Mit welcher Mannschaft in den Spielbetrieb?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich bin neu auf diesem Forum :)

    Ich bin seit Oktober Trainer und habe aktuell eine F-Jugend und 2 Mädchenteams (F- und D-Jugend).


    Nun wollen wir mit einer Mädchenmannschaft in den Spielbetrieb und überlegen mit welcher Mannschaft wir das machen. Die älteren sind natürlich besser und für uns das größere potential. Die jüngeren wollen auch in den Spielbetrieb. Allerdings gibt es dort ein Paar Kandidaten, die aufhören würden, wenn die Leistung und die Spiele im Vordergrund stehen und nicht immer Zeit für 2 Trainings in der Zeit haben.

    Aktuell haben wir leider nur eine Trainingszeit und wollen unbedingt eine zweite (sonst wäre das mit dem Spielbetrieb Katastrophe...). Von der E-Jugend können die meisten aber nicht an anderen Tagen...und die größeren können noch nicht um 16;00(2.Trainingszeit.)


    Wir wollen auf jeden Fall, das die Mädels eine Perspektive in unserem Verein haben. Aktuell haben wir keine anderen Mädchen Teams. Wenn wir die D-Jugend in den Spielbetrieb schicken haben wir wahrscheinlich nicht genug, im im nächsten Jahr großefeld zu spielen. Kleinfeld wäre dort die Lösung.


    Ich denke, dass wir mit der D-Jugend in den Spielbetrieb gehen sollten, da diese wirklich dabei bleiben und die jüngeren könnren ja dann auch bei den älteren mitspielen. Anders rum geht das ja nicht...


    Was denkt ihr???

    Danke schon mal für eure Antworten


    LG

    Yoschi

  • Ich denke du hast dir deine Frage schon selbst gut beantwortet.

    Die jüngeren mal in der D mitnehmen könnt ihr natürlich machen (wenn das Leistungsniveau passt).
    Ansonsten einfach ein Spielbetrieb für die F selber planen. Einfach 6-7 Freundschaftsspiele in einem regelmäßigen Abstand planen.
    Die kann man im Notfall einfach absagen ohne das der Verband Probleme macht. Die Kids haben trotzdem Spaß und ihr seht wie alle mitziehen oder vielleicht nicht.

    Auch könnt ihr natürlich beide Mannschaften zum Spielbetrieb melden. Hauptsache die Kids haben Spaß und bewegen sich :thumbup:
    Sollte eine Mannschaft davon nächstes Jahr nicht mehr zusammen komme ist das so. Doch das Jahr mit Betrieb nimmt ihnen keiner mehr.

    sportliche Grüße

  • Danke für die Antworten!

    Wenn man mit der E Jugend nicht in den Spielbetrieb geht und statt dessen Freundschaftsspiele und so macht finde ich super. Allerdings muss man schauen, wenn andere Mannschaften im Spielbetrieb sind ind diese am Wochenende selbst Punktspiele haben und keine Zeit/Kapazität für Freundschaftsspiele haben.

  • Viele Mannschaften sind bei Freundschaftsspielen gerne bereit mal in der Woche zu spielen statt ein Training zu machen. Da habe ich zumindest gute Erfahrungen mit gemacht, bin jetzt diese Saison im Spielbetrieb mit einer C-Mädchen und letztes Jahr haben wir nur Training und Freundschaftsspiele gemacht.

    Das hat ganz gut geklappt, wäre natürlich gut wenn man passende Gegner in der Nähe hat, in der Woche kann man gerade mit jüngeren ja nicht weite Fahrtzeiten in Kauf nehmen.


    Finde ich für den Einstieg ideal, gerade bei Freundschaftsspielen kann man auch viel absprechen von wegen Spielzeit für Jüngere oder Anfänger oder so, manche Trainer sind froh auch mal ein Spiel zu haben wo es nicht um Punkte geht und ganz bewusst mehr Spielzeit verteilt wird ohne Tabellendruck und die sonst übliche Punktspielhektik.