DFB Stützpunkt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns sind es dieses Jahr 3 Termine. An den ersten 2 Terminen nehmen jeweils 30 Kinder teil. Am 3. Tag nehmen nur die Kinder teil, welche in die engere Auswahl kommen. Anschließend wird entschieden.


    Mir hat ein Trainer mal gesagt, dass sie innerhalb von ca. 15 Minuten erkennen wer auf jeden Fall dabei ist. Bei den anderen müssen sie länger hinschauen.


    Wobei die Stützpunkttrainer in unserer Region ziemlich häufig auf den Sportplätzen zu sehen sind. Von daher gehe ich davon aus, dass sie die meisten Kinder schon vor der Sichtung kennen und sehr gut einschätzen können.

  • Mir hat ein Trainer mal gesagt, dass sie innerhalb von ca. 15 Minuten erkennen wer auf jeden Fall dabei ist.

    Bei Top-Top-Spielern sieht man das tatsächlich auch. Das sind aber die wenigstens Spieler. Ich finde das Vorgehen bei euch logisch und gut

  • Ich war diesen April als Trainer erstmals bei der Sichtung von Jahrgang 2012 für unseren Stützpunkt dabei. Der erste Teil war nur Technik: Zwei Spieler dribbeln aufeinander zu und müssen synchron verschiedene Tricks (Übersteiger, Garrincha...) ausführen. Danach gab es zwei verschiedene Stationen. Einmal 1vs1 auf Minitore. Auf dem anderen Feld 2 vs 2 auf E-Jugend Tore mit Torwart. Für mich überraschend: Keine Spielform mit mehr als 2 Spielern. Fazit: Es wurde nur ein einziger Spielertyp genommen: Schnell und beidfüssig.

    Von meinen Spielern hat es der mit dem besten Skill aus den Spielen im Ligabetrieb nicht geschafft, ein anderer mit dem ich eher nicht gerechnet hatte schon. Beim befreundeten Trainer des Nachbarvereins lief es ähnlich, der beste Spieler hat es nicht geschafft, dafür ein anderer ziemlich unerwartet.

    Netterweise darf man eigene Spieler zur Nachsichtung empfehlen. Dann kommt ein Stützpunkttrainer und schaut sich den betreffenden Spieler nochmal im Spielbetrieb an.

  • Bei uns war es so dass Ende Mai 5 Vereine aus dem Kreis ihre jeweils 5 besten Spieler zum Stützpunkt schicken durften .

    Diese 25 Kinder wurden kurz begrüßt, sollten dann innerhalb der Gruppe eine kleine Passübung machen und dann innerhalb ihrer Mannschaft im 5 gegen 5 auf kleinem Raum mit 4 Minitoren gegeneinander spielen . Das „Training“ war dann nach 60 Minuten beendet. Feedback gab es nicht , das ganze wird vom Stützpunkt noch weitere 2-3 mal wiederholt mit den anderen Vereinen aus dem Kreis . Hier in NRW haben die Schulferien früh begonnen, entsprechend zieht sich das ganze bis mindestens 2-3 Wochen nach den Sommerferien . Die Entscheidung wer dabei ist oder eben nicht fällt also erst Mitte/ Ende August .

    Klar , die besonderen Talente sieht man sofort, für den Rest stell ich es mir schwierig vor bei 3 Monaten Abstand zwischen den einzelnen Gruppen .

  • Ich kenne es so das es 2 öffentliche Einheiten gibt. Dann wird gesiebt.

    Aber davon abgesehen ist die Streuung doch recht groß. Somit wird nach ein paar Ballkontakten eigentlich schnell deutlich welches Kind über ein gewisses Talent verfügt.

    Wirklich gute Jungs werden idR nicht nach Hause geschickt.

    Alles lediglich meine Erfahrungen!

  • Bei uns gibt es ein Turnier, zu dem alle Teams ihre sechs Topspieler schicken.

    Dann wird gibt es eine Vorrunde mit Gruppenspielen und eine Finalrunde.

    Alle Kinder haben reichlich Zeit, sich zu zeigen, da auf kleinem Feld 4 + 1 gespielt wird.


    Danach werden dann zunächst relativ viele Spieler eingeladen (irgendwas um die 30 Kinder glaub ich).

    Es gibt dann mehrere Einheiten, wo nach und nach Kinder ausscheiden bis dann am Ende ein Kader von ca. 15 Kindern bleibt.


    Und hier ist es dann so, dass die Topspieler für alle recht klar sind...da gibt es dann auch selten Diskussionen.

    Was die übrigen Spieler angeht, sieht das wahrscheinlich anders aus.


    Das ist aber auch in leistungsorientierten Mannschaften so, seien es nun die NLZ oder auch die ambitionierten Leistungsvereine...evtl. nur auf einem anderen Level...