jeder der ein wenig sich mit Trainingslehre bei Kindern beschäftigt, kann sich eine vergleichbare Testanordnung erstellen.

  • Zitat:


    Andre schrieb am 05.05.2008 12:27
    -sie könnten unnötige Unruhe in die Mannschaft bringen, geprägt von Mißgunst, Neid und Mobbing




    naja, eigentlich schätze ich im allgemeinen deine aussagen, finde aber, dass du hier völlig daneben liegst.

    natürlich wird dem spieler x nicht gesagt: "der spieler y ist aber besser als du".
    dann und nur dann hättest du recht.

    Zitat:



    -und ich übernehme auch die Meinung, das vor dem Hintergrund das es unnötig ist, die Zeit für ein normales Training besser genutzt ist.




    nun, wir werden diese 'erhebung' sicherlich nicht innerhalb des trainings durchführen

    Zitat:



    -Ich akzeptiere einen solchen Test, bei Teams die hoch spielen, damit meine ich nicht die Kreisliga.




    warum nicht auch im unterklassigen bereich? ich behaupte, es wird den kindern nicht schaden.

    Zitat:



    Du schreibst, dass Du das in Zukunft ab der E in allen Mannschaftenmachen willst.
    Bist Du in Deinem Verein der/ein Koordinator mit Befugniss, den anderen Trainern die Richtung vorzugeben oder trainierst Du tatsächlich alle Mannschaften. Wenn dem nicht so ist, finde ich, dass das inkonsequent ist.




    stimmt, ich bin dieser koordinator. wir haben seit ein paar wochen eine neue jugendleitung, die diese programm voll unterstützt.

    Zitat:



    Unter dem Strich nervt mich ehrlich und auf den Punkt gebracht, dass man den Kindern immer mehr Druck macht. Ich gehe fest davon aus, dass ein Test von den Kindern als Test erkannt wird und als Druck empfunden wird. Die Schule dauert immer länger und dann endlich auf den Platz, kicken. Ja und da ist er schon wieder, ein Test, ....na das macht ja richtig Spass.




    die kunst ist, wie auch im übrigen leben, beides zu schaffen. es muss ab einem gewissen alter eine drucksituation geben und gleichzeitig soll es den jungs spass machen, sich diesem druck auszusetzen. da sind gute trainer gefragt...
    es hat aber auch und da hast du völlig recht, mit der philosophie des vereins und der umsetzung durch die trainer zun tun.
    ich behaupte, nur mit dem laissez-faire-stil wirst du nicht weit kommen, es sei denn, du hast das glück, ausschliesslich begnadete talente zu haben. aber wer hat das schon?

    Zitat:



    Ich finde das äußerst daneben. Ich vermute, dass der Initiator eines solchen Test`s
    d)er im wirklichen Leben Statistiker oder Buchführer ist.





    nun, das finde ich etwas daneben...

    gruss,

    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo nochmals, leider läßt das hier keinen Tonfall und keine Gesichtszüge zu, vielleicht würde das ein oder andere ganz anders aufgenommen, als es hier verstanden wird, wer weiss. Jedenfalls hat mich die Art und Weise des Eingangsredner echt wütend gemacht, sorry.

    In der Sache kommen wir uns bestimmt keinen Zentimeter näher, das macht aber nichts, wäre ja auch langweilig, wenn wir uns alle einige wären.

    Schön wäre, wenn Du uns in einiger Zeit mitteilen würdest, was faktisch geschehen, was es gebracht hat oder wie auch immer, das würde mich schon interessieren.

    Das es einen Koordinator gibt finde ich klasse, da können sich noch einige eine SCheibe abschneiden. Ich fürchte, dass der ein oder andere Trainer die Sache nicht selbständig durchziehen wird. Das wird wohl noch ein riesen Berg arbeit. Bei uns hat der Koordinator für die Trainingsziele eher das Problem, die Trainer zu vernünftigen Trainings anzuhalten, ohne das diese eingeschnappt sind. Deshalb wundert mich Euer Vorhaben vom Grundsatz her. Ich wünsche es Dir/Euch nicht, aber ich glaube, ich werdet bald Klüger sein (so oder so).

    In der Sache werde ich mich nicht mehr äußern, es ist glaube ich zumindest alles gesagt. Gruß Andre

  • Ich glaube hier vergessen einige warum Kinder und Jugendliche überhaupt Fußball im Verein spielen.

    Sie wollen und sollen Spaß an ihrer Freizeitbeschäftigung haben !!!

    Je größer der Druck ist, der auf Spieler/Spielerinnen lastet, umso größer ist die Gefahr das sie sich vom Fußball abwenden und sich im besten Fall ein anderes sportliches Hobby (z.B. Basketball, Schwimmen, Volleyball, Tennis, Handball etc.) suchen. Im schlechteren Fall sitzen diese Kid´s dann vor ihrer Playstation, Ferseher, PC oder gammeln auf den Straßen und Plätzen herum.

    Ich habe das Gefühl, das einige entweder garnicht wissen, wie groß der Schwund von Kindern und Jugendlichen im Fußball ist. Wesentliche Gründe dafür sind aus meiner Sicht:

    - Cholerische Trainer, wo immer alle anderen (Schiedsrichter, Gegner, Fehler der eigenen Mannschaft etc.) die Schuld an Niederlagen, Problemen, schwierigen Situationen etc. haben.
    - Trainer mit Profilneurose, die dem Erfolg alles unterordnen - natürlich auch die Interessen der eigenen Spieler/Spielerinnen
    - schlechtes Training (keine Aufwärmphase, keine Trainingsschwerpunkte, immer die gleichen Übungen, keine Tatikschulung etc.)
    - falsches Training (u.a. Leistungskontrollen jeglicher Art)
    - Trainer die den Spielern keine Freiräume/Eigenverantwortung überlassen
    - Trainer die zuwenig oder garnicht das Zusammenghörigkeits-l/Gemeinschaftsfefühl stärken
    - Trainer die keinen oder zu wenig Spaß vermitteln/zulassen

    Ich kann euch sagen was ich machen würde wenn ich nicht mehr genügend Spaß und Freude innerhalb eines Vereins hätte, weil mir z.B. ständig auf den Füßen durch unqualifizierte Jugendleiter, Koordinatoren und Vereinsvorständen, getreten würde.
    Ich würde den Verein wechseln oder mir und meiner Familie mehr Zeit für sicherlich recht interessante Dinge geben. Und wißt ihr warum? Weil ich absolut keine Lust habe ständig unter Druck in meiner Freizeit zu stehen. Der auf der Arbeit bzw. bei den Spielern/Spielerinnen in der Schule reicht völlig aus. Jeder der selbst Kinder in diesem Alter hat wird das nachvollziehen. Diejenigen die das nicht machen, tun mir im Intersse ihrer Kinder leid.

    Hier sollten sich mal einige in sich gehen und fragen ob bzw. warum immer mehr Kinder und Jugendliche dem Fußball den Rücken kehren.

    Es ist schade, das die Zahl derjenigen die immer noch diese unnötigen Fehler machen nicht abnimmt.
    Unter den hier gegebenen Anworten sehe ich nur noch die Möglichkeit das Einführen von Trainerlizenzen für alle die im Kinder- und Jugendbereich aktiv sind. Anscheinend schaffen wir es nur damit dem falschem Ehrgeiz entgegen zu wirken.
    Denn eines ist glasklar. In den Schulungen wird eindringlich davor gewarnt die hier diskutierten Fehler zu machen, und den Spaß und die Freude beim Training in den Mittelpunkt zu stellen.

    Es gibt Dinge, die werden nicht besser weil es gut gemeint sind! Den guten Willen möchte ich den Befürwortern dieser Test´s garnicht absprechen.

    Mein Fazit: Kindertraining ist kein reduziertes Erwachsenentraining, und Kinder und Jugenliche immer Kindgerecht trainieren !!!

    Leute, wir reden hier über nicht leistungsorientierten Fußball !

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Moin,

    kurz noch zu FSKT. So wie ich das verstanden habe, soll "demnächst" eine Unterscheidung zwischen Leistungs- und Breitensport dort stattfinden. Die Seite soll irgendwann mal komplett überarbeitet werden. So ist es jedenfalls dort im Gästebuch nachzulesen....

    --> www.d-a-t.info

    Über Sinn und Unsinn, ich stehe mehr auf der Unsinn-Seite, wurde genug diskutiert. Die normale FSKT-Seite (mit Test) ist m.M.n. nur für Bundesligisten interessant. Werder Bremen z.B. macht solche Tests auch regelmässig.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ich finde, das bcefferen die Dinge super auf den Nenner gebracht hat. Das ist ein Klasse Statement und unterstreicht auch meine Meinung.

    Das einzige wo ich dachte, das reicht offensichtlich auch noch nicht, ist die Tatsache, dass mir als Trainer ohne Schein auffällt, dass viele (Gott sei Dank nicht alle) Trainer meines Vereines im letzten Jahr den Übungsleiter C -Schein gemacht haben. Die sollten es doch wohl wissen, oder? Die Impfung durch den C Schein hat wohl nicht angeschlagen, denn das Training der Leute war vor dem Schein schei... und jetzt erkenne ich keinen Unterschied. Wie dumm, dickfällig und eigensinnig sind manche Trainer eigentlich? Ich mache meine Fehler, aber ich unterstelle mir, aus Fehlern zu lernen. Da scheinen einige jedoch ziemlich resisstent zu sein.

    Ich denke, und dieses Thema hatten wir schon mal, dass man das Ehrenamt im Breitensport, auf welche Weise auch immer, derart stärken sollte, dass es -ich übertreibe- jeder machen möchte. Ich denke, dass wäre über gute Taschengelder machbar. Wenn es jeder machen wollte, wäre der Verein in der Position, denjenigen Trainer zu kündigen, der den Zielen des Vereines nicht nachkommt und seine Profilneurose stattdessen über das Wohl der Kinder auslebt. Leider haben wir alle aber kein Geld hierfür. So bleibt es wie bcefferen es schreibt, man lebt damit oder man geht! Gruß Andre

  • Ich stimme prinzipiell zu, insbesondere was den Druck auf die Spieler und die Situation "vom Schultest nach den Hausaufgaben zum Fußball wo weitergetestet wird" angeht, nutze aber gern einen Ausdauertest (Shuttle Run) um mich (relativ) objektiv davon zu überzeugen, ob meine Art der Ausdauerschulung (nur mit Ball, Betonung auf fußballspezifische Ausdauer usw) zu gewünschten Ergebnissen/Verbesserungen führt.

    Es geht mir dabei primär gar nicht mal so sehr um Kontrolle der Spieler, sondern um Kontrolle meines Trainings. Und ich fand es prima, als sich herausstellte, dass ich durch die Bank weg signifikante Leistungsverbesserungen zwischen Trainingsbeginn und Ende der Vorbereitung feststellen konnte (da dies durch die Bank weg zu erkennen war, negiert dies Besonderheiten wie Tagesform oder Leistungswille etc.), während jeweils einige Gastspieler die mittrainierten, und mit klassischer Ausdauerschulung (Dauerläufe, Waldläufe etc.) trainiert worden waren, nur ca. 65-70 % des Leistungsniveaus meiner Mannschaft erreichten.

  • ich finde auch, dass bcefferen recht hat, was den spassfaktor angeht.

    trotzdem..., fskt scheint eine nutzbare plattform zu sein. nutzbar insofern, als das verantwortungsbewusste trainer mit DFB-lizenz ;) durchaus in der lage sein sollten, mit den erlangten informationen zu dem schluss zu kommen, wie der jeweilige schwerpunktplan einer mannschaft auszusehen hat, bzw., angepasst werden muss.

    wie legt ihr, die system-gegner, denn bitte eure schwerpunktpläne fest? nur aus dem bauch heraus ist mir persönlich zu dürftig.

    davon abgesehen war fskt thema unserer präsi bei der c-schein prüfung.
    die referenten vom verband und vom kreis fanden das klasse und seid euch sicher, diese jungs sind sowas von dfb-konform.

    nochmal, das geschenk wird für die jungs so schön verpackt, dass sie es gar nicht mitbekommen.

    sollte ich mit der einführung wirklich scheitern, sei es, dass spieler abwandern oder sich vermehrt unlust breit macht, dann stelle ich mich hier hin und werde zugeben, dass ich falsch lag.

    vielleicht aber gehe ich auch nur einen neuen weg, welcher für alle beteiligten etwas positives mit sich bringt.

    wir werden sehen...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Chris, wo bzw. in welcher Staffel spielt ihr nochmal ;) ?

    Im leistungsorientiertem Fußball sehe ich diese Test´s sogar als erforderlich an =) bzw. in keinem Fall als schädlich an.

    Warum dieser Sinneswandel werden sicherlich einige Fragen? Weil alle Spieler/Spielerinnen genaus wissen bzw. wissen sollten worauf sie sich eingelassen haben. Leistungsorientiert heißt ganz oder garnicht. Mit ein bißchen Fußball zum Spaß bzw. zur Freude des einzelnen geht es dort nicht mehr.

    Entscheidend ist doch wo man die Linie zwischen Breiten- und Leistungssport zieht. Das übrigens wäre ein guter neuer Diskusionspunkt.

    Wo liegt denn nun diese Grenze eurer Meinung nach? Ab welcher Klasse wird leistungsorientiert gespielt bzw. gearbeitet?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • nach der Kreisliga A, sprich ab der Bezirksliga.