Ausfall von Leistungsträgern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem, dass ich 4 Leistungsträger habe, die langfristig Ausfallen aus unterschiedlichen Gründen.

    Das wirkt sich natürlich auf die Ergebnisse aus und meine Spieler (und auch mein Vorstand, Zuschauer etc.) können damit nicht umgehen.


    Meine Meinung ist, das Personal das da ist, bringt genau die Leistung die man erwarten kann. Vor allem da die Spieler sich sowohl mental als auch spielerisch plötzlich in einer neuen Situation befinden.


    Ich kann diese Leistungsträger nicht ersetzen und jetzt fühlt sich jedes Ergebnis wie eine Niederlage an, weil man anderes gewohnt ist. Beispiel: Hinspiel 5:0 gewonnen und im Rückspiel 1:3 verloren.


    Meine Taktik war schon auch auf die Leistungsträger zugeschnitten und leider haben 3 von den 4 Ausfällen auf der Doppelsechs gespielt (natürlich nur 2 gleichzeitig) und der Vierte ist unser Toptorschütze. Aber vor allem Mental sehe ich den Frust bei meinen Spielern, wie sie sich abmühen und scheitern weil die gewohnten Abläufe nicht funktionieren.


    Besonders frustrierend ist, dass wir dadurch den Aufstieg verspielt haben und die Spieler die Saison wohl schon abgehakt haben.


    Was kann ich machen? Habt ihr Ratschläge für mich?

  • Du wirst da nicht viel machen können, wobei ich es schon problematisch finde, die Spielausrichtung nach nur einigen wenigen Spielern auszurichten. Da hast du dir schlicht weg ins eigene Knie geschossen.

    Und sofern du eine Jugendmannschaft hast: Ausbildungsfußball > Ergebnisfußball

  • Du wirst da nicht viel machen können, wobei ich es schon problematisch finde, die Spielausrichtung nach nur einigen wenigen Spielern auszurichten. Da hast du dir schlicht weg ins eigene Knie geschossen.

    Und sofern du eine Jugendmannschaft hast: Ausbildungsfußball > Ergebnisfußball

    Huhu,


    stimmt schon a bissle was der Coach hier einwirft, jedoch muss man sagen, das jeder natürlich Schwierigkeiten hätte bei 3-4 langfristigen Ausfällen "guter Kicker:innen". Selbst wenn man in Sachen Ausbildung bisher alles korrekt und überpenibel richtig gemacht hätte. Reicht ja schon wenn darunter 2 Kicker mit viel Speed sind, schon ändert sich das Spiel komplett.

    ABER, der Nachteil den du aktuell dadurch hast musst du zum Vorteil aller anderen machen die noch dabei sind. Konzentriere dich einfach darauf jeden einzelnen anderen zu entwickeln, sich auf für "neuen" Positionen auszuleben ihnen eine Chance zu bieten.

    Auch wenn es schade ist, ich kann dich da durchaus verstehen, stelle die Ergebnisse im Kopf erst mal hinten an, bleibt weiter kommunikativ positiv und kommuniziere es auch entsprechend so bei Eltern und Co. Viel wichtiger aber, kommuniziere es auch den Spielern so, dass ihr versucht das Beste daraus zu machen, das jeder Spieler die Chance hat und auch bekommt sich zu zeigen, sprich ihnen Mut zu und Perspektive und nimm die Situation an wie sie ist.

    LG

  • Um Dir einen vernünftigen Rat geben zu können wären definitiv mehr Details nötig.

    1. geht es um Jugend- oder Erwachsenenfußball

    2. Breitensport- oder Leistungsbereich


    Solltest Du im Jugendfußball unterwegs sein, dann musst Du Dir definitiv den Vorwurf machen, dass Du die Taktik auf die Leistungsträger zugeschnitten hast. Das ist nun mal weder im Breiten- noch im Leistungssport der richtige Weg, wie schon von CoachT beschrieben:
    Ausbildung>Ergebnis.

    Allerdings ist es idR egal, ob Du im Breitensport oder NLZ unterwegs bis, die 3-4 Topspieler stechen in jeder Mannschaft heraus und machen den Unterschied. (je nach Niveau vielleicht mehr, vielleicht weniger). Und auch wenn Du Deine Taktik nicht nach diesen ausrichtest, schneiden sie das Spiel oft ganz von alleine durch Ihre Dominanz auf sich zu. Das erwartet man ja auch ein Stückweit von Leistungsträgen und Führungsspielern.

    Dass der Vorstand im Jugendfußball in der Situation wegen eines nicht zu realisierenden Aufstiegs unzufrieden ist zeigt eigentlich nur, dass er keine Ahnung hat und würde mich entweder nicht tangieren oder mich dazu bewegen ihm anzubieten, dass er sich gerne jemanden suchen kann, der den Job besser macht.


    Im Erwachsenenfußball ist es vermutlich je nach Liga und Anspruch des Vereins legitim, dass man Ziele wie Aufstiege ausruft und darauf hofft. Hier ist es zum einen natürlich Deine Aufgabe alle Spieler im Kader so zu entwickeln, dass verletzte kompensiert werden können und die Ergebnisse trotzdem einzufahren sind. Dazu muss der Verein (oder wenn Du die Mannschaft selbst zusammenstellst auch Du selbst) aber auch dafür sorgen, dass der Kader breit genug ist und ausreichend Potential hat um Ausfälle abzufedern.
    Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, lässt sich selbst in der Bundesliga ein verletzter Topspieler schwer bis gar nicht ersetzen. (siehe z.B. Leverkusen mit und ohne Wirtz).


    Egal, wo Du unterwegs bist, hilft im Moment nur die Situation anzunehmen und das Beste daraus zu machen.

    d.h. in erster Linie: viele Kommunikation mit der Mannschaft / den zur Verfügung stehenden Spielern, dass es jetzt auf jeden einzelnen ankommt immer sein Bestes abzurufen und zu beweisen, was man kann und will.

    Ebenso gehört Kommunikation mit den Vereinsverantwortlichen dazu um die Situation realistisch einzuschätzen, richtig zu bewerten und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

  • Das Positive:
    Andere Spieler können Verantwortung übernehmen.

    Manche Spieler kriegen mehr Spielzeit als sie sonst hätten und verbessern sich.

    Wenn die Leistungsträger zurückkommen, ist man nächste Saison vielleicht noch stärker, als man es jetzt am Anfang dieser Saison war.

    Den Druck wegzunehmen und zu sagen, man spielt den Erwartungen entsprechend finde ich richtig. Gas geben und das beste draus machen und schauen wie sich die Spieler im neuen Gefüge entwickeln.


    Wenn zwei Spielstarke sechser wegbrechen ist es auch keine Schande die Taktik umzustellen und etwas defensiver zu agieren und öfters mal auf lange Bälle zu gehen, da wäre aber denke ich die Frage Senioren oder Jugend, Leistungs- oder Breitensport, und eben die Zielsetzung (Spieler entwickeln oder Ergebnisse) zu beachten..

  • Ich bin im Erwachsenenbereich im Breitensport tätig.

    Ich denke der Ratschlag, das andere Spieler sich mit mehr Spielzeit entwickeln und wir nächste Saison dadurch stärker sind, echt helfen kann.

    Zum einen kann ich die Jungs damit mental bis Saisonende über Wasser halten und zum anderen wird mir auch klar, das ich dem ein oder anderem Spieler auch mehr Zeit geben muss sich zu entwickeln.


    Leider ist das meine letzte Trainersaison und nachdem ich die letzten Jahre die Mannschaft Richtung Aufstiegskandidat entwickelt habe, ist diese Situation auch für mich sehr schwer. Die ganze harte Arbeit wird einem kurz vor dem Ziel zerstört. Man hat das Gefühl nochmal von vorne anfangen zu müssen obwohl man schon weiß, dass man nicht mehr ins Ziel kommt.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne ein kleines Update geben weil es vll. Auch für andere Trainer interessant ist.

    Nachdem in meiner Mannschaft sowohl die besten Umschaltspieler als auch der beste Konterstürmer ausgefallen sind habe ich einiges versucht um das zu kompensieren.

    Von 1 zu 1 Ersatz der Ausfälle über systemische Umstellung auf Zwei-Stürmer-Systeme hat nichts funktioniert.

    Die Probleme blieben gleich.

    Ob mein Linksaußen jetzt zweiter Stürmer war, mein Rechtsverteidiger jetzt vor der Dreierkette die Seite beackerte, meine Sechser jetzt zu dritt statt zu zweit waren, es blieben doch dieselben Spielertypen in ähnlichen Räumen und daher blieb die Spielanlage auch gleich (schlecht).


    Wie Guardiola schon sagt: Systeme sind nur Nummern und sagen nichts über die Spielweise aus.

    Recht hat er, wie ich feststellen musste.


    Eine spielstarke Viererkette, die über Technik und Spielintelligenz statt starkem Zweikampfverhalten kommt, ein zentrales Mittelfeld das einfachen Kurzpassfussball spielt statt Zuckerpässe in die Schnittstelle und einen Offensivreihe die den Gegner aggressiv unter Druck setzt und schnörkellos den Ball in den gegnerischen Sechzehner befördert, statt in 1 gg. 1 Dribblings zu gehen, hat meiner Mannschaft geholfen.


    Wir sind endlich wieder den Großteil des Spiels in der gegnerischen Hälfte, fast bei jedem Spielaufbau kann das gegnerische Pressing umspielt werden, wir erobern die Bälle jetzt deutlich früher und kommen zu vielen Chancen, auch wenn diese nicht so einfach verwertet werden können wie unsere Konter in der Hinrunde.


    Es hat mir einiges an Selbstreflexion abverlangt und ich musste meine Spieler nochmal ganz neu einschätzen.


    Besonders ein Spieler, der völlig außer Form war, glänzt in einer neuen Rolle, obwohl er zunächst ziemlich überrascht war.


    Ich war von der Angst getrieben, noch mehr Umstellungen, als die durch die Ausfälle erzwungenen, würden alles noch schlimmer machen. Aber eine Fußballmannschaft besteht nicht aus 11 Positionen die besetzt sein müssen, sondern aus 11 Menschen mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwächen.