leistungskontrolle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hiho..

    ich bin auf der suche nach ideen für leistungskontrollen für d- bis a-jugendliche
    ziel:
    u.a. möchte ich vorhandene defizite im technisch-koordinativen bereich aufdecken !
    dann könnte ich mithilfe der resultate und durch eine gezielte trainingssteuerung diese defizite begleichen...

    ich hoffe ihr wisst was ich meine..ich spreche nicht von einem ausdauertest oder so..!


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von eyeballer ()

  • jo danke..kenn ich schon..wollte mich aber mal gerne umhören ob es noch alternativen gibt! oder was andere trainer so machen..

    ach ja..hast du das denn schonmal gemacht..und wenn ja..woher die prellwände?!gekauft oder gebaut?


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von eyeballer ()

  • Spielt dein Team leistungsorientiert?

    Ich stelle mir diese Frage, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob solche Leistungstest für die meisten Jugendmannschaften überhaupt einen Sinn machen.

    Was erkennst du in den Leistungstesten (Zeiten, Geschwindigkeiten etc.), was du nicht bei den Spielen erkennen kannst?
    Die meisten Trainer werden doch wohl sehr genau wissen ob der jeweilige Spieler schnell oder langsam ist, ein guter oder schlechter Sprinter ist, kampstark ist oder ehr technischen Fußball spielt, ein Teamplayer oder ehr ein Solist ist, einen guten oder ehr schlechte Schußtechnik besitzt, Das sind nur einige Beispiele, die ebenfalls sehr wichtig sind.

    Ich weiß ebenfalls nicht, ob es immer gut ist Kinder, auch in ihrer Freizeit, unter Leistungsdruck zu setzen. Und offensichtliche Test machen das, oder wie seht ihr das?

    Mir jedenfalls ist es wichtiger den Spielern/Spielerinnen den Druck zu nehmen als zusätzlichen, eventuell nicht erforderlichen Druck aufzubauen. Denn nur mit dem nötigen Selbstvertrauen probieren sie Dinge, die ich bei zuviel Druck wahrscheinlich nicht erreichen würde.

    Mir ist die Spielfreude jedenfalls sehr wichtig. Mit welchem Test willst du die denn testen?

    Letztlich weiß jeder Spieler/Spielerin sehr genau wo er leistungsmäßig gegenüber den anderen steht.
    Es ist nicht immer entscheidend wer schneller laufen kann, oder einen besseren Laktatwert hat. Da gehören ganz viele andere große und kleine Dinge dazu, die ich nicht mit Tests belegen kann. Die wichtigsten davon sind für mich Charakter und die manschaftliche Geschlossenheit.

    Unabhängig davon benötige ich Wasserträger, geniale Technicker und Instinktfußballer. Letztlich kommt es immer auf die richtige Mischung an.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Moin,

    habe mir die Seite www....fsk.in....mal angesehe. Ist ganz interessant. Ich habe mir die Test`s dort eingehend angeschaut. Ich komme zu dem Ergebnis, das das ein kleines Element einer Leistungsüberprüfung für eine Mannschaft abseits der Kreisliga vielleicht Sinn macht.

    Aus Spass habe ich mir dann eine Exelliste gefertigt. Links senkrecht die Namen meiner Spieler, rechts oben waagerecht die Ziele einer D Jugend aufgelistet. Dann habe ich mir eine Punktzahl von 1 bis 5 vor mein gestiges Auge gezaubert und alles benotet. Am Schluß wurde die Gesamtpunktzahl errechnet. Es kam eine Rangfolge heraus. Ist natürlich Schwachsinn, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich diese Ergebnisse auch bei einem "Lifetest" so ergeben würden.

    Ich denke, so wie bcefferen das schon schreibt, dass das für eine Kreisliga.- oder Kreisklassemannschaft eine Lachnummer ist und im Jugendbereich etwas weniger als nichts zu suchen hat (und das aus meinem Munde, tztz,-)).

    Ein solcher Test verursacht im Prinzip nur eines:

    1. KONKURENZ(druck)

    innerhalb der Mannschaft.

    Kritisch betrachtet könnte sich dieses auf eine funktionierende Mannschaft auch negativ auswirken, weil Neid und Missgunst usw. echt Gift wären. Schließlich verdient auf der von mir angesprochenen Ebene niemand Geld damit, es ist ein Hobby.

    Ich vertraue da mehr meinen Augen und auch meinem Bauch und was ich nicht sehe, sieht mein Spannmann. Gruß Andre

  • Zitat:


    Spielt dein Team leistungsorientiert?
    jo!

    Was erkennst du in den Leistungstesten (Zeiten, Geschwindigkeiten etc.), was du nicht bei den Spielen erkennen kannst?
    Die meisten Trainer werden doch wohl sehr genau wissen ob der jeweilige Spieler schnell oder langsam ist, ein guter oder schlechter Sprinter ist, kampstark ist oder ehr technischen Fußball spielt, ein Teamplayer oder ehr ein Solist ist, einen guten oder ehr schlechte Schußtechnik besitzt, Das sind nur einige Beispiele, die ebenfalls sehr wichtig sind.
    na klar erkennt man im training und im spiel wodurch die spieler sich auszeichnen..das ist aber alles subjektiv. ganz zu schweigen davon dass man nicht alles mitbekommt. deswegen möchte ich eine objektive bewertung! und im übrigen möchte ich die technisch-koordinativen elemente kontrollieren. darunter fällt u.a. passen, dribbling oder schiessen. und das noch andere sachen wie teamplay eine rolle spielen ist auch klar. nochmal zur erklärung allgemein: mit den tests möchte ich das mannschaftliche leistungsgefälle in den verschiedenen bereichen aufdecken wodurch ich dann die möglichkeit erhalte im training dagegenzusteuern. und wenn man das training vernünftig hinbekommt hebt sich das gesamt mannschaftliche niveau

    Ich weiß ebenfalls nicht, ob es immer gut ist Kinder, auch in ihrer Freizeit, unter Leistungsdruck zu setzen. Und offensichtliche Test machen das, oder wie seht ihr das?
    also zum einen denke ich dass das wort leistung in deinem wortschatz irgendwie negativ behaftet ist ;) und zum anderen sollte solche tests (oder nennt es wie ihr wollt) ganz normal als wettbewerb aufgezogen werden..wodurch sich nur der ganz normale wettbewerbsdruck ergibt..welchen die spieler immer ausgesetzt sind..sei es im training oder im spiel




    Zitat:


    Ich vertraue da mehr meinen Augen und auch meinem Bauch und was ich nicht sehe, sieht mein Spannmann.
    und mir reicht halt mein bauch- und augengefühl nicht ;)

    Ich denke, so wie bcefferen das schon schreibt, dass das für eine Kreisliga.- oder Kreisklassemannschaft eine Lachnummer ist und im Jugendbereich etwas weniger als nichts zu suchen hat (und das aus meinem Munde, tztz,-)).
    also ich finde wenn man die möglichkeit hat das niveau der mannschaft zu heben, sollte man sowas auch ruhig auf kreisniveau einführen




    eine sache dann noch :) ..die kontrolle sollte man dann auch 2-3 mal in einer saison machen..am besten am anfang und ende einer saison. dadurch erhält man dann eine leistungsentwicklung..was ein weiterer pluspunkt ist ;)


    gruss

  • Die Leistungsentwicklung ist aber ebenfalls mit skeptischem Auge zu betrachten. Ein Spieler entwickelt sich alleine schon dadurch, dass er am Ende der Saison 10 Monate älter ist. Vor allem bei jüngeren Spielern ein nicht zu unterschätzender Einfluss. Ebenso kann es sein, dass Spieler am Tag des Tests einfach einen schlechten Tag haben, was ebenfalls die Ergebnisse verfälscht. Wenn ich weiter fantasiere, müsste man bei einem Test durch mehrere Stationen evtl. auch den Platzzustand berücksichtigen, da dieser zumindest bei uns im Verein am Ende einer Saison in einem sagen wir suboptimalen Zustand ist.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Zitat:


    Die Leistungsentwicklung ist aber ebenfalls mit skeptischem Auge zu betrachten. Ein Spieler entwickelt sich alleine schon dadurch, dass er am Ende der Saison 10 Monate älter ist. Vor allem bei jüngeren Spielern ein nicht zu unterschätzender Einfluss.
    aber deswegen kann man trotzdem einsehen wie sich ein spieler im vergleich zu anderen entwickelt hat. des weiteren kannst du deine ergebnisse auch noch viel weiter aufspalten indem du z.b. nur die jüngeren miteinander vergleichst..;)
    Ebenso kann es sein, dass Spieler am Tag des Tests einfach einen schlechten Tag haben, was ebenfalls die Ergebnisse verfälscht.
    das ist ja kein problem..sollte ein spieler mal einen schlechten tag haben notiert man es sich einfach! im übrigen sollte der 'test' nicht explizit als solches aufgeführt werden..sondern einfach in eine trainingseinheit gelegt werden. es ist für die spieler ein wettbewerb wie man es bei jedem training macht..nur mit der möglichkeit für den trainer mehr erkenntnisse zu ziehen
    Wenn ich weiter fantasiere, müsste man bei einem Test durch mehrere Stationen evtl. auch den Platzzustand berücksichtigen, da dieser zumindest bei uns im Verein am Ende einer Saison in einem sagen wir suboptimalen Zustand ist.
    also wir haben kunstrasen und diverse rasenflächen :) im übrigen ist eine halle eine alternative




    nochmal was allgemeines..die ergebnisse sollten nicht so fixiert betrachtet werden..äussere einflüsse, andere gesichtspunkte wie teamgeist oder was auch immer der trainer für wichtig erachtet ergeben zusammen mit den 'test'ergebnissen ein grosses ganzes -> das mannschaftliche und individuelle leistungsniveau!
    ich hoffe ihr versteht was ich meine..

    Einmal editiert, zuletzt von eyeballer ()

  • Das was ich bei Spielen sehe und erkenne ist subjektiv? Kommt das nicht auf meinen Blickwinkel an? Woher weiß du welchen Blickwinkel ich während der Spiele habe?

    Subjektiv bin ich, wenn ich nur einen eingegrenzten Blickwinckel einnehme. Objetiv dagegen wenn ich alle Faktoren einbeziehe und in ein vernünftiges Verhältnis zu einander bringe.

    Was nützt mir ein technisch versierter, schneller Spieler, wenn er bei eigenem Ballverlust oder Rückstand nicht die Ärmel hochkrempelt und über den Kampf zurück ins Spiel findet, oder einfach zu schnell aufgibt?
    Ich bin immer noch der festen Überzeugung dass die meisten Trainer die Stärken und Schwächen innerhalb ihrer Mannschaft sehr genau im Spiel erkennen und entsprechend die Trainingsschwerpunkte angehen.

    Leistung ist bei mir nicht negativ behaftet, da wir von der Tendenz leistungorientierten Fußball spielen. Die Frage ist doch, wie kitzel ich diese Leistung aus den Jungs und Mädels heraus. Indem ich ihnen belege, beweise (durch Leistungstests) das sie zu langsam oder technisch nicht gut genug sind?
    Ich halte es da ehr mit der Philosophie das wir an den Schwächen der Spielerinnen im Training arbeiten, sie stark reden und mit den richtigen Maßnahmen motivieren. Besonderen Wert legen wir auf die mannschaftliche Geschlossenheit bzw. auf den Spaßfaktor innerhalb der Mannschaft.

    Mein Spruch dazu ist: Es spielen nicht die besten 11, sondern das beste Team!!!

    Solange wir uns nicht über leistungorientierten Fußball unterhalten, sehe ich mehr Nachteile als Vorteile bei Leistungstests im Jugendbereich.

    Es ist das gute Recht eines jeden eine eigene Meinung zu vertreten und diese Tests durchzuführen. Letzlich ist es doch nur wichtig was hinten raus kommt. Es wird immer unterschiedliche Vorgehensweisen geben die zur Entwicklung bzw. zu Erfolg führen.

    Ich kenne viele Mannschaften die über außergewöhnlich gute Spieler/Spielerinnen verfügungen, aber leider nicht in der Lage sind, sie zu einem richtig gutem Team zu formen. Kampfkraft und Zusammenhalt und Moral innerhalb der Mannschaft, machen den Unterschied in engen Spielen aus.


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:



    Das was ich bei Spielen sehe und erkenne ist subjektiv? Kommt das nicht auf meinen Blickwinkel an? Woher weiß du welchen Blickwinkel ich während der Spiele habe?

    Subjektiv bin ich, wenn ich nur einen eingegrenzten Blickwinckel einnehme. Objetiv dagegen wenn ich alle Faktoren einbeziehe und in ein vernünftiges Verhältnis zu einander bringe.
    das ist richtig..aber nur bedingt. man verscuht einen objektiven blick einzunehmen..aber zu 100 % kann man das nicht..und das ist fakt

    Leistung ist bei mir nicht negativ behaftet, da wir von der Tendenz leistungorientierten Fußball spielen. Die Frage ist doch, wie kitzel ich diese Leistung aus den Jungs und Mädels heraus. Indem ich ihnen belege, beweise (durch Leistungstests) das sie zu langsam oder technisch nicht gut genug sind?
    mh..anscheinend hast du die idee nicht ganz verstanden oder ich hab mich net richtig ausgedrückt..aber die ergebnisse sind für dich. und nicht für die spieler einsehbar
    Ich halte es da ehr mit der Philosophie das wir an den Schwächen der Spielerinnen im Training arbeiten, sie stark reden und mit den richtigen Maßnahmen motivieren.
    genau meine meinung..habe auch nichts anderes behauptet ;) und um die schwächen noch genauer zu bestimmen ist eine leistungskontrolle durchaus ein weiteres gutes hilfsmittel




    ach ja..um noch halb im topic zu bleiben (auch wenn die diskussion sehr interessant ist und aufrecht erhalten werden sollte)..also hat es bisher keiner in irgend einer art und weise gemacht?!

    Einmal editiert, zuletzt von eyeballer ()

  • Kinder- und Jugendtraining ist keine reduziertes Erwachsenentraining !!!

    Wer Leistungstest´s durchführt, ohne das alle Spieler/Spielerinnen vorher medizinisch komplett durchgecheckt werden, hat keine Basis für verläßliche Werte. Machen Leistungstests ohne verläßliche Basis wirklich Sinn im Kinder und Jugendbereich, der nicht leistungsorientiert ist?
    Ohne medizinische Voruntersuchung sind diese Tests subjektiv und nicht objektiv! Sie erwecken nur den Eindruck der Objektivität, erfüllen ihn aber nicht.

    Grund/Beispiel: 2 meiner Spielerinnen haben während der Saison läuferisch und konditionell nachgelassen, was übrigens ohne Tests bei Spielen und im Training erkannt wurde. Wir haben die Kinder ärztlich untersuchen lassen und als Diagnose jeweils Allergien die Atemnot verursachen mitgeteilt bekommen. Die Kinder haben laut Arzt keine sportlichen Einschränkungen wenn sie vor dem Training bzw. ihrem Spieleinsatz ein Spray in den Rachen sprühen. Nun gehen sie wieder ab, wie die "geölten Blitze".

    Ich persönlich bin der festen überzeugung das vergleichbare Allergien besonders im Kinder und Jugenbereich stark zunehmen, und viele Kinder, Eltern und Trainer garnicht wissen das einige ihrer Kinder unter dieser Erkrankung, oder aber auch andere Erkrankungen (Herzkreislauf, Zucker etc.) leiden.

    eyeballer, mal Hand auf´s Herz, bist du dir wirklich sicher das du dich zu 100% auf die von dir gewünschten Test´s verlassen kannst? Was macht dich so sicher, das du jedwede Vorerkrankungen ausschließen kannst.?

    Tu mir bitte einen Gefallen und sehe die Sache mal ganzheitlich bzw. aus der Kinderperspektive. Wir reden hier über eine Leistungskontrolle laut deiner eigenen Aussage!!!. Auch wenn du von den Test´s überzeugt bist, muß du dir die Frage stellen ob nicht andere Indikatoren zu dem von dir gewünschtem Ergebnis führen und somit kindgerechter sind.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • höh?! muss ich das verstehen?! du weisst schon wovon ich rede oder?!

    siehe fskt.info! es geht um ballbeherrschung, passen, schiessen etc pp unter verschiedenen aspekten wie zeitdruck etc pp!!! und NICHT um ausdauer oder sonst was. das ist die richtung in die ich gehen wollte..wie eigentlich hinreichend erläutert..und dazu brauchst du keinen mediziner oder sonst was..

  • Hallo eyeballer,

    ich bin jemand, der von sich behauptet, seinen sozialen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich hierbei jede Menge Fehler mache. Durch diese Einstellung darf ich mich auch als selbstkritisch bezeichnen. In dieser Folge lasse ich in einer Diskussion auch zu, dass sich auch meine Meinung mal bewegt, damit will ich nicht sagen, dass ich ein Windei bin.

    Ich habe hier bei genauerer Betrachtung den Eindruck, dass Du soetwas von Deiner Maßnahme überzeugt bist, das man das Wort Belehrungsresistent kaum noch vermeiden kann. Ich habe beinahe sogar das Gefühl, dass Du einen verars.... willst. Du schreibst als Überschrift -LEISTUNGSKONTROLLE- für Kinder.

    Wer bist Du, dass Du dir soetwas herausnimmst. Du hast keine Kontrolle in dieser Form vorzunehmem. Du kannst kontrollieren, ob der Schuhputz durchgeführt wurde, oder ob die Schuhe beim Betreten der Umkleide ausgezogen wurden. Ich gehe sogar noch ein Schrittchen weiter und sage, dass Du wirklich froh sein kannst, das mein Sohn nicht in deiner Mannschaft spielt!

    Ich entschuldige mich hier schon mal bei allen anderen, weil ich sehr von einer Diskussion abgewichen bin, aber irgendwann reicht es mal, Gruss Andre

  • Zitat:



    Hallo eyeballer,

    ich bin jemand, der von sich behauptet, seinen sozialen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich hierbei jede Menge Fehler mache. Durch diese Einstellung darf ich mich auch als selbstkritisch bezeichnen. In dieser Folge lasse ich in einer Diskussion auch zu, dass sich auch meine Meinung mal bewegt, damit will ich nicht sagen, dass ich ein Windei bin.
    glückwunsch..sind wir schon 2!
    Ich habe hier bei genauerer Betrachtung den Eindruck, dass Du soetwas von Deiner Maßnahme überzeugt bist, das man das Wort Belehrungsresistent kaum noch vermeiden kann. Ich habe beinahe sogar das Gefühl, dass Du einen verars.... willst. Du schreibst als Überschrift -LEISTUNGSKONTROLLE- für Kinder.
    1. ich wusste nicht dass es schlecht ist von etwas überzeugt zu sein. 2.solange man mir als ebenfalls selbstkritischer mensch keine argumente gegen meine bisherige meinung gibt..bleibe ich auch dabei (siehe signatur ;) motto ist programm)!! und zum thema 'verar....' sage ich jetzt mal gar nichts..weil ich mich darauf nicht einlassen will
    Wer bist Du, dass Du dir soetwas herausnimmst.das denke ich gerade auch..
    Du hast keine Kontrolle in dieser Form vorzunehmem. Du kannst kontrollieren, ob der Schuhputz durchgeführt wurde, oder ob die Schuhe beim Betreten der Umkleide ausgezogen wurden. Ich gehe sogar noch ein Schrittchen weiter und sage, dass Du wirklich froh sein kannst, das mein Sohn nicht in deiner Mannschaft spielt!
    das bestätigt meine meinung dass wir unterschiedliche interpretationen bezüglich dem wort 'leistungskontrolle' haben!
  • Hallo. Du solltest aber inzwischen deine Mannschaft so gut kennen, dass du weisst wo die Defeziete liegen. Ob man Koordination in der C Jugend noch so stark rannehmen sollte weis ich auch nicht, du solltest leiber an einen ordentlichen Vollspannsß, bzw. Schwehrpunkttraining üben !

  • höh?! muss ich das verstehen?! du weisst schon wovon ich rede oder?!
    Das hast du doch klar und deutlich zu Ausdruck gebracht!. Du kommst mir vor wie der Geisterfahrer, der gerade die Nachricht im Radio hört und sagt: wie ein Geitsterfahrer, es sind hunderte, nein tausende die mir hier entgegen kommen. Du bist bisher auf noch kein einziges belegbares Argument gegen diese Leistungstest eingegangen. Da reden andere ernsthaft von Beratungsresistenz. Aber tu du nur weiter so, als wenn du garnicht verstehen willst, was andere dir sagen wollen. Es gibt leider Fälle da macht es irgendwann einfach keinen Sinn mehr die Menschen zum nachdenken anzuregen.

    siehe fskt.info! es geht um ballbeherrschung, passen, schiessen etc pp unter verschiedenen aspekten wie zeitdruck etc pp!!! und NICHT um ausdauer oder sonst was. das ist die richtung in die ich gehen wollte..wie eigentlich hinreichend erläutert..und dazu brauchst du keinen mediziner oder sonst was..


    ich bin auf der suche nach ideen für leistungskontrollen für d- bis a-jugendliche
    ziel:
    u.a. möchte ich vorhandene defizite im technisch-koordinativen bereich aufdecken !


    Kommt diese rot markierte Aussage nun aus deinem ersten Posting, oder haben andere und ich etwas verpaßt? Schade, das du anscheinend nicht mehr weiß wovon du geschrieben hast. Würde mich ernsthaft interessieren wie du "Leistungskontrolle" (Zeitdruck, Leistungsfähigkeit etc.) definierst?, nachdem ich auf Alternativmöglichkeiten währen des Trainings und der Spiele hingewiesen habe. Mag sein, das du dein privates Umfeld täuschen oder unterdrücken kannst, aber das in einem öffentlichem Forum zu versuchen, wo die meisten durch langjährige Praxis und der Erfahrung wissen wovon sie sprechen, zeugt zumindest für mich von "Dreisheit" und von einer gewissen "Unverschämtheit".

    Toleranz hört immer dort auf, wo die Gegenseite nicht bereit ist auf gut begründete Argumente einzugehen und alle anderen für dumm zu verkaufen bzw. anfängt sie zu veralbern. In diesem Sinne ...

    In diesem Forum geht es um kindgerechte, angemessene Trainingsformen. Punkt, Ende

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich meine "eyeballer"

    Leistungskontrollen im Jugendbereich haben medizinische Risiken, die klar und deutlich belegen, das Leistungskontrollen im unteren und mitlerem Jugendbereich keine, oder nur eine untergeordnete Aussagekraft haben. Wichtig ist, das innerhalb des aeroben Wertes der Spieler/Spielerinnen trainiert wird, da es ansonsten zu Übersäuerung des/der Muskel kommt und damit ein sofortiges Trainingsende (ausgpowerte Spielerinnen/Spieler) oder zu langwierige Verletungen (Zerrungen etc.) kommen kann. Da aber sehr viele Spieler/Spielerin bei solchen Test´s dazu neigen über das eigene Limit zu gehen, damit er im oberen Bereich der Gruppenleistungen stehen, ist durchaus mit langwierigen Verletzungen zu rechnen.

    Ohne mehrfache Messung der Laktatwerte kann niemand eine Zuordnung der persönlichen Leistungsstärke vornehmen!
    Fakt ist das jeder Spieler/Spielerin einen eigenen anerobe Schwellewert hat. Besonders im Ausdauerbereich und Sprintbereich können ohne Laktatmessungen keine Aussagen über die persönliche Leistungsfähigkeit getroffen werdenen.

    Und wer von euch hat die Möglichkeit von regelmäßigen Messungen der Laktatwerte im Jugenbereich?
    Soviel zu Leistungstests und ihrer Aussagekraft, ohne medizinische Überwachung !!!

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • lol..ist man mal paar tage weg..

    du verstehst echt nicht was ich will!! das ist echt..weiss gar nicht was ich sagen soll..ohne worte!
    unfassbar..möchte hiermit dass der thread -closed- wird..weil das in ein reiner scheisshaufen voll
    missverständnissen und aneinander vorbeireden!